Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caloderma am 31.10.2015, 7:43 Uhr

lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Hallo

Das mit Mohammed und Elias macht mich fertig. Ich weiss gar nicht wie ich damit umgehen soll wenn mein kleiner irgendwann allein auf den Spielplatz oder zu einem Freund will. Jetzt ist er 2 Jahre. Aber irgendwann will er doch auch ohne mich im Ort zum Freund etc gehen. Man sieht ja wieviele Bekloppte rumlaufen.
Evtl geht er später auch in den Fussballverein. Unser Sportplatz ist ausserhalb vom.Ort im Wald. Ich sehe oft Jungs mit dem Rad dort hin fahren. Das ist doch total gefährlich. Ruckizucki hat einer mit dem Auto angehalten und ein Kind reingezerrt.
Wie mach ich dem kleinen klar dass ich ihm am liebsten bis er volljährig ist hinterherlaufen würde.

Wahrscheinlich schicke ich ihn..wenn er das möchte.. zum Judo o ä
Machen eure Kinder auch kampfsport?

Reagiere ich über?

Wie macht ihr das?

 
18 Antworten:

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von schneckchen19 am 31.10.2015, 7:53 Uhr

Hallo,

ich kann deine Ängste verstehen, aber du solltest sie nicht auf dein Kind übertragen. So schlimme Dinge wie jetzt mit den Jungs sind schon immer passiert. Heute schreiben die Medien nur viel mehr darüber.
Unsere Großen sind 14 und 15 Jahre alt. Auch da gab es schon solche Meldungen. Auch als ich noch klein war. Unser Jüngster wird im Dezember 6 Jahre alt. Er spielt hier allein auf der Straße mit anderen Kindern oder geht auf den Spielplatz hinterm Haus. Wir wohnen auf dem Dorf und jeder kennt ihn hier. Ich guck in regelmäßigen Abständen oder er nimmt sein Walkie Talkie mit.
Ich rede mit ihm darüber, im Kindergarten gab es in der alten Einrichtung ein Sicherheitstraining für Kinder mit der Abschlussübung einer nachgestellten Szene am Auto. In der neuen Einrichtung gibt es das Programm Mut tut gut.
Ich stärke ihn darin nein zu sagen, laut Feuer zu schreien, wenn jemand etwas von ihm will (auf Hilfe wird meist nicht so reagiert) und versuche ein gesundes Maß an Kontrolle/Aufsicht und Vertrauen zu finden.

Angst ist aber etwas, bei dem man mit Argumenten nicht wirklich weiter kommt ;-)

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von yorokobi am 31.10.2015, 7:59 Uhr

Hallo,

ich glaube, die Angst haben alle Eltern, manche mehr, manche weniger. Fakt ist, dass du dein Kind nicht vor allem beschützen kannst. Du kannst nicht sein Leben lang 24/7 an ihm kleben. Aber du kannst dein Kind stärken und dafür sorgen, dass es selbstbewusst ist und aufmerksam. Das es laut "Nein" sagen kann und wegläuft, wenn es eine brenzlige Situation gibt. Oder ihm beibringen, laut um Hilfe zu rufen, wenn es bedrängt wird.
Kampfsport ist gut für das Selbstbewustsein, aber als Selbstverteidigung nur bedingt nützlich (wenn einem 20k-Zwerg ein 80k-Kerl gegenüber steht, nutzt die Tecnik recht wenig, leider). Manchmal ist Wegrennen der bessere Weg.

Wenn man sich von seiner Angst übermannen lässt und nur noch an die möglichen Gefahren denkt, kann einem das jede Menge (positiver) Lebensenergie nehmen. Lass die Angst nicht überhand nehmen, damit würdst du deinem Kind keinen Gefallen tun. Stärke es und hab Vertrauen.

LG yorokobi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von Maximum am 31.10.2015, 8:19 Uhr

ich habe sooo kleine Kinder nicht mehr,meine beiden haben bereits Mämmergestalt,aber dennoch,wenn der kleine,er wird übermorgen 14,unterwegs ist wenns dunkel ist,und ich nicht genau weiß wo er ist,schaltet sich mein Kopfkino auch an.

