Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deze am 29.07.2022, 8:30 Uhr

Gasheizung bei der Arbeit

Bei meinem Mann in der Firma (Autohaus, Büros) diskutiert die Geschäftsleitung über das Gassparen. Die Firma wurde aufgefordert einen Plan zu erarbeiten wie Gas gespart werden kann. Es ist ein großes Autohaus mit Deutschlandweiten Filialen.
Der Plan sieht jetzt so aus: alle die können gehen in Homeoffice. Die Büros werden zusammengelegt, damit die anderen nicht geheizt werden müssen. Bisher waren sie zu viert im Büro, dies soll nun verdoppelt werden. Also keinen Abstand mehr, kuscheln ist angesagt.
Und nun meine Logik:
Jeder Einzelne der in Homeoffice muss, muss zuhause dann selbst heizen. Gehen z.b. 20 Menschen in Homeoffice, sind das 20 Heizungen die angeworfen werden müssen. Das muss dann der Arbeitnehmer natürlich aus eigener Tasche bezahlen damit die Firma spart. Aber ist das wirklich sparen? Im Endeffekt werden viel mehr Ressourcen genutzt um die Firma finanziell zu entlasten... und das soll so richtig sein?
Und was ist mit der Pandemie? Fällt dieser Schutz bei der Arbeit dann des Geldes wegen weg?

Um was geht es hier denn eigentlich? Geld sparen? Gas sparen? Kosten auf die Mitarbeiter abwälzen und gleichzeitig diejenigen die mit teurem Sprit zur Arbeit müssen in ein vollgestopftes Büro setzen und der Pandemie ihren Lauf lassen?
Es wird echt immer dümmer...

Wird bei euch auch schon diskutiert bei der Arbeit? Wie sehen eure Pläne aus?

 
57 Antworten:

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Ichx4 am 29.07.2022, 8:40 Uhr

Ich denke auch, dass das Homeoffice jetzt ganz unattraktiv wird, weil man dann ja heizen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 8:41 Uhr

huhu

ich denke dass es im Winter zu einer neuen Welle Corona kommt und somit das noch enger kuscheln eher ausfallen wird, eher dann die Heizung runterdrehen und frieren.
Homeoffice verlagert das Problem schön in die Haushalte, viele werden umgekehrt denken, nur kein HO denn dann spare ich daheim die Heizung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von dhana am 29.07.2022, 9:15 Uhr

Hallo,

bis auf den kleinen Unterschied, das die meisten Wohnungen ja sowieso geheizt werden.

Bei uns z.B. ist untertags immer jemand zu Hause - da wird auch unter Tags geheizt.
Nachdem ich im Wohnzimmer meinen Schreibtisch fürs HomeOffice habe, wird fürs Homeoffice nicht extra geheizt. Einzig der Stromverbrauch für mein Dienstlaptop kommt oben drauf - aber das sind ganz sicher weniger Kosten als 50km in die Arbeit zu fahren (mit dem Auto)

Für mich zumindest spart sich im Homeoffice einiges - nicht nur für den AG.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von kevome* am 29.07.2022, 9:21 Uhr

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Wer stellt denn seine Heizung in allen Räumen aus, wenn er arbeiten fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Lena_1922 am 29.07.2022, 9:26 Uhr

So ein Autohaus mit Verkaufshallen ist natürlich schon ein Mega-Verbrauch.
Ich finde es gut das man sich Gedanken macht.
Homeoffice ist doch super - die 2-3 Grad zuhause mehr.
Aber wenn die großen Systeme wie Warmwasser in Sporthallen und das beheizen von Verkaufsflächen wegfäält - ist der Hebel viel größer.
Ganz schlimm - der Einzelhandel, Shoppingsmalls - mit vielen großen Türen und voll laufender klima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 9:27 Uhr

wir fahren unsere tags in den Räumen runter wenn wir nicht daheim sind
nicht aus aber da reichen auch 18 Grad dicke, ne Stunde ehe man heimkommt fährt sie dann wieder hoch.
Durch den Auszug der Kinder haben wir ja nun sogar zwei Büros, die heizen wir auch nur richtig wenn wir sie nutzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 9:28 Uhr

aber was nutzt einem Autoverkäufer die HO, der verkauft doch dann nichts oder geht ds dann mit Video ? Wirklich vorstellen kann ich mir das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von dhana am 29.07.2022, 9:30 Uhr

Nochdazu wenn Kinder im Haushalt leben. (oder auch wie in unserem Fall die Großeltern als Rentner) Ich wüsste nicht wie ich hier untertags Heizung absenken sollte.

