Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 02.02.2023, 15:23 Uhr

Nochmal wegen Versicherung und Diebstahl

Habe heute eine Mail vom Betreuungsbüro bekommen, die Sekretärin hat sich entschuldigt und gemeint, dass sie Kontakt zur Fahrradversicherung aufgenommen hat.
Und da hier gestern die Frage aufkam ob ich solche Sachen darf, eindeutig ja, ich darf Verträge abschließen und muss mir zwischendurch auch Mal Sachen kaufen da ich sonst über 5000 Euro komme und mehr Geld darf ich nicht besitzen.

 
11 Antworten:

Re: Nochmal wegen Versicherung und Diebstahl

Antwort von EinTraumWirdWahr am 02.02.2023, 16:08 Uhr

Wirklich? Du musst Geld ausgeben, weil du sonst zu viel hast?? Was passiert sonst mit dem Geld? Wird das verschenkt oder angespart? Gehört das nicht dir durch Verdienst oder sowas?

Also ich glaube dir, nicht falsch verstehen. Ich hab das so noch nie gehört, aber ich kenne mich damit auch nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Versicherung und Diebstahl

Antwort von antia am 02.02.2023, 17:32 Uhr

Die 5000.- sind sicherlich das Schonvermögen in der Grundsicherung. Wer über diesem Betrag hatte, musste dies für den Lebensunterhalt einsetzen (statt der staatlichen Leistung Grundsicherung).

An die treaderstellerin:
Der Freibetrag wurde 2023 erhöht, ich meine auf 10.000.- pro Hilfeempfänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Versicherung und Diebstahl

Antwort von 4_Monster am 02.02.2023, 22:18 Uhr

Ich bekomme kein Hartz4 , sondern EU Rente.
Wenn ich mehr wie 5000 Euro Vermögen habe muss ich für meine Betreuung selber aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

traurig

Antwort von Ellert am 03.02.2023, 8:13 Uhr

dass man kranke Menschen und Rentner wieder schlechter stellt als bekämen sie Hartz4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: traurig

Antwort von MamaausM2 am 03.02.2023, 8:41 Uhr