Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 06.02.2023, 14:30 Uhr

Garten(um)gestaltung

Luxusproblem!

Wir haben 2022 ein Haus mit Garten gekauft. Der Garten geht rund ums Haus, Terrasse und größte Gartenfläche an sich liegen im Süden. Grundstücksgröße sind ca 840 qm, wie groß allein der Garten ist, weiß ich leider nicht. Gefühlt rießig.

Als wir das Haus besichtigten, war es Juni/Juli, und der Garten grün, in voller Blüte etc. Echt schön. Die Verkäufer haben uns kurz vor deren Auszug noch zum Grillen eingeladen, auch auf der Terrasse sitzend war Ende Juli alles ansprechend. Jetzt, 5 Monate später, bin ich vom Garten irgendwie genervt. Alles grau und struppig und sieht echt liederlich aus. Ich glaube, ich habe einen Stubenkoller.

Jedenfalls bin ich am überlegen, wie ich da was gestalten kann. Terrasse ist am Haus (Ausgang vom Wohnzimmer, ebenerdig). Mein Haupt"problem" ist ein Grabland in der Süd-Ost-Ecke des Gartens, welches 25 qm Grundfläche hat, welche ich definitiv nicht mehr als Beete nutzen werde. Und nun keine Ahnung habe, was statt dessen auf diesen qm entstehen soll... Wir dachten an eine Beachbar, und ich wollte dann "einfach" mit Sand aufschütten. Aber schon allein dafür sind wir hier mit Lieferung bei rund 800,- Euro, ohne das dann auch nur ein Stuhl drauf steht. Und Sand - naja, ist ja toll, aber verkommt sicher auch schnell zu einem Naturstrand, den man aus Urlauben kennt. Und Katzen freuen sich auch.

Beet kommt keines mehr in Betracht (Rücken), Pool ist noch nicht entschieden, meine Family weiß nicht, ob sie einen möchte (ich kann das für mich definitiv ausschließen). Wäschespinne steht woanders und die hauptsächliche Terrasse ist mit vll. 7 oder 9 qm am Haus, da brauch es eigentlich auch nicht noch einen weitere Sitzbereich. Außerdem ist in dieser Grundstücksecke die Achse zu zwei Nachbargrundstücken, deren Außenbereiche dort liegen und genutzt werden. Kinder sind aus dem "Klettergerüst"alter raus.

Ich bin total unschlüssig, was wir machen sollen mit der Ecke. Und diese Überlegungen nerven mich irgendwie. Bin schon drauf und dran, eine Gartenlaube dahinzustellen für Rasenmäher & co. Das Zeugs steht aber auch gut in der Doppelgarage.

Habt Ihr Ideen? Das tolle an der Fläche ist, dass mir persönlich der Blick in den Garten und aufs Haus sehr gut gefällt, von der Terrasse aus guckt man auf ein Blumen/Pflanzenbeet an der Terrasse übern Rasen aufs Nachbarhaus. Wobei der Blick von der Ecke im Sommer wahrscheinlich eh nichts bringt, weil die Sonne blenden wird. Und die Ecke ist halt mit Steinen umrandet und mit Erde, also kein Gras. Sonst wäre sie ja im den Garten optisch integriert und ich müsste nicht drüber nachdenken.

Viele Grüße ohno

 
20 Antworten:

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Germanhijabi am 06.02.2023, 14:55 Uhr

Ich bin gespannt auf die Antworten, denn genau das hab ich heute auch gedacht.

Mein Sohn war mit seinem Kaninchen eine Runde im Garten unterwegs und ich habe auch die Krise bekommen, wie der aktuell aussieht.
Mein Sohn fragte dann ob er Moos weg schaufeln könnte, da hab ich sogar gesagt mach was du möchtest .

Bin für Inspirationen offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Jana287 am 06.02.2023, 14:59 Uhr

Ich persönlich würde so eine Ecke für einen Pool nutzen, mein Mann würde sich ein Saunafass dahinstellen.
Wenn das für Euch keine Optionen sind, hätte ich noch eine Sitzecke vor Augen, mit rustikalen Bänken und Feuerstelle. Hübsche Büsche drumherum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Ichx4 am 06.02.2023, 15:11 Uhr

Mein Garten, der im Sommer einfach wunderschön ist, ist im Winter auch sehr trostlos.
Das gehört doch aber dazu.

