Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 12.07.2016, 16:52 Uhr

Das war aber schon Silvester-Chic...

Ich würde das dann eher "Selbstbehauptungskurs" nennen, obwohl das oft Hand in Hand geht.
Ich mache Ving Tsun und wir sprechen im Training häufiger über das Verhalten in solchen Situationen. Selbstverteidigung ist auf jeden Fall gut für das Selbstbewusstsein, aber ob körperliche oder verbale Selbstverteidigung, beides muss richtig eingeübt werden.
Deine "Starre" ist eine ganz natürliche Reaktion. In bedrohlichen Situationen reagiert der Körper auf drei Arten: Fight, Flee, Freeze. Totstellen.
Das ist ein natürlicher Selbstschutz und gerade in solchen Situationen oft gar nicht der schlechteste.
Zur Schwester gehen war auch richtig. Natürlich kann man die Klappe aufreißen und sagen: "Hören Sie auf mich zu belästigen, sonst rufe ich die Polizei". In der Klinik hätte das wahrscheinlich funktioniert, im Park etc. wahrscheinlich eher nicht. Weil "Solche", egal welcher Nation, halt ganz genau wissen, dass sie nur schnell genug abhauen müssen und außerdem, dass du nicht telefonieren kannst, weil sie die davon abhalten können. In der Öffentlichkeit telefoniert dann meist jemand anderes für dich.
In der Öffentlichkeit hilft es auch meist laut die Anwesenden um Hilfe zu bitten. Wenn man direkt um Hilfe gebeten wird, fällt es den meisten Menschen doch sehr schwer nichts zu sagen. Der "das-macht-schon-noch-jemand-anderes-Effekt" wird damit meist ausgeschaltet.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.