Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alia77 am 14.02.2016, 16:20 Uhr

Toleranz und Islam und Anpassung

Ich selbst bin nicht religiös.
Ohne mich tiefgründig mit dem Christentum beschäftigt zu haben erlebe ich es heute und hier in Europa als sehr tolerant.
Eventuelle Aussagen irgendwelcher Bischhöfe sind es vielleicht nicht, ich meine das von der Mehrheit der Bevölkerung gelebte Christentum (sofern die Leute religiös sind).
Nun gibt es in Flüchtlingsunterkünften immer wieder Angriffe auf religiöse Minderheiten, ausgehend von Menschen islamischen Glaubens.
Auch im Nachbarort gab es vor einiger Zeit große Probleme.
Letzte Woche gab es hier eine Bürgerversammlung weil mitten in eine eine
Ein- und Zweifamilienhaussiedlung mehrere Container aufgestellt werden, für mindestens 200 Flüchtlinge auf recht engem Raum.
Die Bewohner sind natürlich nicht begeistert, es geht weniger um die Flüchtlinge an sich als um diese Masse so beengt.
Ein Anwohner sprach die religiösen Probleme an die es im Nachbarort gab und bekam von der Bürgermeisterin zu hören, dass solche Konflikte überhaupt nichts mit dem Islam zu tun hätten und ob er denn schon im Koran gelesen hätte.
Nein, sagte er, das hat er nicht, er hat auch die Bibel nicht gelesen.
Als Antwort bekam er, dass er dringend mal im Koran lesen soll, die Bibel könne er sich schenken, da hier sowieso christliches Gebiet ist krigt er genug mit.
Aber wo nun die 200 Flüchtlinge kommen sollte es sich schon mal über den Islam belesen.
Zu den darauffolgenden Diskussionen möchte ich nichts sagen, es gab fast eine Prügelei.
Die Aussage der Bürgermeisterin waren sehr ungeschickt und die Ausagen einiger Leute waren auch unterirdisch. Wir sind gegangen, viele andere auch.

Im Prinzip wäre es doch gar nicht so schwer.
Wer Moslem ist soll das selbverständlich bleiben, aber er muss ebenso akzeptieren, dass es auch Menschen anderen Glaubens gibt wenn er hier lebt.
Ansonsten muss man schleißlich nicht vor Verfolgung fliehen wenn man diese Verfolgung hierher trägt.

 
25 Antworten:

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von StD am 14.02.2016, 16:42 Uhr

Bald sollen wir nicht nur den Koran lesen, bald MÜSSEN wir es!!
Was habt ihr denn für ein Schlafschaf als Bürgermeisterin?

Wo wohnst du, wie heißt sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafschaf??

Antwort von Leena am 14.02.2016, 17:08 Uhr

Was, bitte, ist "Schlafschlaf" denn für eine neue Beschimpfungen?!? Nie gehört, finde ich absolut unterirdisch...

Arme Schafe - und so verschlafen sind die übrigens gar nicht, eher eine ganz eigene Mischung zwischen furchtsam und stur!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafschaf??

Antwort von Fredda am 14.02.2016, 17:11 Uhr

Ich finde das auch blöd. Und sehe auch keine Gefahr des Korans als Pflichtlektüre, finde hingegen den Hinweis, sich über den Islam zu informieren (wenn halt ansonsten einfach Phrasen weitergegeben werden, ohne Hintergrundwissen zu haben), nicht verwerflich. Ob das durch Selbststudium des Korans Sinn macht, ist eine andere Frage. Ansonsten lebe ich in der Hoffnung, dass KEINE Religion sich in unserem Land zur Staatsmacht aufschwingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafschaf??

Antwort von Morla72 am 14.02.2016, 17:15 Uhr

Das ist reinstes Verschwörungstheoretiker-Sprech, Leena.
Die muslimische Übernahme und damit Untergang des christlichen Abendlandes wird hier offenbar befürchtet.
Am besten ignorieren, bei dem Vokabular kommt nichts gutes oder gar kluges bei raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anführerschaf...

