Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 28.06.2023, 16:25 Uhr

Der Feind steht rechts von linksgrün

Sehr treffender Artikel und eine perfekte Analyse von diesem unsäglichen Schwachsinn, den dieser ÖR Ableger Funk verbreitet.

https://www.focus.de/kultur/medien/damit-treiben-die-linken-bei-ard-und-zdf-noch-mehr-menschen-zur-afd_id_197653513.html

Und genau so agieren unsere linksgrünen Vögel hier im Forum.

 
37 Antworten:

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Silvia3 am 28.06.2023, 16:32 Uhr

Hatte den Artikel auch gerade gelesen. Geht gar nicht. Nur weil man nicht uneingeschränkt für Links-/Grüne-Positionen ist, ist man noch lange nicht rechts oder gar rechtsextrem. Allerdings geht auch eine Pauschalverurteilung der öffentliche-rechtlichen Sender nicht, die größtenteils ein hervorragendes, politisch ausgewogenes Programm im Sinne von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Neverland am 28.06.2023, 16:45 Uhr

Und nur weil man gegen die AfD ist, ist man direkt links-grün? Das ist für Dich OK?

Ich könnte schwören, es gibt noch zig andere Parteien in Deutschland. Und sehr viel zwischen links und rechts. Wer aber eine rechte Partei wählt, ist eben rechts. So wie jemand der die Linken wählt, eben links ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Dots am 28.06.2023, 16:54 Uhr

Sieh dir den Funk-Beitrag mal an, das mache ich gerade. Dann siehst du, wie viel von diesem Focus-Kommentar zu halten ist: nix.

https://www.youtube.com/watch?v=oqX6QkHqRJI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Jana287 am 28.06.2023, 16:55 Uhr

Ich hab's nur überflogen, aber stand nicht im Artikel, dass der Beitrag bereits geändert wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Dots am 28.06.2023, 17:01 Uhr

Ich hab den Artikel nur überflogen, weil einem da der Schaum vorm Mund des Kommentators schon entgegensprang. Inwiefern denn geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Shanalou am 28.06.2023, 17:05 Uhr

Was ist dann die SPD? Die CDU und die CSU haben natürlich einen rechten Rand. Gauland kam ja auch von der CDU. Die korrekte Bezeichnung wäre wohl Mitte- Rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Dots am 28.06.2023, 17:07 Uhr

Ergänzung: Der Beitrag müsste dann komplett neu gedreht worden sein, denn er hat einen ganz anderen Fokus, als der Kommentator es im Artikel darstellt. Er erklärt die charakteristischen Merkmale rechter Politik und vergleicht die Definitionen des Politikwissenschaftlers mit den Positionen deutscher Parteien oder der Politik in anderen Staaten, um sie verständlicher zu machen. Ich finde den Beitrag gar nicht so schlecht gemacht, wenn auch teilweise etwas simpel gestrickt. Zur politischen Bildung für junge Leute, die Politik verstehen wollen, taugt er aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Jana287 am 28.06.2023, 17:07 Uhr

Das bleibt unklar
" Empörte Reaktion aus den Reihen von CDU und FDP haben bei Funk zu einer Korrektur geführt. „Wir haben die Story neu hochgeladen, weil wir uns vorher missverständlich ausgedrückt haben. Das wollten wir nicht und bitten um Entschuldigung“, heißt es in der Erklärung. " Steht im Artikel.

Aber ich ärgere mich schon, dass ich mir dieses dämliche Erziehungsvideo angeschaut hab.
Das ist so daneben, schade um die Zeit. Neutral ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Tonic2108 am 28.06.2023, 17:07 Uhr

Vielleicht liest du einfach mal den Artikel, da geht es gar nicht nur um die AfD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Jana287 am 28.06.2023, 17:11 Uhr

Die Merkmale rechter Politik? Findest Du wirklich, dass CDU und FDP Hierarchien zementieren wollen? Hierarchien, die sich zB aus arm/reich oder Deutsch / Ausländer ergeben? Das ist Schwachsinn, sry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Tonic2108 am 28.06.2023, 17:12 Uhr

Besonders aufgestoßen ist wohl die Formulierung „Björn Höcke, Alice Weidel, Friedrich Merz und Markus Söder haben was gemeinsam: Sie sind rechts“.