Ich geniese die Tage im Homeoffice und ich bin froh das ich das auch weiterhin nutzen kann. Unser AG hat eine 60/40 Regel eingeführt, wer will darf, aber keiner muss. Aber von den allermeisten wird das Angebot gerne angenommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von dhana am 29.07.2022, 9:32 Uhr

Hallo,

auch in einem großen Autohaus gibt es Leute die nicht direkt im Verkauf arbeiten und keinen Kundenkontakt haben.
Warum kann man sich das nicht vorstellen - da sitzen doch nicht alle rum und warten bis ein potentieller Autokäufer die Halle betritt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 9:33 Uhr

das ist klar, Rechnungen ann man auch daheim schreiben, nur eben ein verkäufer in der Halle wie oben beschrieben ist normal so vor Ort weil Leute Autos doch anschauenw ollen.
Wobei, wer halt bald noch Geld für Neuwagen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HO und die Kosten kann man doch steuerlich geltend machen

Antwort von cube am 29.07.2022, 9:40 Uhr

wie bei HO während Corona auch.
Anteilig pro Tag HO kannst du Strom, Heizung, Telefon/Internet geltend machen.

Abgesehen davon kann mit dem AG für solche Fälle eine Pauschale für den Zusatzverbrauch zu Hause ausgehandelt werden.
Denn tatsächlich muss der AG diese sozusagen "ersetzen", wenn er HO anordnet oder gerne hätte.

Stand übrigens auch schon mehrfach aus genau dem Grund "sparen in Firmen" in den Medien.

Natürlich wird mehr gespart, wenn möglichst viele zu Hause arbeiten und "nur" eine Wohnung mehr heizen als wenn eine große Firma geheizt werden muss.

Also sprecht mit dem Chef über eine Pauschale für die zusätzlichen NK´s, dann habt ihr das Geld sofort und vermutlich sogar mehr, als wenn ihr das nur über die Steuer geltend macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von dhana am 29.07.2022, 9:43 Uhr

Kann sein, das ich das oben falsch gelesen habe - aber ich hab nichts rausgelesen das es sich um reine Verkäufer handelt. Ich ging von Bürotätigkeiten aus?

Egal - ging ja um Absenkung von Heizung zuhause - und das ist etwas das ich mir nicht vorstellen kann - auch weil bei uns immer jemand zuhause ist.
Kann sein, das dies in Familien die alle längere Zeit ausser Haus sind anders ist - aber macht das wirklich soviel aus?
Bei mir zumindest sind die Benzinkosten wenn ich täglich zur Arbeit fahren muss richtig hoch - was ich da einspare (ca. 220 Euro reine Spritkosten), dann kann ich sehr viel zuhause an Strom und Heizung verbrauchen und bin immer noch günstiger.
Von der gewonnen Zeit, die ich nicht auf der Straße bin (einfach ca. 1h) gar nicht zu reden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von wolfsfrau am 29.07.2022, 9:57 Uhr

Ich glaube, Corona wird sich relativieren, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht.

Man muss sich ja nur mal überlegen, ob man tatsächlich auf seinen Job verzichten würde, weil der Arbeitgeber nur noch die Hälfte der Büros beheizt und die anderen dreifach besetzt.
Für mich wäre HO günstiger, weil die Fahrtkosten höher sind und werden als die Heizkosten.

Bei uns auf der Arbeit ist es noch kein Thema, wie werden über ein BHK einer Biogasanlage versorgt. Aber da ist generell eher so, dass sich keiner Gedanken macht - jedenfalls nicht die Entscheider ... - und das dann "ganz plötzlich" eine Entscheidung her muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dhana: wir machen es, wie Ellert. Da tagsüber keiner zuhause ist

Antwort von BoPsh am 29.07.2022, 10:27 Uhr

wird diese runtergefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Deze am 29.07.2022, 10:30 Uhr

Ja da hast du wohl recht, es ist ziemlich individuell wie es einen trifft und ob diese Maßnahmen zum Gas sparen auch wirklich sinnvoll sind. Der eine heizt sowieso, der andere spart sich die Fahrtkosten zum ausgleich (was aber nicht's mit Gassparen zu tun hat)... aber wieder andere sparen weder Fahrkosten noch Gas/Öl/Strom und müssen drauf zahlen...

Wir müssten ein Zimmer heizen bei Homeoffice. Wir schalten wirklich die Heizung immer aus, wenn wir nicht im Raum sind, oder nicht zuhause sind. Dieses Zimmer das extra geheizt werden muss, könnte aber auch das Büro bei der Arbeit sein, wo 4 Leute zusammen nutzen...

