Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würmchen2610 am 28.07.2019, 14:21 Uhr

Trennung steht fest. Wohnungsmangel hindert Planungen. Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. einige Tipps geben.

Nach jahrelangem Kampf mit mir selber,nachdem ich millionenfach beleidigt wurde,betrogen wurde, ein Mal beinahe verdroschen wurde,habe ich endlich für mich die Entscheidung getroffen,meine Ehe zu verlassen.
Kurz zu mir:ich befinde mich im letzten Elternzeitjahr unseres zweiten Kindes (bis August 2020). Ich habe einen sehr guten Arbeitgeber. Er befindet sich in einem anderen Bundesland-400 km von uns entfernt. Während meiner Elternzeit arbeite ich im HO. Wenn meine Elternzeit vorbei ist,muss ich zurück ins Büro. Jede andere Frau,die eine glückliche Ehe hat,würde sich in der gemeinsamen Region nach einem anderen AG umschauen. Ich-nicht. Ich werde zum meinen AG mit den beiden Kindern umziehen. Ich bin mir sicher,dass das mein Mann akzeptieren wird. Wir haben schon sehr oft über einen solchen Umzug gesprochen.
Mein Problem: ich habe vor mehreren Monaten meine Kinder in zwei Orten im Kindergarten angemeldet(heute: 2 J./5 J.). Nächstes Jahr wird mein Grosser schulpflichtig. Ich werde ihn erstmal dieses Jahr hier bei uns anmelden.
In der Region meines AG herrscht Mietwohnungsmangel ohne Ende. Ich weiss eigentlich überhaupt nicht,ob ich eine bezahlbare Mietwohnung in einem der beiden Orte finden werde,in denen ich die Kinder angemeldet habe bzw. für die ich mich entschieden habe. Was ist,wenn ich keine Wohnung dort finde? Ich verfolge die Anzeigen-abgesehen vom Mietpreis werden immer weniger angeboten. Aktuell höchstens 3-5. Diese sind vorwiegend klein-30-40 m2 für 800€ kalt...
Wie soll ich mich verhalten? Wie soll ich nächstes Jahr unter diesen Umständen planen? In welcher Schule soll ich mein Kind anmelden,wenn ich heute keine Anschrift/keinen Ort weiß,in den wir einziehen werden... ? Muss ich die Kinder in noch mehreren Orten des Bundeslandes sicherheitshalber anmelden?
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand helfen?

Sorry..es ist sehr lang geworden...und leider mein Gedankenfluß ziemlich durcheinander...Ich bin für jeden Tipp dankbar!
DANKE!!!!

 
8 Antworten:

Re: Trennung steht fest. Wohnungsmangel hindert Planungen. Wie geht es weiter?

Antwort von golfer am 28.07.2019, 14:31 Uhr

keine oder eine nur viel zu kleine Wohnung....halte ich nicht für sinnvoll....verdiesnt du so viel das du dir vernünftige Betreuung für die Kinder und eine vernünftige Wohnung leisten kannst.....hast du dort ein soziales Netzwerk das auch mal Kinderkrank etc auffangen kann....andernfalls wäre es ichr zu beorzugen in beknntn Umfeld zu bleiben...das dich ggf untersützen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung steht fest. Wohnungsmangel hindert Planungen. Wie geht es weiter?

Antwort von Würmchen2610 am 28.07.2019, 14:48 Uhr

Danke.
Hier habe ich leider nur meinen Mann und meine Schwiegereltern. Mein Mann ist leider nicht nur ein schlechter Partner,sondern ein schlechter Vater. Die Kinder sind eine Last für ihn,wenn er müde ist,wenn er seine Ruhe haben will-und das lässt er richtig spüren. Es besteht kein Ritual im Alltag zwischen ihm und den Kindern.
Meine Schwiegereltern,mit denen sich mein Mann nicht versteht,sind sehr liebe Leute. Kontakt besteht dank mir und den Kindern. Allerdungs sind sie schon Mitte 70 und sind oft krank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung steht fest. Wohnungsmangel hindert Planungen. Wie geht es weiter?

Antwort von Jessi757 am 28.07.2019, 15:10 Uhr

Erstmal Anmeldebögen bei verschiedenen Wohnungsbaugesellschaften ausfüllen.
Auch dort anrufen und nachfragen.
Das Schulkind musst du zunächst am aktuellen Wohnort in der Schule anmelden.
Wenn du umziehst gibst du die neue Schule an und die Unterlagen werden von der alten Schule dorthin geschickt.

Du brauchst einen Anwalt, das Jugendamt und das alleinige Aufenthaltsrecht oder die Zustimmung des Vaters zum Umzug.

Ich drück Däumchen!

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung steht fest. Wohnungsmangel hindert Planungen. Wie geht es weiter?

