Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 29.07.2022, 13:55 Uhr

Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

und deswegen ? evt. so große Panik schieben vor vermeintlichen Frostbeulen im Winter :-)

Es scheint eben doch für viele ganz normal zu sein, die Wohnung/Haus ganzräumig und/oder ganztägig zu heizen.
Man will es halt muckelig warm haben, wenn man von der Arbeit heim kommt oder sonstigen Aktivitäten. Da wird er Timer dann auf eine Std vor Ankunft gestellt oder die Heizung gleich ganz angelassen - man ist ja nur 2 Std weg. Da könnte es ohne Heizung glatt auf Minusgrade in der Hütte hinauslaufen ;-)
Und da man sich ja in jedem Raum immer mal aufhält, wird halt auch überall geheizt.

Ernsthaft? Ist es tatsächlich so schlimm, wenn man nach Hause kommt und es nicht sofort 22 Grad oder mehr hat? Das Bad oder welcher Raum auch immer muss geheizt werden, weil man ja mal kurz 2 Minuten zur Toilette muss und sonst an der Brille festfrieren würde?
Ganz zu schweigen vom Schimmel, der sich mordsmäßig auszubreiten scheint, wenn man nicht möglichst durchgängig alles heizt (diese Erfahrung kann ich übrigens nicht teilen!).

Kein Wunder, dass unsere Verbrauche so hoch sind. Vermutlich wird mit Strom nicht anders umgegangen. "Ich gehe ja bestimmt noch mal ins Schlafzimmer, Wäsche weglegen - da lass ich das Licht gleich mal lieber an (für den halben Tag)".

 
70 Antworten:

Freu Dich, dass Du es schon so gut gecheckt hast und drauf hast

Antwort von Sille74 am 29.07.2022, 14:03 Uhr

Alle anderen Pfeifen werden es schon auch noch merken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was möchtest du uns damit sagen? Ich kenne nuemanden in meinem

Antwort von BoPsh am 29.07.2022, 14:06 Uhr

Umfeld der nicht sparsam mit dem Strom sowie Heizung umgeht. Wegen dem Schimmel: nicht jeder Mieter hat Glück in einer gut gedämmten Wohnung zu leben. Und als Mieter kannst du da manchmal selbst nicht viel bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Lavendel79 am 29.07.2022, 14:07 Uhr

Alle sind dumm und ignorant ausser Dir.
Das wissen wir doch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur, das diese "Pfeifen" ;-) dafür sorgen, dass auch die Menschen,

Antwort von cube am 29.07.2022, 14:07 Uhr

die eh schon normal/vernünftig mit Gas/Strom umgehen, hinterher dennoch mit gekniffen sind.

Naja, wir werden sehen :-)

Erstaunt mich halt nur, was an Verbrauch so alles als zwingen notwendiger Standard angesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von cube am 29.07.2022, 14:09 Uhr

Chapeau! Ganz was Neues von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Ichx4 am 29.07.2022, 14:10 Uhr

Warum g......lst Du Dich eigentlich so an den Gewohnheiten Dir vollkommen fremder Menschen auf. Du weißt nicht mal ob es stimmt. Internetnutzung ist auch Stromverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was möchtest du uns damit sagen? Ich kenne nuemanden in meinem

Antwort von cube am 29.07.2022, 14:13 Uhr

Na, dann ist doch alles tutti.
Da ja alle idR niemanden kennen in ihrem Umfeld, der sorglos mit den Ressourcen umgeh (und sie selbst ja eh nicht)t, kann ja alles doch gar nicht so schlimm sein, wie du hier hier gerne prognostizierst ;-)

Ach ja - was ich damit sagen will: dass einige/viele? den falschen Maßstab anlegen bzgl. dessen, was ganz normaler Verbrauch sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von mausebär2011 am 29.07.2022, 14:16 Uhr

Das ist ehrlich gesagt etwas kurz gedacht.

Nicht jedes Haus ist top gedämmt oder hat 3fach Verglasung an den Fenstern etc pp.
Finde das immer etwas "schade" das man so blöd angegangen wird weil man etwas mehr heizt als der Durchschnittshaushalt.
Ich wünschte ich könnte hier auch weniger heizen und trotzdem auf 20grad kommen. Aber das klappt in diesem Haus einfach nicht. Trotz Dämmung 2012 und trotz neuen Fenstern 2011.
Grade vorne im eingangsbereich kommen wir nie, egal wie sehr wir heizen etc pp, im Winter einfach nie über 13/14grad. In den beiden Zimmern unterm Dach ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Ichx4 am 29.07.2022, 14:17 Uhr

Hier muss sich doch niemand rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Neverland am 29.07.2022, 14:23 Uhr

Nie im Leben glaube ich dir, das du jedes mal wenn du einen Raum verläßt, erst zum Heizkörper rennst und die Heizung ausdrehst. Oder das erste wenn du den Raum betrittst, der gang zum Heizkörper ist und du den dann hoch drehst. Wer hat denn daheim eine Steuerung am Lichtschalter oder per App oder sonst wie? wer geht 10mal am Tag in den Keller um die Heizung zentral zu steuern? Ist doch utopisch. Der größte Teil aller Mitbürger dürfe einen Drehknopf am Heizkörper haben, der steht dann je nach Raum auf 1-3 und da wird dann in der Heizperiode wenig dran verstellt. Vielleicht eben noch so, wenn mal gelüftet wird. Ist auch egal, weil die heutigen Heizungen eigentlich einen Fühler haben, der sich dann automatisch steuert. Ob der richtig funktioniert, hängt dann natürlich von der Zirkulation an dem Heizkörper ab. Ob da dann jeder beim Kauf der Gardinen drauf geachtet hat oder beim stellen der Möbel - anderes Thema. Da dürfte einiges an Potential drin stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von cube am 29.07.2022, 14:24 Uhr

Das war gar nicht auf Menschen bezogen, die viel heizen müssen, um überhaupt x Grad erreichen zu können wg. schlechter Dämmung zB.

