Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneewittchen123 am 19.06.2022, 14:01 Uhr

Ferda Ataman

"Dennoch ist diese Form der Zuschreibung noch kein Rassismus, weil diesem Begriff u.a. keine jahrelangen Unterdrückungdmechsnismen zugrunde liegen.
Im Gegenteil, die Zuschreibung “Kartoffel“ soll die Zugehörigkeit zur priveligierten Gruppe anzeigen.
Darauf macht Ferda Ataman in ihrer Kolumne
lediglich aufmerksam."

Wo du das Thema Unterdrückungsmechanismen und Privilegien ansprichst, würde ich gerne eins beifügen: Als die kurdisch-jesidische Autorin Ronya Othmann in der FAZ eine Kolumne über Zwangsheirat veröffentlichte, schrieb Ferda Ataman damals anscheinend auf Twitter: "Die FAZ holt sich eine migrantisch gelesene Autorin für eine Kolumne." (Tweets aus der Vergangenheit sind alle gelöscht, das finde ich, spricht für sich)

Das muss man sich wirklich mal geben. Othmann gehört einer ethnisch-religiösen Gemeinschaft an, deren Angehörige fast vollständig durch Verfolgung ausgelöscht wurden. Auch ihre Verwandten in Syrien mussten vor dem IS fliehen. Und laut Ataman ist der Begriff "politischer Islam" eine rassistische Diffamierung. Unfassbar. Soweit ich es mitbekommen habe, blockiert sie auch kurdische, alevitische und jesidische Kritiker:innen.

Ich würde mir gerne noch ein detaillierteres Bild über die Kritik an ihr machen, aber wie gesagt, wenn jemand alle seine Tweets löscht, ist das schwierig. Ich habe jedenfalls aufgrund diverser Vorwürfe und inhaltlichen Diskrepanzen so meine Zweifel, ob Ataman eine geeignete Antidiskriminierungsbeauftrage ist. Da bin ich größtenteils bei Lauch, Feuerschweifin und Sille.

Dass Kritik verallgemeinert als rechts/braun eingeordnet und ein liberaler muslimischer Autor in diesem Kontext als "nützlicher Idiot" bezeichnet wird, finde ich gefährlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.