Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rucolaendivie am 31.10.2015, 12:51 Uhr

Entscheidung Hauskauf - Entscheidungshilfe bitte!

Das klingt doch eigentlich alles ganz gut. Und wenn Du selbst es aus Deiner Jugend so kennst, kannst Du es ja auch halbwegs einschätzen, wie es für Deinen Sohn später sein wird.

Ich persönlich hätte es als Stadtkind nicht gemacht, auch aus ökologischen Gründen, wir haben lieber stattdessen am Rand der Großstadt, in der die Arbeitsstelle ist, ein Reihenhaus gekauft, und dafür komplett aufs Auto verzichtet, als ein billigeres Haus außerhalb zu kaufen. Aber wir sind auch eher die Ökos, hatten in verschiedenen Städten Carsharing, aber nie ein eigenes Auto, das reichte uns, weil die Arbeit immer gut mit dem ÖPNV erreichbar war. Aber wie gesagt, das ist unseres, das ist in jedem Einzelfall anders.

Den Aspekt, dass zumindest mit Bus und Bahn oder Fahrrad die Kinder als Teenies allein unterwegs sein können, finde ich auch nicht unerheblich.

Wie ist es mit Sportverein, Tanzschule, Musikunterricht, wäre das später in erreichbarer Nähe?

Zum Kauf mit Bruder (ich hoffe, es nervt nicht, Du hast ja schon mehrfach geschrieben, es sei alles geklärt): man kann m.E. beim Grundbuchamt - oder wie das heißt - eine Immobilie teilen, d.h. umschreiben, dass die Wohnungen eines Mehrfamilienhauses einzeln verkauft werden können. Das wäre so eine "Reißleine" für den Notfall, wenn man sich wider Erwarten total zerstreitet. Ich kenne jemanden, der hat das gemacht, um seinen Kindern die Wohnungen im Haus einzeln vererben zu können, damit sie nach seinem Tod nicht das Haus als ganzes verkaufen müssen, wenn nur einer lieber das Geld als die Immobilie will.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.