Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta2013 am 16.08.2012, 9:42 Uhr

FACEBOOK - eure Meinung....

Hallo,

gestern habe ich mich geoutet... im Kreise der Krabbelgruppe habe ich mich als Facebooknutzer geoutet und mich auch dazu bekannt, ein paar schöne Fotos meiner Kinder dort veröffentlicht zu haben (nur zu sehen für die Leute, die ich kenne !!!) - oh mein Gott!!!
Wie die Hyänen sind sie über mich hergefallen, wie ich nur könnte, was man den Kindern damit antäte..., ganz zu schweigen von der Verletzung ihrer Intimsphäre...
Ich bin jetzt schon schockiert... bin ich eine Rabenmutter???????

Das große Contra-Argument war, das man, auch wenn ich meinen Account lösche, noch nach Jahrzehnten die Bilder ausfindig machen könnte!!!

Sorry, aber wer wird sich denn in 30 Jahren für ein Kinderfoto meiner Tochter unterm Apfelbaum interessieren, ausser sie wird die nächste Bundeskanzlerin?? Und selbst dann, es ist ja kein Foto von ihr nackig in der Badewanne...

Wie ist Eure Meinung dazu?? Ich hoffe ich werde jetz nicht "erschlagen"

Liebe Grüße

LOTTA 2013

 
76 Antworten:

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 9:51 Uhr

naja, ich selber bin auch bei facebook... aber ich veröffentliche dort keine fotos meiner kinder.
dass die bilder von mir gespeichert werden, das ist auch mir klar, aber was wollen die damit anfangen.. ich bin so unscheinbar, und ich hab keine nacktfotos von mir drin.

allerdings haben sie schon recht, bilder der kinder würde ich nicht dort posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von Maxikid am 16.08.2012, 10:08 Uhr

Ich bin zwar nicht bei FB, aber wenn ich es wäre, dann würde ich auch keine Fotos meiner Töchter reinstellen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von Ebba am 16.08.2012, 10:13 Uhr

Die Aufregung der anderen Mütter ist sicher übertrieben, denn in der Tat, zunächst einmal kann ja keiner die Bilder sehen, von Personen abgesehen, denen du es gestattest.
Was einem aber bewusst sein sollte, FB speichert die Bilder, zumindest derzeit noch, bis in alle Ewigkeit, auch wenn du die Bilder oder gar deinen Account löschst. Was die eines Tages oder auch sofort damit anstellen kann man nicht wissen. Sicher ist aber IMHO, dass man versuchen wird damit Geld zu verdienen.
Interessant dazu auch:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gesichtserkennung-facebook-widersetzt-sich-datenschuetzer-a-850254.html

Ich selbst poste keine Bilder meiner Tochter im www., auch nicht bei FB und wenn's mir noch so in den Fingern juckt. Von mir idR auch nicht, auch wenn ich es mir ganz manchmal dann doch nicht gestattet. Nach dem oben zitierten Artikel werde ich zukünftig aber wohl noch vorsichtiger damit sein. Andereseits, vmtl. haben sie mich schon gefunden :-).

Wie auch immer, gesunde Vorsicht und Augenmaß ist sicher angebracht, aber kein Grund zur Hysterie. Wichtig ist IMHO immer, dass man weiß was man tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstanden haste FB aber nicht, oder?

Antwort von Schildkroete12 am 16.08.2012, 10:13 Uhr

Selbst, wenn du denkst, dass nur deine "Freunde" die Bilder deiner Kinder sehen können... wie stellst du sicher, dass die Freunde die Bilder nicht kommentieren oder "liken"? Spätestens dann sind die nämlich für deren "Freunde" einsehbar.

Es haben schon Menschen ihre Jobs verloren, weil despektierliche Kommentare über den AG, die vermeintlich intern unter Freunden getätigt wurden, so weiter verbreitet wurden.

Wenn du Bilder deiner Kinder nicht in der Öffentlichkeit verbreitet haben möchtest, sind schon Bilder auf FB die Garantie, dass das nicht eingehalten werden kann. FB selber hat das Recht, alle hochgeladenen Bilder zu verwenden. Das hast du in den Nutzungsbedingungen akzeptiert! Offensichtlich hast du dich noch nicht richtig informiert.

Fazit: das muss jeder für sich und seine Kinder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von Kikilotta am 16.08.2012, 10:14 Uhr

Öhm also ich bin kein grosser Fan von präventiver Panik. Also aus irgendwelcher Angst vor irgendwas gewisse Dinge nicht zu machen...

Natürlich ist es nicht toll, nackte Bilder von Kindern oder Jugendlichen reinzustellen (wobei leider viel zu viele junge Mädchen Bikinibilder etc. von sich selbst auf FB veröffentlichen), aber Kinderfotos sonst sind doch kein Problem!!!

Für mich ist es klar, dass sich viel mehr Leute über die Fotos freuen als dass sie jemand für irgendwas Blödes benutzt. Du kannst sie ja so einstellen, dass nur Freunde sie sehen können. Einige Freunde auf FB haben Kinderfotos darin und ich freue mich immer sehr und auch für andere ist es echt schön, die Kinder ein bisschen "mitzuerleben". Und vor allem habei ch noch nie von jemandem gehört, den es stört, dass Kinderfotos von ihm gezeigt werden. Natürlich, ab einem gewissen Alter muss man die Kinder sowieso fragen, was sie davon halten. Im Gegenteil sehe ich bei vielen FB Usern, dass sie eigene Kinderfotos von ihnen früher einstellen...da wird mir ein zu grosses Drama gemacht. Man kann heute eh nicht mehr verhindern, dass Fotos veröffentlicht werden im Internet...wer hat denn da noch einen Überblick auf FB?

Die Hyänenmütter...sorry, aber so was finde ich so peinlich! Erstens ist das deine eigene Entscheidung und zweitens finde ich es nicht sehr toll, so eine verklemmte, schon-mal-ans-negative-denkende Einstellung den Kindern zu vererben..

