Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 12.09.2012, 14:37 Uhr

brainstorming...

huhu,

die meisten lektüren habe ich irgendwie verdrängt. aber ich versuche trotzdem mal, eine liste zusammen zu stellen. allerdings nicht in chronologischer reihenfolge...

deutsch:
das erdbeben in chili, heinrich von kleist
das gefleckte band, a.c. doyle/miss finch, h.s. harrison
(englische kriminalromane ins deutsche übersetzt - hat irgendwie viel sinn gemacht?!)
wilhelm tell, schiller
wilhelm tell für die schule
faust I+II, goethe
dantons tod, büchner
unterm birnbaum, fontane
die schwarze spinne, jeremias gotthelf
der besuch der alten dame, friedrich dürrenmatt
der richter und sein henker, ebenfalls dürrenmatt
homo faber, max frisch
berlin alexanderplatz, alfred döblin (mein absolutes hass-buch, fand ich schlecht, schlecht zu lesen und habe ich auch nicht gelesen...)
der tod in venedig, thomas mann
professor bernardi, schnitzler
geschichten aus der geschichte der ddr, eine sammlung von kurzgeschichten, u.a. von anna seghers
und irgendjemand im saarländischen kultusministerium hat zu meiner schulzeit wohl 'hart gekriegt', wie der saarländer sagt, weil über jahre immer wieder kaschnitz-gedichte auf dem lehrplan standen und im abi thema waren. ich strongly dislike gedichte. und kaschnitz-gedichte im besonderen.

französisch:
da fällt mir nicht viel ein... wir haben in den ersten jahren wohl nicht viel gelesen (jedenfalls keine bücher an sich), wir hatten einmal eine textsammlung namens 'vacances et tourisme - une bonne affaire?', das waren aber eher sachtexte zum thema ferien und tourismus.
und dann hatten wir ein buch namens 'aspects de la vie', ich hab es grad aus dem regal gezogen, und bei näherem hingucken glaube ich eher, dass das damals ein jahr lang unser französischbuch war...
gelesen haben wir dann aber rhinocéros von ionesco, und eine kurzgeschichte namens 'marché au main', ein krimi von boileau-narcejac.
erinnerung daran: gleich null.
dann kam die kursphase der oberstufe, und ich habe franz lediglich als wahlgrundkurs beibehalten... und der lehrer da hat es sich einfach gemacht. wenn wir nicht grad irgendwo im café saßen, haben wir uns die lektüre in filmform reingezogen, und zwar 'l'étranger' von camus und 'élise ou la vraie vie' von irgendwem.

englisch:
the third man (kaum erinnerungen, muss eine unserer ersten lektüren gewesen sein)
great american short stories (u.a. von poe, capote, bierce und hemingway)
our town, thornton wilder
lord of the flies, william golding
animal farm, george orwell.
(englisch war zum schluss leistungskurs)

alles in allem ist mir von den lektüren nicht mehr soooooooooooooo viel hängengeblieben.
den besuch der alten dame habe ich geliebt, bevor es schullektüre wurde, und danach konnte ich es nicht mehr lesen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.