In einer kahlen Ecke könnte ich mir ein schönes großes Gras vorstellen. Die schmücken auch im Winter. Oder ein Säulenobst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Lavendel79 am 06.02.2023, 15:23 Uhr

Huhu,

Bei uns alles recht ähnlich..
Wie intensiv nutzen denn beide Nachbarn diese Ecke, bzw wie viel bekommst Du mit, wie nah sind sie dran?
Wenn es von Nachbarsseite zu einsichtig ist, würde ich mir tatsächlich überlegen, ein Gartenhaus reinzustellen. Und wenn im Sommer kaum etwas drin steht, können die Kids darin Party machen.
Grill/Feuerkorb davor und du hast drin einigermaßen Ruhe ;-)

Im Winter könnten darin Gartenmöbel lagern und ggf Kübelpflanzen (je nachdem wie die das Holz usw ist) .

Oder ihr baut Euch eine Gartensauna hin (wobei das nur Sinn macht , wenn man es wirklich regelmäßig nutzt) .

Oder ein Hasenhaus mit Außengegege.

Oder eine kleine runde extra-"Ecke" mit Pavillon, in der ihr schön frühstücken könnt, die Morgensonne nutzen (je nachdem wie der Schatten fällt).

Vielleicht schaut ihr Euch auch die Gegebenheiten Frühling/Sommer Herbst, Winter, Wo ist Schatten, Sonne, wo sind welche Nachbarn usw noch ein bisschen an und entscheidet Euch im Herbst, etwas dauerhaftes hin zu bauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von IngeA am 06.02.2023, 15:37 Uhr

Ich würde Büsche für Insekten und Vögel pflanzen. Ev. auch einen Weidenpavillon bauen. Gut für die Bienen und ein schöner schattiger Sitzplatz im Sommer.
Im Winter sieht aber alles etwas kahl und trostlos aus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Zwergenalarm am 06.02.2023, 15:42 Uhr

Kräuterspirale?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von renate48 am 06.02.2023, 16:08 Uhr

Wir haben einen kleinen Teich/Wasserbecken mit Pflanzen (Seerosen); keine Fische.
Macht eigentlich auch weiter keine Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von SanBo am 06.02.2023, 16:25 Uhr

Strandkorb, mit dem Rücken zu den Nachbarn. Feuerstelle (wobei das evtl direkt am Zaun zu den Nachbarn für Ärger sorgen könnte). Sand würde ich wegen Freigängerkatzen tatsächlich nicht machen. Hasen? Hühner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Häsle am 06.02.2023, 16:42 Uhr

Wir haben leider nur einen kleinen Garten, hauptsächlich südlich von Haus. Die Terrasse haben wir mit einem günstigen Wintergarten von Frühling bis Herbst nutzbar gemacht. Zusätzlich haben wir inzwischen noch eine gepflasterte Terrasse mitten im Garten, schön beschattet durch Bäume. Dort steht im Winter oft unser Feuerkorb. Eine Ecke nimmt eine von außen zugängliche Hütte (für Fahrräder etc.) ein. Daneben steht ein gemauerter Grillkamin mit großer Ablagefläche und Dach. So können wir das ganze Jahr grillen und die stinkende Friteuse benutzen.
Wir sind sehr gerne draußen.

Ich würde eine gemütliche Sitzecke mit der Möglichkeit zur Beschattung anlegen, oder auch mit Dach, aber hell und luftig. Und dazu eine Art Outdoorküche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Miamo am 06.02.2023, 16:46 Uhr

Ich fände einen kleinen Teich mit Gräsern sehr idyllisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Streuselchen am 06.02.2023, 16:55 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich ... Ich würde nur Rasen dorthin pflanzen.
Alles ebenerdig und platt machen und Rasen aussäen bzw. Rollrasen verlegen.

Ich liebe auch Pflanzen und meinen Garten. Ich habe nur ungefähr die Hälfte und es wird mir schon zu viel.

Bei Beeten musst du immer wieder krauten, Büsche / Rosen musst du beschneiden.
Das ist alles Arbeit. unterschätze es nicht.
Hilft dir jemand?
Denk an deinen Rücken.

