Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.03.2022, 19:08 Uhr

Finnland führt die Liste der glücklichsten Völker an

Vielleicht benennensie die Studie auch verkehrt, denn in der Tat ist es ja wohl eherdie zufriedenheit mit Leben,das man führen kann - wofür der Staat natürlich viel tun kann.
Privates Glück ist ja eine ganz andere und sehr individuelle Geschichte...Das findet jeder ja woanders.
Aber daß man sich in einem Staat mit ziemlich sozialer Gleichheit und/ wenig Korruption, wenig Gewalt oder guter Gesundheitsversorgung und Ausbildunhgsmöglichkeiten sowie einem Gefühl, der Staat hat die Krisen weitgehend gut im Griff, daß man sich also da wohler fühlt als wenn man sieht, wie die Reichen immer reicher werden und man selbst nur schuftet, und/oder wie in Krisenzeiten nichts oder zu wenig getan wird, Panik verbreitet wird, und wo soziale Schichten festgeschrieben sind, weil es zu wenig Bildung und daher zu wenig Aufstiegsmöglichkeiten gibt, ist ja klar.
Auch das Gefühl der Sicherheit ist wichtig.
ich habe übrigens heute eher zufällig den Schluß einer Sendung über Rassismus gesehen, wo Afro-Amerikaner nzwischen sehr gerne nach z.B. Ghana auswandern - und von dort aus ermutigt werden, es zu tun.
DIE fühlen sich dort sicherer, angenommen und nicht diskriminiert, auch so etwas hat ja mit der staatlichen, gesellschaftlichen Zufriedenheit zu tun und nicht mit dem kleinen privaten Glück, das man irgendwie sehr verschieden vom Nachbarn findet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.