Mach weiter so, kümmer dich nicht um solche Hyänen

LG Kiki (auch auf FB, mit sogar - oh mein Gott - ein paar Fotos von Nichte und Neffe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von grinsie am 16.08.2012, 10:14 Uhr

Spätestens in der Pubertät kommen viel schlimmere Fotos der "Kinder" ins Facebook - da sind Lolly-Fotos Peanuts dagegen. Der Drang der Teenies ist so enorm groß, dass alles was peinlich, lustig, witzig usw. sofort gepostet wird. Ob Küsse mit dem Freund/Freundin, ob schräge Situationen etc. - die Kiddies, die nicht genügend aufgeklärt werden, könnten sich damit ihre Zukunft selber versauen. Gerade bei freizügigen Bildern ...

Die heutigen Personalabteilungen haben teilweise "Agenten" , die auf die Suche gehen - und leider auch fündig werden. Was meist nicht ohne Folgen bleibt.

Wenn die heutigen Teenies später selber mal in der Personalabteilung sitzen, dann ist es völlig normal, dass peinliche, furchtbare Fotos bei FB veröffentlicht wurden, später kräht kein Hahn mehr danach ...

That are just my 2 Cents

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Ebba... so ganz stimmt das nicht

Antwort von Schildkroete12 am 16.08.2012, 10:16 Uhr

Es ist nicht so einfach, die Einsehbarkeit von bei FB hochgeladenen Bildern nur für Freunde sicher zu stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Ebba... so ganz stimmt das nicht

Antwort von Ebba am 16.08.2012, 10:20 Uhr

Hmm, ich habe keine Probleme damit genau festzulegen, wer was sehen oder lesen darf. Man kann sich ja sogar anzeigen lassen, wie x,y oder z die eigene Seite sehen.
Oder habe ich das Problem nicht erkannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung.... Kikilotta

Antwort von anbin39 am 16.08.2012, 10:22 Uhr

Wissen die Eltern Deiner Nichten bescheid daß Du auf FB Fotos veröffenlicht hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von anbin39 am 16.08.2012, 10:25 Uhr

Die Frage ist warum man im Internet Bilder von den eigenen Kindern verbreiten muß. Sehe nicht den Sinn darin. Sondern eher die Gefahr der Weiterverbreitung durch andere. Außerdem ist das eine massive Verletzung der Intimsphäre der Kinder. würde mich sehr bedanken wenn meine Mutter Fotos von mir ins Internet stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuuuuuuh.....

Antwort von Kikilotta am 16.08.2012, 10:27 Uhr

Nein, denn dann würden sie den Kontakt gleich abbrechen. Spass beiseite...fand deine Frage nur grad etwas lustig.

Der Vater und die Grossmutter haben einen Facebookaccount mit Fotos...und alle freuen sich immer so darüber.

Und ansonsten würde ich natürlich schon nachfragen, wenn man fremde Kinder auf FB postet, ausser eben, die Eltern haben selber einen Account mit Fotos. Ist ja keine Sache, sonst schnell nachzufragen und andernfalls keine fremden Kinder öffentlich zu zeigen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Schildkroete12 am 16.08.2012, 10:30 Uhr

aber wenn die "Freunde" bspw. etwas kommetieren können entweder deren Freunde oder sogar öffentlich alle diesen Kommentar und das dazu gehörige Bild einsehen (hängt von deren Einstellung ab). Ich habe schon Bilder zu sehen bekommen, die ich lieber nicht sehen wollte... Da habe ich dann - anstatt selber durch einen weiteren Kommentar das Bild weiter zu verbreiten - per Telefon an die Mutter gewandt, dass bspw. ein kompromittierendes Bild ihres Sohnes eingestellt worden ist. Bei einem Kommentar von mir hätten zumindest meine Freunde dieses Bild zu sehen bekommen... das potenziert sich in Windeseile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernsthafte Frage

Antwort von franziska1958 am 16.08.2012, 10:34 Uhr

Ich bin auch bei facebook und hoffe, dass ich alle einstellung so habe, dass nur meine freunde bei mir lesen können. Fotos habe ich auch vom urlaub, aber nur "normale" also nicht im bikini oder so.

Nun meine Frage: Was ist soooo schlimm daran, wenn eine mutter ihr kind im sandkasten fotografiert. Was passiert denn schreckliches mit diesem foto?
Ich meine das ernsthaft. Was ist gefährlich daran und für wen?

Franziska, meine kinder sind erwachsen, habe das problem also nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von Ebba am 16.08.2012, 10:36 Uhr

Nun mal nicht übertreiben. Eine massive Verletzung der Inimsphäre kann ich nun in der Veröffentlichung von harmlosen Kinderfotos nicht erkennen. Immerhin hat man ja auch schon früher bei Diaabenden oder sonst Fotos seiner Kinder einem Personenkreis gezeigt, den diese nicht mitbestimmt haben. Aufgeregt hat sich darüber keiner. Und wenn du heute erfahren würdest, dass deine Mutter mal Fotos von Dir als Kind an eine Zeitung geschickt hat u. die dann veröffentlicht wurden, dann wärest du böse auf sie? Ernsthaft?
Etwas anderes ist es, wenn sie aktuelle Bilder von dir einstellt. jetzt hast du das alleinige Recht darüber zu entscheiden, wer welche Fotos von Dir veröffentlichen darf. Das ungefragte Einstellen wäre eine Verletzung deiner Persönlichkeitsrechte. Bei Kinderbildern liegt das Entscheidungsrecht eben bei den Sorgeberechtigten Eltern u. ich finde es, wie schon gesagt, nicht vollkommen verantwortungslos harmlose Kinderbilder einem eingeschränkten Personenkreis bei FB zugänglich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese ernsthafte Frage stelle ich mir auch permanent

Antwort von Trini am 16.08.2012, 10:41 Uhr

Ich habe nichts dagegen, wenn auf unserer Vereins-HP Fotos meiner Kinder mit Siegerpokalen und Medaillen zu sehen sind.

Und auch Urlaubsfotos von Kind im Klettersteig sind für künftige Personalchefs eher ein Zeichen, dass es schon in jungen jahren zielstrebig war.

Ganz davon abgesehen, weiß ja kein künftiger Personalchef, wie der Kuno I oder II von Trini "in echt" heißt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei öffentlichen Veranstaltungen...

