Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dots am 28.07.2022, 11:30 Uhr

Noch mal Energieknappheit, an die Heizlüfter-Fraktion

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/neben-gas-knappheit-droht-jetzt-auch-noch-ein-strom-problem-18196240.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 
83 Antworten:

Und? Welche Lösungen schlägst du vor?

Antwort von BoPsh am 28.07.2022, 11:36 Uhr

her damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und? Welche Lösungen schlägst du vor?

Antwort von Dots am 28.07.2022, 11:41 Uhr

Lies den Artikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich. Es wird wieder appelliert Strom zu sparen

Antwort von BoPsh am 28.07.2022, 11:46 Uhr

und die Hezgeräte in Maßen zu benutzen. Tja, ist die Wahl zwischen Schimmel und kalt oder warm. Dann aber auch nicht lange, da die Netze überbelastet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich. Es wird wieder appelliert Strom zu sparen

Antwort von DecafLofat am 28.07.2022, 12:14 Uhr

Marianna aka bopsh, nachdem du mich unten immer wieder ignorierst, versuche ich es mal hier, da der strang hier noch recht jungfräulich ist: was hatte dich damals eigentlich bewogen, außer natürlich offensichtlicherweise der kindsvater, von der Ukraine aus nach Deutschland zu kommen, wenn du noch offensichtlich so Russland freundlich bist. Dort würde es dir bestimmt jetzt viel besser gehen *ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Energieknappheit, an die Heizlüfter-Fraktion

Antwort von Lusiana am 28.07.2022, 12:22 Uhr

Ach, sieh an. Ich habe mir ja auch einen Infrarotheizgerät gekauft. Ich glaube, ich verkaufe das Teil wieder, wenn die Geschäfte keins mehr haben. Und sorge lieber dafür, dass bis zum Winter der Tiefkühler alle ist, sonst taut alles auf und kochen geht dann ja auch nicht. Das ist alles was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mögliche Problem ist doch wieder pressebefeuert wie "damals" die

Antwort von cube am 28.07.2022, 12:23 Uhr

Klopapierknappheit.

Weil wir ganz sicher alle im Winter sehr frieren werden - nicht nur 1 Grad weniger heizen - nein! FRIEREN!, Eisblumen INNEN an den Scheiben und so - kaufen jetzt alle wie bekloppt Heizlüfter.
Und das KÖNNTE, wenn diese wirklich alle genutzt werden, zu einem Stromausfall führen. Der kann dann nicht so schnell behoben werden, weil die weiterhin eingestöpselten Geräte sofort wieder das Netzt knallen lassen.

Meine Lösung: wartet doch alle erst mal ab, ob wir wirklich so arg frieren werden.

Aktuell sollte schon mal gespart werden - Gas & Strom, keine Frage. Aber diese Horrorszenarieren von frierenden, in mehrfache Pullover und Decken eingewickelte Menschen in verschimmelten Wohnungen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mögliche Problem ist doch wieder pressebefeuert wie "damals" die

Antwort von Ichx4 am 28.07.2022, 12:31 Uhr

Haben ist besser als brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mögliche Problem ist doch wieder pressebefeuert wie "damals" die

Antwort von DecafLofat am 28.07.2022, 12:36 Uhr

Nein, weilman so nur wieder eine Industrie anfeuert, sinnloser Weise irgendeinen klump herzustellen, der dann gekauft wird. Sinnlose Ressourcenverschwendung, nix gelernt.
das einzige was ich mir jetzt zugelegt habe, ist ein reiskocher und ein paar gasfläschchen für unseren campingkocher mehr, als wir sonst im Sommer ohnehin auf Vorrat hätten. kein Mensch wird verhungern, wenn ich hier kein Gas zum Kochen habe. Gibt es halt eben wochenlang Haferflocken. Ich bin mir sicher, unsere urururur Vorfahren hätten sich auch nur einen bruchteil unseres Komforts damals in ihrer Höhle nur erträumen können.
Was ich ohnehin immer auf Vorrat habe, ist Wolle. Das wäre mein Kauftipp. Aber bitte auch da vernünftig kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber werden wir die wirklich alle brauchen?

Antwort von cube am 28.07.2022, 12:37 Uhr

Kleines Beispiel: unsere Nachbarn heizen ihre Wohnung praktisch dauerhaft auf eine Temperatur, dass Mutti auch ohne Socken rumlaufen kann und die Kids auch im T-Shirt nicht frieren. Ohne Quatsch - die Heizung ist auf volle Stärke, da ist bei uns nur in den genutzten Räumen die Heizung auf 3.

Wenn nur diese Menschen, die klar übermäßig heizen, normal heizen würden, wäre schon viel gewonnen. Und die frieren dann nicht mal - die heizen dann nur normal.

Ebenso wie viele eben alle Räume heizen und nicht nur dort, wo gerade hauptsächlich "gelebt" wird.
Muss das Bad zB wirklich ganztätig muckelig warm sein? Morgens zum Duschen reicht doch eigentlich.

Aber ja klar, wir können natürlich alle jetzt davon träumen, wie schlimm es werden wird und bereits jetzt so tun, als wenn wir mehr oder weniger selbst im Krieg wären.

Herr im Himmel, bleibt doch mal ein bisschen auf dem Boden. Natürlich sparen jetzt und gerne auch auf Notfälle vorbereiten - aber doch bitte nicht jetzt schon alles, was evt. unzter ganz bestimmten Umständen passieren könnte, als Fakt ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber werden wir die wirklich alle brauchen?

Antwort von DecafLofat am 28.07.2022, 12:39 Uhr

Cube:
genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mögliche Problem ist doch wieder pressebefeuert wie "damals" die

Antwort von S.Carmen am 28.07.2022, 12:50 Uhr

Witzig finde ich hierbei die Panikmacher, die sonst jeden Panikmache vorgeworfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber werden wir die wirklich alle brauchen?

