Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ursel am 07.01.2015, 22:02 Uhr

Der enorme Unterschied ist der,

dass, dass die kath. Kirche und die Prister in den Kirchen grundsätzlich keine Gewalt predigen und das schon, ja wie lange eigentlich nicht mehr.

Es wird auch keine Verachtung gegenüber anderen Religionen gepredigt. Das gesprochene Wort wird nicht gegen Juden, Schwule, Moslems verwandt ( obleich nat. die Kirchenpolitik noch eine andere ist, davon abgesehen).
Und da ist das Kernproblem (für mich).Man hat in Europa versäumt, den islamischen Predigern in den Moscheen über die Schulter zu schauen, was und wie überhaupt gepredigt wird. Und dass nicht erst in jüngster Zeit. Das ist für mich überhaupt auch die Ursache der gesamten jetzigen Strömungen, sei es auf islamischer, sei es auf " abendländischer" Seite.

Die Moslems, die die Moscheen besuchen, wurden und werden vermutlich immer noch negativ beschallt, die Spitze davon sind ja diese Hassprediger, dass über Jahrzehnte der Einwanderung ein spürbar zwiespältiges Verhältnis zur christlichen/westlichen Kultur geblieben ist. Da konnte dann auch oft nix Gemeinsames entstehen, sondern nur eher ein Nebenher.

Ich erinnere mich noch, wie meinem Onkel in den 80gern der Ausspruch eines türkischen Kollegen empörte, der die Deutschen verachtete und sie pauschal als "das deutsche Schwein" betitelte. Jetzt versteht man von sowas eher die Hindergründe.
Das würde auch erklären, wie lotte schreibt, warum die Moslems jetzt auch nicht auf die Straße gehen. Und vielleicht auch erklären, warum Pegida zu viele Anhänger bekommt. Die Äußerungen des Bedauerns von islamischen Führern bei solchen Attentaten bewirken da dann auch nicht viel.

Ich möchte hier nicht pauschal alle Menschen moslemischen Glaubens verurteilen, bitte nicht. Möchte auch nicht mit dem Spruch kommen, ich hab paar gute Freunde, die selber Moslems sind, bla bla. Ich denke einfach, da wurde bisher in unserer überbordenden Toleranz zuviel weggeschaut, was die Predigten dieser Geistlichen über Jahrzehnte betraf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.