Kurz zu dem kleinen Mohamed,hier kenne ich bereits drei Unterkünfte von innen und außen,hier werden sie bewacht wie Popstars,echt,hier kommt keiner einfach rein. Das war dort ein unsagbares Unglück,und nur gut das es diese Kamera gibt,wer weiß wieviele Kinder der sich noch geholt hätte.
Für mich macht es keinen Unterschied ob nun Elias oder Mohamed,dass ist alles gleichschlimm,und mein Kopfkino hört nicht auf zu laufen wenn ich an die letzten Minuten der kleinen Kinder denke.Die Gedanken die mir zu diesem Monster,ja Monster,denn mit Mensch hat das nichts zu tun,einfallen brauche ich ja nicht erwähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von josefinchen am 31.10.2015, 8:46 Uhr

Hallo
Ich verstehe deine Ängste nur zu gut.Aber man darf sich von den Ängsten nicht übermannen lassen.Solche grausamen Dinge passierten schon immer und werden immer passieren.Trotzdem müssen Kinder sich frei entfalten dürfen.Wenn sie nichts alleine ausprobieren dürfen,wie sollen sie dann stark werden?!Ich denke auch immer darüber nach,wenn meine unterwegs sind.Aber dennoch lasse ich sie gehen.Leider kann man seine Kinder nicht vor allem beschützen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von Antje04 am 31.10.2015, 8:53 Uhr

"Wie mach ich dem kleinen klar dass ich ihm am liebsten bis er volljährig ist hinterherlaufen würde."
Um Himmels Willen, überhaupt nicht! Erziehe Dein Kind nicht zu einer Persönlichkeit, die keinen Menschen grüßt, weil er ein potentieller Schänder sein könnte! Ich habe hier einen Fall in der Nachbarschaft. Das Kind wurde (auch durch entsprechende Bücher) so geängstigt, dass es nur mit Tunnelblick durch die Gegend läuft und keinen Menschen anschaut oder grüßt. Leider das perfekte Opferkind.

STÄRKE Dein Kind und auch Dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von Butterflocke am 31.10.2015, 9:07 Uhr

Ich habe gerade auf der Seite vermisste-Kinder nachgelesen...
Auch 15-Jährige verschwinden plötzlich und werden nicht mehr gefunden. Meine Große ist bald 11 und natürlich auch alleine unterwegs.

Gestern hatte sie in ihrer Schule eine Halloween-Feier, von der ich sie gegen 19:00 Uhr abgeholt habe. Sie hätte ebenso gut mit der U Bahn oder mit dem Bus fahren können. Die Strecke kennt sie schließlich, aber ich wollte sie abholen und sie hatte auch nichts dagegen.

Ich habe bis zu einem bestimmten Alter das getan, was ich für richtig hielt, auch wenn meine Kinder nicht erfreut waren (wenn sie zB nicht alleine auf den Spielplatz durften). Ich konnte und wollte mich nicht über mein Bauchgefühl hinwegsetzen.
Inzwischen mache ich das, was ich für richtig halte UND womit meine Große einverstanden ist (wie gestern zb).
Irgendwann kann ich für richtig halten, was immer ich will. Denn irgendwann machen die Kinder da natürlich nicht mehr mit. Ob ich nun deshalb beunruhigt bin oder nicht, ist dann egal........

Du kannst nur von Tag zu Tag und von Situation zu Situation entscheiden. So hab ich es zumindest gemacht. Dass sie irgendwann mal mit dem Auto unterwegs sind oder allein mit dem Flugzeug in die Wüste fliegen..., darüber denke ich heute noch nicht nach.
Denn ist es dann leichter zu ertragen, wenn ihnen etwas passiert? Nein! Also....

Ich habe bis jetzt selten Dinge zugelassen, gegen die sich alles in mir sträubte. Weil ich es KONNTE! Oft wurde ich dafür komisch angesehen, aber das muss einen ja nicht zwangsläufig interessieren;-)

Bald habe ich aber nicht mehr zu entscheiden, ob ich etwas "zulasse" oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von Andrea&Würmchen am 31.10.2015, 9:21 Uhr

Hallo,

Deine Ängste kann ich verstehen.

Man darf aber nicht vergessen, dass diese Fälle, die so schrecklich enden, die ABSOLUTE Ausnahme sind. Auch wenn das durch die Berichterstattung der Medien anders ankommt.