Antwort von Ichx4 am 28.07.2022, 12:50 Uhr

Ich wiederhole es gerne.
Haben ist besser als brauchen.
Was jucken mich die Heizgewohnheiten anderer Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mögliche Problem ist doch wieder pressebefeuert wie "damals" die

Antwort von Dots am 28.07.2022, 12:55 Uhr

Ich denke nicht, dass es bei -1 Grad Raumtemperatur bleiben wird, vor allem nicht in Wohnungen, die zentral von Wohnungsgesellschaften beheizt werden. Da wird der Verbrauch ja jetzt schon gedrosselt, oder es gibt nur zu bestimmten Zeiten Warmwasser. Trotzdem wird man gerade in solchen Anlagen Wohnungen nicht auf unter 17, 18 Grad runterkühlen lassen. Das ist eine ungemütliche Temperatur, vor allem bei zugigen Fenstern, aber das kann man tatsächlich noch mit Kleidung und Decken kompensieren.

Dass solche Käufe aber allein pressebefeuert sind,glaube ich nicht. Da läuft schon auch viel über Hörensagen und Alternativkanäle.

Heizlüfter ziehen halt punktuell viel Strom, und das zu Zeiten, wo gleichzeitig gekocht, gewaschen, das Licht eingeschaltet, gestreamt oder ferngesehen wird, für so hohen Zusatzverbrauch ist das Stromnetz nicht ausgelegt. Nur im Dunkeln bei Kerzenschein zu sitzen, ist ja noch ganz nett, aber ein Blackout wäre alles andere als witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber werden wir die wirklich alle brauchen?

Antwort von Daffy am 28.07.2022, 13:00 Uhr

> Natürlich sparen jetzt und gerne auch auf Notfälle vorbereiten - aber ...

Ich erinnere mich an das wilde Gezeter (´Ich hab kein Klopapier mehr und krieg auch keins!`), verbunden mit Forderungen an diejenigen, die schon immer eine oder zwei Reservepackungen im Keller liegen hatten, sich jetzt beim Einkauf gefälligst mal zurückzuhalten. Im Januar wird es dann losgehen mit dem Gejammer, dass man Heizlüfter nur noch bei Ebay kriegt (vorausgesetzt, es ist Strom da...)

Spar, wie Du magst - Deine Nachbarn wird das nicht beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der „Politiker“ aus der Ukraine will uns doch mit Strom

Antwort von BoPsh am 28.07.2022, 13:04 Uhr

helfen. Dann sind wir gerettet. Vorausgesetzt seine Separatisten jagen die AKW‘s dort nicht in die Luft.
Dann wäre ein Blackout das kleinste Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BoPsh

Antwort von DecafLofat am 28.07.2022, 13:16 Uhr

Welcher Politiker? In Anführungszeichen? Und welche Separatisten...?!

Marianna aka bopsh, nachdem du mich unten immer wieder ignorierst, versuche ich es mal hier, da der strang hier noch recht jungfräulich ist: was hatte dich damals eigentlich bewogen, außer natürlich offensichtlicherweise der kindsvater, von der Ukraine aus nach Deutschland zu kommen, wenn du noch offensichtlich so Russland freundlich bist. Dort würde es dir bestimmt jetzt viel besser gehen *ironie off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 13:55 Uhr

Schlecht beheizte Häuser und Wohnungen werden im Übrigen vermehrt schimmeln. Und nicht ausreichend aufgeheiztes Duschwasser wird verkeimen und wenn es blöd kommt bei Menschen mit angegriffenen Immunsystem (wir haben auch im Winter noch Pandemie) die Legionärskrankheit auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil man die Grünen rangelassen hat.

Antwort von BoPsh am 28.07.2022, 14:01 Uhr

Meinst du, die denken an die Sachen, die du erwähnt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil man die Grünen rangelassen hat.

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 14:03 Uhr

Plus massive Feinstaubbelastung durch verstärktes Heizen mit Holz habe ich noch vergessen. Nicht, dass sich dann Eine im Winter wundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die müssen schon eh bald das Parteiprogramm komplett umschreiben

Antwort von BoPsh am 28.07.2022, 14:05 Uhr

müssen. Alleine wie die, als „Friedenstauben“, aufblühen. Daher werden sie das Aus für die AKW‘s nicht aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Energieknappheit, an die Heizlüfter-Fraktion

Antwort von memory am 28.07.2022, 14:34 Uhr

Da jammern se jetzt wegen Heizlüfter, hätten aber gern, das fast jeder ein E Auto fährt. Genau mein Humor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mögliche Problem ist doch wieder pressebefeuert wie "damals" die

Antwort von Lusiana am 28.07.2022, 14:39 Uhr

Also ich bin ganz sicher, dass ich frieren werde, der zweitgrößte Vermieter Deutschlands hat nämlich angekündigt, dass die Heizkörper erst ab 6 Uhr warm werden. Ich brauche morgens um 5 Uhr warme Heizkörper, denn wenn man noch müde ist, klappert man viel schneller. Ich glaube, wenn es ganz kalt ist, mache ich es wie Leute früher, den Schlafanzug nicht ausziehen, die anderen Sachen drüberziehen und dann los zur Arbeit, das ist doch schön kuschelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das passt zu deiner Ich-bezogenen-Einstellung ;)

Antwort von Caot am 28.07.2022, 14:54 Uhr

„Mein“ Dachdecker regt sich fürchterlich über seine Kollegen auf. Die horten stapelweise das Material und Not wird so künstlich noch verstärkt. Aber kennen wir ja auch im kleinen, Klopapier, Mehl und Sonnenblumenöl.

Ja ich bin auch durchaus ich-bezogen. Der Notfall gilt immer dem Schutz der eigenen Familie. Aber deine Sprüche haben schon etwas Besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ärztinnen, die Euch dann versorgen, sollen Haferflockenpampe essen?

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 14:56 Uhr

Und in ihrer Freizeit Wolldecken klöppeln? Ernsthaft?
In der Realität ist es schon jetzt so, dass keine Waschmaschine neueren Baujahres (EU Vorschrift) 95 Grad schafft, d h Labormäntel aus der Pathologie werden nicht 1 x lange ausgekocht, sondern x Mal & mit literweise Hygienespüler gewaschen. In der WG meiner Tochter hat sich schon lange die Erkenntnis durchgesetzt, dass hohe Temperaturen im Alltag bei Wäsche, Nutzwasser in Kombination mit ausreichend Lüften seine Berechtigung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zuerst kommen die Haussicherungen

Antwort von Caot am 28.07.2022, 14:57 Uhr

wegen Heizlüftern gibt es zu 100.000% keinen Blackout.