Antwort von Trini am 16.08.2012, 10:42 Uhr

darf man sogar ungefragt einstellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von 32+4 am 16.08.2012, 10:47 Uhr

ich werde bei facebook ganz oft belächelt

"dank" facebook und co habe ich die möglichkeit zeit zu sparen und freunden gleichzeitig aktuelle sachen/bilder mitzuteilen. freunde, die leider im laufe der jahre weltweit wohnen/arbeiten.

bilder stelle ich auch ein. kenne die einstellungen und weiß, daß man gerade bei facebook teilweise an 4-5 verschiedenen stellen die sichtbarkeit NUR für freunde einstellen muß, damit es auch wirklich so ist.
und dann gibt es noch fatzebookprobleme und zack ist das profil versehentlich mal öffentlich gestellt. unschön
die datenverarbeitung = unschön
und wer weiß, wie meine kinder mal die hochgeladenen bilder irgendwann finden oder ich.
deshalb stelle ich bilder ein, auf denen die kids nie frontal zu sehen sind. und wenn, dann sind die bilder leicht verwackelt/verschwommen.
ganz bewußt

nur werde ich dann halt bei jedem 3. bild gefragt, ob meine kamera ein fokusproblem hat ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei öffentlichen Veranstaltungen...

Antwort von Ebba am 16.08.2012, 11:04 Uhr

Jein :-).
Ja, wenn du eine Person des öffentlichen Interesses bist. Bist du das nicht, hängt es von verschiedenen Umständen ab, die hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
ausführlich und m.E zutreffend dargestellt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernsthafte Frage

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 11:30 Uhr

da ich keine fotos meiner kinder einstelle bei FB, stelle ich mir auch immer wieder die frage, was will Facebook oder der zuckerberg mit meinen fotos? ich bin da weder im bikini drauf noch bin ich nackt. es sind bilder, auf denen ich meist gar nicht frontal zu sehen bin. meistens stell ich nur fotos von landschaften ein, wenn ich z. b. mal wieder einen tollen sonnenaufgang geknipst habe.also was will facebook damit? selbst wenn die fotos auf ewigkeiten gespeichert werden, was ich aber gar nicht glaube, was wollen die damit anfangen? für werbezwecke verwenden? dafür hab ich nicht das passende gesicht, geschweige denn die passende figur. die landschaftsfotos sind mir egal. sollen die diese doch ruhig verwenden.

ich frag mich auch, was diese ängstlichkeit soll. ich bin durchaus der meinung, nicht nur bei fb werden daten und fotos gespeichert, auch hier bei RUB. oder auf anderen seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibts echt nix mehr anderes?

Antwort von Saarmama03 am 16.08.2012, 11:44 Uhr

Lustig wie über Facebook geschrieben oder gedacht wird.Ene Frage die ich schon zu hören bekam:

Würdet ihr irgendwo ein Schild mit "like" ankleben?Macht man das real denn auch so wie bei Facebook?

Hab ich noch nie gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die telekom bewirbt doch ihre Cloud als den ...

Antwort von Trini am 16.08.2012, 11:46 Uhr

besten Ort zum Daten speichern.

Da hätte ich viel mehr Bauchweh, dass die mal einer knackt, als beim Foto von zwei Jungs im Rapsfeld oder so.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts echt nix mehr anderes?

Antwort von Saarmama03 am 16.08.2012, 11:54 Uhr

http://www.taz.de/!79069/

http://www.youtube.com/watch?v=oyaQgu_TbTc

http://www.bild.de/digital/internet/facebook/warum-darf-facebook-meine-daten-speichern-20201044.bild.html

Sehr erschreckend!Reicht wohl noch nicht.

Je nach Anwendung steht auch da auf was Facebook alles Zgriff hat.

Zm Beispiel Mailadresse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts echt nix mehr anderes?

Antwort von Osterhase246 am 16.08.2012, 11:57 Uhr

alles alte schinken....2011.

mittlerweile gibts die chronik und es haben sich vllt 1000 sachen geändert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht grundsätzlich

Antwort von Schildkroete12 am 16.08.2012, 12:01 Uhr

Portraitfotos von Menschen z.B. bei sportlichen Wettkämpfen dürfen nicht ohne deren Erlaubnis veröffentlicht werden - Bilder von Zuschauergruppen bspw., wo nicht der Einzelne als Objekt gilt, dürfen schon ohne Zustimmung de abgebildeten Personen veröffentlicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von shinead am 16.08.2012, 12:03 Uhr

Ich habe noch einen Account bei FB, weil mein Vater ihn ab und an nutzt...

Bilder dort hoch laden (außer dem Profilfoto)? Never.

Meine Bilder sind meine Bilder sind meine Bilder und keiner macht Werbung damit! Fertig!

Generell finde ich, dass man auch ohne FB sehr gut leben kann.

Obwohl... webfail.at würde ich doch vermissen... *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts echt nix mehr anderes?

Antwort von Ebba am 16.08.2012, 12:12 Uhr

Besser geschützt sind die Daten aber sicher nicht u. die Infos aus den Artikeln vmtl. auch durchndie Einführung der Chronic, die ja auch nicht jeder hat, sicher nicht überholt.
Man sollte halt wissen was man tut, wenn man FB nutzt. Eine feine Sache, IMHO, aber Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste.

Und die Teenies von heute sind da deutlich besser informiert u. geschult, als noch vor einigen Jahren so mein Eindruck. Zumindest auf den Seiten der Freunde meiner Tochter steht nicht mehr viel persönliches und auch kaum irgendwelche merkwürdigen Privatfotos. Das meiste wird inzwischen. im Chat besprochen und nicht mehr auf der Profilseite. Töchterchen BTW. sorgt auch aktiv dafür, dass andere keine Fotos von ihr einstellen, es sei denn sie hat sie genehmigt. Einträge anderer auf ihrer Pinnwand löscht sie sofort wieder. Ihre FB Seite ist selbst für Freunde gähnend langweilig, mal von drei vier netten Fotos von sich, die sie selbst eingestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte immer noch auf antwort

Antwort von franziska1958 am 16.08.2012, 12:13 Uhr

Vielleicht bin ich auch zu blond, aber aus der mailadresse bei fb geht nicht mein richtiger name hervor und schon gar nicht habe ich meinen wohnort angegeben.
Mein profilbild ist eine sonneblume oder sonstwas. Wer soll mir denn da was wollen???? Und immer noch die frage, was machen die denn mit meinen bildern?????
Und was mit der mail-adresse? Vielleicht schicken sie mir werbung, die fällt dann in den spam-ordner und gut ist.

