Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 06.09.2016, 12:05 Uhr

Dumme Wähler

Eine weitere Frage, die sich mir bei der ganzen Wählerbeschimpfung immer stellt: Unterstellt, alle AfD-Wähler seien dumm (was ich nicht glaube), dann kann ich die Arroganz immer noch nicht verstehen, mit der man auf diese herabblickt. Warum darf es keine dummen Menschen geben? Definiert man Dummheit als geringe Intelligenz (die durch irgendwelche Messmethoden der Psychologie festgestellt wird), dann ist eine gewisse Streubreite doch ganz normal. Es gibt schlauere, cleverere, dümmere, leichtgläubigere Menschen genauso, wie es eben auch dicke und dünne, fleißige und faule Menschen gibt. Natürlich könnte man jetzt sagen, der Dümmere muss sich eben besser informieren und mehr anstrengen. Aber das ist eben nicht jedem gegeben. Und trotzdem gehören alle dazu. Eine Gesellschaft kann und muss das aushalten können. Alles andere wäre genauso faschistoid, wir es einige Auffassungen von AfD-Rechtsaußen sind. Keinen Deut besser.

Und ich möchte nochmal betonen, dass ich AfD-Wähler oder auch sonstige Protestwähler nicht für dumm halte. Es ist eben auch eine Art, am politischen Diskurs teilzunehmen. Auch das muss eine Gesellschaft aushalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.