Ja, hier zeigt sich, dass es ein Muttiforum ist.

Mädels - etwas mehr Unaufgeregtheit täte gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Vermieter regeln das vermutlich so

Antwort von Ellert am 28.07.2022, 14:59 Uhr

wie die Eigenheimbesitzer dass sie nun nachts Waser und Heizung runterfahren, wir machen das imemr schon so.
In den Stunden dürfte eine normale Wohnung nicht auf 15 Grad runterkühlen... im Bad ggf würde zur Not ein Heizlüfter helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Energieknappheit, an die Heizlüfter-Fraktion

Antwort von Lusiana am 28.07.2022, 15:01 Uhr

Stimmt, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, vielleicht dürfen E-Autos gar nicht mehr fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Energieknappheit, an die Heizlüfter-Fraktion

Antwort von ImvPP am 28.07.2022, 15:02 Uhr

Die werden ja sinnvollerweise nicht zu Spitzenlastzeiten geladen.
Und es wird mindestens genauso stark empfohlen, ÖPNV / Rad zu nutzen statt irgendein Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Caot am 28.07.2022, 15:03 Uhr

Mädels - keine Ahnung habt Ihr.

Eine Wohnung/Haus/sonstiges Bauwerk ist durch Sicherungen geschützt. Übersteigt das die Grenze der maximal zu ziehenden kw knallt die Sicherung.

Wer denkt mit Heizlüftern seine Wohnung heizen zu können wird in Kürze die Erfahrung machen, dass man nur eine bestimmte Watt/Ampere-Zahl aus dem Netz ziehen kann.

Probiert das doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von ImvPP am 28.07.2022, 15:04 Uhr

Zu AKW:
Übrigens muss Frankreich derzeit AKW drosseln - es ist einfach nicht genug Wasser in den Flüssen zum kühlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 15:10 Uhr

Die Französischen & Belgischen AKWs sind im Vergleich zu den Deutschen auch veraltet und teilweise desolat. Anstatt, dass man JETZT einen Plan für eine länderübergreifende Versorgung aufstellt, zieht man eine Verlängerung der Laufperiode bzw. ein Hochfahren nicht einmal ein Erwägung? Tut mir leid, das begreife ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von ImvPP am 28.07.2022, 15:24 Uhr

Weil weder AKW noch Endlager sicher sind. Und das schöne Argument "klimaneutral" stimmt ja auch nicht, wenn man alles (Abbau bis zum Endlager) mitdenkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch grundsätzliche AKW Befürworter keins in ihrer Nähe wollen - und ein Endlager schon gar nicht. Warum gibt es eigentlich keine solchen Lager in Bayern? Andere Länder setzen da auf Festgestein und nicht wie Deutschland auf Salz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 15:29 Uhr

Sicherer als Erfrieren allemal, oder? Und die Ukrainischen, Französischen und Belgischen AKWs haben sichere Endlager?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ärztinnen, die Euch dann versorgen, sollen Haferflockenpampe essen?

Antwort von DecafLofat am 28.07.2022, 15:34 Uhr

Was redest du? Ich sprach von meiner Familie.
Und was interessiert mich die Waschmaschine deiner Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von ImvPP am 28.07.2022, 15:35 Uhr

Wir haben kaum Möglichkeiten Entscheidungen in anderen Ländern zu treffen.

Und es wurde sicher einiges versäumt im Energiemix, aber zurück zu Atom ist für mich keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 15:45 Uhr

Die liefern aber doch uns Strom bzw. stellen das für den Winter in Aussicht. Und dass wir keine andere Wahl haben, dafür kannst du dich bei dem bekannten Protagonisten bedanken: Schröder, Kern, Gabriel, Schwesig und wie sie alle heißen. Gibt es eigentlich mittlerweile Ermittlungen, denke nein, oder? Alle in russischen Sold, Kern mittlerweile in chinesischen.
Man stelle sich vor es hätte die vorgeschriebene Risikodifferenzierung gegeben, dann wären die AKWs kein so großes Thema mehr, ganz einfach.


„Außenminister Gabriel und Österreichs Bundeskanzler Kern werfen den USA vor, mit ihren neuen Sanktionen gegen Russland wirtschaftliche Interessen zu verfolgen. Dies sei völkerrechtswidrig - und verhindere den Ausbau der europäischen Energieversorgung.“


„"Europas Energieversorgung ist eine Angelegenheit Europas, und nicht der Vereinigten Staaten von Amerika!", schreiben beide Sozialdemokraten. "Wer uns Energie liefert und wie, entscheiden wir, nach Regeln der Offenheit und des marktwirtschaftlichen Wettbewerbs."“

https://www.n-tv.de/politik/Berlin-kritisiert-US-Sanktionen-scharf-article19892533.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von Shanalou am 28.07.2022, 16:01 Uhr

Beim Atomstrom sind wir auch abhängig von Russland. 40% der Brennelemente kommen aus Russland und Kasachstan. Rosatom beherrscht den Markt, auch bei der Wiederaufbereitung. Erstaunlicherweise redet man da nicht von Sanktionen. Atomkraft ist der größte Schwachsinn und viel zu teuer. Ein halbes Jahr länger laufen lassen, ok. Aber alles andere ist Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu den AKW

Antwort von Daffy am 28.07.2022, 16:23 Uhr

Ich hab nichts dazu gefunden bzw. nur die wolkige Behauptung in einem Interview ´Daran wird es wohl nicht scheitern` - was ist mit den Mitarbeitern?!
Auch ein abgeschaltetes AKW braucht Personal - aber doch nicht so viel wie vor der Abschaltung? D. h., Verträge laufen zum Jahresende aus, entweder Rente oder, als begehrte Fachkräfte im Ausland, neuer Job.
Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter stolz auf ihre Arbeit und ihr AKW sind - aber von der Öffentlichkeit, besonders den Grünen, wurde über Jahrzehnte nur bemerkt, wie böse, gefährlich und überflüssig diese Anlagen sind. Dazu noch Belästigungen und Bedrohungen durch ´Aktivisten`.
Jetzt erwartet eine rot-grüne Regierung, die wahrscheinlich im September noch nicht sagen kann, was im Dezember Sache sein wird, dass sie über die Betroffenen, die seit Jahren nichts als Respektlosigkeit und unsachliche Kritik erfahren haben, kurzfristig verfügen können? "Noch drei Monate? Ja Herr Minister, Danke Herr Minister! Im Frühjahr erfahren wir dann, wie es weiter geht? Bestens." ?!?
Den ausgestreckten Mittelfinger sollte es geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Daffy am 28.07.2022, 16:53 Uhr

> Eine Wohnung/Haus/sonstiges Bauwerk ist durch Sicherungen geschützt. Übersteigt das die Grenze der maximal zu ziehenden kw knallt die Sicherung.