Meine Kinder haben gerade beide ein 3-tägiges Sicherheitstraining hinter sich, inkl. Selbstbehauptung und Verteidigung, etc. Dort haben wir Eltern auch etwas über Statistiken gelernt. Die Trainerin hat erzählt, dass es in Deutschland geschätzte 300.000 Pädophile gibt. Aber nicht jeder von denen vergeht sich auch tatsächlich an Kindern - und, und das ist ja das, wovor Du Angst hast, Deutschland hatte in den letzten Jahren durchschnittlich 1 Fall pro Jahr, der tödlich endete. Natürlich nützt einem die Statistik nichts, wenn man genau dieser eine "Fall" ist. Aber es zeigt doch, WIE unwahrscheinlich so etwas ist.

Viel größer und realer ist die Gefahr von Raubsituationen auf dem Schulweg/-hof, Erpressungen, etc. Und da gilt es, die Kinder stark zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und dann hast du einen unselbständigen 18 Jährigen.....

Antwort von sterntaler82 am 31.10.2015, 9:29 Uhr

. ...der bei erster Gelegenheit unter die Räder kommt???
Ich kann deine Angst verstehen aber du gehst den falschen Weg!!!
Meine Kinder habe ich selbstbewusst erzogen, sie mussten nie der oma einen Kuss geben wenn sie nicht wollten. Ich habe ihnen immer erklärt das wenn jemand etwas macht was sie nicht wollen sollen sie schreien und sich wehren!!! Meine großen sind jetzt 14 und bald 12, sie wissen genau was sie wollen und was nicht. Mehr kann man nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von Guinnessgirl am 31.10.2015, 10:18 Uhr

Mein Sohn ist sieben und seit einem Jahr allein unterwegs zum Einkaufen, zum Freund und nun auch in die Schule. Man kann sie nicht festbinden, man darf sie nicht überbehüten. Schlimme Dinge passieren aber zum Glück nicht so häufig, dass es in einem gesunden Verhältnis stehen würde, die Kinder stets zu beaufsichtigen, zu fahren usw. Im Endeffekt zieht man sich so vethätschelte, lebensfremde Menschen heran, die später nicht zurechtkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von fabiansmama am 31.10.2015, 11:27 Uhr

Ja, natürlich!
Wir können sie nicht vor allem beschützen und müssen sie zu selbstständigen Menschen erziehen. Sie stark machen.
Unser Sohn zb ist zehn, lebt mit einer lebensbedrohlichen Allergie auf Erdnüsse. Minimalste, nicht sichtbare Spuren bringen ihn binnen weniger Minuten in akute Lebensgefahr. Und trotzdem, oder gerade deswegen lasse ich ihn natürlich allein seinen weg machen. Aktuell ist er für vier Tage auf einer Ferien Freizeit. Er muss seinen weg gehen, ich kann ihn nicht immer und überall im Auge haben.

Über Statistiken haben andere schon genug geschrieben, passieren kann immer was (Straßenverkehr zB). Wir versuchen, unsere Kinder soviel wie eben möglich allein bewerkstelligen zu lassen (Freunde, Training, Schule etc, aber auch mal einkaufen beim Bäcker)!
Ich bin das älteste Kind, dazu Mädchen. Ich durfte NICHTS allein, wurde überall hingefahren. Das meiste war eh nicht erreichbar, da meine Eltern sehr abgelegen in einem minidorf wohnen (ohne Schule, kita etc; das alles im fünf km entfernten Nachbardorf). Aber selbst zu freunden oder Jugendgruppen im Dorf wurde ich begleitet. Das war irgendwann einfach nur noch peinlich!!!!

Wir wohnen zwar auch auf dem Dorf, haben aber alles nötige im Ort und lassen die Kinder frei laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von maleja am 31.10.2015, 12:20 Uhr

Ich verstehe Dich vollkommen. Ich bin auch eine absolute Oberglucke. Am Schlimmsten bei meinem Jüngstenn (13). Und gerade der wehrt sich am heftigsten dagegen und fordert seine Unabhängigkeit. Wahrscheinlich genau deshalb. Und da bin ich auch froh drum. Denn sonst wäre er tatsächlich irgendwann ein verhätscheltes unselbstständiges Würmchen. Und so entwickelt er sich gerade zum Gegenteil. Und ich merke, ich kann doch loslassen.
(btw - vor den Sommerferien bekam ich einen Anruf von der Schule, dass er von einem 2 Meter hohen Klettergerüst rückwärts auf den Kopf gefallen ist - das Klettergerüst ist gebrochen und er mit dem Balken hinterrücks runter. So - wie hätte ich ihn DA-vor schützen können? Zum Glück hatte er ein paar gute Schutzengel, die ihn außer einer gehörigen Gehirnerschütterung nichts haben passieren lassen)
v
Mein Mittlerer (17) war jetzt 10 Tage in Südafrika. Mir war da auch sehr mulmig zu Mute. Aber man braucht ein wenig Gottvertrauen. Und siehe da, er kam gestern gesund und munter zurück. Die ganzen gefährlichen Sachen (z.B. nachts durchs Township u.ä.) erfuhr ich zum Glück erst, als er gesund vor mir saß...

