Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 21.08.2013, 15:02 Uhr

Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Hallo,

um wieviel Prozent würdet ihr nach 4 Jahren, in denen der Stundenlohn zwar konstant war, es aber immer wieder mal einen Vorschuss gegeben hat und ihr nicht knauserig ward, erhöhen? Bei unserer Haushaltshilfe ist nun tatsächlich eine Erhöhung fällig, allerdings fordert sie 25% mehr. Zusatzinfo: sie ist angemeldet und bekommt den Stundenlohn sowohl für Putzen als auch für gelegentliche Kinderbetreuung (6/8/12 Jahre).

Henriette

 
12 Antworten:

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von hgmeier am 21.08.2013, 15:11 Uhr

25% erscheint mir zu viel. Ist aber natürlich auch ein wenig vom lokalen Vergleich abhängig.

Gehts nach den 4 Jahren erstmal um einen Inflationsausgleich so sind da seit 2009 ca. 6% zutreffend. Hinzu würde ich aufgrund der Erfahrungsstufe (analog öD) eine Steigerung von 95% auf 100% Lohn vorsehen (also +ca. 5,3%).

Zusammen also effektiv maximal eine Steigerung von 11-12%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von HellsinkiLove am 21.08.2013, 15:40 Uhr

sie FORDERT...25%???

1. fordern kann sie viel ob sie was bekommt oder ihr zusteht ist ein andres blatt...

2. 25% ??? genial..nach 4 jahren 25% mehr zu fordern ist schon ordentlicht..nach 8 jahren dann das doppelt und bei 15 stocken wir um 100% auf oder wie.sie sollte sich mal anschauen wie die gehaltserhöhung so aussehen...wenn da viel kommt sind es um die 6%...wenn überhaupt.ich glaub ich hab jahrzehntelang garkeine erhöhung gehabt.

es kommt natürlich drauf an was du ihr zahlst...wenn das weit unter dem schnitt ist sollte da schon bissl mehr her.
darf man fragen was für einen stundenlohn sie hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von franziska1958 am 21.08.2013, 15:43 Uhr

Ich sehe es wie Helsinki. Ist ihr Stundenlohn sehr neidrig angesetzt und das seit Jahren, dann bedeuten die 25% eine Anpassung.

Wir wohnen in einer Kleinstadt zwischen Düsseldorf und Köln und hier bekommt eine Haushaltshilfe zwischen 12 und 15 Euro, nur mal als Beispiel.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von Reni+Lena am 21.08.2013, 16:31 Uhr

Mal angenommen:
...wenn sie vorher 12 Euro bekam finde ich 15 Euro übertrieben...
14 besser...
kommt halt wirklich drauf an wie viel sie bekommt.

Fordern darf sie ja ..musst halt ein bisschen handeln:)))

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von Leena am 21.08.2013, 16:34 Uhr

Ist doch alles relativ - wenn sie bisher z.B. für 4 € / Std. arbeiten würde und eine Erhöhung um 25% auf nunmehr 5 € / Std. fordern, dann wäre dagegen ja nun nichts einzuwenden.

Wenn sie bisher einen Stundenlohn von 25 € hätte und eine Erhöhung um 25% fordern wollte, wäre das viel.

Ansonsten finde ich ja, eine bewährte, erprobte Haushaltshilfe, die dann auch noch die Kinder betreuen kann, wäre mir schon einen gewissen Aufschlag wert. Kann aber auch daran liegen, dass ich bisher so eine bewährte Kraft nicht gefunden habe. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von Steffi528 am 21.08.2013, 16:44 Uhr

Hmmm, 25 % finde ich recht viel und ich schätze, das ihr NICHT schlecht bezahlt.
Ich habe jetzt Urlaubsgeld gezahlt und das war unerwartet und super ;-)

Wieviel Geld habt ihr denn in den letzten 4 Jahren mehr bekommen?

(Bei uns wären es 5 % in den vier Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von Terkey235 am 21.08.2013, 17:21 Uhr

Hier 0,00% in den letzten 4 Jahren. Gleichbleibende Sätze auch bei der Erstattung von Hotel- und Fahrtkosten für zahlreiche Dienstreisen. Mehrausgaben gehen auf die eigene Kappe. Ist eben so, bin froh den Job zu haben.
25% finde ich reichlich. Kommt aber wirklich auf den bisherigen Lohn an. Ist das verhandelbar oder droht sie mit Kündigung?


LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bekommt sie so wenig stundenlohn?

Antwort von mandala67 am 21.08.2013, 21:24 Uhr

oder warum fordert sie 25 % ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von Silvia3 am 21.08.2013, 22:13 Uhr

Im Schnitt gab es in den letzten Jahren Lohnerhöhungen um die 3%. Rechne aus, wie viel es wäre, wenn sie jedes Jahr eine "tarifliche" Erhöhung bekommen hätte. Das kannst Du dann maximal. zahlen.