Bitte schreibt doch mal endlich, was an fb soooo schrecklich ist und was nun mit den kinderbildern schreckliches passiert????

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie ebaa! o.t.

Antwort von franziska1958 am 16.08.2012, 12:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Christine70

Antwort von Saarmama03 am 16.08.2012, 12:24 Uhr

ich frag mich auch, was diese ängstlichkeit soll. ich bin durchaus der meinung, nicht nur bei fb werden daten und fotos gespeichert, auch hier bei RUB. oder auf anderen seiten.
#####
Daten
Daten, die uns im Rahmen des Betriebes von "Rund-ums-Baby.de" beispielsweise bei der Bestellung eines Newsletters von Besuchern übermittelt werden, werden keinesfalls an Dritte weitergegeben, wenn uns kein Einverständnis vorliegt. Bitte sehen Sie dazu unsere Datenschutzrichtlinie.
#####
Es geht NICHT NUR darum WAS gespeichert wird oder ob was gespeichert wird.Es geht darum,dass Daten an dritte weitergegeben werden!Was bei RuB nicht so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von Saarmama03 am 16.08.2012, 12:29 Uhr

Das meiste wird inzwischen. im Chat besprochen und nicht mehr auf der Profilseite.

:-D

Chats werden gespeichert!Auch Video-Chats!
Was ich damit sagen will?Jedes geschriebene Wort wird gespeichert.Was denkst Du was Teenies im Chat schreiben?Da werden Namen genannt,mal Orte,vielleicht schreibt man auch über den nächsten geplanten Urlaub,....

:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von lotte_1753 am 16.08.2012, 12:30 Uhr

Weiss auch nicht, was mit den Urlaubsphotos der Kinder - oder einem Video vom Klaviervorspiel - für ein großer Schabernack getrieben werden kann. Ist schon ganz nett, auch bei entfernteren Freunden (sowohl räumlich oder persönlich) auf dem Laufenden zu sein. Wer's nicht mag, soll's sein lassen, aber die Hysterie ist albern. Ich nehme mal nicht an, dass Du Nacktphotos Deiner Kinder einstellst. Was ich persönlich etwas problematisch finde, ist der Gewöhnungseffekt, d.h., die Kinder laden dann auch später unkritisch Partyphotos hoch, die vielleicht besser niemand sehen sollte, einfach, weil man sich nicht mehr viele Gedanken macht.

p.s. extra unscharfe Bilder zu veröffentlichen ist so ziemlich das schärfste, was zu diesem Thema bislang gesagt wurde !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh's nicht

Antwort von like am 16.08.2012, 12:32 Uhr

ich hab meinen Account ziemlich eingeschränkt und poste auch so nichts, was nicht auch für Hinz und Kunz unverfänglich wäre. Sehe auch kein Problem, wenn irgendjemand mein Kinder vor dem Mailänder Dom oder sonst wo in Alltagskleidung sehen würde. An meine Email-Adresse bekomm ich eh schon genug Spam (die ist auch so im Web öffentlich, weil "geschäftlich" genutzt) - die wird schön von Googlemail und Outlook gefiltert - kommt nicht mehr viel bei mir an und wenn, weiß ich, wie ich damit zu verfahren habe. Ich bin mit Klarnamen und mit Bild drin. Hatte noch nie ein Problem damit.
Meine Kinder verfahren genauso. Wenn ich allerdings so sehe WAS für Bilder und Kommentare Freunde meiner Kinder so einstellen, frag ich mich schon, ob ihnen wirklich bewusst ist, dass das unter Umständen wirklich Hinz und Kunz - bis zu einem potentiellen Arbeitgeber - sehen kann. Hm..... Aufklärung täte da schon mal Not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von 32+4 am 16.08.2012, 12:49 Uhr

ein bilderalbum in meinem wohnzimmer, reiche ich jedem "freund".
das bilderalbum bleibt aber in meinem haus!

bei facebook..oder egal wo online, sind die bilder aber weg/außer reichweite und ich wüßte schon gerne selber, wo die verbleiben.
deshalb sind keine frontalbilder zu sehen und einige unscharfe bilder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber wem bringen denn unscharfe Bilder etwas?

Antwort von lotte_1753 am 16.08.2012, 12:59 Uhr

Da kann ich es doch gleich lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh's nicht

Antwort von Sakra am 16.08.2012, 13:00 Uhr

ich habe keine bilder von meinen kindern drin, die sollen das ganz allein entscheiden, jedoch sind beide bei FB und beim kleinen habe ich die hand noch drauf und er durfte auch nur ein seitliches bild von sich einstellen.

ich sage mal so, wenn sich jemand an kindern vergreifen möchte, wird das eher im RL machen ,als übers netz, solange nichts verfänglinges oder zu privates an die öffentlichkeit kommt.

meine jungs haben auch veränderte namen, ich bin als einzigstes komplett drin und poste privates nur *geheimen* untergruppen.

wenn man vernünftig mit Fb und anderen netzwerken umgeht, birgt es meiner meinung nach wenig risiko. wir sind so gläsern, da braucht es kein FB um an daten zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von Patti1977 am 16.08.2012, 13:01 Uhr

ich find die panik auch etwas übertrieben. man sollte als mutter sehen, was man einstellt. das bild meiner tochter auf dem topf, welches ihr vater einstellte, fand ich daneben. auch wenns toll gemachtes bild war mit licht etc. meine kinder auf einer wiese, im garten oder beim rodeln. kein problem. die bilder könnte fast jeder machen, der im park oder auf der rodelbahn ist.

ich google ab und an die namen meiner kinder, bisher ist kein bild aufgetaucht mit ihnen und ihrem namen aus postings, die ich gemacht habe (kv ist da ausgenommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wem bringen denn unscharfe Bilder etwas?