Aber ich gebe dir grundsätzlich Recht: energetisch schlechte Wohnungen/Häuser sind natürlich ein Problem. Und tatsächlich sind dann natürlich die Mieter zB gekniffen, wenn Eigentümer/Gesellschaften halt an solchen Modernisierungen bisher gespart haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von mausebär2011 am 29.07.2022, 14:25 Uhr

Hast recht. Ist aber bei mir ein wunder Punkt, da kann ich manchmal nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, doch

Antwort von cube am 29.07.2022, 14:27 Uhr

Natürlich benutzen wir den Regler an den Heizungen :-)
Du bist ja lustig.
Aber genau das meine ich: es ist scheinbar normal - so, wie du es schreibst - dass man zum Beginn der Heizperiode einmal das Ding auf 1-3 stellt und dann bis Ostern nicht mehr runterdreht?

Nein sorry - tatsächlich drehen wir die Heizung ab, wenn wir rausgehen - und wieder an, wenn wir nach Hause kommen. Und da wir eh nicht jeden Raum heizen, weil wir eben nicht jeden durchgängig dann sofort nutzen, müssen wir auch nicht durch x Räume (was jetzt aber auch nicht ernsthaft zu viel Arbeit sein kann, oder?).
Tatsächlich hab eich bis gerade eben gedacht, das wäre normal, den Regler an der Heizung auch tatsächlich zu benutzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Lavendel79 am 29.07.2022, 14:31 Uhr

Viel Spass auch bei einer Fussbodenheizung und 5 Personen, wo dank unterschiedlichster Schul/Arbeits (HO-) Zeiten quasi rund um einer im Haus ist.
Man kann die generelle Temperatur etwas runtergehen, ja. Werden wir auch.

Aber Ein- und Ausschalten der FBH wenn mal das Haus 3 h nicht bewohnt ist, das macht eben leider keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Shanalou am 29.07.2022, 14:34 Uhr

Wenn man Fußbodenheizung hat, macht es keinen Sinn die Heizung wegen 2 Stunden auszuschalten. Beim Aufheizen verbraucht man mehr Energie, als wenn man eine gleichmäßige Temperatur fährt. Wenn man ein recht offenes Haus hat, macht es auch keinen Sinn einzelne Räume nicht zu heizen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, doch

Antwort von Shanalou am 29.07.2022, 14:38 Uhr

Ich würde behaupten, dass du nicht sonderlich viel sparst, wenn du die Heizung wegen 2 Stunden ausschaltest. Anschließend verbraucht die Heizung zum Aufheizen wieder mehr Energie, je nachdem, wie kühl der Raum wird. Mit Fußbodenheizung ist das eh ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher weißt du denn, was der Durchschnittsbürger

Antwort von Tini_79 am 29.07.2022, 14:41 Uhr

als normal ansieht oder wie er bisher mit Energie umgegangen ist?

Hier war es schon immer normal, etwas auf die Energiekosten zu achten. Stoßlüften statt Fenster auf Kipp, Nachtabsenkung der Heizung, Sommer/ Winterschaltung, nicht ewig duschen, Wasser nicht laufen lassen beim Zähneputzen oder Abwaschen etc.
Im Winter tragen wir lange, dickere Kleidung und Socken, auf der Couch liegen zwei Kuscheldecken.

Man sollte allerdings die Heizung tagsüber bei sehr kalten Tagen nicht komplett abdrehen, denn das Aufheizen fordert in der Regel mehr Energie und starke Temperaturschwankungen sind ungünstig bzgl Schimmel.

Sicher gibt es Menschen, die sich da bisher weniger einen Kopf gemacht haben, teilweise aus Unwissenheit, teilweise war ihnen das Geld vielleicht egal, keine Ahnung. Aber das nun als die dumme Mehrheit der Deutschen darzustellen, finde ich schon übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, doch

Antwort von cube am 29.07.2022, 14:41 Uhr

IdR sind wir länger als 2 Std weg (Arbeit, Schule zB).

Und da wir bisher immer eine NK-Rückzahlung hatten würde ich behaupten, dass wir bisher offenbar gut damit gefahren sind.

Und nur, um dem vorzubeugen: wir sitzen nicht im Winter mit 3 Pullovern oder so da, nur um möglichst wenig zu heizen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weißt du denn, was der Durchschnittsbürger

Antwort von cube am 29.07.2022, 14:42 Uhr

Wenn du das so heraus liest...

Ich habe das auf Äußerungen hier bezogen. Aber auch interessant, wie angestochen sich viele jetzt fühlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von kevome* am 29.07.2022, 14:42 Uhr

wo liest Du das unten?

Ich lese da nur, dass die Heizung läuft, weil sowieso jemand da ist. Über die Anzahl der Räumlichkeiten, die geheizt werden, hat glaube ich niemand etwas geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von miaandme am 29.07.2022, 14:45 Uhr

Je nach Gebäudeform/-alter und Heizungssystem kann es auch wahnsinnig ineffizient sein, Räume auskühlen zu lassen und dann bei Bedarf wieder hochzuheizen. Da fährt man mit gleichmäßigen moderaten Temperaturen besser. Gerade bei den modernen Häusern und mit Fußbodenheizung.

