Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diana+ingo am 30.04.2011, 10:16 Uhr

frage zu hartgekochten eiern!

ich habe vor 2 wochen mit den kindern hartgekochte eier angemalt! kann man die noch essen?
wie lange sind eigentlich hartgekochte eier geniesbar?

 
10 Antworten:

Re: frage zu hartgekochten eiern!

Antwort von rockzipfelchen am 30.04.2011, 10:37 Uhr

http://lmgtfy.com/?q=wie+lange+sind+hartgekochte+eier+haltbar%3F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu hartgekochten eiern!

Antwort von Laufente123 am 30.04.2011, 10:51 Uhr

Kommt darauf an was auf der Packung zur Haltbarkeit stand.
Kommt darauf an ob die Schale geplatzt ist.
Kommt darauf an ob du sie abgescheckt hast (eher schlecht) oder nicht.

Ich würde sie pellen, daran riechen und dann entscheiden.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bääääh... nee, die würde ich nicht mehr essen wollen.

Antwort von malwinchen am 30.04.2011, 15:30 Uhr

mal ehrlich, es ist nicht toll lebensmittel weg zu werfen, aber das grenzt ja schon fast an einen selbstversuch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu hartgekochten eiern!

Antwort von vallie am 30.04.2011, 16:05 Uhr

ich würde eh niemals hartgekochte eier essen. nicht mal frische

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartgekochte Eier sind bis zu 3 Monate!!!! haltbar

Antwort von Reni+Lena am 30.04.2011, 16:43 Uhr

aber nur, wenn sie nach dem Kochen nicht abgeschreckt wurden!!!
Falls doch musst du sie wegwerfen. Durch das Abschrecken gelangen bakterien ins ei die sich dort vermehren.
Seit vielen hundert jahren kochen die menschen die eier hart um sie über die fastenzeit aufzubewahren in der früher auch der verzehr von Eiern verboten war. Daher kommt übrigens auch der brauch mit dem osterei. die Eier wurden eingefärbt um sie nicht zu verwechseln.
Die fastenzeit dauert beaknntlich 40 tage und auch danach konnten die menschen bestimmt nicht gleich alle eier essen die die hühner in diesen 40 Tagen gelegt haben:)
Also..falls ordentlich hart gekocht und nicht abgeschreckt...kein problem und weder ein selbstmordversuch noch ekelig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Witzig, genau das hat neulich mein Mann...

Antwort von MM am 30.04.2011, 18:17 Uhr

... erzählt - sie haben in seinem Deutschkurs darüber gesprochen (Thema: Osterbräuche in Deutschland)... :-)

Ich finde das total einleuchtend, wusste es bisher aber auch nicht. Dabei habe ich ja sehr lange in Deutschand gelebt. Man lernt nie aus... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt doch auch andere arten, eier länger haltbar zu machen...

Antwort von malwinchen am 30.04.2011, 18:46 Uhr

in china werden enteneier gerne fermentiert...

pauschal würde ich erst einmal sagen "iss sie nicht", denn um eier wirklich so lange haltbar zu machen, müssen doch ein paar regeln eingehalten werden wie bspw. das nichtabschrecken und das einreiben der gekochten eier mit fett. beides ist heute ja wohl eher nicht mehr so üblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt doch auch andere arten, eier länger haltbar zu machen...

Antwort von Reni+Lena am 30.04.2011, 19:31 Uhr

das Einreiben mit Fett dient nicht dem Haltbar- machen sondern dass die Ostereier schön glänzen:) Wird eigentlich erst kurz vor dem Ostertisch gemacht nicht vorher.

Üblich? naja..wer Ostereier nicht im Geschäft kauft *bäh* sondern selber kocht und färbt bzw bemalt, der sollte das schon mal gehört haben. ist ja auch ein alter Brauch den Kinder eigentlich von ihren Eltern/großeltern übernehmen...

leider weisen die hersteller von Ostereierfarben nicht drauf hin dass die eier nicht unmittelbar nach dem kochen in die kaltfarben gelegt werden dürfen..hat den gleichen Effekt wie Abschrecken.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh... nein...

Antwort von malwinchen am 30.04.2011, 19:47 Uhr

das mit dem fett hat wirklich etwas mit dem konservieren zu tun... der glanz ist nettes beiwerk.

mit den schicken kaltfarben hast du allerdings recht. du glaubst doch nicht wirklich, dass es viele gibt, die wissen, dass ostereier nicht abgeschreckt werden dürfen...

jetzt mal ganz ehrlich bitte, reni: hast du, subjetiv betrachtet, wirklich schon einmal zwei wochen alte ostereier gegessen oder deine kinder essen lassen? egal wie... das bekomme ich nicht fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

malwinchen

Antwort von Reni+Lena am 30.04.2011, 20:31 Uhr

ja doch:)
ich hab da keine probleme damit, kenne das nicht anders von meiner Kindheit.
Die Eier werden etwa 2 Wochen vorher frisch gekauft (vom Bauerhof meiner vertrauens) lagern dann 2 Wochen im Kühlschrank dann sind sie ideal zum hartkochen...frag mich nicht genau warum, hat irgendetwas mit dem Luftanteil im Ei zu tun. Wir haben oft viel zu viele eier weil die omas dann noch welche schenken und die nachbarn usw...
3 Wochen nach ostern essen wir meist die letzten, dann kann ich für den rest des jahres keine mehr sehen...
ich nehme mir jedes jahr vor weniger selber zu färben bringe es aber dann nicht übers herz wenn die kids lange gesichter ziehen und begeistert färben, malen, pinseln und kleben.
ich ziehe zwar die eierlikör und nougat eier von Gubor vor , konnte aber bisher nur meinen Mann von dieser variante überzeugen:)

lg reni

PS woher weißt du das mit dem Einfetten? hab ich noch nie gehört. ich kenne den brauch so, dass man ja am ostersonntag Salz, ei, brot und Speck mit in die Kirche nimmt zum segnen..zumindest hat das meine Oma immer so gemacht...und dann hat am Ostertisch jeder ein Stück davon bekommen. Da die bauern aber früher so arm waren, dass nicht jeder der angestellten oder auch der familie etc auch Speck bekommen konnte haben sie die eier mit dieser Speckscheibe eingerieben, hatte den schönen nebeneffekt dass sie glänzen und war symbolisch für den geweihten Speck:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.