Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 20.10.2023, 20:09 Uhr

Der Mensch schafft sich die Hölle selbst …

Es gibt ja schon seit langem Stimmen, auch unter Psychologen, die sagen, es wäre besser, wenn es keine Religionen gäbe. Weil der Schaden größer sei als der Nutzen. (Das heißt nicht, dass man nicht an Gott glauben sollte. Es heißt nur, man solle den ganzen theoretischen Überbau, die Organisation und das Glaubenssystem weglassen).

Aber ich glaube, es ist leider umgekehrt: Der Hass, die Gier, der Wille zu herrschen und um jeden Preis recht zu haben, schafft sich immer seine Berechtigung. Wenn er nicht die Religion als Vorwand nehmen kann, dann konstruiert er irgendeine menschenverachtende Ideologie. So wie die Nazis den Faschismus. Das ist dann die neue Religion. Oder er missbraucht eine an sich nicht schlechte Idee (Kommunismus) und verwandelt sie in ein Mittel, um erneut selbstgerecht Macht und Gewalt auszuüben.

Der Mensch schafft sich seine Hölle selbst, sie kommt nicht von der Religion. Traumatologen glauben, dass Menschen, die in der Kindheit zu viel Gewalt und zu wenig Wertschätzung, Ermutigung und Liebe bekommen haben, IMMER traumatisiert sind. Und das Trauma schafft sich seine eigene, ewige Wiederholung. Diese Menschen müssen zwanghaft andere kleinhalten, Zuneigung mit Gewalt zu erzwingen versuchen, ihre Minderwertigkeitsgefühle durch Demütigung anderer lindern usw.

Fast alle Potentaten fallen in diese Kategorie, egal ob Assad, Trump, Hitler oder die ganzen neuen rechten Nationalisten in Süd- und Osteuropa oder auch die deutsche AFD-Vorsitzende, aber natürlich auch die Köpfe des IS usw. Und diese Menschen ziehen andere traumatisierte Menschen an, die sich klein und hilflos fühlen. Und die sich hier erstmals wichtig und stark fühlen können, indem sie die Machthaber unterstützen und deren Hass-Maschine fleißig in Gang halten.

Im Fall der Palästinenser kommt natürlich auch das Gefühl hinzu, ungerecht behandelt zu werden, was nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Israel ist momentan sehr rechts und nationalistisch eingestellt und kommt den Palästinensern kaum entgegen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.