Für mich hat das mit Gassparen irgendwie nicht's mehr zu tun, sondern nur mit Sparen, Geld sparen. Die großen Reichen wollen nicht mehr bezahlen, das sollen die kleinen armen doch bitte, die können das eh besser, aus Gewohnheit...
Würden die Großen nur mal ihre luxuriösen Geschäftswagen überdenken und sich ein normales Auto leasen, dann wären die Gasrechnungen auch kein Problem mehr für die Firmen!
Oder die Mitarbeiter die zuhause mit Gas heizen, dürften nicht ins Homeoffice geschickt werden... wäre irgendwie sinnvoller...

Uns persönlich wäre Homeoffice auch lieber... leider ist mein Mann PC-System abhängig... somit darf er sich mit hohen Fahrtkosten und der Pandemie rumschlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ellert: jetzt sind wir auch in einer Welle. Und? Wir arbeoten weiter im Büro

Antwort von BoPsh am 29.07.2022, 10:34 Uhr

daher würde ich es nicht so einfach hinnehmen, warum im Winter plötzlich HO angesagt werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HO und die Kosten kann man doch steuerlich geltend machen

Antwort von Deze am 29.07.2022, 10:42 Uhr

Ok das wusste ich nicht, dass man was erstattet bekommt! Waren noch nie im Homeoffice...
Das ist natürlich gut so! Das regelt die Kosten dann etwas, aber das Gassparen ist dabei irgendwie nicht berücksichtigt, weil alleine darum dreht sich diese Homeoffice Maßnahme ja...
Die Firma spart natürlich Gas und hält sich somit an dir Verordnung. Aber die Mitarbeiter verbrauchen höchst wahrscheinlich mehr Gas, als wäre die Firma komplett beheizt. Jede einzelne wohnung/Zimmer muss extra beheizt werden dafür... und das wo die Bevölkerung zum Gassparen aufgerufen wird. Sie müssen privat mehr verbrauchen aber gleichzeitig sollen sie mehr sparen... hmmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Korya am 29.07.2022, 10:47 Uhr

Ich glaube, dass noch genügend Haushalte in Deutschland aus mehr als einer Person bestehen, und somit nicht erst dann die Heizung angeworfen wird, wenn der Mann ins Homeoffice kommt, sondern dann, wenn es kalt wird.

Sofern ich weiß, gab es bereits einen Austausch der großen Firmen mit der Regierung, wie die Wirtschaft ihren Gasverbrauch verringern kann, schließlich sind sie Hauptannehmer. Und ja, die Einsparnisse werden dort ausgelagert, wo es Sinn macht, sprich Büro eher als Produktion.

Wenn sich dadurch vorübergehend in einigen Haushalten der Verbrauch ein wenig erhöht, wenigstens dort, wo auch mit Gas geheizt wird, dann verliert sich meiner Meinung nach in der Gesamtsumme.

Die Firmen sollen übrigens sparen, damit erstmal nicht in die Privathaushalte eingegriffen wird - man könnte es natürlich auch umdrehen und den Bürgern das Heizen verbieten und dafür den Gasverbrauch der Wirtschaft auf volle Pulle drehen, ginge auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Deze am 29.07.2022, 10:51 Uhr

Die Verkaufshalle wird unberührt bleiben, dort sind auch Verkäufer vor Ort. Aber die Berater sind zuhause, Sachbearbeiter etc... zum Autohaus gehören viele, da ist die Werkstatt, die Autowäsche, die Leasingvertragabteilung, Anmeldung der Autos, Disposition der Autos, Auslieferung... der größte Posten sind die Geschäftswagen...
Also das meiste spielt sich echt im Büro ab.
Und diese sollen das Gas einsparen und kommen wenn möglich ins Homeoffice.
Für den Kunden bleibt es also wie gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von dhana am 29.07.2022, 10:51 Uhr

Hallo,

wieviele Leute werden wohl zuhause einen eigenen Raum nur für Homeoffice haben?
Wir haben zwar ein eigenes Haus, aber keinen Raum übrig um den nur fürs Homeoffice zu nutzen. So viel freien Platz in einer Wohnung/Haus zu haben ist ja auch irgendwo Luxus.

Und doch für mich sind Fahrtkosten auch Energiekosten - man kann vielleicht nicht Benzin mit Gas aufrechnen - aber beides braucht Energie.

