Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 09.02.2014, 7:51 Uhr

Einbruch bei den Eltern :-(

Man war das gestern ein hektischer Tag

Ich habe meinen Sohn zum Kindergeburtstag gebracht und dann wollte ich noch kurz was besorgen und dann ins Bett hüpfen, weil ich krank bin.

Dann kam ein Anruf von meiner Mutter, sie kamen gerade heim und es wurde eingebrochen. Sie waren mal wieder 5 Wochen nicht da - Dauercampingplatz im Winter....Der Sohn ihres Mannes (nicht mein Vater) war ca. 2x die Woche da und hat die Post rausgeholt. Er war sogar gestern noch da, aber ihm ist nichts aufgefallen.
Ich bin dann wie eine irre durch die Stadt gefahren, dummerweise war meine "Erledigung" am anderen Ende, um schnell zu ihr zu kommen.

Als ich hin kam ging die Polizei gerade und wir warteten auf die Kripo.
Die Grattler haben sich nur für den Schmuck interessiert, den "wertvollen", den anderen haben sie auf dem Bett liegen lassen oder am Boden.
Meine Mutter hat sowieso kaum was - sie hatte vor kurzem ein bisschen Schmuck von ihrer Tante geschenkt bekommen und ich sagte ihr noch, verkauf das Zeug, du trägst es nicht und ich muss es nicht erben, denn ich verscherbel es auch nur :-). Meine Mutter hat eine Rente von 500 Euro und sonst hat sie nichts wertvolles- ja das bisserl Schmuck. Von ihm wurde gleich die ganze SChmuckschatulle mitgenommen.

Spuren gab es natürlich keine, weder Fuß-noch Fingerabdrücke.
Ein Nachbar sagte später, er hätte einen Lieferwagen mit laufendem Motor gesehen, hat sich noch gewundert, weil er so doof da stand. Hmm naja, die sind sowieso schon über alle Berge.
Angeblich wird zur Zeit viel in diesem Gebiet und 2-3 Nachbarorten eingebrochen.

Oh man, also mir hat der Tag gestern gereicht, war eigentlich anderes geplant...Kind wegbringen, kurz die Besorgung machen, ins Bett gehen, Kind abholen und dann nix mehr machen

Heute muss ich Fotos durchforsten ob meine Mutter mit Schmuck drauf zu sehen ist :-(. Zum Glück hat sie von ein paar Sachen noch Zertifikate - die wollten sie nicht mitnehmen...

 
10 Antworten:

Re: Einbruch bei den Eltern :-(

Antwort von lastunicorn am 09.02.2014, 8:44 Uhr

Fies! Bei uns gibt es auch Einbrüche ohne Ende... in unserer Straße gab es in den letzten eineinhalb Jahren zwei Versuche, im gesamten Viertel allerdings seit drei Jahren monatlich mindestens einen Einbruch. Die Polizei fährt Streife, klärt regelmäßig auf und wird schon über kleine Auffälligkeiten informiert. Eine Rumänenbande wurde gerade erwischt, aber das ist halt nur eine von Vielen. Meist machen die Einbrecher den meisten Schaden an Fenster und Türen, während sie nur ausgesuchte Dinge mitnehmen. Teure TV-Geräte etc. nehmen sie nie mit, dafür aber alles, was leicht umzusetzen ist. Richtig übel ist wohl, dass immer irgendwelche Mitglieder dieser Banden fest hier wohnen und als Anlaufstelle für "flexible Mittäter" dienen. Zu erwischen sind die trotzdem immer erst auf frischer Tat oder wenn Diebesgut gefunden wird. Alle gemeldeten Personen aus Osteuropa sind ja nun einmal nicht automatisch unter Generalverdacht zu stellen.