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, es ist im Durchschnitt definitiv noch Einsparpotential vorhanden. Ich bin überzeugt davon, dass wir gut durch den Winter kämen, ganz ohne Frieren, wenn die Einsparpotentiale genutzt würden.
Viele haben sich doch gar nicht mit ihrer Heizungsanlage befasst. Und 20 statt 22 Grad würde ich nicht unter Frieren verorten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher weißt du denn, was der Durchschnittsbürger

Antwort von Tini_79 am 29.07.2022, 14:47 Uhr

Ach so, hier habe ich einige Tage gar nicht gelesen und selbst wenn das hier öfter geäußert wurde, so stellt das ja trotzdem nicht den deutschen Schnitt dar.

Naja, ich sitze jedenfalls im Winter nicht in Shorts und Top rum und unser Verbrauch ist ganz normal, denke ich. Ich finde es trotzdem blöd, wenn alles teurer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, ich formuliere neu:

Antwort von cube am 29.07.2022, 14:56 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen übermäßig heizen, dies aber als Minimal-Standard ansehen und nicht sehen, dass sie eigentlich sehr viel einsparen könnten.

Vielleicht haben wir aber auch nur Glück, und müssen weniger heizen. Vielleicht heizen wir tatsächlich unterdurchschnittlich wenig? Ganz ohne, dass wir frieren oder mit 3 Pullovern auf dem Sofa sitzen, um Sparweltmeister zu sein ;-)

Tatsächlich ist keine Heizung an, wenn wir nicht da sind. Betrifft natürlich nicht mal 30 min weg sein. Ich rede von Stunden, die keiner zu Hause ist.
Wir heizen auch nur da, wo wir "leben" und nicht alle anderen Räume mit. Also Bad zB nur morgens - der 1. macht die Heizung an, der letzte wieder aus.
Schlafzimmer heizen wir so gut wie nie. Und wenn zB im KiZi die Heizung an ist, steht die Türe halt auch nicht sperrangelweit auf. Das finde ich normal.

Ist das so unterdurchnittlich? Dann entschuldige ich mich - das war mir nicht bewusst.
Hier habe ich aber eben den Eindruck, dass bei vielen unnötig viel geheizt wird bzw. auch geheizt wird, obwohl man gar nicht da ist oder eben auch Räume, die man gar nicht wirklich nutzt dauerhaft beheizt werden.
Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Deze am 29.07.2022, 14:58 Uhr

Also das geht tatsächlich so, dass man die Heizkörper manuell regelt, wenn man den Raum betritt und wieder geht, natürlich nicht, wenn ich da nur kurz bin... wenn ich morgens aufstehe, ist das erste was ich mache die Heizung im schlafzimmer aus machen (steht nachts auf 2 und ab diesen Winter wohl auf 0 und dafür Wärmflasche für jeden), dann kommt das Kinderzimmer dran, dann geh ich ins wohnzimmer und mache dort die Heizung auf 3 und die bleibt auch den Tag über an, die Kinder sitzen tatsächlich solange mit decke auf dem Sofa bis 15 min später die Luft warm ist. Wenn wir raus gehen, dann wird abgedreht... wir tragen zuhause tatsächlich Hausschuhe und Pullover, zuvor schon! Im Winter kommen mehr Teppiche ins wohnzimmer, sonst spielen die kinder auf kaltem Boden...
Den Lichtschalter drücke ich auch manuell, wenn ich den Raum verlasse...
Wir wohnen in einer Mietwohnung mit Zentralheizung, wir können nirgends was einstellen, ausser an den Heizkörpern selbst zu drehen...
Schimmel haben wir auch keinen und das obwohl wir in einem Fachwerkhaus aus 1794 wohnen, hohe Decken, aber neue Fenster und Fassade Isoliert...
Tagsüber kühlt das Schlafzimmer/Kinderzimmer aus und dafür ist der Wohnraum warm und nachts ist es umgekehrt... wie gesagt, 600€ sparen wir dadurch! Nur die sind jetzt nix mehr wert, weil wir schon am unteren Limit sind und trotzdem mehr zahlen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, ich formuliere neu:

Antwort von Shanalou am 29.07.2022, 15:15 Uhr

Du differenzierst halt nicht, sondern gehst von deiner Wohnsituation aus. Bei uns macht ein solches Heizverhalten keinen Sinn und spart auch nix. Bei uns machen andere Sachen aber Sinn. Das funktioniert aber wiederum bei anderen nicht, da sie andere Vorraussetzungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von lejaki am 29.07.2022, 15:42 Uhr

Bei uns sind nie alle Räume komplett voll geheizt. Im Erdgeschoss (Küche/Wohnzimmer/Wohnflur/großes Bad) läuft due Fußbodenerwärmung und heizt alleine dadurch, dass die Heizung im Winter an ist. Die zusätzlichen Heizkörper nutzen wir so gut wie nie. Kinderzimmer normal geheizt (2 Kinder haben die Heizung kaum/niedrig an, da denen das zu warm ist, 1 Kind ist eine Frostbeule und hat es wärmer)

Gäste WC/Schlafzimmer/Spitzboden und HWR heizen wir nie bzw das Schlafzimmer ab und zu mal fürs Raumklima, aber ich kann gar nicht schlafen wenn es warm ist (auch bei Minusgraden offenes Fenster)

Nachts ist abgesenkt. Es ist teurer immer alles auskühlen zu lassen und wieder hochzuheizen.

Bei uns ist fast immer immer jemand Zuhause (Gleitzeit/Früh-/Spätschicht, Teenie oft später zur Schule...). Wen lasse ich in den Gemeinschaftsräumen tagsüber frieren?