Antwort von Leena am 14.02.2016, 17:41 Uhr

Oh Gott, mit Verschwörungstheoretiker-Sprech hab ich offensichtlich gar nichts am Hut, und die armen Schafe bitte auch nicht!

Aber dafür kenn ich Anführerschafe - völlig unpolitische Sprech:

http://icelandreview.com/de/news/2015/12/22/anfuehrerschafe-sind-wertvolles-genetisches-gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von stjerne am 14.02.2016, 17:56 Uhr

Warum wurde sich denn fast geprügelt? Sowas finde ich immer sehr beängstigend...

Sich zu informieren, ist hingegen nie verkehrt (wenn man das immer noch nicht getan hat), da bekommt man in jeder Bibliothek Literatur, die sich einem leichter erschließt, als ein Text aus dem 8. Jh. Der Ratschlag war nun wirklich absurd.
Und wenn man dann schon dabei ist, kann man sich auch gleich noch einen Überblick über die wichtigsten biblischen Geschichten verschaffen, für den Fall, dass man mal ein Kunstmuseum besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anführerschaf...

Antwort von Fredda am 14.02.2016, 17:57 Uhr

Sind die aber toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von hannahma am 14.02.2016, 19:03 Uhr

Wäre es nicht sinnvoller den islamischen Flüchtlingen Bibeln zu verteilen, damit sie sich über die in D vorherrschende Religion informieren können?

Zu eurer Bürgermeisterin. Ich hoffe, die bekommt bei der nächsten Wahl die Quittung. Konflikte in der Nachbargemeinde, die es wohl gab, derart wegzudiskutieren trägt sicher nicht zum besseren Gefühl der Anwohner bei.

In Stuttgart wurden Christen aus einer Massenunterkunft rausgenommen, um sie vor Übergriffen der islamischen Flüchtlinge zu schützen. Dass traumatisierte, vor Armut und Krieg fliehende Moslems sich hier in Deutschland erdreisten, Christen wegen ihresGlaubens anzugreifen ist schon ein Witz. Dass Deutschland das zulässt, ist so typisch und lächerlich, ich kann nicht so viel fressen.... Aber abschieben solcher Klienten geht ja aus 1000 Gründen nicht. So dämlich sind nur die Deutschen.

Viele Moslems stecken mit ihrem "Glauben" im Mittelalter fest. Mangelndes Selbstwertgefühl, übersteigertes Ehrgefühl, Gewaltbereitschaft und nicht mit westlichen Werten übereinzubringendes Frauenbild - genau solche Leute haben mMn in D nichts verloren. Das bei solchen Subjekten nicht rigoros durchgegriffen wird finde ich unerträglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von Nesaja am 14.02.2016, 19:12 Uhr

Da schließe ich mich mal an. So ähnlich sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von maleja am 14.02.2016, 19:29 Uhr

Der Islam als solcher ist tatsächlich nicht schuld daran. Es sind die Menschen, die vieles einfach falsch oder zu ihren Gunsten interpretieren (siehe das Frauenbild des Islams) Und dann die Menshen, die das falsch interpretierte unreflektiert glauben.

Das alles hatten wir im Christentum genauso. Man denke an Hexenverbrennungen, Inquisitionen etc des Mittelalters. Man denke an unsere christlich geprägte Gesellschaft, die erst seit 100 Jahren Frauenrechte kennt. Man denke an heilige Kriege, Kreuzzüge, gewaltsame Christianisierungen, Irland mit kriegerischen Auseinandersetzeungen zwischen Protestanten und Katholiken undundund

Nur - wir sind inzwischen weiter. Wir hatten die Zeit der Aufklärung, der Revolutionen, der Aufstände der Frauen uvm. Das fehlt dem Islam noch. Die Menschen dort waren schon auf einem guten Weg. Aber durch große soziale Ungerechtigkeiten, durch Kriege, durch Stammesfehden etc sind sie immer wieder zum starken Glauben zurück gekehrt. Und im Moment eskaliert das Ganze. Und wird hier leider teilweise weitergetragen. Traditionen und Werte gibt man beim Grenzübergang nicht so einfach ab. Das ist ein langwieriger Prozess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sollte man mal ein Gegensprech einführen, ...