Das ganze Reiche wollen nicht mehr bezahlen und die Armen dürfen blechen hat was von Stammtischparolen.
Hilft niemanden da gegeneinander zu wettern - jeder muss sein Schärflein beitragen. Und lieber spart eine Firma bei den Heizkosten und beheizt nicht mehr jedes Büro oder hat in den Toiletten kein warmes Wasser zum Händewaschen... und dafür werden keine Arbeiter ausgestellt.

Ob es sinnvoller wäre MA die zuhause mit Gas heizen nicht ins Homeoffice schicken ist auch recht allgemein... wie wäre es, wenn niemand gegen seinen Willen ins Homeoffice geschickt werden darf?
Ich vermute jede Firma findet genügend Freiwillige die lieber im HO arbeiten und ihre Büros dann gerne den Kollegen überlassen die nicht im HO arbeiten können oder wollen.

Zumindest bei uns MUSS niemand ins HO, aber man darf - was von den meisten sehr gerne angenommen wird.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HO und die Kosten kann man doch steuerlich geltend machen

Antwort von dhana am 29.07.2022, 10:57 Uhr

Du schimpfst also gerade über eine Regelung die dich selber gar nicht betrifft und du auch nicht alle Umstände auf Schirm hast?

Nur allgemeines Schimpfen, oder stört dich da wirklich was anderes ausser so Stammtischparolen wie die Reichen und die Armen?

Hättest du denn zuhause ein eigenes Zimmer nur fürs Homeoffice frei? Oder was glaubst du wieviele "Arme" denn so ein eigenes Zimmer nur für Bürotätigkeiten haben?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Deze am 29.07.2022, 11:05 Uhr

Wir
Momentan bin ich mit den Kids zuhause und wir heizen nur dort wo wir uns aufhalten und der rest der Wohnung ist kalt, Heizungen aus...(im Winter natürlich) das mach ich schon 2 Jahre so, weil unsere Abrechnung enrom war zuvor! Das hat uns gebracht, dass wir nun nichts mehr nachzahlen müssen bei der Abrechnung! (Ersparnis um die 600€ bei uns!)

Ich frage mich eher, warum man seine Heizung nicht ausschält, wenn man nicht Zuhause ist? Das sind mitunter um die 8 Stunden die einfach so verheizt werden!
Aber dann scheint das Gasproblem ja eigentlich gelöst, wenn so viel eingespart werden könnte dann ist ja noch genügend Puffer nach oben da!
Und ja, dann ist das Homeoffice natürlich kein Mehrverbrauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jammern auf hohem Niveau

Antwort von Berlin! am 29.07.2022, 11:07 Uhr

Ganz ehrlich: ich kann es nicht mehr hören, dieses Gejammer.
Da macht sich ein AG Gedanken darüber, wie man Gas sparen Ann. Und das ist Momentan doch nicht nur, damit er selbst Geld spart. Das sollte angekommen sein.

Was soll denn dieses Mimimi immer, weil man HO angeboten bekommt oder enger zusammen sitzen soll? Dann geht dein Mann halt ins HO.
Und wie schon geschrieben gibt es ja auch hier Steuerentlastungen, ebenso wie die Pauschale für die Fahrten zur Arbeit auch.

Schlimm, als wirklich schlimmen unterirdisch finde ich, dass schon mancherorts diskutiert wird, die Schulen im Winter zu schliessen, damit Energie gespart wird. Da kommt mir das kalte Kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HO und die Kosten kann man doch steuerlich geltend machen

Antwort von Liam7403 am 29.07.2022, 11:07 Uhr

Du hast es nicht verstanden.

Es geht darum, dass die firmen dann Gas SPAREN, weil die Büros nicht mehr geheizt werden müssen.
Aber Zuhause setzt man sich ja kaum bei 12 - 15 Grad in die Wohnung, egal wo man HO macht.
Im Büro sitzen mehrere Menschen beisammen.
4 Leute in einem Büro = 1 Zimmer wird beheizt
4 HO zuhause = 4 Zimmer werden beheizt

So hab ich das verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen schließen - das Argument "Heizung sparen" zieht aber dann nicht :-)

Antwort von cube am 29.07.2022, 11:13 Uhr

Schließlich durften die Kids ja während Corona auch bei offenem Fenster lernen - inkl. Mützen, schal, Decken und zwischendurch mal ein paar Hampelmänner zum aufwärmen.

Also mit dem Argument, dort durch Schließungen bzw. HS Gas zu sparen brauchen die Städte/Gemeinden etc eigentlich nicht kommen. Für die Kids ist es ja nichts Neues, im kalten Klassenzimmer lernen zu sollen/müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du denn echt gedacht, Schulen bleiben verschont?

