Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.01.2017, 12:44 Uhr

Französisch lernen für Erwachsene - wie am besten

Hej!

Wer Sprachen leicht lernt -- dazu zähle ich mich im prinzip auch - kann sich durchaus die erste Grammatik selbst beibringen.
Dazu gehören eben gute Grammatikkenntnisse in der eigenen Muttersprache, dann geht das.
(Daran hapert es hier auch mit Lehrer leider oft bei den Dänen - Grammatik in Muttersprache ist wirklich NULL!)

Zum Selbersprechen/-verstehen braucht man allerdings Gelegenheit - im dazu sind dann zum Hören Audio-Kurse sicher gut, trotzdem nicht das Non-Plus-Ultra, vor allem weil bei der eigenen Sprache dann die korrektur fehlt - und Aussprache ist oft viel wichtiger als die richtige Grammatik.

VHS-Kurse hängen niveaumäßig sehr davon ab ,warumd ieTeilnehmer den Kursus machen - manche würde ich auch hier lieber zum Ikebanastecken schicken, denn da sind Ehrgeiz, Eigenintiative und Einsatz zuhause doch eher untergeordnet.
Hat man aber motivierte Mitschüler und eine Lehrkraft, die das nutzt, kann man in Dialogarbeit SWEHR viel lernen!

Hierzulande gibt es auch Abendschul-Einzelstunden, vielleicht fragst Du mal bei Euch nach? Die kann man dann sicher auich individuell-zeitlich besser einrichten.

Und wer sich zuhause schon ein bißchen Grammatik angeeignet hat, der hat es dann ja auch leichter i mKurs.
Und das geht, weiß ich aus Erfahrung - nicht nur mit Dänisch --- in einem ssüddt. Kaff ohne INternet war das die einzige Möglichkeit, der Sprache auch nur ein bißchen näher zu kommen. Jedoch:
Die Aussprache erforderte dann eben doch anderes als das Lehrbuch.

gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.