Hast Du dazu eine Quelle, so für Dummies?
Meines Wissens schützt die Sicherung die Hauselektrik vor Überlastung; es gibt keine Rückkopplung, die die Versorger vor allzu gierigen Verbrauchern schützt. D.h., wenn die geforderten Watt die Leitungen im Haus jetzt nicht überfordern, tun sie es auch in einer Strommangellage nicht; die Sicherung bleibt drin (was mit dem Netz passiert, ist eine andere Frage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von LeLuFe21 am 28.07.2022, 16:59 Uhr

Warum wohl.
Vielleicht weil es dann neue Brennstäbe bräuchte
und diese häufig aus Russland kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 18:21 Uhr

Ist das tatsächlich so und Russland der weltweit einzig mögliche Lieferant? Wie machen das denn dann die anderen EU Staaten und die Ukraine?
Was mir bei der hiesigen zuständigen ebenfalls grünen Ministerin auch auffällt, dass sie eben NICHT evaluiert (hier bezüglich Bio Fracking und Geothermie) und transparent alle Daten offenlegt, sondern einfach nicht will.
Übrig bleibt ihr nur Gaskraftwerke auf Kohle umzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ärztinnen, die Euch dann versorgen, sollen Haferflockenpampe essen?

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 18:26 Uhr

Wäre womöglich klüger als passiv jede politische Unfähigkeit hinzunehmen. Um das geht es nämlich und um ein Schönreden der Folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 18:29 Uhr

Wir wäre auch beim Gas nicht dermaßen abhängig, wenn nicht politisch ausschließlich NS 2 protegiert worden wäre. Und dass es bei den AKWs nur Deutschland und nicht alle anderen EU Staaten betrifft wage ich zu bezweifeln. Die tragen doch alle die Sanktionen mit, also wird keineswegs NUR Russland Lieferant sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ärztinnen, die Euch dann versorgen, sollen Haferflockenpampe essen?

Antwort von DecafLofat am 28.07.2022, 19:08 Uhr

Da magst du recht haben, aber das Kind ist nun mal schon in den Brunnen gefallen, und ich sehe da keine Möglichkeit, auf die schnelle irgendetwas zu verändern. Gas jetzt bei den Arabern zu kaufen, ist für mich jetzt auch nicht die ultimative Lösung. Vor allem, weil Putin es vorher wahrscheinlich an sie verkauft und die dann einen ordentlichen Aufschlag draufschlagen und sie sich gesammelt bei einem Tässchen Tee ins Fäustchen lachen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Dots am 28.07.2022, 19:14 Uhr

Ich bin nicht dein "Mädel" und sauge mir diese Bedenken nicht aus den Fingern - wenn du den verlinkten Artikel gelesen hättest, wüsstest du das. Energieversorger haben Bedenken angemeldet, dass eine vermehrte Nutzung von Heizlüftern zu Stromausfällen und einer Überlastung im Niedrigsspannungssektor führen könnte, steht da genauso drin. Aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung und hätten vorher mal dich fragen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 19:19 Uhr

Naja klar, die Menschen wollen nicht frieren und werden daher, so sie sich das überhaupt leisten können, mit Strom heizen. Also sollten sich die Anbieter mit allen möglichen Mitteln auf zusätzliche Belastungen einstellen würde ich meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schönes Bild...

Antwort von Daffy am 28.07.2022, 19:25 Uhr

... ich hab auch eins. Hilft mir gegen schlechte Laune beim Blick auf die Heizölpreise

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-die-Saudis-russisches-Ol-kaufen-article23466926.html

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ärztinnen, die Euch dann versorgen, sollen Haferflockenpampe essen?

Antwort von S.Carmen am 28.07.2022, 19:30 Uhr

Woher bezieht Österreich denn eigentlich Strom?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, aber werden wir die wirklich alle brauchen?

Antwort von fritzi3 am 28.07.2022, 19:35 Uhr

Ich denke, es ist so:
Wenn man wartet, bis man wirklich ein Kälteproblem in der Wohnung hat (u.U. auch mit nachfolgendem Schimmelproblem) hat man keine Chance mehr, eine mobile elektrische Heizung zu kaufen. Deshalb versucht man sich jetzt einzudecken.

Das Bad ist bei uns tatsächlich der einzige Raum, in dem es nie warm sein muss. Dafür friere ich seit meiner letzten Schwangerschaft bei Zimmertemperaturen unter 23-24 Grad extrem. So viel kann ich gar nicht anziehen, dass ich da ohne schwere körperliche Dauerarbeit nicht nur am Bibbern bin - Glieder- und Halssschmerzen inclusive (evt. durch Verspannung?).
Dazu kommt bei uns tatsächlich ein Schimmelproblem, sobald die Räume unterschiedlich geheizt werden.
Insofern habe ich heftige Bedenken vor dem Winter bei einer Deckelung der Wohntemperatur für Mieter, die ich zudem ziemlich ungerecht finde.
Mit einer Zuteilung eines bestimmten Energiepakets pro Person (die natürlich schwer umsetzbar ist) dagegen könnte meine Familie dagegen ganz gut leben, denke ich. Dann würden wir eben einen Raum einigermaßen einheizen und ggf. alle dort aufhalten.
Bei zentraler Steuerung der Heizung in einer Wohnanlage sitzt man aber im Zweifelsfall am kürzeren Hebel. Dann kann man vielleicht zwar alle Räume auf 18 Grad heizen, friert aber trotzdem dauerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ärztinnen, die Euch dann versorgen, sollen Haferflockenpampe essen?