Mehr als 21 Grad heizen wir eh nie.

Und ja ich friere dauerhaft, aber auch bei 22 oder 23 Grad. Ich bräuchte für mein Wohlbefinden 25 Grad, vor allem im Sitzen.

Und nein, ich laufe nicht im T-Shirt rum. Ich trage trotz Fußbodenerwärmung dicke Socken, dicke Kuschelhose und Kuscheljacke im Haus und wenn ich länger sitze, dann mit Wolldecke und Wärmflasche. Ich bin eine richtige Frostbeule, trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen deswegen mein Haus so stark zu heizen.

Für mich ist die kalte Jahreszeit immer die Hölle und ich freue mich nach Monaten des Dauerfrierens auf den Sommer. 25-30 Grad und ich lebe auf.

Würde ich auswandern, dann nur für dauerhaft warmes Wetter. Ich hasse nasskalt...

Meine Schwester und meine Mutter sind auch solche Frostbeulen, 2/3 Kindern und mein Mann nicht.

Jeder hat ein anderes Kälteempfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von lejaki am 29.07.2022, 15:50 Uhr

Und Fußbodenheizung kannst du gar nicht mal eben aus- und wieder andrehen. Die ist viel zu träge.

Dafür braucht sie aber eine niedrigere Vorlauftemperatur (unsere anderen Heizkörper sind auch welche, denen das ausreicht) und damit sparst du auch wieder Energie obwohl die kontinuierlich läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Kleine Fee am 29.07.2022, 16:04 Uhr

Die individuellen Wohnbedingungen sind unterschiedlich und erfordern daher auch unterschiedliche Sparstrategien. Sinnvoll könnte sein, dass man sich gegenseitig berichtet und im besten Fall jemand anderen mit ähnlichen Bedingungen auf eine Idee bringt, die er selbst noch nicht hatte.

Wir haben ein Haus mit Zimmern und Türen also keinen offenen Grundriss. Jeder Heizkörper hat einen digital ansteuerbaren Temperaturregler. Das lässt sich einfach selbst anbauen. Angepasst an Stundenplan bzw. Arbeitszeit wird jedes Zimmer individuell auf 22 Grad geheizt und sonst nur auf 17 Grad. Nachtabsenkung liegt bei 16 Grad. Unser Gasverbrauch ist bereits unterdurchschnittlich im qm-Vergleich. Unser Versorger schickt dazu immer bei der Abrechnung Zahlen mit.

Was wir für die kommende Heizperiode an weiterem Einsparpotential überlegen: Regelmäßiger in der App überprüfen, ob Heizzeiten zum Tagesplan passen (kann sich ja auch mal ändern) Bäder werden nur morgens und abends für einen engen Zeitraum auf 22 Grad geheizt zum Waschen und Duschen. Der Schreibtisch fürs HO kommt ins Wohnzimmer und das Büro bleibt im Winter ungenutzt und ungeheizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt aber auchsehr auf die Wohunverhältnisse an, cube!

Antwort von DK-Ursel am 29.07.2022, 16:28 Uhr

In unserer Hochhauswohnung in Dtld. war es sehr warm, da haben wir deutlich weniger geheizt und es ddenoch meistens wärmer gehabt als hier, wenn wir gut unser Haus beheizen. Wenn Winde wehen, kühlt unser Haus schnell aus.
Fußbodenheizung mal eben für 2 Std. Abwesenheit - oder auch einen halben Tag - runterdrehen geht auch schwerer aöls ein heizkörper, der schnellabkühlt, aber auchschnellwieder einheizt.
Große offene Wohnbereiche sind manchmal schwerer zu beheizen als kleine Kinderzimmer.
Ganz abgesehen davon, daß eben Häuser besser oder schlechter isoliert sind, daß sie manchmal zugige Fenster haben etc.
Und nicht alle können mal eben so alles auswechseln. Das kostet, und wer älter ist, bekommt dafür nicht mal mehr einen Kredit.
UND es gibt durchaus verschiene Empfimdunmgen,was "warm" ist,auch ohne daß man mal 3 Pullover und mal nur ein T-Shirt trägt. Alte, kranke, evtl. auch behinderte Menschen (Stichwort Rollstuhl) sitzen mehr und frieren allein dadurch leichter. Andere haben kleine Kinder oder sind selbst durch ein schwächeres Immunsystem anfälliger.
Also, so enifach wie du das hier zu machern scheinst, ist es leider auch nicht.

Nur vn sichselbstausgehen geht bei solchen Dingen eben ganz genau nicht.
Und daß es früherdoch auch ging, ist doch nicht wirklich einArgument - oder?
Früher hatte auch kaum jemand ein Auto, gab es kenie Kühlschränke und hat man sich sein Fleisch selbst gefangen....
Alle Neuerungen haben unsere Lebensbedingungen nun auch verändert, und nicht alles, was früher notgedrungen ging, war deshalb gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur, das diese "Pfeifen" ;-) dafür sorgen, dass auch die Menschen,

Antwort von Lusiana am 29.07.2022, 16:28 Uhr

Also, ich mache nur morgens um 5 Uhr die Heizung im Badezimmer an und nach dem Duschen mache ich sie wieder aus und öffne das Fenster auf Kipp. Immer schon.
Die Heizung im Wohnzimmer und die im Kinderzimmer werden erst gegen 16 Uhr angemacht, wenn wir von der Arbeit kommen und abends wieder ausgemacht. Ich wüsste jetzt nicht was ich anders machen sollte, vielleicht um 19 Uhr wieder ausmachen, weil die Restwärme dann reicht bis zum Bett gehen.
Wir hatten vorletztes Jahr einen kalten Winter und von November bis Februar keine Heizung, der Vermieter hat ein paar mal versucht zu reparieren und dann musste doch alles ganz neu gekauft werden. War mit warmen Decken nicht so das Riesenproblem, aber auch nicht wirklich angenehm. Die Heizung ging im ganzen Haus nicht, die niedrigste Temperatur war 16,8 Grad, während draußen ca. -10 Grad war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Herbstlaub0 am 29.07.2022, 16:43 Uhr