Ich würde heute nur noch Rasen verlegen.
Rasenmähen geht irgendwie fast immer noch oder einen Jugendlichen finden, der's gegen Bezahlung übernimmt.

Wenn die Blumen fehlen, würde ich Kübel mit Blumen oder Büschen hinstellen - kannst du immer wieder neu variieren.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Neverland am 06.02.2023, 17:57 Uhr

Rasen wäre das letzte was ich machen würde. Macht am meisten Arbeit und hat keinen positiven umweltaspekt. Und im Sommer sch... anzusehen weil völlig vertrocknet. Ausser man wässern ständig.

Ich würde da auch eher Pool ( wegen Kindern), Gartenhütte mit Kletterpflanzen oder Kräutertees hinsetzen. Letzters ist für Insekten super und macht wenn richtig umgesetzt, kaum Arbeit. Super wäre auch die Kräuter in eine Steinmauer einzubinden. Dann kann man davon eine schöne sitzecke hinpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Lusiana am 06.02.2023, 18:05 Uhr

Ich würde bunte Blumen aussäen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Lusiana am 06.02.2023, 18:15 Uhr

Oder ein Hochbeet hinstellen? Falls du Lust hast, was zu pflanzen und dich nur die Rückenbeschwerden hindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von tonib am 06.02.2023, 18:43 Uhr

Ich würde ein paar Bienenblumen und Stauden pflanzen und schauen, was die Natur daraus macht. Mache ich bei mir auch in einigen Ecken. Ich hoffe immer auf einen Igel (in den Totholzecken, nicht bei den Blumen), aber wahrscheinlich würde ich nichtmal merken, wenn er da ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Ellert am 06.02.2023, 19:24 Uhr

wir haben damals als wir gebaut haben mit dem Bodengutachten eine Gartenbauarchiteltin beauftragt.
Tolle Pläne - wäre nicht mein Mann der Ansicht gewesen dass es viel mehr Pflanzen braucht als die vorschlug hätten wir nicht nach 10 Jahren vieles rausrupen müssen

Sand würde ich nicht aufschütten
wenn dann eine echte Terasse bauen, aus Holz ggf wo auch eben Stühle und Tische draufstehen, ggf ne Pergola drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von wolfsfrau am 06.02.2023, 21:01 Uhr

Bei all den schönen Ideen, die schon zusammengekommen sind, würde ich trotzdem dazu raten, mit großen Maßnahmen zu warten, bis du eigene Eindrücke im Frühling und Sommer gesammelt hast.
Vielleicht fällt dir dann noch was ganz anderes ein oder die Ecke wird dann wieder schön.

Unser Garten wird im Winter auch immer trostloser...gerade der Januar ist für mich immer Monat, wo der Sommer und alles grün am weitesten weg scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Lusiana am 06.02.2023, 22:41 Uhr

Ich habe heute Narzissen, Schneeglöckchen, Krokusse und Forsythien blühen gesehen, der Januar ist gerade rum. Aber sonst hast du recht, im Frühjahr wirkt der ganze Garten viel schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von Neverland am 07.02.2023, 7:51 Uhr

Unsere Mieterin hat damals leider eine Buchenhainhecke rausreißen lassen. weil die im Winter so trostlos wirkt. Stattdessen stehen da jetzt Zypressen. Was viele nicht wissen, diese Immergrünen Pflanzen sind giftig. Nicht nur wenn da Kinder oder Tiere von essen/fressen. Sondern die geben auch einen Giftstoff an den Boden ab. Nicht so gut für Bodeninsekten und auch andere Pflanzen.

Nett anzusehen ist also nicht immer die beste Lösung.

Der Rat abzuwarten, ist also wirklich gut. Gerade wenn man neu eingezogen ist. Dann kann man die nächsten Monate schauen, in Ruhe planen und sich doppeltes arbeiten sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten(um)gestaltung

Antwort von ohno am 07.02.2023, 18:12 Uhr

Danke Euch für Eure Antworten. Ich schließe mich Eurer mehrheitlichen Meinung an und warte jetzt ab, wie der Garten im Frühling erwacht und gehe da einfach mit. Der Rest ergibt sich von selbst, da habt Ihr schon Recht. Ich kenne ihn ja bisher nur im Herbst und Winter. Und Herbst war so wunderschön, dass ich den Frühling herbeisehne.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.