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 19:36 Uhr

Bitte man hätte monatelang Zeit gehabt Atomkraft, Bio Fracking zumindest zu evaluieren, das ist nicht passiert. Da ist ganz gewiss nicht die „Heizlüfter Fraktion“ dran schuld, sondern die politisch Zuständigen. Wie kommt’s, dass am denen hier kaum Eine Kritik übt geschweige denn schleunigst Lösungen einfordert? Du kannst doch nicht ernsthaft einen Winter an Gaskocher zubringen wollen?

„Die Mitverantwortung kann den Grünen keiner abnehmen

Deshalb steht ebenfalls im Koalitionsvertrag: „Erdgas ist für eine Übergangszeit unverzichtbar.“ Der Bau neuer erdgasbetriebener Kraftwerke soll gefördert werden. Die Parteiführung der Grünen hat Gas als Brückentechnologie ausdrücklich akzeptiert.„

„ Für das entsprechende Gesetz stimmten Union, FDP, SPD und Grüne. Bei der Debatte im Bundestag wetteiferten die Parteien vor allem darum, wer am überzeugendsten pro Ausstieg argumentierte. Die Worte „Russland“ und „Putin“ fielen kein einziges Mal.

Putin lachte sich in die geballte Faust

Dabei war zweierlei schon damals klar. Erstens konnte sich niemand Illusionen über Wladimir Putin machen. Drei Jahre zuvor hatte er seine Truppen in Georgien einmarschieren lassen. Er regierte autoritär, autokratisch und neo-hegemonial. Er ließ Journalisten ermorden, unterdrückte die Opposition.“



https://twitter.com/matadorin21/status/1552690642286944260?s=21&t=4f8vMg3oiphLOu0WogxEnQ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Dots am 28.07.2022, 19:42 Uhr

Ich bin zwar wirklich nicht qualifiziert in dieser Materie, aber ich meine gelesen zu haben, dass Gasturbinen kurzfristige Spitzenlasten im Stromnetz auffangen, weil sie flexibler hochgefahren werden können. Und Gas war ja nun gerade das, was wir alle sparen wollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Lusiana am 28.07.2022, 19:43 Uhr

Sie hat doch "Mädels" geschrieben, komisch, wie unterschiedlich das ankommt, ich fand es nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ärztinnen, die Euch dann versorgen, sollen Haferflockenpampe essen?

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 19:44 Uhr

Wasserkraft, Solar, Wind und die Industrie wie Deutschland vor allem aus Gas. Was glaubst du warum Habeck & Gewessler so drauf hoffen, dass sich Haidach wie von Zauberhand per Verordnung füllt?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 20:03 Uhr

Und die Schuld an der Abhängigkeit vom Gas eines einzigen Anbieters tragen Heizlüfter Käufer deiner Meinung nach? Sehe ich anders und habe durchaus Verständnis für Menschen die schlicht und ergreifend nicht frieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Ellert am 28.07.2022, 20:05 Uhr

aber meinst Du dass das Heizen komplett unmöglich wird ?
Mit 19 Grad würde ich eher leben können als unmengen Geld auch für Strom dann auszugeben
denn das böse Erwachen kommt ja dann danach erst mit der Abrechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Dots am 28.07.2022, 20:12 Uhr

Natürlich tragen die Endverbraucher nicht die Schuld. Trotzdem kann man ja darauf hinweisen, dass Heizlüftern evtl. nicht die sinnvollste Strategie ist. Bzw. nur im Notfall genutzt werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 20:19 Uhr

Keine Ahnung, massiv reduziert vermutlich und das trifft dann alle ohne zusätzliche Möglichkeit wie Kachelofen etc.
Und können die sich Heizung per Strom im Winter überhaupt leisten? Frankreich, Portugal und Spanien haben bereits einen Strompreisdeckel und liefern günstigen Atomstrom (Die haben ihr Plutonium ja auch irgendwo her). Hier in Österreich soll ein Preisdeckel im Herbst kommen, weiß nicht wie das in Deutschland aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Dots am 28.07.2022, 20:22 Uhr

Weiter oben hat sie geschrieben: "Man merkt, dass das hier ein Muttiforum ist" (weil ihr alle sooo ahnungslos seid). Nett ist für mich was anderes, auch wenn der Ton nicht offensiv beleidigend, sondern nur passiv-aggressiv ist.

Ich gebe aber zu, dass ich auf einige Leute hier weniger gut zu sprechen bin als auf andere und da vielleicht empfindlicher reagiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Lauch1 am 28.07.2022, 20:27 Uhr

Wenn du kein freistehendes Haus mit Zentralheizung Öl, Pellets etc. hast, keinen Kachelofen, möglicherweise nicht einmal einen Balkon (möchte gar nicht wissen wieviel zusätzliche CO Vergiftungen es geben wird), bleiben einem aber keine anderen Möglichkeiten.
Und es wird massiv zu Schimmelbefall, Verkeimen von Wasser und zu Feinstaub Belastungen (durch Holz & Kohle) kommen. Und Lüften wegen Corona wird in der Kälte auch kaum einer (Schulen, Kindergärten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das passt zu deiner Ich-bezogenen-Einstellung ;)

Antwort von Ichx4 am 28.07.2022, 20:28 Uhr

ICH bestehe aus meiner Familie, meinen engen Freunden, meinen Angestellten und vielen Handwerkerkollegen. Wir stützen und unterstützen uns gegenseitig und haben immer das, was gerade gebraucht wird.
Wenn Du nicht an Dich denkst, dann ist das so.
Aber ich weiß, Du denkst an mich und die gaaanz große Gemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Vermieter regeln das vermutlich so

Antwort von fritzi3 am 28.07.2022, 20:38 Uhr

Die Nachtabsenkung in Mietshäusern ist ja längst gesetzlich vorgegeben.