Antwort von 32+4 am 16.08.2012, 13:06 Uhr

stand eigentlich im text drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechtambild.de

Antwort von shinead am 16.08.2012, 13:17 Uhr

Die Internetseite die AGB schön durch. Da kann man nachlesen:

http://www.rechtambild.de/2011/05/facebook-was-passiert-mit-unseren-bildern-%E2%80%93-ein-einblick-in-die-nutzungsbestimmungen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von anbin39 am 16.08.2012, 13:18 Uhr

was ist der Sinn darin Kinderfotos ins Internet zu stellen. Das konnte mir noch niemand plausibel erklaeren. Ich maile Freunden und Verwandten zwischendurch Bilder. Das ist etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber wem bringen denn unscharfe Bilder etwas?

Antwort von lotte_1753 am 16.08.2012, 13:19 Uhr

Nee, Deine Freunde wollen scharfe Bilder. Also phototechnisch gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lokomotive & fotoapparate

Antwort von Chatilia am 16.08.2012, 13:20 Uhr

Hmmm.. Verstehe aufregung auch nicht do ganz. ALLES kann ja gespeichert werden, auch wenn ich meiner freundin eine mail schicke mit fotos im anhang. Da erzaehle ich aus dem urlaub und blablabla... Der server speichert ALLES, genau wie bei FB. Genau so SMS.
Ich bin vorsichtig, bei mails und FB. Aber mir kommt es manchmal vor, als werde es als teufelszeug verschrien, da es neu ist und angst macht. Das war so mit den ersten lokomotiven und auch den ersten fotoapparaten.
Man sollte IMMER aufpassen, bei allem. Aber die hysterie ust uebertrieben, ausser man ist konsequent und schreibt auch keine mails und sms mehr.
ich wuensche allen einen entspannten tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Christine70

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 13:23 Uhr

dann sag mir mal, an welche dritte sie z. b.landschaftsbilder weitergeben.

ich habe bei facebook weder meine arbeitsstelle noch meinen wohnort eingegeben,hab ich dir ja schon via pn mitgeteilt. die wissen nen teufel woher ich komm, sonst würde da nicht ein ganz anderer ort stehen.

auch schreib ich nicht, wo ich zur schule ging ect..das geht keinen was an und meine bekannten wissen es eh und da muß ich das nicht noch schreiben.
Was andere machen, ist mir wurscht.

ich hab aber auch schon komische mails bekommen an die mailadresse, die ich nur hier bei rub benutze. wenn ich mich irgendwo neu anmelde, dann mach ich mir bei web,de eine neue mailadresse und verwende die auch nur dort. und so hab ich auch für rub eine eigene adresse. und woher kommen nun diese baby-werbe-mails?? sag mir nicht, die geben nix weiter.
woher hätten die meine mailadresse?

genauso erging es mir mit eltern.de.. auch da hatte ich eine seperate adresse und kaum angemeldet,kam schon werbung von babywalz.

die können schreiben was sie wollen in ihre AGBs, kannst du das nachprüfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch DAS ist uralt

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 13:29 Uhr

schon vor 10 jahren wurde chat-logs gespeichert, so nennt man solche gespräche. ich hab damals bei einer jugendzeitschrift im chat gearbeitet und weiß, daß die protokolle sehr lange gespeichert werden. eben falls es mal was kriminelles gibt und man zurückverfolgen kann, wann es losging. pädifile sind in solche chats nicht selten.

ich kann dir spontan 10 große chats nennen, die ihre protokolle loggen, also speichern.

auch das ist nix neues..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung.... interessante Antworten

Antwort von anbin39 am 16.08.2012, 13:30 Uhr

Meine Antwort wird dramatisiert. Warum auch immer. Andere sollen gerne machen was sie wollen. Mein Kind war schon in der Zeitung. Aber ich sehe immer nich keinen Sinn darin Fotos ins Inet zu stellen. Weder von mir noch von anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stell mich hinten an, würde das auch zu gerne wissen

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 13:33 Uhr

manch eine hier tut ja so, als ob man IHR damit schadet wenn man bei FB ist. Dem ist aber nicht so. Wir sind bei FB und somit ist es unser problem oder auch nicht. ich verstehs nicht wirklich.

selbst wenn sie meine komplette adresse und telefonnummer weitergeben würden, das machen schon andere, z.b. versandhäuser.
wie viele haben z. b. die deutschlandcard, aber verteufeln facebook. mal drüber nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lokomotive & fotoapparate

Antwort von Nikas am 16.08.2012, 13:34 Uhr

Internet hebelt alle bisherigen Urheber- etc.-Rechte aus. Da ist in allen betroffenen Branchen grade halligalli; Gesetzgeber hinken hinterher, weil sie und auch Datenschützer, die es offen zugeben, keinen blassen Schimmer mehr haben, was da abgeht.

Könnt man nur global lösen. de facto also gar nicht.

Schlauberger wie FB nutzen das natürlich.


Wer gar keine Gefahr eingehen will, muss sich offline im nächsten Wald eine Baumhütte bauen.


ist wie beim junkfood: man wird alleine nix ändern können, aber ein bisschen aufpassen, dass man nicht jeden Schrott, jedes intimste Detail freiwillig in den Internetrachen wirft, kann man schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts echt nix mehr anderes?

Antwort von Nikas am 16.08.2012, 13:40 Uhr

Ebba, du hast recht: Unsere Kids sind da besser im Bilde als wir. Die können schon besser damit umgehen. bei so was frag ich immer als erstes mein Kind. das weiss Dinge, da lieg ich auf dem Boden.
Also die werden die Probleme, die wir ihnen servieren, irgendwie lösen. Neue Generationen, neue Ideen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 16.08.2012, 13:48 Uhr

Sicher werden sie das und vmtl. auch in irgendeiner Form ausgewertet, ggü FB als Speicherkrake hat man zZt definitiv keine Privatsphäre. Aber mitlesen kann da zunächst mal niemand außer den am Chat beteiligten. Wenn man absolut sicher sein möchte keine Spuren im www. zu hinterlassen, dann darf man sich dort nicht bewegen. Das muss einem klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 16.08.2012, 13:48 Uhr

Sicher werden sie das und vmtl. auch in irgendeiner Form ausgewertet, ggü FB als Speicherkrake hat man zZt definitiv keine Privatsphäre. Aber mitlesen kann da zunächst mal niemand außer den am Chat beteiligten. Wenn man absolut sicher sein möchte keine Spuren im www. zu hinterlassen, dann darf man sich dort nicht bewegen. Das muss einem klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Nachwuchs-Experte sagt grade....

