Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 29.10.2015, 22:49 Uhr

Suizidversuch :-(

Hallo!

meine Cousine, hat im Juli versucht, sich selbst...naja sie hatte eine Suizidversuch :-( sie hatte sich beide Pulsadern aufgeschnitten....war danach lange Zeit in der geschlossenen Psychiatrie, wurde operiert an beiden Armen (die Hände kann sie bis heute noch nicht richtig benutzen) war danach in Reha...und wohnt jetzt bei ihrem Freund.

heute hab ich von meiner Mama erfahren, das sie sich wohl auch am Hals "verletzt" hat :-(

Mensch, sie hatte so ein Glück, das sie wirklich noch rechtzeitig gefunden wurde....sie lag wohl schon 12-24 Std. in ihrem Haus, bevor ihr Sohn sie gefunden hat!

warum? weshalb? keine Ahnung!!! aber, ich hab eine so Scheiß-Angst *sorry*....das sie dies wieder versucht :-( grade, weil dieser Suizidversuch soooo heftig war :-(

reden geht, nicht....ich hab nicht mal mehr ihre neue Telefonnummer! und meine Tante....sagt: darüber, möchte sie nicht reden (also, weder meine Tante, noch meine Cousine möchte darüber reden)

Ich möchte helfen...kann aber gar nix machen...*wein*

Suizid...mein Bruder hatte vor seine Tod (3 Wochen vorher) einen Suizidversuch...beim 2. Mal....war der "Versuch" tödlich :-((

ich habe Angst!!! und keine Ahnung, wie ich helfen kann!

lg, Andrea

ps. vielleicht, habt ihr ja einen Rat?

 
13 Antworten:

Re: Suizidversuch :-(

Antwort von Einstein-Mama am 29.10.2015, 22:56 Uhr

Letztlich kann man so etwas nie verhindern. Suizidalität ist wohl leider auch genetisch bedingt, es gibt viele Familien in denen Selbstmorde gehäuft vorkommen.

Du kannst ihr nicht wirklich helfen, außer ihren Wunsch nach "nicht reden" respektieren.
Ich gehe davon aus, dass sie stationär behandelt wird?
Ämit der RICHTIGEN Behandlung und da ist auch die Medikation wichtig, kann sie eine Chance haben! Sicher,ist das aber leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suizidversuch :-(

Antwort von Finfant am 29.10.2015, 23:05 Uhr

Nein, sie wird nicht (mehr) stationär behandelt! SIE möchte dies nicht! Sie macht auch keine Therapie, welche Med. sie nimmt das weiß ich nicht.

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suizidversuch :-(

Antwort von leonessa am 29.10.2015, 23:17 Uhr

Wenn ein Mensch sich umbringen will, so macht er das auch - da hilft meist auch keine Therapie (außer evtl. bei einer akuten Psychose). Und ganz wichtig - Mitmenschen, die das versuchen zu verhindern (und nicht schaffen), sind NICHT schuldig, wenn ein Suizid gelingt.

Das war zumindest eine ganz große Erkenntnis aus meiner Tätigkeit im therapeutischen Bereich. Gebe DIR NIE die Schuld, wenn Du es nicht schaffst, den Suizid zu verhindern


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suizidversuch :-(

Antwort von leonessa am 29.10.2015, 23:17 Uhr

Wenn ein Mensch sich umbringen will, so macht er das auch - da hilft meist auch keine Therapie (außer evtl. bei einer akuten Psychose). Und ganz wichtig - Mitmenschen, die das versuchen zu verhindern (und nicht schaffen), sind NICHT schuldig, wenn ein Suizid gelingt.

Das war zumindest eine ganz große Erkenntnis aus meiner Tätigkeit im therapeutischen Bereich. Gebe DIR NIE die Schuld, wenn Du es nicht schaffst, den Suizid zu verhindern


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suizidversuch :-(

Antwort von Zzina am 29.10.2015, 23:21 Uhr

Liebe Andrea,

so traurig es ist aber auch meine Erfahrung sagt wenn derjenige wirklich den Tod sucht, dann wird man es nicht verhindern können.

Wenn sie nicht angesprochen werden möchte zumindest auf das Thema, muss oder sollte man es respektieren. Ich glaube ja auch man kann einfach nicht in die Köpfe und Seelen reinschauen, offensichtlich ist ihr Schmerz sehr sehr groß und die richtigen Ärzte, Ansprechpartner oder Medikamente scheint sie nicht zu haben. Aber selbst dann reicht manchmal ein klitzekleiner Trigger um die Todessehnsucht wieder in den Vordergrund zu schieben.
Das wichtigste wäre eine gute psychologische und wohl auch medikamentöse Betreuung.

Schicke Dir ganz herzliche Grüße
Zzina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suizidversuch :-(

Antwort von Finfant am 29.10.2015, 23:34 Uhr

ach....liebe Zzina!

ich hab immer gesagt: wenn, mein Bruder Kinder gehabt hätte....dann hätte er sich nie das Leben genommen! diese Aussage war wohl falsch :-(

denn, meine Cousine hat 3 Kinder, einen Freund, Arbeit und ein Haus...

ok!!! sie ist auch verwitwet, war 2x verheiratet und...die beiden Söhne (Tochter ist schon lange ausgezogen) sind genau in diesem Zeitraum ausgezogen! d.h. sie war ALLEIN in diesem "sehr" großen Haus! jetzt lebt sie bei ihrem Freund, in einem anderem Bundesland. Wie es ihr geht? ich weiß es nicht!

wer den Tod sucht...diese Aussage macht mir Angst :-(

lg, Andrea

ps. in Kinder-Jugendjahren, waren wir wie Schwestern! Sie ist auch die Patin von meiner Kathrin. 3 Wochen vor dem Suizidversuch, haben wir alle noch zusammen....Kathrins Hochzeit gefeiert!