Die Frage wird aber sein, ob die Mindesttemperatur z.B. 21 Grad tagsüber und 18 Grad nachts ist oder z.B. 18 Grad tagsüber und 15 Grad nachts.
Wenn die Heizung in einer Altbauwohnung erst um 6 Uhr anspringt und dann so langsam ein bisschen warm wird, um längerfristig wieder auf 18 Grad zu heizen, dauert es in schlecht gedämmten Räumen mit innenliegenden Heizkörpern Stunden bis dann der Raum wirklich die 18 Grad erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Ellert am 28.07.2022, 20:53 Uhr

atomstrom ist nicht gewünscht glaube ich von unserer regierung.

ich fahre oft an den Windrädern auf dem Heimweg dabei und die drehen sich nicht
keine Ahnung ob abgeschaltet weil nicht gebraucht oder einfach zu wenig Luftbewegung? Das scheint dannaber auch nicht die Rettung zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Ellert am 28.07.2022, 20:55 Uhr

Die Kaminöfen bei uns ( müsste ich mal nachsehen) habena uch nur eine bestimmte Anzahl von Jahren eine Zulassung dann muss man auch irgendwelche Werte nachweisen
also den Feinstaub will man ja nicht haben,
man will ja auch keinen Atomstrom
Kohle verstromen ist doof - was man ausser warmen Pullis machens oll sagt ja keiner.

Ich denke so ein Heizlüfter könnte sinnvoll sein Bäder zu heizen vor dem Baden und duschen und so da keine Heizung zu brauchen.
Haben wir auch nicht, sollte man ggf mal andenken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von Lavendel79 am 28.07.2022, 21:59 Uhr

Exakt diese Befürchtungen habe ich auch.

In Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden, aber auch in den Wohnungen derer, die sowieso schon knappen müssen wo es nur geht, denn der Ausgleich zu den gestiegenen Kosten (Erhöhungen staatlicher Hilfen) wird nicht Schritt halten.

Die Feinstaubbelastung wird steigen und es wird auch, wenn auch ggf nur Lokal zu Überlastungen der Leitungen kommen, wenn alle zusätzlich ihren Heizlüfter anwerfen und ihr E-Auto laden wenn sie um 18 Uhr vom Arbeiten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blackout vs Heizlüfter

Antwort von tonib am 28.07.2022, 22:00 Uhr

Ich finde Infrarotheizungen besser, die verbrauchen auch weniger Strom, aber der Gedanke ist durchaus der gleiche. Die vielgepriesenen Wärempumpen benötigen auch Strom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung ...aha.

Antwort von Lavendel79 am 28.07.2022, 22:14 Uhr

Ok, das einzelne Haus ist durch eine Sicherung von einem "plötzlichen Zuviel an kW" geschützt.

Ganz anders sieht es mit den Ortsnetzen aus.
Diese sind oft schon mit der höheren Einspeisung durch PV -Anlagen überfordert oder auch durch den plötzlichen Ladevorgang zig E-Autos pünktlich zur Feierabendzeit .

Jetzt noch neue Kabel ziehen und neue Trafos einbauen zur Absicherung ist aufgrund der Beschaffungsmarktsituation meist unmöglich

Wenn also zu den E-Autos am Abend noch der Heizlüfter eingeschaltet wird, kann das einzelne Haus das ggf noch whuppen - wenn das halbe Dorf das gleichzeitig macht, wird es finster.

Auch wenn sie die Wirkleistungsbegrenzung abschalten und plötzlich alle PV-Anlagen bis zu 100% Einspeisen können statt der bisher abgebremsten 70% (was ja zur schnellen Szromgewinnung eine einfache Möglichkeit wäre), dann gehn an einem kalten aber sonnigen Februarnachmittag die Leitungen des Ortes ordentlich in die Knie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung ...ja ;)

Antwort von Caot am 29.07.2022, 7:29 Uhr

E-Autos haben eine extra Stromleitung zum Stromkasten. Mit eigener Sicherung. Ohne eigene Leitung reguliert das moderne Auto selber den Strom von der Steckdose ins Auto. Da lädt man ewig.

Mal davon ab. In welchem Fall laden alle Autobesitzer ihre Autos, heizen mit dem Heizlüfter und backen die Pommes im Backofen. Etwas mehr Unaufgeregtheit täte da gut.

Und ganz davon ab, ist jedem bewusst was heizen mit dem Heizlüfter kostet? Absurd das im Szenario „alle“ auch nur anzudenken und so einen Zusammenhang mit einem Blackout zu verkünden.

Schwarzmalerei und Horrorszenarien nützen keinem. Unaufgeregte Aufklärung hilft da viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung ...ja ;)

Antwort von Ichx4 am 29.07.2022, 7:35 Uhr

Ausser der Presse ist doch niemand aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

& Massive Probleme mit anderen EU Staaten, die den EU Gassparplan kritisch sehen.

Antwort von Lauch1 am 29.07.2022, 7:49 Uhr

Bin hier sicher noch nie als pro AKW Aktivistin aufgefallen, aber in dem Fall geht es eben nicht anders. Ansonsten geht man sehenden Auges in eine Katastrophe.


„Innerhalb der EU wächst der Ärger auf Deutschland. Vor allem, dass die Bundesregierung daran festhält, zum Jahresende die letzten Atomkraftwerke abzuschalten, stößt auf Unverständnis.

Angesichts der Gaskrise wächst in anderen EU-Staaten der Unmut über das Festhalten der Bundesregierung am Atomausstieg. Nach Recherchen der Deutschen Presse-Agentur dringen mittlerweile mehrere Länder darauf, die verbliebenen drei Kernkraftwerke nicht wie geplant Ende des Jahres abzuschalten. Zudem wird gefordert, ein Wiederhochfahren der drei zuletzt vom Netz genommenen Meiler zu prüfen.„

Aus Sicht von Ländern wie Ungarn, Rumänien, der Slowakei und Frankreich könnte ein Weiterbetrieb deutscher Atomkraftwerke erheblich dazu beitragen, Gas zu sparen, da in der Bundesrepublik zuletzt noch immer etwa 15 Prozent des Stroms von Gaskraftwerken erzeugt wurde. Sollte Russland seine Gaslieferungen in die EU komplett einstellen, wären dann mehr Reserven für das Heizen von Haushalten und für die Industrie verfügbar.„

https://www.welt.de/politik/ausland/article240180691/Kritik-in-EU-Wenn-Deutschland-Gas-sparen-will-moege-es-doch-seine-Atomkraftwerke-weiterlaufen-lassen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von Shanalou am 29.07.2022, 8:20 Uhr

Soweit ich weiß, gibt es keine Sanktionen im Kernkraftbereich. 15 AKWs in Osteuropa sind zu 100% von russischen Brennstäben abhängig, da keine anderen passen. Ich schrieb, dass Russland und Kasachstan 40% der Brennstäbe liefern. Rosatom ist aber der weltweit führende Konzern, wo die noch überall beteiligt sind, kann ich dir nicht sagen.

