Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 30.10.2015, 17:45 Uhr

Sabatine James - Islamkritik... Kennt ihr das neue Buch?

Ich bisher nicht, aber nach dem was ich bisher von ihr weiss, denke/fürchte ich, sie hat grossteils recht... Was denkt ihr?

Hier ein Artikel:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article148239246/Diese-Frau-greift-den-deutschen-Islam-frontal-an.html

Auszüge:

¨"Das gelingt ihr auch mit ihrem Buch "Scharia in Deutschland". Darin beklagt sie beispielsweise einen "selbstzerstörerischen Konsens der deutschen Politik im Blick auf die muslimischen Verbände". Gemeint ist damit der Trend, dass immer mehr Bundesländer die teils orthodoxen, teils vom Verfassungsschutz beobachteten, teils von der Türkei gelenkten Verbände zur Gestaltung des schulischen Islamunterrichts einladen und sogar mit Staatsverträgen adeln. Für Sabatina James zeugt das von "schockierender Ignoranz".

In ihrer Streitschrift erinnert sie daran, dass der türkische Staat die christliche Minderheit in der Türkei permanent diskriminiere, die Priesterausbildung verbiete, den Kirchenbau verhindere und absurde Gerichtsprozesse gegen Kirchen führe, die ihnen die ökonomische Basis rauben. Warum, fragt James, werte der deutsche Staat dann den hiesigen Ableger der türkischen Religionsbehörde, den Muslimverband Ditib, auf?"

(...)

"Streitbar ist auch ihre Einschätzung zur Flüchtlingskrise. Etwa wenn sie fragt, was die Politik bloß zu ihrem "naiven Integrationsoptimismus angesichts von Hunderttausenden muslimischen Flüchtlingen aus der arabischen Welt" berechtige; die bisherige Erfahrung lehre doch kaum Ermutigendes.
Selbst an wenigen Zehntausend libanesischen Bürgerkriegsflüchtlingen der 90er-Jahre hätte sich die gesamte "Integrationsintelligenz" die Zähne ausgebissen. Die beherrschten heute mit ihren Clans die deutsche Drogenszene und hätten überdies No-go-Areas etabliert. Dass "bei Hunderttausenden Zuwanderern gelingen" werde, "was bei Zehntausenden misslang", scheint ihr zweifelhaft.

Aber nicht nur die traditionsverhafteten Islamverbände nimmt James aufs Korn – auch die kleinen reformerischen Gruppen kommen bei ihr schlecht weg. Was letztlich aus ihrer Skepsis gegenüber der Reformierbarkeit des Islam resultiert. Von einem glaubwürdigen Reformislam könne man erst dann sprechen, meint James, wenn dieser den Mut finde, den islamischen Propheten zu kritisieren und "die Gewalt Mohammeds" nicht mehr zu verschweigen. Doch das traue sich keiner der Reformmuslime – vom Münsteraner Gelehrten Mouhanad Khorchide bis zur Publizistin Lamya Kaddor."

 
7 Antworten:

Re: Sabatine James - Islamkritik... Kennt ihr das neue Buch?

Antwort von Butterflocke am 30.10.2015, 18:53 Uhr

Ich kenne sie nicht, schätze die Situation aber ähnlich ein.

Ich plädiere für den Smiley "sag ich doch"....
Recht viel mehr habe ich hierzu auch nicht (mehr) zu sagen. Vieles schrieb ich bereits. Auch, dass ich Probleme und Gefahren auf uns zukommen sehe.
Von islamischen Verbänden schrieb ich kürzlich erst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabatine James - Islamkritik... Kennt ihr das neue Buch?

Antwort von josefinchen am 30.10.2015, 19:29 Uhr

Schwer zu sagen,ob die Integration gelingen wird.Ganz so schwarz sehe ich das aber nicht.In unserer Stadt gibtes viele Muslime.VViele von ihnen sind sehr integriert.Sie gehen z.B.auch mit in den Gottesdienst und haben garkein Problem damit,daß ihre Kinder im evangelischen Kindergarten den christlichen Glauben vermittelt bekommen.Ich Frage mich oft,wie tolerant wir da wären,wenn es darum ginge,daß unsere Kinder mit in die Moschee gehen?!
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabatine James - Islamkritik... Kennt ihr das neue Buch?

Antwort von MartaHH am 30.10.2015, 19:30 Uhr

seufz... die libanesischen Großfamilien. Ja. Wir haben hier bei uns zwar keinen Miri-Clan wie in Bremen, aber die ein oder andere Großfamilie. Jedes Jahr aufs neue kommt mindestens eins der Kinder mit keinen oder sehr wenig Deutschkenntnissen in die Schule, benötigt Deutschkurse und Integration ...bald dann in 3. Generation. Die Mütter sprechen auch nach 10 oder 20 Jahren kein Deutsch. Aber manchmal gibt es Hoffung: eine von "meinen" Müttern, die ich seit 10 Jahren kenne, hat im letzten Jahr einen Deutschkursus besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabatine James - Islamkritik... Kennt ihr das neue Buch?

Antwort von ursel am 30.10.2015, 19:52 Uhr

"Ich Frage mich oft,wie tolerant wir da wären,wenn es darum ginge,daß unsere Kinder mit in die Moschee gehen?!"

Für mich wird umgekehrt eher ein Schuh draus. Die Moslems veranstalten ab und an mal einen "Tag der offenen Tür" bei uns, wo dann ihr Gebetshaus auch anderen Leuten und sogar Frauen offensteht, damit man sich das ansehen kann.
Christliche Gotteshäuser stehen immer und für jeden, sogar Frauen..., offen. Da gibst auch keine extra Räume für Frauen und Kinder oder extra Zeiten für andere Leut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabatine James - Islamkritik... Kennt ihr das neue Buch?

Antwort von stjerne am 30.10.2015, 20:38 Uhr

Meine Kinder waren im Rahmen des Religionsunterrichts in der Moschee und ich habe damit kein Problem. Hier ist es normaler Bestandteil des Religionsunterrichts alle großen Religionen kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stjerne - OK, aber das war doch nicht der Punkt...

Antwort von MM am 31.10.2015, 12:31 Uhr

... ob nun deine Kinder im Reliunterricht eine Moschee besucht haben und du oder sie es "OK" fanden.
Sondern es ging darum, dass diese junge Frau, selbst aus einer islamischen, pakistanischen Familie, viel Schlimmes hinter sich hat, was leider in diesem "kuturellen Umfeld" nicht selten ist - sie wäre u.a. um ein Haar zwangsverheiratet worden, die Familie hat sie später verstossen, weil sie Christin geworden ist, nun bekommt sie Morddrohungen und muss sich verstecken... usw. Und diese Frau warnt jetzt eindringlich vor dem Islam und den Gefahren, die von dieser Ideologie (denn es ist nicht nur einfach eine Religion, sondern im Grunde so etwas wie ein totalitäres System) ausgehen. Sie warnt auch vor der naiven Haltung vieler in Deutschland, die das alles verharmlosen. Darum ging es. Das erste Buch von ihr habe ich gelesen (es heisst "Sterben sollst du für dein Glück") und nun würde mich evtl. das neue, aktuelle interessieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stjerne - OK, aber das war doch nicht der Punkt...

Antwort von stjerne am 31.10.2015, 17:29 Uhr

Meine Antwort bezog sich doch überhaupt nicht auf Dein Posting, sondern auf die Frage von Josefinchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.