Nein, wir können unsere Kinder nicht vor allen Gefahren schützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind ist 6 - nein, ich lasse sie nicht alleine raus...

Antwort von elisabeth.die.erste am 31.10.2015, 12:53 Uhr

Wohnen in einer Grossstadt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von DK-Ursel am 31.10.2015, 12:53 Uhr

Hej allesammen!

Es gibt immer Dinge, die jeder einzelne in den Augen anderer"gluckenhaft" macht.

Neulich fand ich ein Sprichwort, das ich versucht habe zu befolgen, bevor ich eskannte und auch wenn die Dänen mich manchmal als Glucke belächelten (weil ich Butterbrote schmierte oder meine Kinder nicht durch den Wecker aufwachen ließ )

Bereite nicht den Weg für Dein Kind vor, sondern dein Kind für den Weg.

Das istesnämlich - und da gibt es natürlich viele Möglichkeiten,dies zu tun ---weil es auch viele Wege, Kinder und Mütter gibt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist 6 - nein, ich lasse sie nicht alleine raus...

Antwort von Maxikid am 31.10.2015, 12:57 Uhr

Ja, lasse beide alleine raus. Wohnen auch in der Grosstadt. Meine Große faehrt jetzt auch mal mit dem Rad zum Training, ganz alleine. Auch im Dunkeln. Sie wollte es und es passt gerade. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel

Antwort von maleja am 31.10.2015, 13:01 Uhr

Genau das ist es! Sehr guter Spruch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von Steffi D. am 31.10.2015, 14:04 Uhr

Ja, seit letztem Jahr wohnen wir in einer Neubausiedlung. Hier gibt es einen kleinen Spielplatz gleich nebenan. Dort darf sie alleine hin und hier auf der Strasse darf sie auch spielen. Es gibt hier mehrere Kinder, selten ist sie alleine(also ohne andere Kinder) draußen spielen. Zudem macht sie seit März "Wing Tsun",dort lernen die Kinder sich zu verteidigen und bauen Selbstbewusstsein auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von dee1972 am 31.10.2015, 17:42 Uhr

Kind ist jetzt 5 1/2 und geht somit noch nicht allein raus. Ich hab sie immer im Blick, obwohl sie natürlich auch schon mal allein zum Bäcker reingeht o.ä.

Hier ist es üblich, dass sich mehrere befreundete Eltern zusammentun. Es müssen ja nicht immer 1 Elterteil pro Kind auf dem Spielplatz oder beim Schwimmtraining hocken, aber unbeaufsichtigt lassen wir sie definitiv nicht. Das würde ich nicht mal machen, wenn wir auf dem platten Land leben würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr eure kids alleine auf den Spielplatz etc?

Antwort von Muts am 31.10.2015, 17:55 Uhr

Man kann Kindern nicht früh genug vorsichtig, ohne Angst zu machen klar machen, dass sie nicht mit Fremden mit dürfen und wenn Fremde sie ansprechen weg gehen sollen oder rufen, / schreien.
Mir macht es auch Angst.

Meine Kinder sind 7, 12 und 15 und die großen dürfen allein los, der Kleine noch nicht, aber mehr wegen dem Verkehr , da die Hauptstraße nicht weit ist.
In der direkten Nachbarschaft bewegt er sich frei, aber da ist es so, dass jeder im Grunde schaut, wenn da ein Fremder oder ein Unbekanntes Auto auftaucht.

Was z.B. den Fußballverein betrifft, kann Dein Sohn ja später mit anderen Jungs die Strecke gemeinsam fahren, dann ist er nicht allein.

Wobei: Momentan dürfen die Mädels nicht allein im Dunkeln unterwegs sein. Ich bin ja den Flüchtlingen gegenüber offen, aber es gab schon mehrere Belästigungen von jungen Frauen und Mädchen. Da bin ich vorsichtig.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.