Antwort von BoPsh am 29.07.2022, 11:13 Uhr

Die tauchen doch nirgends auf in der Debatte um die Heizkosten. Unter dem Deckmäntelchen der Sorge um die Kinder erspart man denen noch die Corona dazu. Und die Bildung oben drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von kevome* am 29.07.2022, 11:19 Uhr

Bei uns gibt es im Wohnraum nur die automatische Nachtabsenkung. Ansonsten geht der letzte zwischen 10 und 14 Uhr zur Arbeit (Gastronomie) und das Schulkind kommt um 14:00 zurück. Da lohnt sich das ausstellen nicht.

Schlafräume natürlich anders. Die heize ich aber auch bei Homeoffice nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen schließen - das Argument "Heizung sparen" zieht aber dann nicht :-)

Antwort von Berlin! am 29.07.2022, 11:19 Uhr

Genau so word aber argumentiert.
Denn bei Corona sollten ja eigentlich auch nur stosslüften und nicht den ganzen Tag die Fenster auflassen (das stimmt sogar...).

Die Heizungen haben trotzdem gebullert.
In manchen Gebäuden lassen sich die Heizungen gar nicht regulieren und laufen bis in den Mai auf höchster Stufe. Ganz grosses Kino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst du mal aufhören mit deiner Destruktiv-Stimmung?

Antwort von cube am 29.07.2022, 11:19 Uhr

Meine Güte - wenn alles so schlimm hier ist bzw. du das alles befürchtest, solltest du irgendwie anders hin ziehen oder evt. mal darüber nachdenken, dass so viel destruktives Denken und immer nur das Schlimmste für wahrscheinlich halten, nicht gesund ist.

Ganz generell wird hier wieder aus dem Aufruf, zu sparen, ein Weltuntergangszenario sondergleichen gemacht.

Fahren wirklich so viele Menschen darauf ab, dass es bitte möglichst schlimm werden soll? Den Eindruck hat mir manchmal bzw. immer öfter. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man sich so auf alles stürzten kann und daraus das schlimmstmögliche Szenario konstruiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du denn echt gedacht, Schulen bleiben verschont?

Antwort von Berlin! am 29.07.2022, 11:20 Uhr

Die tauchen sehr wohl auf in den Debatten.

Da könnte ich echt im Strahl brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von kevome* am 29.07.2022, 11:21 Uhr

Genau so.

Bei uns wird auch gerade geprüft Standorte 1-2 Tage komplelt zu schließen. Zum Beispiel Freitag Homeoffice für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulen schließen - das Argument "Heizung sparen" zieht aber dann nicht :-)

Antwort von cube am 29.07.2022, 11:22 Uhr

Ja, wir werden sehen.

Klar sind unsere Politiker nicht verlegen um dümmstmögliche Argumentationen, warum man seine Pflichten nicht erfüllen kann wie zB Bildung an/in Schulen, die auch funktionieren.
Aber das ist doch hier langsam wie bei Corona: irgendein Hinterbänkler aus Posemuckel bringt so einen Gedanken auf, der steht irgendwo dann super aufplustert und schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Cube: nach den unbegründeten und sinnlosen Schließungen von Schulen in den

Antwort von BoPsh am 29.07.2022, 11:24 Uhr

vergangenen Jahren bin ich, was das Thema betrifft, leider nicht mehr optimistisch. Online lief es hier mehr schlecht, als recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohem Niveau

Antwort von kevome* am 29.07.2022, 11:24 Uhr

Hast Du schon ernsthaft Diskussion über Schulschließungen gehört?

Ich kenne nur die Panikstränge hier im Forum von den üblichen destruktiven Usern mit dem einzigen Ziel Spaltung und miese Stimmung in D ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt ist es noch warm. Und wenn es kälter wird dann kann es sehr schnell

Antwort von BoPsh am 29.07.2022, 11:27 Uhr

gehen. Auch in der Pandemie hielt man viele Sachen für nicht möglich. Und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HO und die Kosten kann man doch steuerlich geltend machen

Antwort von dhana am 29.07.2022, 11:38 Uhr

Vielleicht versteh ich wirklich nicht

wieviele von den 4 Personen die du da meinst, werden denn zuhause ein extra Zimmer haben das sie ohne HO nicht beheizen würden?

