Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.07.2019, 9:36 Uhr

Das Schwarze sind die Buchstaben!

Ja, ich schrieb: "müßte die Vorgabe kommen...." (immerhin auch Konjunktiv, ich kann es ja nicht befehlen, erwatren oder als geltendes Gesetz einklagen, es ist meineMeinung wie andere hier ihre haben)
--- ich erwarte zunächst,daß sich eine Person mir vorstellt - der Knabe soll ja nicht gleich Mama/Papa sagen, oder?
Es gibt unzählige Variationen mit namen, Doppelnamen, jeder hat seinen behalten etc. - und ich gehe nichtdavon aus, daß eine Jugendliebe das auseinanderklamüselt hat.
Also sage ich auch hierzulande, wenn meine Kidner mir jemanden anschleppten, wie ich heiße. Dennauch meine Kinder haben bestenfalls: "das ist meine Mutter" gesagt. Da wußte ein Jugendlicher sicher auch nicht gleich meinen Namen. Denn auch im Gespräch sagt mein Kind ja ja:
"Meine Mutter hat das verboten. Meine Mutter findet aber.. "etc.

Natürlich - um es zu erweitern, hätte die Tochter auch korrekterweise sagen können: Das sind meine Eltern , Herr und Frau ...", denn da liegt ja auch eni Fehler.
Aber ich bin bei Jugendlichendenndoch ein bißchen nachsichtig,daß sie das Vorstellen noch nicht genau beherrschen, auch mir könntenda mal Fehler unterlaufen,die Herrn Knigge routieren ließen.

Unten aber im kopierten Absatz steht ja auch noch, was ich weiterhin schrieb::
" da hat auch der Freund evtl. noch was zu lernen..."

Und somit bekommt er durchaus auch eine "Mitschuld", denn mit 14 kann man sich vorsichtiger an die Anrede tasten, wird selbst bald gesiezt und sollte es dann auch "Fremden" gegenüber anwenden.

Also:
Erwachsene bzw,.Vorgestellte nennt in m.E. beim Händereichen oder kleinen Dialog (ach, du bist Peter, hallo, ich bin ...") seinen Namen und signalisiert damit die Anrede.
Und der Knabe muß nicht gleich plump-vertraulich aufs Du umsteigen, in einem Land, wo Siezen noch gebräuchlich ist.


Fazit:
Ich habe durchaus nicht NUR den Eltern die "Schuld" gegeben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... etwas überlesen passiert mit allerdings auch hin und wieder.
Und es ist heiß

Alles gut - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.