Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von morgensterni am 17.10.2006, 22:30 Uhr

Elterngespräch bei Caritas und Beistandschaft

Hi!

Also, so ein Gespräch beim JA hatte ich auch vor einem Jahr, um das Umgangsrecht zu regeln(warum macht das die C.?aus welchem Bundesland kommst du?). Hat der Vater das Sorgerecht? Oder hast dus alleine? Wenn Dus alleine hast, hat er den Anspruch seinen Sohn zu sehen, aber Du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht, d.h. vorallem Du bestimmst wo der Kleine sich aufhält. Dieses Gespräch wird aber wahrscheinlich einfach eine Kommunikationshilfe sein, damit ihr feste Zeiten ausmacht. Wir haben das mit dem Sozialarbeiter in mühsamer Kleinarbeit in 3 Stunden für 3 Monate geplant. Der Sozi hat meinem Ex auch klar gemacht, dass es ganz wichtig ist für das Kind, dass er seinen Papa regelmäßig sieht (und Kinder kapieren das ganz genau und brauchen das als Orientierung-versuche das doch vielleicht deinem Ex klarzumachen).Mittlerweile können wir relativ flexibel sein, aber bei uns war das auch ganz wichtig am Anfang.

Auf alle Fälle haben wir das alles schriftlich festgehalten und sowas wie einen Vertrag gemacht. Allerdings ist das Blöde daran, dass er sich im Grunde nicht dran halten muss, weil nix passiert, wenn er ihn nicht holt oder so...aber du kannst hoffen, dass ihm so ein offizielles Gespräch ein bischen die Augen öffnet für die Bedürfnisse des Kleinen! Um DEN geht es ja schließlich.

Und mit der Beistandschaft hast Du im Grunde nichts mehr zu tun, wenn Du sie beim JA eingerichtet hast. Du mußt nur eine Geburtsurkunde und die Vaterschaftsanerkennung und einen Lohnnachweis vom Vater haben (das wars glaub ich). Ansonsten kümmern die sich einfach darum, das Geld von ihm "einzutreiben", was er verpflichtet ist zu zahlen-ist echt eine gute Sache!

Viel Glück! Und ich wünsche Dir viel Nerven bei der Ämterrennerei!

LG Christine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.