Antwort von drosera am 28.07.2019, 20:47 Uhr

Hi,
Ich würde den Fokus auf die Wohnung legen und mich nicht auf zwei Orte beschränken.
Bei meinem Umzug (und ich hatte die Adresse frühzeitig), wurde mir kein Platz zugesagt, da ich ja noch nicht umgemeldet war. Die Anmeldungen habe ich mit einem Vorlauf von 7 Monaten gemacht.
Allerdings habe ich bei der Gemeinde und dem Jugendamt schriftlich mitgeteilt, dass meinem Kind ja ab Tag der Ummeldud ein Platz zustünde und die Vorlaufzeit ja nun großzügig sei.
Solange du keine Adresse hast, wirst du auf jeder Warteliste unter "ferner liefen" sein. Du brauchst die Wohnung, vermutlich mit Meldebescheinigung, dann kannst du deine Ansprüche auf Betreuungsplätze etc geltend machen. Ein Vorlauf von mind 3 Monaten für die Gemeinde gilt da als angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung steht fest. Wohnungsmangel hindert Planungen. Wie geht es weiter?

Antwort von bellis123 am 28.07.2019, 20:47 Uhr

Zieht dich, außer der Arbeit, irgendwas an diesen Ort? Hättest du dort ein soziales Netzwerk bzw. ist das dein Heimatort? Wenn nicht, würde ich es mir sehr gut überlegen, ob der Rückzug wirklich Sinn macht, wenn du es dir finanziell eigentlich gar nicht leisten kannst. Fange an Bewerbungen zu schreiben. Der aktuelle Ort hätte den Vorteil dass deine Kinder für den Umgang nicht pendeln müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung steht fest. Wohnungsmangel hindert Planungen. Wie geht es weiter?

Antwort von sun1024 am 28.07.2019, 21:52 Uhr

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass deine Ehe so mies gelaufen ist, und ich drücke dir feste die Daumen, dass dir keiner unnötig Steine in den Weg legt für den Umzug.

Hast du vor dem Kindern vor Ort für den Arbeitgeber gearbeitet und bist dann zu deinem Mann gezogen, oder wie kommt es, dass du so weit von deinem Arbeitgeber entfernt wohnst?

Ich würde auch möglichst früh nach einer passenden Wohnung suchen, über verschiedene Wege - Internetportale, Lokalzeitung des neuen Wohnorts, Wohnungsgesellschaften, ... und frage beim Arbeitgeber, ob er Tipps hat, oder ob eventuell gerade ein anderer Mitarbeiter umzieht und eine Wohnung frei wird.

Ich würde im Zweifel schon mal Geld beiseite legen und mich darauf einstellen, notfalls ein, zwei, drei Monate doppelte Miete zu zahlen, damit du frühzeitig zuschlagen kannst, wenn was passendes frei ist.

Nächstes Jahr brauchst du dann zum Glück keinen Kita-Platz mehr über 3, vermutlich sollte es damit etwas einfacher werden, einen Platz zu finden. Erkundige dich frühzeitig im Bundesland, in das du ziehst, wie da die Zuteilung von Kindergarten- und Grundschulplätzen aussieht. In manchen Gegenden kriegt jeder Erstklässler automatisch einen Platz an der nächstgelegenen Grundschule, in anderen ist freie Wahl und man muss frühzeitig anmelden.

Ich wünsche dir viel Glück beim Rauskommen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung steht fest. Wohnungsmangel hindert Planungen. Wie geht es weiter?

Antwort von pauline-maus am 28.07.2019, 22:15 Uhr

Ich würde eher schauen, das das mit dem Wegziehen mit den kids so einfach funktioniert, wie gedacht
Verlassene Männer mutieren sehr oft zu A..Löchern in Reinform
Der Rest ist doof gelaufen , da man lieber vorher sein Schäfchen ins Trockene bringt , bevor man sich trennt, gerade in so einem verzwickten Fall
Aber gut ,ist nun so
Anwalt suchen( Frauen sind emathischer) , Fall erklaeren und zusammenarbeiten.... Das nimmt schon mal viel Stress aus der Situation und zeigt dir Möglichkeiten auf,die du nicht in Anbetracht ziehen würdest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung steht fest. Wohnungsmangel hindert Planungen. Wie geht es weiter?

Antwort von kuestenkind68 am 29.07.2019, 0:42 Uhr

Kann dein AG dir nicht bei der Wohnungssuche helfen? Wenn es eine bekannte Firma ist, finden sich bestimmt ein paar mehr Vermieter, die dir dann etwas anbieten können. Oder vielleicht besitzt das Unternehmen ja sogar Wohnungen zur Vermietung...

Ansonsten würde ich mich auch mal in sozialen Medien umhören. Es gibt ja zB bei facebook immer lokale Gruppen. Da kann man dann auch mal eine Suchanzeige aufgeben bzw. da werden auch immer mal wieder Wohnungen angeboten, zumindest ist es in unserer Stadt so..

Hast du evtl engeren Kontakt zu Kollegen vor Ort, die sich für dich mal umhören können? Oftmals gehen Wohnungen ja auch im Bekanntenkreis weg...

Die Kinder würde ich erstmal in deinem jetzigen Wohnort in Schule und Kiga anmelden. Wenn du dann eine Wohnung gefunden hast und einen Mietvertrag hast, dann kannst du am neuen Wohnort auch Schule und Kiga anmelden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.