Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 09.10.2022, 13:56 Uhr

Funkausfall im Norden, der gestern den Bahnverkehr vormittags lahmlegte...

Ich hoffe, sie meldet sich noch zu Wort. Wobei ich glaube (!), dass es Zwergenalarm um den Tonfall geht, den sie als Ursache für Spaltung ausmacht. Bemerkenswert finde ich aber auch, dass da hier gerne mit zweierlei Maß gemessen wird - übrigens auch von der Redaktion, die der Ansicht ist, dass BoPShs Beiträge hier zu tolerieren seien, weil sie niemanden persönlich beleidigt. Dass sie aber Diskussionen mit ihrem Threadbombing kapert und ihre Meinungsmache bewusst direkt in die Betreffzeile knallt, damit auch der Nicht-Gerne-Leser sie auf den ersten Blick sieht, scheint die Redaktion nicht zu stören oder ist möglicherweise als Trollmechanismus noch nicht bekannt genug, dass man das gezielt unterbinden würde.

Persönliche Häme über anderen Usern auszugießen oder sie öffentlich auszulachen, behagt mir auch nicht, aber im Gegensatz zu Zwergenalarm finde ich es schon wichtig, hier nicht gleichberechtigt Halbwahrheiten oder Fakenews neben persönlichen Statements stehen zu lassen, sondern sie als solche zu markieren. Da sind mir manche hier auch zu blauäugig unterwegs, auch wenn diese Halbwahrheiten udn Fakenews möglicherweise wirklich die Meinung einiger User widerspiegeln. So stehenlassen, nur um diese User nicht zu verunglimpfen, finde ich grundverkehrt.

Dass man aber eine Debatte grundsätzlich offen für alle halten sollte, finde ich auch. Dazu gehört eben auch, Beiträge auszuhalten, die der eigenen Meinung widersprechen. Das ist der schmale Grat, auf dem man hier wandelt, finde ich. Andererseits gibt es im Internet wegen der Filterfunktionen von Social Media nur noch wenige Möglichkeiten, wo man sich überhaupt außerhalb der eigenen Wahrnehmungsblase bewegt, das finde ich hier auch grundsätzlich attraktiv. Wenn auch manchmal sehr anstrengend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.