Meine Rechnung wäre da eher
4 Büros nicht mehr beheizt - das zusammenlegen von mehr MA in ein Büro wurde ja auch negativ gesehen
oder
4 Personen im HO in Wohnungen die sowieso beheizt werden + Einsparung Fahrtkosten

Und was ist negativ daran, das Firmen Gas sparen? Hoffentlich tun sie das, weil wo willst du denn sonst das Gas einsparen das nicht da sein wird?
lieber Produktionen runterfahren?
lieber Glashütten für immer stilllegen?
lieber Schulen weniger heizen?
Wo würdest denn du Gas einsparen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Deze am 29.07.2022, 11:44 Uhr

Das Homeoffice ist aber ausschließlich zum Gas sparen ins leben gerufen worden. Momentan sind wir noch bei Gasknappheit und nicht Benzin etc. (was sicher auch noch kommen wird).
Eigentlich ist es ja egal was man dafür einspart wenn man von zuhause arbeitet (Benzin, Fahrkarte, Zeit etc.),wenn aber dafür eventuell mehr Gas verbraucht wird.
Aber ja, ich hatte einen Fehler in meinem Denken: wenn man sowieso überall zuhause heizt, ob man zuhause ist oder nicht, dann spart man Gas bei der Arbeit ein... für mich gehört ein Homeoffice ins Schlafzimmer, wenn man kein Büro hat. Dieses heizen wir sonst nicht, wenn wir uns dort nicht aufhalten... 20qm mehr zu heizen rechnet sich am ende vom Jahr sicher!
Wenn in einem 4 Mann Büro nur einer zuhause mit Gas heizen muss, welches er sonst nicht hätte benutzen müssen, dann kann man auch das 4 Mann Büro heizen...
Wenn 2 Personen extra die Gasheizung anschmeißen müssen, dann verdoppelt sich der Gasverbrauch doch schon...

Und dafür geht man noch das erhöhte Risiko der Pandemie ein! Büros schließen und dafür dürfen die in den noch vorhandenen Büros kuscheln...

Wenn es darum gehen würde einfach so wenig wie möglich Ressourcen zu nutzen, dann fände ich Homeoffice auch sinnvoller. Wenn das Benzin mal dazu kommt, dann rechnet sich das auf jeden Fall!
Dafür sollten wir aber Pläne entwickeln, wie Ressourcen gespart werden und nicht wie Gas gespart wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohem Niveau

Antwort von Berlin! am 29.07.2022, 11:44 Uhr

Ja, hab ich.
Berliner Senat (wenn ich mich recht erinnere) und auch aus einigen anderen Gegenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von kuestenkind68 am 29.07.2022, 11:50 Uhr

Na ja, die Verkäufer können schlecht von zuhause aus, Autos verkaufen. Ich möchte mir das Fahrzeug schon anschauen, bevor ich soviel Geld ausgebe ;). Insofern müssen die halt vor Ort eine Lösung finden.... Ich finde es gut, dass man sich da jetzt schon Gedanken macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Bone am 29.07.2022, 11:53 Uhr

Wer dreht denn tagsüber daheim die Heizung aus? ich kenne niemanden der das macht. Da wird daheim weiter geheizt. Schon weil selten gar keiner zuhause. Man es warm haben will wenn man nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Sturmläufer am 29.07.2022, 11:59 Uhr

Hallo,

auf der Arbeit weiss ich noch nicht weil habe Urlaub.

Allerdings hatte ich letztes Jahr Home Office und habe die Heizung oft gar nicht angestellt. Eine Kanne Tee und ne Strickjacke haben es auch getan. Als unser Sohn zu Hause war wollte der nicht Mal die Heizung. Ihm war warm genug mit 18 bis 19 Grad

Ich denke sowas werden viele machen.

Ich bin gespannt was bei uns kommt.... Aber wir könnten erstmal die Klimaanlage ausstellen.

Ich denke es wird eine stärkere Absenkung geben und vielleicht der Arbeitskorridor reduziert. Vielleicht nicht mehr 6-18.30 sondern nur bis 17.30.