Super dass du alles weißt und die anderen immer als Idioten abstempelst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von S.Carmen am 29.07.2022, 16:43 Uhr

Versuche es doch mal mit etwas Abhärtung. Täglich raus an die Luft, auch wenn es unangenehm kalt ist. Wechselbäder, Kneippen, Bewegung.
Meistens hat man doch eine schlechte Durchblutung wenn man, wie du beschreibst, permanent friert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Carmen: eine 90jährige Omi mit der Gehhilfe auch?

Antwort von BoPsh am 29.07.2022, 17:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@S.Carmen

Antwort von lejaki am 29.07.2022, 17:07 Uhr

Das hilft nicht, trotzdem danke für den Tip.
Solange ich mich konstant bewege,kein Problem. Ich arbeite vorwiegend im Stehen/laufe ein paar Schritte, sitzen macht 10% aus.

Ich gehe 2-3x/Woche Joggen 5-15km/Strecke bei jedem Wetter und 2x täglich eine große Runde mit unseren 3 Hunden bei jedem Wetter. Das stört mich null und da friere ich auch nicht, da bewege ich mich ja ausreichend.

Wechselduschen mache ich eh immer, da ich so besser in Gange komme.

Ich habe normalen Blutdruck, bin so gut wie nie krank oder erkältet, bin sehr schlank, aber muskulös (BMI 20).

Sobald ich nicht nicht bewege, friere ich eben. Das lässt sich nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 17:13 Uhr

Heutzutage dürfte es normal sein programmierbare Thermostate zu haben
aber ob nun jemand manuell die Heizung runterdreht oder programmiert macht keinen Unterschied.
Wir brauchen recht wenig Gas und Strom, ich kann mich nicht beschweren. Drum sehe ich auch nicht wirklich extrem viel Luft noch zu sparen ausser man will frieren.
Soll jeder machen wie er denkt aber ich kenne keinen der im Winter 23 Grad in der Wohnung hat und mit T-Shirt rumläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Nachbarn ;-)

Antwort von cube am 29.07.2022, 17:27 Uhr

Ernsthaft. Da ist im Winter Bahamas-Feeling.
Heizung auf 5, weil man ja sonst so dick angezogen rumlaufen müsste.
Wenn ich da mal rein muss, finde ich es unerträglich warm bzw. stickig durch die warme Heizungsluft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von kevome* am 29.07.2022, 17:37 Uhr

In welcher Welt ist es normal programmierbare Thermostate zu haben? Ich kenne niemanden.

Wir denken gerade darüber nach aber 60 € pro Stück plus Basisset sind auch eine Hausnummer. Und das ist die günstige Variante. Bei uns im Haus wären es 12 Heizkörper, wenn wir alle ausstatten würden. Nimmt man nur die wichtigsten sind es immer noch 7. Das Geld muss man dann auch erstmal einsparen, damit es sich lohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Birte0504 am 29.07.2022, 17:38 Uhr

Wir sind fast immer da, dank Home Office. Wir heizen im Winter auf 21 - 22 Grad. Ansonsten friere ich - trotz dickem Pullover. Bei uns werden auch alle Räume genutzt - auch die Kellerräume. Zudem werden wir garantiert nicht irgendwelche Räume so kalt werden lassen, dass wir Schimmel kriegen.
Es muss jeder selber wissen - andere Menschen verbrauchen an anderen Stellen mehr Ressourcen als wir. Wir haben keinen Fernseher, ein Elektroauto, das aber nur wenig genutzt wird, weil wir fast immer Bahn fahren (ich laufe auch sehr viele Wege). Fleisch essen wir gar nicht und Fast Food und Fertigprodukte, die viel Müll machen, erst recht nicht. Zudem sind wir alle schlank - wenn man mal überlegt, wieviel Nahrung dicke Menschen für sich beanspruchen, macht das auch viel aus. Dass die dicken Menschen dann die Heizung runterdrehn können, weil Fett wärmt...na ja, jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Annaleena am 29.07.2022, 17:48 Uhr

Aha, schuld an der Misere sind die Fetten, die zu viel fressen
Selten so was Böses gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Lusiana am 29.07.2022, 18:10 Uhr

Ja die ist ganz schön fies aber jetzt weiß ich, warum ich auch bei 15 Grad draußen im T-Shirt rumlaufen kann oder letztens hat mich der Pförtner aufgehalten, wir hatten einen ganz kalten Morgen, es sind nur sechs Grad, ob ich meine Jacke nicht mitnehmen möchte. Naja, den kurzen Weg bis zum Auto und vom Auto zum Arbeitsplatz brauche ich keine Jacke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Annaleena am 29.07.2022, 18:16 Uhr

Dann wäre doch eigentlich die Lösung, dass wir alle ein bisschen mehr essen und dadurch weniger Gas brauchen, weil uns dann die Fettpolster schützen.
#SchlemmengegenPutin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Birthe: wie bist du denn drauf? Selten sowas abartiges gelesen

Antwort von BoPsh am 29.07.2022, 18:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von ohno am 29.07.2022, 18:39 Uhr

Ich gebe Dir Recht, dass man oftmals gedankenlos ist. Und vermutlich gibts gar keinen gesunden Mittelweg. Entweder man spart extrem an Energiekosten oder man ist sorglos beim Verbrauch. Und mehr wie Du oder die meisten hier schreiben, kann man eigentlich nicht tun mit den Gegebenheiten, die nunmal bei jedem unterschiedlich sind.

