Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antje04 am 15.02.2016, 8:48 Uhr

Die Lust am Untergang

Mir fällt bei - sagen wir mal - rechtsgerichteten Leuten sehr oft auf, auch hier, dass sie mit einer Vehemenz und einem fast schon wohligen Genuss den Untergang Deutschlands herbeireden.

Wir werden unterwandert werden!
Wir werden alle Koran lernen müssen!!
Wir werden alle Frauen wegsperren müssen!!!
Wir werden finanzielle Einbußen haben werden!!!!!!
(Wir werden assimiliert werden - Insider ;-) )
Und so weiter.

Aber diese Aussagen werden von den Leuten nicht mit einem potentiellen Fragezeichen versehen, und es kann auch vielleicht nicht anders laufen. Sie wollen förmlich, dass es so kommt, wie sie es propagieren. Sie möchten die Katastrophe herbeireden.
Sie wälzen sich, wie Schweine in einem Schlammloch (mir fällt kein subtilerer Vergleich ein), in diesen potentiellen Katastrophenszenarien.
Fällt mir auf.

 
21 Antworten:

kenn ich!

Antwort von anneklein am 15.02.2016, 8:54 Uhr

macht mein pubertierender Ältester auch. Heute morgen: ich: "die Milch ist fast alle"
er: "wir werden alle sterben!"

aber das treib ich ihm noch aus...

schönen Tag noch!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Fredda am 15.02.2016, 10:07 Uhr

Ja, kenn ich auch. Scheint eine perverse Lust zu befriedigen. Tolle beschreibt solche Phänomene als tiefe Unbewusstheit, bzw. aktiven Schmerzkörper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohhh...

Antwort von anneklein am 15.02.2016, 10:26 Uhr

...muss ich mir jetzt Sorgen um meinen Sohn machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch ein Klassiker

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.02.2016, 10:30 Uhr

Sekten machen das seit Jahrhunderten so.

Vor zwei Wochen stand so ein Freikirchen-Heini bei mir vor der Tür und hat den Weltuntergang beschworen - Offenbarung des Johannes, noch nie so viele Kriege und so viel Elend wie derzeit, blablubb. Ich war erstens gerade extrem gut gelaunt und zweitens aufgrund vorhergegangener Diskussionen mit den Kindern voll im Thema drin, habe also fröhlich widersprochen. Der hat leicht irritiert geschaut, dann aber - ohne auf meine Argumente und Fakten einzugehen - einfach die gleichen Sprüche nochmal heruntergebetet. Daraufhin habe ich ihn nett angelächelt und gesagt: "Von Ihnen lasse ich mir jetzt nicht die Laune verderben!" Da ist er beleidigt von dannen gezogen.

Will sagen: Damit entlarven sich die Leute doch selber. Wobei der Unterschied zu entsprechenden Sekten ja noch der ist, daß Religion das aktive Gestalten des eigenen Lebensumfelds qua definitionem nicht vorsieht - schließlich ist Gott "zuständig". Politik hingegen sollte - ebenfalls qua definitionem - Gestalten und Verändern sein. Wenn man der Politik dieses Potential abspricht, wird sie zur Ideologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch ein Klassiker

Antwort von Antje04 am 15.02.2016, 10:35 Uhr

Diese Sektenfuzzis kenne ich auch.
Mit Horrorszenarien kann man verunsicherte Menschen gut beeindrucken. Ich bin mal auf einer Zugfahrt von so einem Menschen belabert worden. Mir war eh langweilig, und habe mit ihm diskutiert. Irgendwann ist er frustriert abgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Antje04 am 15.02.2016, 10:38 Uhr

Ist das nicht ähnlich wie bei Homophoben? Erwiesenermassen haben sie die tiefsitzende, unbewusste Angst, selber homosexuelle Tendenzen zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von stjerne am 15.02.2016, 11:23 Uhr

Aus anderen Kontexten kenne ich das aber auch.
"Wir werden alle an Vogelgrippe sterben", "wir werden alle krank durch Handystrahlung", "wir werden alle durch einen atomaren Angriff/Unfall sterben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Feuerpferdchen am 15.02.2016, 11:44 Uhr

"...und wenn Ihr das nicht wollt, wählt uns". Angstmachen ---> Stimmenfang
Die Lust am Untergang ist es wohl eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Fredda am 15.02.2016, 11:48 Uhr

Doch - die Leute, die das genüsslich verbreiten, sind ja großenteils ganz normale, äh, ja, "normale" Menschen, die sich in solche Themen reinsteigern, nicht aus Wahlkampfzwecken, sondern in so einer Art potenziertem Tratsch und Klatsch. Nur dass halt heute das komplette www mitlesen darf, was früher nur die Person am Gartenzaun oder in der Kassenschlange mitbekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die Angst vor dem Essen"....