Das Auskundschaften läuft schon recht "klassisch": es wird an der Haustür gebettelt und versucht, einen Blicks und Haus zu bekommen... Frauen mit Kindern bitten auf die Toilette zu dürfen... Männer in Arbeitskleidung bieten sich für Gartenarbeiten an... etc. Einem Bettler habe ich etwas zu Essen fertig gemacht und ihn gleich mal mit den Hunden vor der geschlossenen Haustür warten lassen. Die sonst total freundlichen Hunde haben den Mann angeknurrt und stramm stehen lassen. So konnte ich nett zu ihm sein und ihm was geben, während er gleich die Botschaft mitnehmen konnte, dass es bei uns garstige Hunde gibt. Ein paar Wochen später gab es einen Einbruchversuch bei unseren Nachbarn... kurz danach haben die sich auch einen Hund angeschafft.

Ich fürchte, dass die Einbrüche eher noch zunehmen werden, weil das immer noch recht leicht "verdient" für bitterarme Osteuropäer ist. Zumal die ja meist nicht nur aus der wirtschaftlichen Not heraus handeln, sondern auch selber nicht selten zu diesen Taten erpresst werden. Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mit den Kindern im Dunkeln nach Hause komme, weil die allermeisten Einbrüche hier in der Dämmerung stattfinden. Die Täter sind so skrupellos, dass sie sogar gegenüber einer Station der Britischen Militärpolizei eingebrochen haben... mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbruch bei den Eltern :-(

Antwort von linghoppe am 09.02.2014, 8:44 Uhr

oh je das aller schlimste ist wenn jemand Wildfremdes in der eigner Wohnung war, und sachen geklaut hat. das dauert Jahre bis das aus dem Kof geht..

wir schauen immer das jemand aus der Verwantschat bei uns wohnt

5 Wochen weg sein ist sehr lange und nie irgend wo Licht..
dann wenigstens Zeitschalt Uhren oder jemand knipst das Licht an
wenn die Post geholt wird, abwechselt in einem Zimmer oder bleibt mal paat stunden Lüfet durch..
hoffe deine Eltern verarbeiten es..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schreckliche Vorstellung, die ...

Antwort von Alexa1978 am 09.02.2014, 9:00 Uhr

... da bei deiner Mutter leider zur Realität geworden ist.

Ich habe kaum wertvolle Gegenstände, an denen ich auch emotional hänge, dessen Verlust wäre eher verkraftbar.

Ganz schlimm finde ich aber die Vorstellung, wie fremde Leute meine privaten Sachen durchwühlen und anfassen Dinge die MIR lieb und teuer sind.

Schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Vorstellung, die ...

Antwort von lilliblue am 09.02.2014, 9:06 Uhr

Ja das war gestern wohl auch ihr schlimmster Gedanke, dass die fremden Personen in der Wohnung waren.
Sie sagte, sie wird die Wohnung gleich ausräuchern, damit das schlechte von denen wieder raus ist

Sie haben eine Zeitschaltuhr im Wintergarten, da geht immer das Licht mal an. Aber ich denke die Grattler sind inzwischen schon so gewieft, dass sie wissen, ob da jemand da ist oder nicht.

Meine Mutter ist ja immer sehr gefasst - also tut auf jeden Fall so. Aber ich habe natürlich gemerkt, dass es ihr sehr weh tut, vor allem, weil auch Schmuck dabei war, von meinem verstorbenen Vater - das waren eben Erinnerungen :-(

Ich fahre Mittag wieder rüber, da mein Sohn gestern dort geschlafen hat, ich denke sie haben die Ablenkung gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Vorstellung, die ...

Antwort von Häsle am 09.02.2014, 9:26 Uhr

Oh nein!
Tapfer, dein Großer!

Ich glaube, das Schlimmste ist echt das Gefühl, dass da jemand in ihren Sachen rumgewühlt hat :-(

Die meisten Einbrüche passieren in der dunklen Jahreszeit, während die Bewohner am späten Nachmittag noch in der Arbeit oder beim Einkaufen sind. Hier gab es letztes Jahr eine Serie von Einbrüchen während der Nacht, als die Bewohner schliefen. Das ist noch gruseliger. Oder die Überfälle in der letzten Zeit :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Vorstellung, die ...