Antwort von Nikas am 16.08.2012, 13:48 Uhr

...dass FB z.B. die nicht geschützten Bilder an google verkauft. Na, und die sind auch ein kapitel für sich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du aber auch nicht

Antwort von bobfahrer am 16.08.2012, 13:50 Uhr

...weil man auch das einstellen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von Ebba am 16.08.2012, 14:00 Uhr

Es gibt sicher viele Gründe dafür, u.a. den, dass Mutter super stolz auf ihr Kind ist und Freunden (oft ist diese Gruppe ja ziemlich groß bei FB-Nutzern) das hübsche Kind präsentieren möchte. Ich empfinde auch oft so, verkneife mit dann aber Veröffentlichungen, weil ich das eigentlich doof finde (hier das Gefühl, dort der Verstand) und weil meine 14 jährige Tochter das auch nicht will).
Weitere Gründe können auch sein ein Großfamilie oder auch einfach nur gute Freunde auf dem Laufenden zu halten. Die Fotos einmal bei FB hochzuladen ist oft schneller gemacht als Mails zu verschicken. Außerdem gebe ich bei E-Mails die Fotos an die Freunde weiter, die haben sie dann und sie sind meiner Verügungsgewalt gänzlich entzogen. Soweit sie bei FB nicht geteilt oder heruntergeladen wurden kann ich sie durch's "löschen" zumindest dem Zugriff anderer FB-Nutzer entziehen. Und dass Familienbilder geteilt wurden habe ich noch nicht gesehen. Ob erkennbar ist, dass sich jmd. das Bild heruntergeladen hat weiß ich nicht, denke aber auch mal, dass das die Wenigsten tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von anbin39 am 16.08.2012, 14:05 Uhr

Meine Leute wissen daß sie persönliche Fotos nicht ins Inet stellen dürfen
Meines Erachtens befriedigt das Einstellen von Kinderbildern eine Art Exhibitionismus. Es ist möglich. Deswegen wird es gemacht. Bin gespannt ob jemand einen plausiblen Sinn für die Veröffentlichung von Kinderbildern nennen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von Ebba am 16.08.2012, 14:18 Uhr

Schrieb ich doch zu Beginn meines Postings :-). Mutterstolz, meinetwegen nenn es Exhibitionismus. Der zeigt sich, nur graduell unterschiedlich, auch durch versenden von Bildern an Freunde, vorzeigen von Fotoalben, zeigen der Kinderfotos die man im Portemonaie oder auf dem Smartphone, iPot etc, mit sich rumträgt, dem Kinderbild auf dem Schreibtisch oder was es sonst gibt oder gegeben hat. Irgendwie sind wir alle Exhibitionisten, IMHO. Ich finde das nicht unnormal.
Und dass deine Leute die Bilder nicht ins Internet stellte heißt ja nicht, dass sie sie niemandem zeigen, zB wiederum ihren Freunden, Kollegen u.ä., oder dürfen sie das ausdrücklich auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mailserver

Antwort von shinead am 16.08.2012, 14:33 Uhr

>>Der server speichert ALLES, genau wie bei FB

Der Mailserver speichert nur bis zum Abruf (steht zumindest in meinen AGB), dann habe ich die Mail auf MEINER Festplatte.

SMS muss m.E. nach dem Fall der Vorratsdatenspeicherung binnen 24 Stunden nach Zustellung gelöscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von Snaffers am 16.08.2012, 14:39 Uhr

deine Kinder, deine Entscheidung, deine Verantwortung.
Trotzdem, postet man was bei Fb gibt man FB die Rechte das Material zu nutzen - das möchte ich bei Bildern meiner Kinder definitiv nicht, wie, wann, wo und vom wem die genutzt werden, möchte, soweit wie möglich denn doch ich entscheiden. Wir haben eigenen Wepspace da lade ich durchaus Bilder der Kinder hoch und setze mal nen Link, aber auf FB direkt ist für mich auch ein no go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh's nicht

Antwort von Sunny76 am 16.08.2012, 14:51 Uhr

Seh ich auch so. Wir sind sowieso alles so gläsern, da kommt es auf ein paar Fotos bei FB auch nicht an.

Wenn einer einem Kind was antun will, dann macht er das. Meistens sind das alles Personen aus dem nächsten Umfeld und keine Fremden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, man kann eine ganze Menge vermeiden...

Antwort von Ralph am 16.08.2012, 14:51 Uhr

Hi Nikas,

1. Facebook, Google und Co... wer das intensiv nutzt, macht sich gläsern. Wem das egal ist... ja dann feuer frei"! Facebook sichert sich Rechte an den Inhalten, an jedem Bild. Und das alleine reicht mir, dieses virtuelle Etablissement zu boykottieren. Denn das will ich nicht.
Es mag gewisse Vorteile geben, wie mich eine Uralt-userin hier vor einigen am telefon überzeugte, dennoch werde ich nicht dafür den preis zahlen, daß FAcebook und Co. sich meiner persönlichen Daten bemächtigen UND damit auch noch geschäfte machen, OHNE daß ich daran beteiligt werde.

2. Bei manchen kann ich es leider nicht verhindern. Provider, Email-Anbieter, Amazon... letzteres nervt mich schon, weil ich sehr wohl an den mails von dort merke, wie alles gespeichert wird. Ich muß mich noch mehr damit auseinandersetzen, denn ich will keine gezielte Werbung, auich nicht im Spamordner.

3. Kinder sollte man auf jeden Fall außen vor lassen. Der Spruch, daß das Internet nichts, aber auch nichts vergißt, sollte jedem allgegenwärtig sein. So schön so manches jetzt ist, so verflucht kann es werden, wenn Bilder in die falschen Hände geraten.