Geändert wurde wohl nur marginal, dieser Satz ist wohl immernoch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Dots am 28.06.2023, 17:14 Uhr

Ich hätte nicht das Wort "Hierarchien" gewählt, aber dass sowohl die Union als auch die FDP in vieler Hinsicht am Status Quo festhalten und den zementieren wollen, das glaube ich, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Silvia3 am 28.06.2023, 17:19 Uhr

Beitrag gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Mrscc am 28.06.2023, 17:29 Uhr

Stimmt ja auch! Die sind alle rechts. Die ersteren extrem rechts, letztere weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Tonic2108 am 28.06.2023, 17:46 Uhr

Also wenn’s darum geht unseren Wohlstand/Bildung/Sozialsystem /Rentensystem/Gesundheitssystem zu erhalten, dann muss ich klar sagen ja, wäre wünschenswert. Aber es geht unter dieser Regierung leider überall abwärts…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Dots am 28.06.2023, 17:48 Uhr

"Aber ich ärgere mich schon, dass ich mir dieses dämliche Erziehungsvideo angeschaut hab."

Na ja, was heißt "Erziehungsvideo" - es ist der Versuch einer Definition, die, wie ich schon schrieb, an einigen Stellen ziemlich grob ist. Es kommt zum Beispiel auch zu kurz, dass es in allen erwähnten tendenziell wirtschaftspolitisch und gesellschaftspolitisch eher dem rechten als dem linken Spektrum zuzuordnenden Parteien ein inneres Spektrum gibt.

"Neutral ist anders"

Ich verstehe, dass dir die Formulierung mit den Hierarchien aufstößt (wobei da sicher bei der FDP in Bezug auf den Status der Vermögensverteilung und bei der Union in Bezug auf den Status von Deutschen gegenüber Zugewanderten und von traditionellen Familien gegenüber Regenbogenfamilien durchaus etwas dran ist), aber ich glaube ja, dass der Kernpunkt der Aufregung das Wörtchen "rechts" ist. Ganz zum Schluss des Videos kommt dazu ja auch noch mal ein Kommentar des Politikwissenschaftlers, der davon spricht, dass Parteien, die für eine eher rechte Politik stehen, sich gegen die Zuschreibung "rechts" wehren bzw. sie, wie er es ausdrückt, "desavouieren". Eingangs wird ja übrigens ziemlich klar gesagt, dass man hier nicht versucht, eine Wertung vorzunehmen, sondern Definitionen zu finden. Ob die geglückt sind oder nicht, darüber kann man wahrscheinlich streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Tonic2108 am 28.06.2023, 17:48 Uhr

Aber diese kleine aber feine Unterscheidung hat man vorsichtshalber unterschlagen. Und rechts wird auch gern als Schimpfwort benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Dots am 28.06.2023, 17:51 Uhr

Nein, die Unterscheidung hat man nicht "unterschlagen". Es wird im Video erstens erklärt, dass die Sitzordnung ein Anhaltspunkt dafür ist, wie weit rechts die Parteien stehen (nicht umsonst will die FDP ja inzwischen auch lieber zwischen den Grünen und der Union sitzen als zwischen Union und AfD), und es wird außerdem auch zwischen rechts, rechtsextrem und rechtspopulistisch unterschieden. Und rechts wird hier, das wird eingangs im Video gesagt, auch nur als Einordnung verwendet, nicht als Wertung. Also auch nicht als Schimpfwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Daffy am 28.06.2023, 18:36 Uhr