Mal abwarten

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HO und die Kosten kann man doch steuerlich geltend machen

Antwort von Deze am 29.07.2022, 12:01 Uhr

Genau wie Liam sagt meine ich es... dafür muss ich auch selbst gar nicht betroffen sein um zu sehen, dass dabei kein Gas eingespart wird! Mir geht es alleine um das Gas sparen an sich!
Ich finde du solltest lieber an deinem Heizverhalten arbeiten, wir sind vorher schon soweit gewesen dies zu überdenken und zu ändern... nicht jeder hat so viel Familie daheim die die Wohnung am Tage sowieso warm halten! Und warum heizt man ein Schlafzimmer oder ein Büro zuhause sowieso? Wir heizen nicht mal das Bad, da ist nur ein Lüfter der angeschaltet wird, wenn man ihn brauch.
Wie viele Ü50 arbeiten dort... da sind die Kinder aus dem Haus und der Partner arbeitet selbst. Oder die Kinder in der Ganztagsbetreuung und erst ab 16uhr kommt wieder Leben in die Bude (z.B. Alleinerziehende). Bei dir mag das zutreffen, dass nix gespart wird, weil Haus sowieso warm... aber bei vielen eben nicht...

Und natürlich sehe ich mehr Mitarbeiter in einem Büro kritisch! Schon alleine weil man dann wieder durchgehend Maske brauch etc... 4 Mann auf 30qm oder 8 Mann macht schon einen Unterschied... ich rechne mit einer starken Verschärfung der Zutrittsregeln dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Sturmläufer am 29.07.2022, 12:02 Uhr

Hallo,

wir können Zeitfenster programmieren in der Gasheizung.

Bei uns z.b 14 bis 21 Uhr. Am Wochenende früher und länger....Und sonst 16 Grad...

Ich denke das haben viele.

Also müssen wir nichts machen nur Zeiten anpassen.


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Bone am 29.07.2022, 12:04 Uhr

Firmengebäude sind aber meistens schlecht gedämmt, Wohnhäuser dagegen nicht. Sollten es jedenfalls nicht sein. Was glaubst du welchen Heizaufwand es benötigt eine 1000qm große Halle zu heizen? Oder die Bürotrakts mit den riesen Fensterfronten? Daheim kann man sich auch mal eine Decke über die Beine werfen. Wer macht das im Büro?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HO und die Kosten kann man doch steuerlich geltend machen

Antwort von Bone am 29.07.2022, 12:07 Uhr

Hier ist tagsüber immer jemand zuhause. Das alle außer Haus sind, hat Seltenheitswert. Wir heizen aber jeden Raum unterschiedlich, nach Bedarf. Dank App und sensor kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nach Arbeitsweg und wie man den zurücklegt, lohnt sich die

Antwort von Tini_79 am 29.07.2022, 12:22 Uhr

HO Pauschale halt mehr oder weniger.


Dein Mann spart halt u.U. auch Sprit, wenn er nicht zur Arbeit muss.

Wenn man halt absolut nicht von zu Hause arbeiten will (warum auch immer, hier will keiner mehr freiwillig ins Büro ), dann hat man halt leider zu Hause kein Intenet und keinen geeigneten Arbeitsplatz. Somit kann der Mitarbeiter leider nicht von zu Hause arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Kampfgnom27 am 29.07.2022, 12:27 Uhr

Wir. Schon immer. Wenn viele so denken muss man sich nicht wundern. Bei uns werden die Räume beheizt in denen wir uns aufhalten. Wenn wir nach Hause kommen springen die Heizkörper an wenn wir ca 10 Kilometer vor der Haustür sind. Klappt hier ohne Probleme auch mit zwei kleinen Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Bone am 29.07.2022, 12:47 Uhr

Ich wette, kaum jemand kann seine Heizung programmieren. Der Standard-Mieter kann da schon mal gar nichts machen. Das geht über die Zentralheizungsanlage. Die 30-50 € Ausgabe pro Heizkörper um diese dann einzeln steuern zu können, dürften die allermeisten auch scheuen. Also kann man davon ausgehen, die meisten haben die Heizkörper den ganzen Tag an. Ab und zu dreht man dann, wenn daheim, mal höher oder niedriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von bea+Michelle am 29.07.2022, 13:12 Uhr

Das ist für die Wohnung aber auch nicht gut und wenn die Heizung immer wieder kalte Räume aufheizen muss, kostest das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Lavendel79 am 29.07.2022, 14:14 Uhr

Das wird bei uns schon auch noch kommen.
Wenn man den Sprit aber ggf gegenrechnet, den man einsparen kann (oder die Elektro-Ladung), dann kann man dafür auch sein Büro zuhause etwas heizen.
In meinem konkreten Fall : E-Auto laden von der eigenen PV -Anlage oder die 300 Watt Zusatz-Infrarot-Platte laufen lassen wenn es richtig kalt ist - egal.

Die Unternehmen haben aber sicher sehr hohes Einsparpotential, wenn sie es schaffen, komplette Bürokomplexe fast abzuschalten vom Strom/Heizung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuhause wird doch eh geheizt, egal ob ban arbeiten geht oder nicht...