Ich finde auch nicht, dass man sich nun bei der Energie ins unermessliche einschränken soll. Man kann auch nebenher Geld sparen, in dem man 2 Pullover im Monat weniger kauft, den Kosmetikbesuch oder das Nagelstudio mal reduziert oder sich nicht den xten Hund anschafft. Aber das Einsparpotential findet nur jeder bei sich selbst und wie er Kosten einspart, um andere unvermeidbare Kosten decken ode teilweise decken zu können, muss jeder selbst wissen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von mausebär2011 am 29.07.2022, 18:59 Uhr

Aber mal anders gefragt.

Was wäre so problematisch daran wenn jemand tatsächlich total verschwenderisch heizt?
Alle Heizungen auf 5 um trotz des dauerhaft auf Kipp stehenden Fensters auf min 24/25grad zu kommen und das 24std am Tag.

Sorry wenn ich jetzt wem auf die Füße trete. Aber ich behaupte jetzt mal ganz dreist das jeder von uns verschwenderisch ist.
Nicht alle beim Thema heizen. Aber jeder hat doch etwas bei dem er verschwenderisch ist.

Der eine heizt viel zu viel. Der andere verbraucht zu viel Strom. Der nächste kauft sich alle x Jahre ein neues Smartphone. Möbel werden ausgetauscht obwohl sie noch nutzbar sind. Im Kleiderschrank hängt mehr Kleidung als man tragen könnte. Etc pp.
Jeder hat doch da seine "Macke".
Und nur weil der Nachbar eine andere Macke als man selbst hat ist man ihm gegenüber erhabener?

Ich finde es zb völlig unverständlich Möbel auszutauschen die nicht schon völlig dahin sind. Unser altes Sofa wurde zb erst nach 40jahren entsorgt, als die Naht zum 3577mal aufriss und sich diesmal nicht mehr retten ließ. Schuhe werden getragen bis ich merke das ich statt auf ner Sohle nur noch auf der Socke laufe.
Bis vor 9 (?) Jahren hatten wir noch einen Röhrenfernseher weil der noch so lange funktionierte.
Und wenn ich doch mal neue Möbel will, verkaufe bzw verschenke ich sie und kaufe dann über zb Kleinanzeigen gebrauchte Möbel.
Ich besitze auch erst seit 2019 ein Smartphone da mein altes klapphandy einfach ewig hielt, was ich damals übrigens auch schon gebraucht gekauft hatte, den auch ein neues Handy wäre für mich Verschwendung gewesen.
Für mich ist es verschwenderisch wenn man sich im Laden neue Möbel besorgt oder das 15te Küchengerät besitzt oder mehr als 2 Paar Schuhe pro Person besitzt.

Niemals würde ich das aber jemandem vorwerfen. Ich bin ja schließlich nicht besser.
Ich bin auch verschwenderisch indem ich die Bude gerne im Winter auf konstant 22grad habe, ja auch nachts und ja auch das Schlafzimmer. Denn ich friere schnell und das schränkt mich in meiner Lebensqualität einfach zu stark ein und da hab ich null Bock drauf.


Was mir einfach auffällt, verschwenderisch sein ist ok. So lange es gesellschaftlich akzeptierte Verschwendung ist.
In meinen Augen äußerst heuchlerisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von kevome* am 29.07.2022, 19:04 Uhr

Deine Argumentation passt so lange, wie es keine Mangellage gibt, so dass durch die Verschwendung alle getroffen werden. Da wir aber eine Mangellage beim Gas haben und zumwenig Gas und damit verbundene Einschränkungen ALLE treffen, ist in der jetzigen Situation die Verschwendung eben nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, ich formuliere neu:

Antwort von Lavendel79 am 29.07.2022, 19:18 Uhr

Du machst das toll. Super, Perfekt!

Ganz große Klasse. Wirklich vorbildlich. Ganz ernst.

Früher haben wir das als Kinder auch so beigebracht bekommen.
Großes Haus, riesen Flur auf jedem Stockwerk, Keller mit Betontreppe und extra Tür, dünne Glasscheiben.
Die Räume waren im Winter eiskalt und die Heizung wurde streng reglementiert. Ständig hieß es "Tür zu!!!"

Wir haben so gebaut, dass zwar vom Keller bis nach oben immer alles offen steht, aber dank Isolierung und vielen Fensterflächen zur Südseite und einer ganz gut gesteuerten Fussbodenheizung ist es auch im Winter in den Wohnbereichen sehr warm.
Schlafzimmer und Büro müssen einzeln angesteuert werden und sind eher kalt, wobei gerade immernoch und ja auch bald wieder einer im HO sitzt. Hier gibt's dann eher mal an richtigen Frosttagen noch elektrische Zusatzwärme, bisher mit Radiator, ich hab jetzt aber diese Infrarotteile entdeckt, vielleicht machen die auch wirtschaftlich mehr Sinn.

Im Vergleich zum Durchschnitt verbrauchen wir schon immer deutlich weniger pro QM an Gas.

Trotzdem haben wir noch einiges an Potential.