Das eigentliche Problem ist doch, dass die CDU Schnappatmung bei der Bezeichnung ´rechts` kriegt und sich zwanghaft als Partei der Mitte sehen will - während die SPD gut damit lebt, eine ´linke` Partei zu sein. Weil links irgendwie gut und fortschrittlich ist, rechts antiquiert und kaltschnäuzig? Kann man so sehen (wenn man auf einen Staat steht, der einem die Taschen leert, Almosen zurückgibt und endlos reguliert/kontrolliert, damit das irgendwie hinhaut), wird von den ÖR teilweise so vermittelt - aber es läge an der CDU, den Begriff ´rechts` zurückzuerobern. Dazu müsste sie aber eigene Fehler aufarbeiten - seh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Miamo am 28.06.2023, 18:51 Uhr

Kommentar gelesen, das Erklärfilmchen von Funk gucke ich mir ganz bestimmt nicht an.

Mittlerweile bedarf es nun wirklich keine extremen Ansichten mehr, um rechts von links zu stehen oder meinetwegen rechts von der nach links gerutschten Mitte. Die CDU täte gut daran, sich von solcher Meinungsmache nicht beeinflussen zu lassen und zurück zu früheren Werten zu finden. Der von linksextremen befeuert Begriff "rechts" dürfte die wenigsten noch wirklich tangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Leena am 28.06.2023, 19:05 Uhr

Der Focus-Artikel ist doch der Witz in Tüten - aber ich fürchte, die meinen das mit den "Links-Grünen bei ARD und ZDF" tatsächlich ernst. Was ich an "Entscheidungsträgern" beim ZDF kenne, ist tatsächlich sehr weit rechts von "links-grün". Andererseits - wenn der Focus sich darüber aufregt, dass gesagt wird, dass Merz und Söder "rechts" sind (wofür hält der Focus diese Herren denn dann? Links oder 'nur' politische Mitte..?!?), dann ist offenbar der Fokus vom Focus ziemlich verrutscht...

Aber klar, die Grünen sind schuld, wenn irgendwo in Thüringen ein AfD-Mensch als Landrat gewählt wird, liegt alles an den "linksgrünen Vögeln", dieser "Verbotspartei", total "linksgrünversifft". Aber das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen, die Schranken, die bauen immer nur die anderen auf... und wenn man Söder / Merz als rechts bezeichnet, ist das eine total fiese Beleidigung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Dots am 28.06.2023, 19:13 Uhr

"Das eigentliche Problem ist doch, dass die CDU Schnappatmung bei der Bezeichnung ´rechts` kriegt und sich zwanghaft als Partei der Mitte sehen will"

Dass ich das noch mal erlebe, dass wir einer Meinung sind... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Petra28 am 28.06.2023, 19:41 Uhr

Und genau das meinte ich unten mit der politischen Heimat. Jemand, der sich rechts sieht (nicht: rechtsextrem), sieht sich von der CDU nicht mehr vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Mrscc am 28.06.2023, 19:42 Uhr

Der von linksextremen befeuerte Begriff "rechts"?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens finde ich ja,

Antwort von Dots am 28.06.2023, 19:43 Uhr

dass "fortschrittlich/progressiv" und "konservativ" in der Politik durchaus Gegensatzpaare sind, aber man kann ja beide Begriffe auch positiv besetzen. Wer aber zum Beispiel eine modernere konservative Politik, wie sie z. B. Wüst oder Günther vertreten, schon mit dem Argument ablehnt, die seien "zu links", der steht denn logischerweise nicht nur rechts von Wüst oder Günther, sondern auch rechts des Parteienspektrums von Die Linke bis SPD. Das so zu benennen, ist dann auch kein "Kampfbegriff", sondern einfach Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Dots am 28.06.2023, 19:46 Uhr

Dabei gibt es in der CDU ja schon auch noch ein Spektrum von relativ links bis ziemlich weit rechts, auch wenn die sog. "Werteunion" innerhalb der Union ziemlich umstritten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Dots am 28.06.2023, 19:48 Uhr

Zu schnell abgeschickt, deshalb schreibe ich hier weiter: mit Werteunion-Vertretern von Lengsfeld bis Maaßen dürfte dein Bekannter doch sicher eine gewisse Schnittmenge haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Neverland am 28.06.2023, 19:51 Uhr

Meinen verstanden?