Hängt natürlich davon ab, ob Du es riskieren willst, die Putzhilfe zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von fiammetta am 21.08.2013, 22:48 Uhr

Hi,

putzt sie gut? Ist sie diskret, zuverlässig und sympathisch? Wie ist die Marktlage? Brauchst Du sie wirklich?

Ich finde 25% auch ziemlich happig und ehrlich gesagt ziemlich unverschämt zu fordern. Ich täte das nur, wenn ich es mir leisten könnte zu pokern, d.h. hat sie villeicht einen anderen Job in der Rückhand, der für sie lukrativer ist oder geht sie davon aus, dass ihr dann Handeln nach dem Schacherprinzip spielen werdet? Auch wenn ich mich mit ihr bei einem geringeren Kompromissbetrag träfe, würde ich mich wohl in Zukunft etwas unwohl fühlen und wahrscheinlich Ausschau nach Ersatz halten.

Ein Job, den ich dereinst hatte, hat seit 25 (!) Jahren für dieselbe Arbeit nicht einen lausigen Cent mehr Steigerung erfahren. Damals war er wirklich gut bezahlt, heute ist es ein Hungerlohn, weil inzwischen noch jemand daran mitverdient. Ich hatte auch schon Auftraggeber, die uns plötzlich vor die Wahl stellten, für weniger Geld für sie zu arbeiten und überhaupt Arbeit zu haben oder dank der Wirtschaftslage o.ä. den Laden zuzusperren und eben nach neuen Auftraggebern Ausschau halten zu müssen und solange eben nichts zu verdienen. Diejenigen, die damals die Nase zu hoch trugen, sind heute weit weg vom Fenster und das hat langfristig mehr geschadet als zeitweilig die Zähne zusammenzubeißen.

Mich erinnert das auch daran, dass mein Mann dereinst einen Kollegen hatte, der zwar keine für die Firma interessante, verwertbare oder überhaupt nennenswerte Arbeitsleistung erbrachte, dann aber mehr Gehalt forderte, da er ja schließlich ein Haus gebaut und die Gattin geschwängert hatte, woraufhin diese sich zur Ruhe setzte, obgleich plötzlich der private finanzielle Aufwand wesentlich höher geworden war. Der AG hat sich damals halb schlapp gelacht über die Begründung und ihm vorgerechnet, dass er die Firma bereits wesentlich mehr kostete als er ihr überhaupt einbrachte. Wie lautet denn ihre Begründung?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von catalanya am 21.08.2013, 23:17 Uhr

Du schreibst, sie bekommt den Stundenlohn fürs putzen als auch für gelegentliche Kinderbetreuung.
1) Wie alt sind denn die Kinder?
2) Findet die Betreuung tagsüber mit Bespaßungsprogramm statt oder sitzt sie abends nur zur SIcherheit da, während die Kinder schlummern?
3) Wie hoch ist der Stundenlohn?
4) Wie flexible ist sie eingesetzt?

Wenn sie spontan rufbar ist, um die Kinder aufzufangen, mit Ihnen Hausaufgaben macht und anschließend noch auf den Spielplatz / in die Eisdiele / was weiß ich wohin geht, dann finde ich einen angemessenen Stundenlohn (vorausgesetzt: Ihr seid mit ihrer Arbeit zufrieden) in Ordnung.
Wenn sie Freitags vormiitags für 3 Stunden putzen kommt und jede 2. oder 3. Woche nach Absprache Samstag abend die schlafenden Kinder betreut und nebenzu lesen, fernsehen oder sonstwas kann, sie aber sehr gut putzt, dann würde ich ihr die 25 % geben und für die Kinder eine Schülerin holen, die freuen sich nämlich über 5 Euro pro Stunde fernsehen und ne Tüte Chips dazu ;) Da sparst Du dann die 25 % wieder rein, was die Putzi weniger hat, weil sie keine Kinderbetreuung mehr macht.

Und dann ist da noch die Frage nach Urlaub / Weihnachtsgeld / Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Falls nur die wirklich geleisteten Stundenbezahlt werden, finde ich 25 % in Ordnung. Das sind von 10 Euro auf 12,50 erhöht. Und nicht zu vergessen: Eine Gehaltserhöhung motiviert ungemein!!!Und wer weiß, ob die Nachfolgerine nicht 25 % schlechter oder langsamer putzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhung Stundenlohn Haushalteshilfe

Antwort von Christine70 am 22.08.2013, 6:30 Uhr

es kommt doch wohl sehr drauf an, wieviel sie bisher bekam.

Hatte sie z. b. nur 7 eur, dann find ich 25 % nicht zu viel verlangt.
das wären dann 1,75 eur mehr.
bei 10 euro wären es 2,50 eur.. auch das find ich noch ok.

kommt also drauf an, wieviel sie bisher bekam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.