Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikilotta am 10.11.2011, 9:44 Uhr

Didaktisches Gedöngs

Hasst ihr so überdidaktisches Zeugs auch?

Ich muss für eine Ausbildung ein Lerntagebuch schreiben, musste das am Gymnasium schon und meine Schwägerin, die das Primarlehrerseminar macht, hat mir vor kurzem erzählt, dass sie auch total viel mit Lerntagebüchern arbeiten müssen.

Reflektieren, reflektieren...bääh. Ich mag es nicht, wenn die Dinge so vorgegeben sind "du musst jede Stunde reflektieren und Anwendungsbeispiele rausnehmen etc.". Lerntagebücher funktionieren irgendwie nicht, die meisten schreiben sie dann doch erst kurz vor der Abgabe, erfinden Dinge rein etc. Und Kritik am Modell sollte man ja auch nicht verüben, man will ja angenommen werden. Wieso wird dieses Modell denn immer wieder angeordnet? Macht doch niemand gerne, hat so was Zwanghaftes und irgendwas Erfundenes muss ja fast hingeschrieben werden (sonst fehlt die Erkenntnis oder Reflektion), und ich hasse es, unehrlich zu sein.

Sorry, grad ein bisschen Frustposting...ich hoffe ich finde ein paar Gleichgesinnte.

LG Kiki

P.S.
Ich habe es am Gymnasium schon gehasst, wenn die Lehrer das Gefühl hatten, sie müssen jetzt all die toll benamsten Modelle bringen, Kettenglied, Wandzeitung oder whatever. Gute Lehrer brauchen keine übermässig didaktisch-doofen Modelle, das habe ich immer wieder gesehen. Klar ist Abwechslung super, mal Gruppenarbeiten etc...aber sonst *grrrr*

 
2 Antworten:

Re: Didaktisches Gedöngs

Antwort von like am 10.11.2011, 12:52 Uhr

ich mag das auch nicht. Man hat doch so schon genug zu tun. Und dann noch so Zeugs, was sich einer in ne langweiligen Minute ausgedacht hat und meint, das sei jetzt DER Knüller, um das Lernen zu verbessern. Dabei verschlechtert es eher, weil für anderes wieder die Zeit fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Didaktisches Gedöngs

Antwort von Kaka_b am 10.11.2011, 22:43 Uhr

Schrecklich, die Dinger.

In meiner Firma müssen wir für jede Schulung sowas im Kurzformat ausfüllen (3 Seiten, mit Aktionspunkten und Beispielen der Anwendung) und dann 3 Monate nochmal einen 2seitigen Rückblick, wo man was alles angewendet hat.

Liest eh keiner und neeeeeeeervt! Kann deinen Frust gut nach vollziehen, für so etwas erzwungenes habe ich auch nichts übrig.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.