Die Fussbodenheizung wird diesen Winter niedriger gedreht werden und wir finden bestimmt noch andere Möglichkeiten zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Pocahontas1234 am 29.07.2022, 19:35 Uhr

Hallo,

ich habe immer gehört/gelesen, dass es sparsamer ist die Heizung auf 2-3 zu lassen statt immer wieder von 0 auf 100 aus und wieder anzumachen. Durch das wieder Aufheizen wird mehr Energie verbraucht als wenn man die Wärme konstant hält.
Hab ich zumindest immer so gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S.Carmen

Antwort von S.Carmen am 29.07.2022, 19:39 Uhr

Dann bist du vermutlich tatsächlich zu schlank oder hast du wenig Körperfettanteil.
Lässt sich bei manchen Leuten schlecht ändern. Dann bin ich auch ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Carmen: eine 90jährige Omi mit der Gehhilfe auch?

Antwort von S.Carmen am 29.07.2022, 19:40 Uhr

Die Oma die dir bei Corona dann wieder egal ist?
Du bist ein nerviger Troll ohne Beschäftigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das sind Exoten

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 20:21 Uhr

Seit Energiesparen angesagt ist kenne ich sowas nicht, auch kein Lüften mit Kipp-Fenstern über Stunden etc Ob früher wegen der Umwelt oder heute wegen des Geldbeutels,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben die peu a peu gekauft - und so teuer waren die nicht

Antwort von Ellert am 29.07.2022, 20:23 Uhr

vermutlich weil jetzt die Nachfrage ist gehen die so hoch.
Die müssen ja nicht per App zu steuern sein

Ich überlege gerade, es ist Jahre her da gabs die bei Lidl, wirklich nicht teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von mausebär2011 am 29.07.2022, 20:25 Uhr

Jein.
Also ansich natürlich richtig.

Aber das war ja allgemein gemeint. Denn viel/mehr heizen war vielen ja schon immer ein Dorn im Auge. Ich persönlich werde zumindest regelmäßig dafür angefeindet.

In einer Phase in der ein offensichtlicher Mangel herrscht ist das natürlich was anderes. Aber das ist es dann auch wieder generell bei so vielem.
Wenn man zb mal überlegt wie rar Brennholz ist weil es einige horten. Da könnte man ja auch zum Vorwurf machen das sie den anderen das Holz wegkaufen.
Wir haben dieses Jahr zb auch nur Fichte bekommen weil das gute Holz seit Wochen vergriffen ist und auch wohl nichts mehr reinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben die peu a peu gekauft - und so teuer waren die nicht

Antwort von Kampfgnom27 am 29.07.2022, 20:40 Uhr

Wir. Schon immer. Wenn viele so denken muss man sich nicht wundern. Bei uns werden die Räume beheizt in denen wir uns aufhalten. Wenn wir nach Hause kommen springen die Heizkörper an wenn wir ca 10 Kilometer vor der Haustür sind. Klappt hier ohne Probleme auch mit zwei kleinen Mädels.


Und ja die Anschaffung kostet Geld aber es lohnt sich. Hat uns für das gesamte Haus einige hundert Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pocahontas1234

Antwort von lejaki am 29.07.2022, 20:51 Uhr

Das ist auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von pflaumenbaum am 29.07.2022, 21:01 Uhr

Unsere Wohnung ist leider maximal schlecht gedämmt und wir heizen schon sehr sparsam. Natürlich nur dann, wenn wir Räume tatsächlich benutzen. Türen werden immer geschlossen (Türschließer). Da, wo jemand längere Zeit sitzt und arbeitet, wird auch mal auf 21 Grad geheizt, aber sonst gar nicht. Im Winter werde ich wohl die Heizdecke reaktivieren und wir werden bei 16 Grad leben müssen. Wird auch gehen, aber es graut mir schon davor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Silvia3 am 29.07.2022, 23:46 Uhr

Deine Haltung ist grundsätzlich ok, nur in der jetzigen Situation ist es eben unbedingt erforderlich, dass wir eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung unternehmen, um Gas einzusparen. Da hilft es nunmal mehr, die Raumtemperatur von 22 auf 20 Grad zu senken, anstatt das Sofa noch durch den 41. Winter zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, doch

Antwort von Neverland am 30.07.2022, 1:13 Uhr

Versuche lieber nicht, ihr das zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, doch

Antwort von Neverland am 30.07.2022, 1:19 Uhr

Warum sollte man daran auch ständig drehen? Noch einmal, die gängigen Heizkörper haben heutzutage einen Sensor. Ist die Temperatur erreicht, stellen die sich automatisch ab. Und schalten sich wieder an, wenn die Temperatur unter Punkt x sinkt. Dein Gefummel ist also völlig sinnlos. Man verbraucht durch das gefummel auch nur mehr Energie. Da zum aufwärmen ausgekühlter Wände mehr Energie benötigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Neverland am 30.07.2022, 1:23 Uhr

Wir stellen da wenig. Die steht auf 1, wenn es richtig kalt wird auf 2 und heizt nur wenn Raum zu kalt. Warum sollte ich da ständig dran herum fummeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, ich formuliere neu:

Antwort von Neverland am 30.07.2022, 1:29 Uhr

Hier ist immer jemand da. Räume sind offen. Geschlossene Türen haben wir nie, ausser wenn jemand auf dem Klo sitzt. Es macht also keinen Sinn ständig an den Heizkörpern zu fummeln oder Räume zu verrammeln. Unser Verbrauch liegt deutlich unterm den Durchschnitt. Kann also so falsch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Neverland am 30.07.2022, 1:33 Uhr

Gibt es bereits ab 20 €. So teuer sind die wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das hatte ich so auch im Kopf

Antwort von Ellert am 30.07.2022, 5:40 Uhr

die mit Smartphone zu steuernden sind vermutlich einiges teurer, die würde ich nicht brauchen, ich nutze die nicht.

ich habe das Glück, mein winziges Büro (war schon so geplant vom Architekten dass es mini ist) heizt sich bis auf eiskalte Tage durch den Rechner und mich, Fenster gut isoliert, wenn die daheim Rolläden runter.
Küche haben wir auch zB nie beheizt, ich koche viel und backe, Schlafzimmer bekäme ein Schimmelproblem wenn man nicht eine Grundtemperatur hätte, sonst auch - nicht hochgeheizt, Gästezimmer ebenso.
Das alles ist ja aber nun nicht neu, das ist doch immer so gewesen dass man wenig verbraucht der Umwelt wegen.
Leid tun mir die mit den offenen Grundrissen, ohne Flur mit Tür, den ganzen Treppenbereich heizen müssend, war lange modern aber zum Heizen immer schon nogo.