Antwort von Leena am 14.02.2016, 19:48 Uhr

...und Leute und Bürgermeister, die einem gefallen, als "Anführerschaf" titulieren, so als Kompliment! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von StD am 14.02.2016, 19:59 Uhr

Lauter Männer die statt ihre Heimat zu verteidigen, lieber hier weiter Krieg führen und unser Volk unterwandern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von Fredda am 14.02.2016, 20:45 Uhr

Bullshit-Bingo in Reinform

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von Alia77 am 14.02.2016, 20:56 Uhr

Ja, einige sind ausgerastet, dass sie sich den Flüchtlingen unterwerfen sollen, dass die bald in unsere Häuser ziehen und wir zusammengefercht in den Containern leben müssen,...
Diese wurden dann als Nazipack beschimpft und mit Volksverhetzungsanzeigen gedroht.
Beide Seiten waren wirklich übel.
Wer weiß was da noch alles gesagt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von stjerne am 14.02.2016, 21:18 Uhr

"dass die bald in unsere Häuser ziehen und wir zusammengefercht in den Containern leben müssen"

Najaaa... Das ist ja wohl auch ziemlicher Schwachsinn.

Tut mir leid, dass Ihr in so einer aufgeheizten Nachbarschaft lebeb müsst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von sojamama am 14.02.2016, 21:36 Uhr

So sehe ich es auch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von bambi81 am 14.02.2016, 22:27 Uhr

Ich finde, dass es Sinn macht, sich über dieses uns fremder Kultur zu informieren. Ob ivh dafür den Koran lesen muss? Der Islam an sich ist eine sehr friedliche Religion und unserer gar nicht so ungleich, nur wie ihn einige interpretieren.... Ich kenne auch einige syrische Flüchtlinge, die ca. Ein Jahr hier in Deutschland sind und sich such mit unserer Religion auseinander gesetzt haben und auch sagen, mensch eigentlich gibt es da ja ganz viel parallelen...... Dass Moslems andere Minderheiten in der LaSt unterdrücken, oder sogar bekämpfen habe ich hier noch nie gehört und dass obwohl die LaST total Überbelegt ist. Ich denke das Hauptproblem, was für spannungen sorgt, sind diese Massen an Menschen, die suf engstem Raum, ohne Rückzugsmöglichkeit oder Privatsphäre auf engstem Raum leben müssen, das zehrt schon an den Nerven, dann das Nichtstun können, abwarten, versuchen irgendwie die zeit rum zugekommen..... dass da der ein oder andere durchdreht ist meines Erachtens logisch. Wie würde es uns gehen? ich finde das hat dann auch nichts mit Herkunft, Religion oder Geschlecht zu tun. Aber es ist nun mal so, dass ein Großteil der Flüchtlinge molsmels sind, also fällt es leicht den Fingeranklagend auf sie zurichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von Danyshope am 14.02.2016, 23:31 Uhr

Na, würden Hühner wieder in Käfige gesperrt werden, die meisten würden wohl aufschreien was für eine Tierquälerei. Sich in Offenställen welche hoffnungslos überfüllt sind, sich gegenseitig zu Tode picken, Federn ausrupfen (oder sich selbst). Schweine welche sich gegenseitig die Schwänze und Ohren abbeißen wegen der Überbelegung der Ställe usw.

Tiere auf engsten Raum, in viel zu großer Menge. Und jeder weiß, das geht nicht gut und weiß, eigentlich sollte es besser laufen.

Genau das gleiche läuft aktuell in vielen Flüchtlingsunterkünften. Zu viele Menschen auf viel zu wenig Platz. Und viel zu wenig Beschäftigung für die Leute. Dazu ein riesen Mischmasch verschiedenster Religionen, Kulturen, Abstammungen usw. das ganze gepaart mit den verschiedensten Trauma´s....

Und da wundern wir uns wirklich das Menschen - wie bei der Massentierhaltung auch - entsprechend ausrasten? Sorry, aber so dumm kann echt keiner sein.