Antwort von lilliblue am 09.02.2014, 9:37 Uhr

Ich habe auch gesagt, seid froh das ihr nicht da wart, oder noch schlimmer mein Sohn....der immer im Wohnzimmer schläft !

Sie sagte mir gerade am Tel, dass sie ihrer Tante davon nichts erzählen möchte, weil sie sich immer so aufregt. - Sie ist älter als alt ....

Ich hatte halt gehofft, dass sie vielleicht noch irgendwas haben könnte, Bilder etc. von dem Schmuck - aber gut, ist die Entscheidung meiner Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreckliche Vorstellung, die ...

Antwort von Flora61 am 09.02.2014, 11:40 Uhr

Bei meinen Eltern wurde Heiligabend vor einigen Jahren eingebrochen,während sie hier mit uns zu Hause Weihnachten gefeiert haben.
Sie riefen uns sofort an und wir warteten dann gemeinsam auf die Kripo.
Es dauerte stundenlang,eh sie da waren.
Sie entschuldigten sich,es wäre so viel zu tun gewesen an diesem Abend.
Es wurde nur Schmuck und etwas Bargeld gestohlen aber alleine die Vorstellung dass Fremde im Haus waren,war schrecklich.
Weihnachten war gelaufen!
Seitdem lassen meine Eltern immer überall Licht an und sogar die weihnachts cd läuft den ganzen Abend.
Mein Mann geht immer als erstes hinein,in der Hoffnung,es ist nichts passiert.
Lg

P.s. Von der Versicherung gab es nur einen Bruchteil dessen,was gestohlen wurde..Schlimmer war halt der Verlust von besonderen Andenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte 4 davon

Antwort von HellsinkiLove am 09.02.2014, 12:17 Uhr

hatte paterre gewohnt und innerhalb von 2 jahren 4 wohnugnseinbrüche hinter mir.der erste war am miesesten weil sie sogar klamotten und modeschmuck mirgenommen habe (ich hab sonst null war damals sozialhilfeempfänger)

die sind sogar beim einstieg über meinen balkon beobachtet worden weil die fussgänger direkt unterm meinem balkon langlaufen.haben sofort die polizei gerufen und haben ständig gerufen die sollen da rausgekommen..
hat die nicht die bohne gestört dabei beobachtet worden zu sein.nach 5minuten wieder raus über die balkontür,ne schwangere frau noch hinterher aber bekommen haben sie die nicht.
es waren finger und fuabdrücke zu hauff aber die polizei hat nur müde gelächelt.

ich konnte es danach kaum in der wohnug aushalten und hab mich irgendwie dreckig gefühlt.

das haben sie noch 3 mal versucht...zweimal davon in der zeit wo wir im bett lagen.ich habs gottlob mitbekommen und keinen mucks von mir gegeben und die polizei verständig..nachdem sie mir den balkon schon abgeräumt hatte waren sie flüchtig und sind später am bahnhof festgenommen wurde.
beim ersten mal sollen es asylanten aus dem nahe gelegenen asylantenheim gewesen sein und die andern male waren es wohl jugendliche.

brauch ich ganz sicher nie nie wieder...die angst die man danach hat kann man kaum beschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal so ein Gedanke

Antwort von Morla72 am 10.02.2014, 8:52 Uhr

Vielleicht habe ich auch zuviele Krimis gesehen, aber könnte es nicht einen Zusammenhang geben, dass sie vor kurzem wertvollen Schmuck bekam und ausgerechnet jetzt eingebrochen wurde?
Ihr solltet vielleicht mal genau nachdenken, wer von dem Schmuck gewusst hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so ein Gedanke

Antwort von lilliblue am 10.02.2014, 9:08 Uhr

ne, falscher Gedanke :-)

"Wertvoll" ...normaler Goldschmuck halt, keine Brillis :-)

das wusste nicht mal ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.