Aber, fahrt mal nachts durch Neubaugebiete, wieviele das Haus aussen beleuchten
Weihnachten viel Beleuchtung brennen haben vor dem Haus die ganze Nacht,
da wird sich den Winter oder nach der nächsten Stromrechnung einiges tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pocahontas1234

Antwort von Ellert am 30.07.2022, 6:38 Uhr

es geht nicht ums Ausschalten sondern ums Runterdrehen ein paar Grad
oder zB zum Heizung ausdrehen wenn die das nicht automatisch macht wenn man stosslüftet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S.Carmen

Antwort von Dream2014 am 30.07.2022, 7:42 Uhr

Wir haben es nicht so warm in Haus und Wohnung. Das erstmal vorab. Ob wir Zuviel heißen glaube ich auch nicht. Wir liegen da eher im unteren Durchschnitt.

Aber zum Thema frieren. Seit ich abgenommen habe, und ich war vorher mit 65 auf 163 cm fand ich auch nicht extrem dick, friere ich auch sehr schnell. Mir graut es schon vor dem Winter im Büro. Ich sehe die Reduktion schon wohl ein. Aber in großen zugigen Räumen bei 19-20 Grad zu sitzen ist nicht so angenehm. Ich hatte diesen Frühjahr, weil Heizung schon aus, schon zwei Fleecpullover an. Der Unterschied zu Hause ist das ich mich da mehr Bewegen und sitzen nur mit Decke.
Aber zur Arbeit nehme ich ja keine Decke mit.

Mir wäre es auch lieber ich würde so schnell frieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von mausebär2011 am 30.07.2022, 8:51 Uhr

Mir geht es gar nicht darum das es tatsächlich sinnvoll ist Gas zu sparen. Wir haben zb die doppelte Menge Brennholz besorgt um das Erdgeschoss möglichst Gasfrei zu heizen um zumindest ein bisschen was einzusparen.
Für mich ist es dennoch nicht sinnvoll mit erhobenen Zeigefinger auf die zu zeigen die eben kein Gas einsparen wollen, solange ich selbst nicht (auch wenn es dann um andere Bereiche geht) besser bin.
Wer im Glashaus sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, doch

Antwort von Deze am 30.07.2022, 8:56 Uhr

Mein gefummel hat mir 2 mal eine Nebenkostenabrechnung von über 600€ erstpart! Ausserdem reißt man ja die Fenster nicht auf, auskühlen ist also relativ... es hängen keine Eiszapfen an der Tapete, falls du sowas meinst...
Die Heizung würde erst von selbst anspringen, wenn der Gefrierpunkt erreicht ist...
Schimmel haben wir keinen... und man schält ja nicht alle paar Minuten die Heizung aus und wieder an, wenn dann bleibt es ein paar Stunden komplett aus. Also nix hin und her und immer wieder von 0 auf 100 heizen... 8 Stunden ausschalten und eventuell brauch es bisschen länger um wieder alles warm zu bekommen, aber es spart dafür 8 Stunden Heizung dauer an... zumindest in den Räumen die man Tags kaum benötigt...

Aber vom Prinzip ist es mir ja egal, wenn andere dauerheizen möchten, mein Geld ist das nicht... hoffe nur, dass es kein Gas ist, das wäre nämlich richtig unsolidarisch den Anderen gegenüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, doch

Antwort von Neverland am 30.07.2022, 15:15 Uhr

Bei einer drohenden Nachzahlung von über 600 € seit ihr ja per se nicht die sparsamsten. Da muss man ja erst einmal hinkommen.

Wie ich schrieb, hier ist immer jemand daheim. erkläre mir also mal, warum wir ständig an der Heizung drehen sollen? Weil, das wir das ja nicht machen, ist ja das was vorgeworfen wurde. Das du und Cube nicht differenzieren können, wird ja immer offensichtlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das hatte ich so auch im Kopf

Antwort von Neverland am 30.07.2022, 15:29 Uhr

Sind schon die per Smartphone. Die anderen sind noch günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Babsi2 am 30.07.2022, 22:20 Uhr

Klingt danach, dass Ihr dringend einen hydraulischen Abgleich machen solltet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas / Strom sparen - interessant, was viele offenbar als völlig normal ansehen

Antwort von Dots am 31.07.2022, 10:28 Uhr

Rechtfertigungen, was man sonst schon alles richtig macht, lenken aber davon ab, worum es gerade geht. Das Gas wird im Winter nicht reichen. Und manches wird ohne Gas nicht funktionieren, auch manche Industriezweige nicht. Deshalb sollte jeder darüber nachdenken, wo er Gas sparen kann.

Abgesehen davon ist jede Art von Verzicht auf überflüssigen Konsum natürlich absolut zu begrüßen, und ich finde es klasse, wenn ihr das so konsequent praktiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.