Die Franzosen haben andere Probleme, die Hälfte der AKWs ist derzeit abgeschaltet, weil ein großer Teil Risse aufweist oder kein Kühlwasser vorhanden ist. Zur Zeit exportiert Deutschland viel Strom nach Frankreich, aber auch in andere Länder. Würden deren AKWs problemlos funktionieren, könnte hier die Stromproduktion über Gaskraftwerke auch nochmal runter gefahren werden. Tun sie aber nicht. Die AKWs sind marode, eine regelmäßige Sanierung und Wartung kostet unwahrscheinlich viel Geld. Der Traum vom billigen Strom geht hauptsächlich zu Lasten der Sicherheit.

An der geplanten Energieversorgung in Deutschland gibt es im Grunde nicht viel zu meckern. Man hätte sich nur nicht von Russland abhängig machen dürfen. Und man hätte „power to Gas“ viel früher und intensiver fördern müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: & Massive Probleme mit anderen EU Staaten, die den EU Gassparplan kritisch sehen.

Antwort von Dots am 29.07.2022, 8:21 Uhr

Soweit ich weiß, wurde das Auslaufenlassen der Kernkraftwerke von Habeck damit begründet, dass die aktuellen Brennstäbe zum Ende des Jahres aufgebraucht sind. Hätte man im März (als man den Ausstieg aus dem Gas beschlossen hat) Brennstäbe bestellt, wären die erst im Sommer 2023 geliefert worden. Das hätte uns nicht über den Winter geholfen.

Generell ist es bei AKWs so, dass die Laufzeit genau berechnet werden muss, weil sie nicht flexibel reguliert werden können. Das ist einer der großen Vorteile von Gas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und warum lässt dann Deutschland nicht seine AKWs am Netz bzw. fährt sie wieder hoch?

Antwort von Dots am 29.07.2022, 8:22 Uhr

Siehe unten, die Lieferung der Brennstäbe dauert zu lange, und die jetzigen sind zum Ende des Jahres abgebrannt. Das hat man so getimt, weil die Abschaltung beschlossen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ärztinnen, die Euch dann versorgen, sollen Haferflockenpampe essen?

Antwort von Dots am 29.07.2022, 8:35 Uhr

Na ja, Gas war als Brückentechnologie schon sinnvoll, es ist einfach sauberer als Kohle. Das gleiche gilt für Atomkraft, außer dass man da das Endlagerproblem hat.

Ohne Brückentechnologie geht es nicht, bis man Möglichkeiten hat, Sonnen- und Windenergie zu speichern. Statt aber daran zu arbeiten und den Ausbau der Erneuerbaren voranzutreiben, haben die diversen Wirtschaftsminister Deutschlands (Rösler, Gabriel, Altmaier) den Prozess gezielt torpediert und zurückgebaut, erst Solar, dann Windkraft. Die Anstalt hat das ganz schön dokumentiert. Warum, darüber kann man nur spekulieren. Weil man damit den "Ökoterreroristen" Recht gegeben hätte? Weil man sich davon (so wie Gabriel) später ein gut dotiertes Beraterpöstchen in der Energiewirtschaft versprochen hat? Was macht eigentlich Altmaier nach seinem Ausstieg aus der Bundespolitik, weiß das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: & Massive Probleme mit anderen EU Staaten, die den EU Gassparplan kritisch sehen.

Antwort von kevome* am 29.07.2022, 9:19 Uhr

Gerade Frankreich, das gerade massiv Strom aus D bezieht, weil die eigenen Atomkraftwerke vom Netz sind, sollte sich da eher nicht aus dem Fenster lehnen, Gerade dort werden auch die Gaskraftwerke massiv hoch gefahren

https://www.merkur.de/bayern/atomkraftwerke-bayern-auswirkungen-preis-kosten-deutschland-frankreich-strom-gas-91651098.html

Ansonsten wurde es doch bereits mehrfach evaluiert, dass ein Weiterbetrieb der deutschen Kernkraftwerke wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: & Massive Probleme mit anderen EU Staaten, die den EU Gassparplan kritisch sehen.

Antwort von Shanalou am 29.07.2022, 9:45 Uhr

Ungarn und die Slowakei haben russische Atomkraftwerke, Frankreich hat enge Verflechtungen mit Rosatom und marode AKWs. Deutschland soll es jetzt richten und wird als Sündenbock dargestellt. Dabei ist die EU bei der Kernkraft noch abhängiger von Russland als beim Gas. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-haengen-auch-an-Russlands-Atomtropf-article23343954.html
Die Welt kann ich immer weniger ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: & Massive Probleme mit anderen EU Staaten, die den EU Gassparplan kritisch sehen.

Antwort von Lauch1 am 29.07.2022, 13:09 Uhr

Deutschland hat neuere und definitiv sicherere als Frankreich, Belgien. Das Slowenische in Krško ist insofern gefährlich, als es auf einer Erdbebenlinie liegt. Selbst wenn die Polen etc „russische“ hätten, was ändert das jetzt in der Situation?
Das solidarische Verteilen von Gas innerhalb der EU wird einfach nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: & Massive Probleme mit anderen EU Staaten, die den EU Gassparplan kritisch sehen.

Antwort von Lauch1 am 29.07.2022, 13:12 Uhr

Die französischen AKWs sind doch teilweise so marode, dass sie kaum liefern und viel zu gefährlich sind. Ich würde da 100 x lieber die sicheren Deutschen präferieren.

https://taz.de/Marode-Meiler-sorgen-fuer-hohe-Preise/!5863990/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ärztinnen, die Euch dann versorgen, sollen Haferflockenpampe essen?

Antwort von Lauch1 am 29.07.2022, 13:15 Uhr

Aber sich auf quasi 1 Anbieter zu verlassen, das war der Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: & Massive Probleme mit anderen EU Staaten, die den EU Gassparplan kritisch sehen.

Antwort von Lavendel79 am 29.07.2022, 13:57 Uhr

Das seh ich auch als großes Problem auf uns zukommen.
Unsere bisherigen Importländer werden sich alle schön zurückziehen und Deutschland den schwarzen Peter zuschieben.