Antwort von lejaki am 29.07.2022, 15:20 Uhr

Unsere Heizung ist Tag und Nacht an,nachts abgesenkt und tags warm genug für alle.
Es ist doch viel teurer alles auskühlen zu lassen und dann nach Feierabend wieder hochzudrehen.

Bei uns sind ist fast immer jemand Zuhause, sei es, weil einer von uns Gleitzeit/Frph/Spätschicht oder einer der Teenies später zu Schule muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammern auf hohem Niveau

Antwort von tonib am 29.07.2022, 15:59 Uhr

Um es positiv zu sehen: Berlin hat auch viel zu wenig Lehrer und total marode Gebäude und die schlechteste Organisation, die man sich denken kann, da ist das vielleicht sogar ein Geschenk. Da wird man wenigstens nicht verhauen oder zwangsbekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Kampfgnom27 am 29.07.2022, 16:41 Uhr

Wenn man sieht was man dabei einspart auf Dauer sollte man sich das überlegen. Geht auch in der Mietwohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HO und die Kosten kann man doch steuerlich geltend machen

Antwort von dhana am 29.07.2022, 16:52 Uhr

Welches Heizverhalten muss ich denn überarbeiten?

Hier läuft die Heizung/Warmwasser die Hälfte vom Jahr ausschließlich über Solar.
Das Haus wurde komplett gedämmt und bekam neue Fenster - schon lange bevor jemand über Gassparen/Energiesparen geredet hat - genauso wie wir selber Strom über Photovoltaik haben.
Wir haben etwa einen Gasverbrauch von 8-9.000 kWh/Jahr für 7 Personen - trotz das hier teilweise 3-4 Personen im Homeoffice waren.
Durchschnittlich verbraucht eine 4köpfige Familie 20.000 kWh/Jahr.

Also nein, ich fühle mich von dir nicht angesprochen.Ach ja - Ü50 sind hier im Haus auch 4 Personen.
Hier sind die Kinder nicht aus dem Haus, sondern arbeiten selber im HO. Mein mittlerer Sohn hat sogar einen reinen HO-Vertrag und keinen Arbeitsplatz mehr vor Ort, weil das für seinen Job komplett unwichtig ist, es gibt keinen Ort wo er sein müsste, sondern ganz viele...

Vielleicht verändert sich ja einfach auch die Arbeitswelt - nicht immer muss jede Veränderung negativ sein, auch wenn es für HO einfach auch Spielregeln geben muss - wie Kostenausgleich, keine durchgehende Erreichbarkeit, ect...

Ich versteh dich einfach nicht - du siehst HO kritisch, du siehst mehr Mitarbeiter in einem Büro kritisch (ja, würde mir auch nicht gefallen) - aber ich lese nicht, das du Verschläge hättest um das eine oder das andere zu Verbessern.
Wie soll denn nun Gas eingespart werden, wenn weder das eine noch das andere sein soll?
Was wäre denn deine Lösung?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder wie er das denkt und möchte

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 20:28 Uhr

für mich kommt das nicht da ich vor Ort sein muss, mein Mann kann von daheim arbeiten und der macht das auch gerne, aber eben nicht im Wohnzimmer um Gas zu sparen, Wohnen ist wohnen, arbeiten eben arbeiten.
Ich habe ein Büro für mich und werde das auch so behalten, mich würden aber auch 20 Grad da nicht stören.
Zwang zu HO wegen Corona hat gesundheitliche Gründe der Fürsorge und Kontaktvermeidung für ALLE
Leute in HO zu schicken damit der Arbeitgeber Strom/Gas spart finde ich befremdlich
es anzubieten aber gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von CarmenMS am 30.07.2022, 13:37 Uhr

Nicht jeder heizt daheim mit Gas, wir haben eine moderne Pelletsheizung, mit der wir verhältnismäßig günstig heizen können. Ich hoffe ehrlich darauf, dass wir im Winter wieder überwiegend ins HO können. Spart Benzin und vor allem spart es mega Zeit und ist weniger stressig (haben zwei kleine Kinder, die wir morgens auch noch richten müssen, so haben wir morgens etwas mehr Zeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasheizung bei der Arbeit

Antwort von Marlis1987 am 31.07.2022, 13:27 Uhr

Das ist ja wohl ne Frechheit, wenn die Homeoffice machen sollen, damit der Boss Heizung sparen kann.

Ich würde vielleicht einfach die großen Ausstellungshallen weniger heizen oder die Autopreise höher machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.