Lest mal quer durch die Foren. Viele sind schon überfordert ungeliebte Familienmitglieder mal 1-2 Stunden "ertragen" zu müssen. Oder gar ein paar Tage. Wie heißt es so schön, "höfflicher" besuch verschwindet nach allerhöchstens 3 Tagen, weil es sonst "Lagerkoller" gibt. Die Flüchtlinge müssen aktuell schaue wie sie in der fremde, und zig anderen Fremden wo so etwas wie ein Leben führen. Und das auf teils winzigen abgetrennten Bereichen welche nicht mal die notwendigste Privatsphäre sichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung

Antwort von hannahma am 15.02.2016, 6:37 Uhr

" Dass Moslems andere Minderheiten in der LaSt unterdrücken, oder sogar bekämpfen habe ich hier noch nie gehört"

Tja, da bist du eben falsch informiert. In Stuttgart war es zumindest so. Sonst würde man die Christen nicht von den Moslems trennen müssen, mit dieser Begründung.

Klar ist die Situation in den Unterkünften nicht einfach.. Aber die Leute wollten ja hier her, in Sicherheit. Und wenn so viele kommen, bleibt eben nur die Massenunterkunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man sollte dieses Problem nicht unterschätzen

Antwort von Ellert am 15.02.2016, 7:33 Uhr

Auch hier tritt es massiv auf dass in den Unterkünften die christlichen Mitflüchtlinge massiv verfolt werden.

Was im Koran steht und die Menschen daraus machen sind zweierlei Schuhe
da nutzt das Lesen desseben auch nichts.
Wir sind eine chtrisliche geprägte Gesellschaft
und das die Menschen beängstigt ist das sie erleben, dass Neuankömmlinge sind nicht anpassen an das Gastland , auch manchmal nicht unauffällig ihre Traditionen weiterverfolgen sondern erwarten das das Gastland sich ihnen anpasst.
Dazu braucht es aber keine Flüchtlingswelle um diese Angst zu schüren
da muss man nur die Ehrenmorde der Türkischstämmigen in den Großstädten anschauen.

Übrigens istd ei Familie meines Mannes hiervon betroffen, der muslimische tunesische Schwager hat seine sich von ihm getrennte Frau mal kurz erschossen weil sie ihm die Kinder nicht geben wollte...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung - Maleja siehe Religion

Antwort von Antje04 am 15.02.2016, 8:52 Uhr

Die Fortschritte und herausragenden technischen Errungenschaften damals, zB. durch die Römer, wurden mit dem "Aufkeimen" des Christentums zunichte gemacht. Forschung war fortan gotteslästerlich. Womöglich hätten wir schon längst Kolonien auf dem Mars, wenn die Etablierung (Euphemismus) des Christentums nicht stattgefunden hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung - Maleja siehe Religion

Antwort von Tonic2108 am 15.02.2016, 9:31 Uhr

Und weil dem so war müssen wir jetzt die mittelalterlichen Ansichten einiger Moslems in unserer Gesellschaft akzeptieren, tolerieren und gutheißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung - Maleja siehe Religion

Antwort von Antje04 am 15.02.2016, 10:41 Uhr

Wow, da hat aber jemand meinen Beitrag aber so gar nicht, überhaupt nicht, verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toleranz und Islam und Anpassung - Maleja siehe Religion

Antwort von stjerne am 15.02.2016, 11:40 Uhr

Naja, abgesehen davon, dass der Mars vermutlich heilfroh ist, dass er von Umweltverschmutzung udg. verschont bleiben darf, wurde in vielen Klöstern intensiv geforscht, gerade Texte der Antike wurden dort erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antje, das ist doch nicht neu...

Antwort von maleja am 15.02.2016, 15:51 Uhr

...das mit Beiträgen verstehen, bzw eben nicht verstehen. Und da es meistens die Gleichen sind, die nicht verstehen, bin ich zum Resultat gekommen, sie können nicht. Wollen auch nicht. Aber könnten auch nicht, wenn sie wollen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.