ICH hab nicht gesehen, das sie "todtraurig" war :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leonessa

Antwort von Finfant am 29.10.2015, 23:38 Uhr

Ja...das hab ich leider erfahren :-( da ja mein Bruder an Suizid verstorben ist!

die Schuld hab ich mir nie gegeben.....da ich bei meinem Bruder... der Grund wusste!

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonessa

Antwort von leonessa am 29.10.2015, 23:57 Uhr

ich kenne einige Menschen, die daran zerbrochen sind, weil sie sich die Schuld gegeben haben, den Suizid nicht zu verhindern ("Ich hätte das doch merken müssen" bzw. "Ich hätte das doch verhindern können").

Die Trauerarbeit ist schon ganz viel - aber Menschen, die sich dann auch noch schuldig fühlen - spätestens da sollte man sich professionelle Hilfe suchen.

Wir haben in unserer Tagesklinik viele Patienten behandelt, die chronische Schmerzen aufgrund von Schuldgefühlen entwickelt haben (u. A. Suizid von Angehörigen). Wir versuchen in langer Therapie zumindest den Angehörigen zu vermitteln, dass sie NICHT Schuld sind bzw. es verhindern hätten können. Oft hilft diese Erkenntnis neben der Trauer.

Wenn momentan noch kein Suizid "da" ist, steckt ja manchmal (bei mehrmaligen "Versuchen") ein "Hilfeschrei" dahinter - aber eben nicht immer! Wenn jemand sich wirklich umbringen will, so geschieht das auch meist unumkehrbar (z.B. Sprung von einer hohen Brücke). Solange der Mensch noch lebt, gehört er in die geschlossene Psychiatrie. Dort wird versucht, therapeutisch herauszufinden, was denn die Ursache für die Todessehnsucht ist. Dies geschieht parallel mit Medikamenten und Psychotherapie. Leider ist die Erfolgsrate nicht gerade hoch.

Insofern - eine Therapie muss vom Patienten gewollt sein - alles Andere kann man relativ wenig beeinflussen. Bei Depressionen können evtl. Antidepressiva helfen (wenn der Patient sich auf die Therapie einlässt).

Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suizidversuch :-(

Antwort von Zzina am 30.10.2015, 0:43 Uhr

Oh liebe Andrea,

lass Dich fest drücken....eine Bekannte die zwei Kinder hat die sie über alles liebteund sie war eine tolle Mutter, sie nahm sich das Leben !!! Warum weil sie nie über den schlimmen Verlust ihres Mannes kam. Wir sprachen noch und sie sagte : Nein ich werde mir nichts antun! Und doch der Schmerz kam und niemand von aussen sah es.....sie brachte die Kinder zu Freunden und wollte abends wiederkommen....sie kam nie wieder, der Schmerz und die Sehnsucht haben sie übermannt. Wir waren und sind alle sehr traurig....aber niemand hätte was ändern oder sie abhalten können.
Auch beruflich habe ich mehrmals mitbekommen, Du kannst es nicht verhindern......nicht mal mit Zwangsmaßnahmen, dann ist es eben aufgeschoben. So traurig das ist.

Ich wünsche Deiner Cousine das sie viel Licht sieht und das sie Freude am Leben empfinden kann.
liebe Andrea, Dir eine feste Umarmung
wenn Du schreiben magst ich bin für Dich da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suizidversuch :-(

Antwort von wolke76 am 30.10.2015, 7:50 Uhr

Liebe Finfant,

oje, das ist wirklich schrecklich. Wenn deine Cousine weder reden noch in Therapie will, kannst DU nicht viel ausrichten, fürchte ich. Gerade wenn Suizid in deiner Familie "ein Thema" ist, kann ich mir die starke psychische Belastung für dich und die anderen vorstellen. Ihr/du solltet euch/dir Hilfe bzw Unterstützung holen, wie man damit umgeht, klar kommt.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich an eine Beratungsstelle/Selbsthilfegruppe zu wenden. Dort kann man dir wertvolle Tipps zum Schutz deiner Cousine aber auch der Angehörigen geben. Außerdem kann es gut tun, mit anderen zu sprechen, die ähnliches erleben.

http://www.psychiatrie.de/familienselbsthilfe

Liebe Grüße

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suizidversuch :-(

Antwort von Steffi D. am 30.10.2015, 8:05 Uhr

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deiner Cousine, dass sie es aus ihrem tiefen Loch heraus schafft. Vielleicht nimmt sie doch noch professionelle Hilfe an. Ich würde es euch wünschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, das ist wirklich schlimm, besonders wenn auch die Tante

Antwort von peekaboo am 30.10.2015, 8:44 Uhr

nicht drüber reden will. Ich befürchte allerdings auch, dass Du da nicht viel ausrichten kannst.

Alles was ich sagen kann ist: VIEL KRAFT

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suizidversuch :-(

Antwort von Morla72 am 30.10.2015, 9:34 Uhr

Den Punkt, dass ihr Sohn sie gefunden hat, finde ich gerade am Schlimmsten. Ist er denn wenigstens in Behandlung oder irgendeiner Art von Therapie, um das aufzuarbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.