Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 25.01.2018, 9:34 Uhr

Frage an die Vermieter unter euch

Also vorab, ist es nett, dass der Vermieter das anbietet, sofern ihr er euch damit wirklich eine Option überlässt. Soll heißen, wenn ihr sagt, es soll so bleiben, bleibt es auch bei der ursprünglichen Miete bzw. die Miete steigt maximal um die erlaubte Erhöhung, die bei Neuvermietung zulässig ist.

Sind im Zuge dieser Modernisierungsmaßnahmen (das sind keine Renovierungskosten, feiner aber wichtiger Unterschied!) auch die Malerarbeiten und eine neuer Teppich notwendig, gehören diese dazu.

Ist es hingegen ein alter Gammelteppich (älter als 10 Jahre glaube ich) und/oder arg verschlissen, der von der Moderniesierung nicht betroffen jedoch Mietgegenstand ist, so muss er ihn ohnehin erneuern. Das ist dann aber Instandhaltung und kann nicht auf die Kaltmiete umgelegt werden. Das soll der Vermieter dann bei seiner Steuer angeben.

Aber wenn ich es richtig sehe, habt ihr den Mietvertrag noch nicht. Ist also zu überlegen, was ihr möchtet, eine zweites Bad, ein zusätzliches Zimmer und dann eben die höhere Miete in Kauf nehmen. Denn Handhabe ohne Vertrag habt ihr eh nicht. Und es ist auch zu überlegen, ob man unterschreibt und dann in den Clinch geht, also Fragen, Überlegen und Klären im Vorfeld. Ein Mietverhältnis sollte nicht belastet beginnen, sonst habt ihr im Zweifel das Nachsehen, wenn ihr zukünftig Probleme haben solltet, egal welcher Natur und dann auf einen Sturkopf angewiesen seid.

Warum er all das in der Annonce nicht erwähnt, kann man nur mutmaßen ohne weitere Informationen. Müsstet ihr ihn schon selber fragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.