Antwort von Trini am 15.02.2016, 11:50 Uhr

war jetzt mal ein TV-Beitrag.

Geht in die gleiche Richtung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gibt's aber auch andersrum

Antwort von Nesaja am 15.02.2016, 15:13 Uhr

Leute die alles schön reden und die Wahrheit nicht wahrhaben wollen. Das finde ich persönlich genauso lächerlich. Solche gibt's hier nämlich auch. Es gab da mal ein Zitat, von wem war das gleich? Lynd?
Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit die man noch nie gehört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Daffy am 15.02.2016, 15:45 Uhr

Also erst mal sind das wohl die plattesten Sprüche, die Du finden konntest. Aber schon klar warum.

Seit wann bringt es etwas, Gefahren NICHT zu benennen? Zumal die Folgen nicht umkehrbar sind; ´es kann auch gutgehen` ist schließlich kein Argument, wenn es um abgefahrene Reifen bei einem Gefahrguttransporter geht. Aber jetzt ist der Laster unterwegs, hinter der Kurve ist Stau, daneben eine Tankstelle und mittendrin Glatteis. Faszination des Grauens....

Um bei Deinem Schweinevergleich zu bleiben: das Schlachtschwein ist auch jeden Tag mehr überzeugt, dass die Welt ein sicherer, friedlicher Ort und der Bauer nur dazu da ist, es zu füttern. Andererseits sind reiche, hochentwickelte Länder nicht per se davor gefeit, ins Chaos zu stürzen.

Und schlussendlich ist es vielleicht unklug, ein Projekt anzugehen, bei dem man absehbar ein hohes Maß an Unterstützung braucht, ohne Rücksicht auf die Betroffenen zu nehmen und sie im Gegenteil als doof, Hetzer, rechte Ratten oder naive Stammtischparolenanhänger zu diffamieren. Jetzt ist es so, dass die absehbaren Probleme sich immer deutlicher manifestieren, die Katastrophenszenarien kommen auch von denen, die gestern noch unbegrenzt aufnehmen wolten, und Ihr wollt von den Ratten Zeit, Geld und moralischen Rückhalt statt "Wir haben es doch gleich gesagt". Bisschen viel verlangt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Antje04 am 15.02.2016, 15:50 Uhr

"Aber schon klar warum."
Mir klar, warum dieser Seitenhieb von Dir kam. Deswegen habe ich nach dieser Aussage nicht weitergelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Fredda am 15.02.2016, 16:24 Uhr

Ich auch nicht.

Und natürlich ist es destruktiv, ein Katastrophenszenario heraufzubeschwören. Aber wem es Lust bereitet, der will halt keine vernünftigen Gegengründe hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Daffy am 15.02.2016, 16:38 Uhr

Ja, macht es Euch gemütlich in der Schmollecke für verhinderte Weltenretter. Was anderes bleibt Euch auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von kravallie am 15.02.2016, 17:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab weiter gelesen und wie immer festgestellt.....

Antwort von memory am 15.02.2016, 17:20 Uhr

Ich les dich so was von gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Antje04 am 15.02.2016, 18:20 Uhr

Ich beneide Dich um Dein simples Schwarz-Weiß-Denken! Ernsthaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab weiter gelesen und wie immer festgestellt.....

Antwort von Blueberry am 15.02.2016, 20:54 Uhr

Geht mir auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Sille74 am 17.02.2016, 14:10 Uhr

Oder in den 1980er-Jahren: "In 20 Jahren gibt es keinen Wald mehr" (--> Waldsterben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lust am Untergang

Antwort von Sille74 am 17.02.2016, 14:14 Uhr

Oder derzeit: "wir haben wieder Zustände wie in der Weimarer Republik" u.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.