4. Grundsätzlich: Es gibt nichts umsonst im Inernet. Werbung ist eine Sache, lukrativer Datenhandel das nächste. Die neue Währung heißt Daten, und zwar möglichst aktuell, Adresse, Geburtsdatum und, optimalerweise, auch noch schön verknüpft mit diversen Kunden- und Paybackkarten. Herrlich, wie blöd die Leute sind. Da Lieschen Meier gerade bei dem "doch-nicht-blöden-Kaufhaus" eine neue Waschmaschine gekauft hat, wird sie in den nächsten Jahren keine Waschmaschinenwerbung bekommen, dafür pünktlich nach 2 jahren und 2 Monaten, wenn die Garantie abgelaufen und die Waschmaschine kaputtgegangen ist, umso mehr.Urlaubsreiseangebote dito, schön gefiltert nur für das zuletzt gewählte Urlaubsziel. Lieschen meier kauft jetzt schon 8 Wochen Markencola im Supermarkt, klar, daß da demnächst von dem Limonadenhersteller "unsere neue Aktion" beworben wird. Vorteil A,B, C und als gewinn jetzt schon eine Flasche gratis... wir hätten da gerne noch ein paar Angaben zu Íhren Lieben... und hurra! Es antworten 10.000 Leute--- Jackpot!!!

Tja, Leute, so geht es ab. Ich und Facebook? Never! Preisausschreiben? Schon lange nicht mehr. Kundenkarten? Seit Ewigkeiten (6 Jahren?) abgeschafft, seit Jahren. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man "Nein!" sagen kann. In gefühlten 200 Läden, ob Baumarkt, Drogeriekette, lautet die Antwort auf die Frage "Haben Sie eine Kundenkarte...!" "Nein! Und ich will auch keine!" "???" Und wißt Ihr was? MIR FEHLT NIX!!!!!

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, man kann eine ganze Menge vermeiden...

Antwort von franziska1958 am 16.08.2012, 14:56 Uhr

Hallo Ralph, weder provokant, noch ist sonstwas dahinter.
Was macht jemand mit meinem Bild oder dem der Kinder? Was kann er schlimmes und schreckliches damit anstellen?

Wie schön geschrieben, bin ich als Sonnenblume unterwegs, aber was würde jemand mit meinem Foto unterm Birnbaum überhaupt wollen?

Ich bin bei FB und das gern, allerdings auch Kartenlos ;)

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich Dir JETZT nicht zuverlässig beantworten...

Antwort von Ralph am 16.08.2012, 15:03 Uhr

Hallo Franziska,

das ist überhaupt keine provokative Frage, sogar sehr berechtigt!

Ich gehe aber davon aus, daß es in absehbarer Zeit z.B. solche Programme wie Gesichtserkennung gibt, die Dateien nach ganz individuellen Gesichtern im Internet suchen. Ich gebe ein Bild ein, hochaufgelöst, und schon sucht mir die Software alle verfügbaren Bilder aus dem gesamten Netz heraus, darunter vielleicht auch im Alter "heruntergerechnete" Fotos von vor 10 jahren.

Das mag jetzt noch Zukunftsmusik sein, aber wenn man vor 12 Jahren irgendwelchen ITlern erzählt hatte, was wir heute für Maschinen haben, hätten sie große Augen gemacht. Und schon heute arbeiten interessierte Kreise an hochintelligenten Datenbanksystemen, die alle bestehenden Daten miteinander vernetzen können *grusel*

Nur Beispiele, es gibt sicherlich noch auf ganz anderen Feldern Grund zur Sorge. Das Dumme dabei ist nur, daß es ja auch positive Aspekte bei solchen Entwicklungen gibt. Das will gut abgewogen sein.

Mir geht es darum, was möglich sein könnte. Und ich WILL mich nicht von diesen sch... Maschinen unterkriegen lassen, lieber gehe ich virtuell irgendwann mit fliegenden Fahnen unter...

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum impliziert

Antwort von anbin39 am 16.08.2012, 15:11 Uhr

ein gewisses Mißtrauen meinerseits gegenüber Bildveröffentlichung im Internet zwangsläufig. Daß ich meinen Freunden verbiete Bilder anderen zu zeigen. Ich möchte mir nicht irgendwann von Kind vorwerfen lassen müssen daß ich ohne sein OK Bilder ins Inet gestellt habe. Diese unschöne Situation erlebt gerade eine Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum impliziert

Antwort von Ebba am 16.08.2012, 15:50 Uhr

Impiziert es nicht. Wollte dich nur darauf hinweisen, dass auch die Bilder, die du an Freunde schickst, einem von dir nicht kontrollierten und dir nicht bekannten Personenkreis zugänglich gemacht werden könnten, genau so, wie auf FB für Freunde oder einen bestimmten Freundeskreis hochgeladene Bilder. Man kann nämlich auch bei FB die Sichtbarkeit von Fotos so einschränken, das zB nur eine einzige Person sie sehen kann.
Und was Vorwürfe der Kinder betrifft, genauso können sie die später auch vorwerfen, dass du ihre Fotos an deine Freunde x,y, oder z gemailt hast. Jede "Veröffentlichung" bedarf halt Fingerspitzengefühl. Wie ich schon schrieb, ich veröffentliche auch keine Fotos meiner Tochter bei FB oder sonst im www. Ich finde es aber dennoch vermessen, sich über die aufzuregen, die harmlose Bilder ihrer Kinder, wohlmöglich auch noch in der Sichtbarkeit beschränkt, bei FB einstellen. Die Unterschiede sind graduell und was man insoweit tut oder lässt Geschmacksache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailserver - utopie / gesichtserkennung

Antwort von Chatilia am 16.08.2012, 16:00 Uhr

Davon ging ich auch aus, bis mir vor einem jahr die augen aufgingen. It-leute werden dir bestaetigen, dass die agb genau so viel wert haben, wie das papier, auf dem sie gedruckt sind. Ich war schockiert, was da alles zu tage befoerdert wurde, was laegst verjaehrt war. nun, ich demke, am besten ist, wenn man lernt damit umzugehen. Vorsicht isr immer gut, nicht nur im umgang mit fb.
Was ralph schreibt mit der gesichtserkennung, das stimmt. Aber auch hier: bestimmt wird sich unserleben gewaktig veraendern, weil wir am eingang keinen pass mehr zeigen muessen, weil der cOmp unser gesicht erkennt. Ich schreie nicht HURRA, ES LEBE DER FORTSCHRITT, aber i h stamMpfe auch nicht mit dem fuss auf den boden und sage ICH WILL DAS NICHT. Wir werden uns damit arrangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von iriselle am 16.08.2012, 16:14 Uhr

hallo,

ich seh das nicht dramatisch- so lange es keine nacktfotos etc sind.
selbst bin ich auch bei facbook und hab auch ein paar fotos drin.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du aber auch nicht

