Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.03.2022, 0:09 Uhr

Finnland führt die Liste der glücklichsten Völker an

Ganz genau so.
Mich wundert es übrigens nicht mehr so sehr.
Aber das würde ich gern unter Kvome schreiben, nur kenne ichd ie aSntwort dann auch.
Ichdenke aber, daß eben auch die Art und Weise, wie Krisen nicht nur gemanagt, sondern auch vermittelt werden, dazu verhilft, sich je nachdem besser oder schlechter zu fühlen.

In Sachen Corona und Kommunikation habe ich das mehrmals versucht zu erklären, vergeblich - es kapieren ja nicht einmal viele, daß es mir dabei in erster Linie um die Kommunikation geht.
Aber nach den ersten Sanktionen in den Kriegswochen meinte mein Mann plötzlich: Also ehrlich - bei uns (also DK) wird hervorgehoben,daß wir die Ukrainer unterstützen,d aß wir die Freiheit und Demokratie damit unterstützen, daß wir so eine autokratische Regierung, die andere überfällt, um ihnen ihr Recht auf Selbstbestimmung nicht nur abzusprechen, sondern zu nehmen, nicht dulden - etc.
In Dtld. las und hörten wir wieder sehr viel von Lebensmittelknappheit, Frieren, Einschränkungen, Speiseölknappheit, unbezahlbaren Benzinpreisen, Wirtschaftskrise, Arbeitslosen etc.
Und wenn das alles nicht schlimm genug jetzt kommt, bleiben die Aussichten auf die Zukunft und der Konjunktiv: Was wäre, wenn ... Auch die werden nun wie vorher das Coronathema schwarz ausgepinselt, und sowie ein Politiker dann versucht, zu beruhigen, gibt es vieleJorunalisten, die Antwortenfür Schreckenszenarien wollen.
Auch hier also wieder eine völlig andere Kommunikation.

Und ich denke,so isz das ja mit vielem - es fiel mir vorher nur nie so deutlich auf.
Aber die Grundtendenz in der Kommunikation ist eine andere, das trägt sicher auch dabei, daß man sich zufriedener fühlt.
Eine Niederländerin, die in Dtld. recht bekannt ist, wurde neulich auch so zitiert - und sie hat Recht.
Hier (und in NL) sieht man wohl wirklich mehr das halbvolle und in Dtld. mehr das halbleere Glas..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.