(Das Thema AKWs in D ist vielschichtig. Die 3 in Buchstaben DREI , die wir noch haben, sind nicht alle gleich geeignet, um sie weiterlaufen zu lassen. Sollen wir auf unsere Qualitätsstandards jetzt genauso pfeifen wie vielleicht andere Länder?
Abgesehn davon müssten Brennstäbe beschafft werden, aber nungut, )


Ich befürchte übrigens, dass genau dieser Effekt - ein Auflösen der EU bzw ein gegenseitiges Zerfleischen - DAS große Ziel von Putin ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: & Massive Probleme mit anderen EU Staaten, die den EU Gassparplan kritisch sehen.

Antwort von Shanalou am 29.07.2022, 14:23 Uhr

Was passiert, wenn Russland beschließt, dass es keine weiteren Brennstäbe in die EU liefert? Nochmal, die Abhängigkeit ist auch bei der Atomkraft sehr hoch. Deutschland hat ja auch kein Stromproblem, sondern ein Gasproblem. Selbst wenn die 3 AKWs länger laufen, wird sich daran nichts grundlegendes ändern. Man kann dann ein bisschen Gas einsparen, das war’s dann aber auch. Außerdem passt die Atomkraft nicht zum restlichen Energiekonzept, da sie viel zu träge ist. Ich hab eher das Gefühl, dass die 3 AKWs wichtig für Frankreich wären, um die dortigen maroden Dinger teilweise zu ersetzen.
Ich hätte aber nichts dagegen, die AKWs ein halbes Jahr länger laufen zu lassen, wenn das ohne größeres Theater möglich wäre. Dem ist aber wohl nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung ...ja ;)

Antwort von Lavendel79 am 29.07.2022, 14:48 Uhr

Eigene Sicherung des E-Autos...
Es geht nicht darum, dass die Sicherung des Hauses ausgeht, sondern, dass das Ortsnetz überladen ist und in die Knie geht

Das hat auch nichts mit Panik zu tun nur muss man eben mit Stromausfälle rechnen. Das ist ja nicht tragisch, nur doof

Hier wurde eine Zeit lang das Anschließen weiterer PV Anlagen sowie das Anbringen weiterer Wallboxen verboten.
Erst als das Ortsnetz modernisiert wurde, ging es weiter.

Da geht es nicht um ein einzelnes Haus sondern das Verhalten der "Masse" an Bewohnern.
Und ja, die meisten laden das Auto, wenn sie zwischen fünf und sechs heimkommen, schalten dann auch ggf elektrische Heizungen ein usw.

Wir hatten in den letzten drei Jahren auch häufiger Stromausfälle im Dorf deswegen.

Scheint jetzt stabil zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wäre aber doch trotzdem ein Weiterbetrieb möglich.

Antwort von Lauch1 am 29.07.2022, 17:40 Uhr

Selbst wenn man Worst Case überhaupt keine Brennstäbe am Markt bekäme (nur wie machen das dann die anderen Länder).

Ob der sinnvoll für die Netzspitzen wäre müsste man eben evaluieren, Alternativen wäre Kohle und ob das sinnvoller ist weiß ich nicht.


„ Könnten die AKW auch nach dem 31.12.2022 noch Strom produzieren?
Ja, das wäre auch ohne neue Brennstäbe, über den sogenannten Streckbetrieb möglich. Ein Streckbetrieb würde bedeuten, dass die Atomkraftwerke von heute an nicht mehr mit voller Leistung betrieben würden. Sie könnten dann etwa im Sommer und Herbst 2022 weniger Strom produzieren, die Brennelemente würden somit langsamer „abgebrannt“.
Im Gegenzug könnten sie über den 31. Dezember 2022 hinaus im ersten Quartal 2023 noch Strom produzieren. „Insgesamt würde zwischen heute und Ende März 2023 netto nicht mehr Strom produziert“, heißt es in dem Prüfvermerk von Umwelt- und Wirtschaftsministerium. Inwiefern ein Streckbetrieb hilfreich wäre, hatte die Politik bereits kurz nach Ausbruch des Ukrainekriegs im März prüfen lassen.
Ein Mehrwert läge allerdings darin, dass im kommenden Winter zusätzliche Leistung im System wäre, um zur Versorgungssicherheit bei Stromnachfragespitzen beizutragen. Dieser Effekt lasse sich aber auch mit dem Einsatz von Kohlekraftwerken aus Reserven erzielen.“

https://amp2.handelsblatt.com/politik/energiekrise-unter-diesen-bedingungen-koennten-atomkraftwerke-laenger-laufen/28442392.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: & Massive Probleme mit anderen EU Staaten, die den EU Gassparplan kritisch sehen.

Antwort von Lauch1 am 30.07.2022, 8:31 Uhr

Nocheinmal: Du tust so, als wäre Russland der weltweit einzige Lieferant. Das bezweifle ich. Ich sehe außerdem ein Agitieren von NGOs wie Greenpeace gegen einen Weiterbetrieb, im Zweifel halte ich da nicht TÜV für befangen sondern Greenpeace.
Und hier in Österreich ist es das selbe, die Ministerin war in diversen NGOs tätig, sie kann nicht lösen, sondern nur verhindern. Deutschland AKW, Österreich Bio Fracking, beide Minister wollen noch und das halte ich in der Situation für massiv verantwortungslos.
(Der Einzige hier der macht was eigentlich gemacht werden muss und zwar seit Monaten ist der böse, böse OMV CEO Alfred Stern, nicht die Ministerin mit allen ihren Möglichkeiten).

„ Auch Klimaministerin Leonore Gewessler ist erfreut über diese Entwicklung: "Die Buchung der Transportkapazität für nichtrussisches Erdgas ist ein wichtiger Schritt zur Diversifizierung unserer Gasversorgung. Damit können wir unsere Abhängigkeit von Russland ab Oktober massiv reduzieren. Das zeigt die konsequente Arbeit der letzten Wochen war richtig. Mit der umfassenden Gasdiversifizierungsförderung haben wir die Basis für diese Auktion gelegt. Ich möchte mich an dieser Stelle auch ausdrücklich bei der OMV und bei CEO Alfred Stern für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken." Im vergangenen Jahr hat Österreich noch rund 60 TWh Erdgas aus Russland bezogen.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.