Scheinbar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Neverland am 28.06.2023, 19:54 Uhr

Die SPD ist, rein von ihrer Geschichte her, bereits eher links anzusehen. Genau wie die CDU/CSU eben weiter rechts ist. Ohne Wertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Petra28 am 28.06.2023, 20:48 Uhr

Die Werteunion ist als Thema noch nicht aufgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Silvia3 am 28.06.2023, 21:17 Uhr

Es geht doch nicht darum, dass Merz und Söder als rechts bezeichnet werden, sondern, dass sie auf eine Ebene mit Weigel und Chrupalla gestellt werden, und das in Material, das an Jugendliche adressiert ist. Das ist eines öffentlich-rechtlichen Senders nicht angemessen, da erwarte ich mir etwas mehr Neutralität.

Man kann zu Merz und Söder stehen, wie man will, aber im Gegensatz zu manchen SPD-Kanzlerfreunden, halte ich die beiden für lupenreine Demokraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von kevome* am 28.06.2023, 22:07 Uhr

Mir stellen sich als linksgrüner Vogel beim lesen einfach nur 2 Fragen:

1) Seit wann ist es irgendetwas schlimmes rechts oder Anhänger einer rechten Partei zu sein? Rechts ist doch etwas ganz anderes als rechtsradikal. Also warum fühlt sich jemand mit sehr konservativen Ansichten beleidigt, wenn man ihn als rechts bezeichnet?

2) Was sind die CDU/CSU denn sonst, wenn nicht rechts. Die beklagen sich doch selbst ständig, dass sie unter Merkel zu weit in die Mitte gerutscht sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Tonic2108 am 28.06.2023, 22:52 Uhr

1) lies einfach den Beitrag von Silvia3 direkt über dir, dann weißt du was das Problem ist.

2) die CDU sieht sich nicht als eine Partei des rechten Spektrums sondern als eine Partei der Mitte, die unter Merkel zu weit nach links abgedriftet ist.
Und, btw etliche (noch/vielleicht/frühere) Wähler würden sie sicherlich gerne weiter rechts sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Mrscc am 28.06.2023, 23:54 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/aktuell/Der-Feind-steht-rechts-von-linksgruen_913269.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Maca am 29.06.2023, 9:28 Uhr

“Der von linksextremen befeuert Begriff "rechts" dürfte die wenigsten noch wirklich tangieren.“

Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid?
Warum glaubt ihr, dass auf eure albernen Befindlichkeiten bezogen auf einen Begriff der reinen Kategorisierung gefälligst Rücksicht genommen werden sollte, während gleichzeitig der politisch Andersdenkende eindeutig diffamiert wird?
Linksextreme Einstellungen können strafrechtliche Relevanz haben.

Ihr regt euch über den Begriff rechts auf und benutzt eine Zuschreibung, die den Boden jeder Neutralität sehr unmissverständlich verlassen hat.

Absurd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von Tonic2108 am 29.06.2023, 13:13 Uhr

Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir gerade solche wie du nehmen doch jede alberne Befindlichkeit jeglicher Couleur total ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Feind steht rechts von linksgrün

Antwort von luna8 am 29.06.2023, 20:45 Uhr

Ich hab schnell aufgehört, zu lesen ( beim Focus eh, aber ich wollte dem Artikel ne Chance geben).

Ich bin konsequent CDU und GRÜNE Wähler, das hat seinen Grund.

Der Feind! Sagst Alles. Wie viele Feinde hast du? Braucht man nicht Freunde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.