Antwort von Steffi528 am 16.08.2012, 16:25 Uhr

Stimmt, ich habe auch all das eingestellt, da kommt nichts raus, was nicht raus soll. ich stelle sogar manchmal Fotos nur an namentlich genannte Freunde herein, also nur ganz ganz seltene. Und Markieren auf Fremdfotos geht auch nicht (immerhin kann ich das einstellen, Leute ohne FB-Account können sich da noch nicht einmal wehren, wenn jemand ein Foto von ihnen reinstellt)


ich stelle hin und wieder auch im kleinen Kreis Fotos rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Steffi528 am 16.08.2012, 16:27 Uhr

ich habe nur Freunde und nicht Freunde von Freunde oder eben sehr genau den Personenkreis namentlich eingegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum impliziert

Antwort von anbin39 am 16.08.2012, 16:28 Uhr

Auch wenn ich Ralphs Meinung teilweise nicht nachvollziehen kann. Sein Posting in diesem Strang sagt das was ich meine. Wobei ich mit nicht sicher bin was fb mit Bildern nun macht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kopieren kannste aber nicht unterbinden...

Antwort von Schildkroete12 am 16.08.2012, 17:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von kati1976 am 16.08.2012, 17:46 Uhr

ich bin auch bei facebook

habe aber weder von mir noch von meinen kindern dort ein bild

ich persönlich finde er schrecklich, das manche jeden pups ihres kindes dort mitteilen und bilder einstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kopieren kannste aber nicht unterbinden...

Antwort von Steffi528 am 16.08.2012, 18:27 Uhr

Ich glaub nicht, das die Leute, denen ich Fotos von mir und meinen Kindern zeige, Fotos kopieren, um sie dann auf ihrer Seite bei FB zu posten.
Solche "Freunde" habe ich nicht im Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na... der Glaube versetzt bekanntlich Berge

Antwort von Schildkroete12 am 16.08.2012, 18:52 Uhr



Man weiß es nicht... man weiß es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die Ansätze dafür gibt es doch schon...

Antwort von Schildkroete12 am 16.08.2012, 19:24 Uhr

die Bildersuche von Gooogle ist zwar noch nicht allzu flexibel, aber die Anfänge sind gemacht. Das, was du beschreibst, gibt es bereits... es ist eine Frage der Zeit bis Otto Normalverbraucher diesen Service unendgeltlich nutzen kann. Das Alter ist für den Abgleich von Merkmalen eines Gesichts eher untergeordnet wichtig...

Was FB mit den Bildern will? Ich denke, es geht da doch weniger um Werbung als mehr darum, dass möglichst viele Daten von Personen gesammelt werden. Dazu gehören eben nach wie vor auch Bilder.

Beispiel: vor zwei Wochen gab es in unserer Straße zwei Einbruchversuche. Frage von der Polizistin war, wie alt denn die Kinder unserer Nachbarn wären. Gut, sie zu klein für FB und auch die bei FB aktiven Hausbesitzer beider betroffenen Häuser hatten nachweislich nichts bei FB über ihre Abwesenheit gepostet. Aber: es ist inzwischen leicht für Einbrecher, über Umwege bei FB heraus zu bekommen, wann wer im Urlaub ist. Hier gibt es tatsächlich Einbrechergrüppchen, die auch hier wohnen und ihre eigene Nachbarschaft ausnehmen. Da sie sich auskennen und die Namen der Bewohner kennen, kundschaften sie eben nicht mehr nur durch Beobachten der Häuser, sondern auch durch ihre Vernetzung in den Sozial Media ihre Opfer aus. Nett, wenn das Töchterlein via Smartphone aus dem Urlaub ein aktuelles Strandbild postet und so dokumentiert, dass die Familie nicht zu Hause anzutreffen ist. Durch die vielfältige Vernetzung landet diese Info dann plötzlich auch bei den falschen Adressaten. Zwei Tage Beobachtung der fraglichen Immobilie verschafft dann zusätzliche Gewissheit, dass einer nächtlichen Einbruchtour keine störenden Eigentümer im Wege stehen und schon wird der Urlaub noch teurer als gedacht...

Allerdings sind Diebe auch nicht wirklich schlauer... gerade erst wurde ein solcher Einbrecher geschnappt, weil er Diebesgut über einen regionalen FB-Flohmarkt verticken wollte - die Polizei ist zwar chonisch personell unterbesetzt, aber manchmal hat sie auch Glück, im richtigen Moment FB gesichtet zu haben.

Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen, Franziska...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich weiß man es nicht 100 %

Antwort von Steffi528 am 16.08.2012, 19:29 Uhr

aber wenn ich meinen Freunden kein Vertrauen schenke bin ich ihrer auch nicht würdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FACEBOOK - eure Meinung....

Antwort von anaj am 16.08.2012, 21:51 Uhr

Ich habe auch ein FB-Account, allerdings stelle ich da keine Fotos rein. Weder von mir noch von meinen Kinder. Ich habe einfach kein Bedürfnis unsere Fotos im Internet zu präsentieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mailserver

Antwort von shinead am 17.08.2012, 9:04 Uhr

Mein Mailserver ist nach PCI DSS zertifiziert. Die Löschung der Daten wird regelmäßig kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, man kann eine ganze Menge vermeiden...

Antwort von Osterhase246 am 17.08.2012, 13:08 Uhr

wo mir das auch immer negativ auffällt ist an supermarktkassen

diese aufforderung "ihre postleitzahl bitte"...... UNMÖGLICH

ich antworte nur noch mit "0815"

ich habe auch keine kundenkarten, außer payback (warum noch payback? keine ahnung, der geiz, gestern erst 10€ gutschrift ausgesdruckt. ich kaufe dort ja sowieso)

wenn du rausgefunden hast, wie ich diese personifizierte werbung abschaffen kann, lass es mich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.