Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 22.08.2011, 11:59 Uhr

Borreliose durch Mückenstich, jemand Erfahrungen oder Kenntnisse?

habe schon ein wenig gegoogelt, kennt sich jemand damit aus oder hatte das gar schon? Wie sah der Stich aus? Irgend welche Begleiterscheinungen? Zeckenbiss kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden und JA, ich gehe noch zum Arzt.

 
23 Antworten:

Re: Borreliose durch Mückenstich, jemand Erfahrungen oder Kenntnisse?

Antwort von Feuerpferdchen am 22.08.2011, 12:52 Uhr

Ups, ich wusste gar nicht, dass Mücken auch Borreliose übertragen können. Na, dann wird das nicht meine letzte Borreliose gewesen sein, Mücken lieben mich noch mehr als Zecken
Zeckenbiss würde ich aber trotzdem nicht ausschließen, ich bin von einer Nymphe gebissen worden und wär die Stelle nicht rot und dick geworden, hätte ich das Viech niemals entdeckt, das war nämlich nahezu durchsichtig und nur 1mm groß und saß in der Kniekehle, wo ich es scheinbar zu lange nicht bemerkt hatte
Auch wenn es eine Mücke war, die Begleiterscheinungen dürften aber genauso vielfältig sein, wie bei der Zeckenborreliose. Ich würde vorsichtshalber Antibiotika nehmen um mehr zu vermeiden, das ist nämlich alles nicht schön. Ich hatte damals Schwindel, Schläfrigkeit, Wortfindungsstörungen... und nach 2 Jahren, wo ich auch beschwören könnte, dass ich keine weitere Zecke hatte, bekam ich dann nochmal dasselbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose durch Mückenstich, jemand Erfahrungen oder Kenntnisse?

Antwort von Suka73 am 22.08.2011, 13:19 Uhr

danke schön für die Antwort.
Es war eine Mücke, denn ich habe sie beim Stechen erwischt und totgeschlagen. Witzigerweise habe ich auf dem OBERARM auf gleicher Höhe etwas, was aussieht wie eine eingewachsene Zecke (und auch genau so lange)
Leider haben gerade alle Ärzte Mittagspause und ich erreiche niemanden hier.

Stich tut weh, also ich kann den Arm nicht auflegen, Stich selbst ist rot, darum ein weißer Kreis, darum ein inzwischen mehr als handteller großer roter Kreis mit dunkelrotem Rand... Die Schmerzen ziehen bis ins Handgelenk. Vielleicht hat das doofe Vieh auch einfach nur ne Ader erwischt oder so, ich reagiere ja bei Stichen eh immer eher allergisch als normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose durch Mückenstich, jemand Erfahrungen oder Kenntnisse?

Antwort von dhana am 22.08.2011, 13:27 Uhr

Hallo,

Übertragungsweg über Mückenstich hab ich jetzt auch noch nicht gehört, aber Zecke würde ich mal nicht wirklich ausschließen - da gibts Minizecken, die sind nur 1,2 mm groß... die sieht man nicht wirklich.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose durch Mückenstich (mit Bild)

Antwort von Suka73 am 22.08.2011, 13:37 Uhr

doch, doch - ist wohl selten, aber sowas ziehe ich ja magisch an. Gebt mal bei google "Borreliose durch Mücken" ein...
Anbei ein Bild von "mir" - und wie gesagt, ich hab die MÜcke ja sogar noch gesehen und totgeschlagen, kurz danach juckte es und ich hatte erst den typischen Mückenstich, gestern ne halb-tennisballgroße Schwellung, heute DAS

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose durch Mückenstich (mit Bild)

Antwort von doifelchen am 22.08.2011, 13:42 Uhr

so siehts bei mir nach bremsenbissen aus ... und meine kleine hat neuerdings auch übelste stichstellen ..., definitiv nicht von zecken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Borreliose durch Mückenstich, jemand Erfahrungen oder Kenntnisse?

Antwort von doifelchen am 22.08.2011, 13:53 Uhr

jetzt, da ich es wieder gelesen habe fällts mir wieder ein - hitze ist tatsächlich gut gegen insektenstiche, da hat sich (is noch gar ni so lang her) einer ein gerät patentieren lassen, das siche/bisse mit kleinflächiger hitze bekämpft. soll bissl weh tun, aber nicht so, als wenn du unter dem stich/biss leidest, während der körper mit dem giftmüllabbau beschäftigt ist. werde das dings mal im net suchen ... (wills ja auch haben ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schätze, das ist ne

Antwort von FrauKrause am 22.08.2011, 13:58 Uhr

allergische Reaktion, keine Borreliose. Diese (die Borreliose - hatte ich mehrfach - ist nicht sofort sichtbar, sondern erst nach Tagen bzw. Wochen. Erst dann bildet sich ein roter Kreis um die Einstichstelle, der sich während Wochen weitet....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, nur

Antwort von Suka73 am 22.08.2011, 14:10 Uhr

warum bei DEM Stich, warum nicht bei den Anderen? Gut ok, man weiß ja nie, wo das Drecksvieh vorher draufgehockt hat. Bei meinen Eltern im Garten haben sie Gnitzen, da sehen die Stiche ähnlich aus, aber nie so dick. Bin einfach verunsichert... und erreiche nicht mal nen Arzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, das sieht schon ziemlich entzündet aus

Antwort von FrauKrause am 22.08.2011, 14:16 Uhr

ich würde auch zum Arzt gehen, notfalls zu nem anderen. Ich bekommen bei Mückenstichen auch oft ziemlich große Quaddeln, aber DAS sollte sich schon ein Arzt ansehen. Ggf. Notdienst Krankenhaus, wenn das schlimmer wird.... Ich hab da schon so Sachen gelesen über Mückenstiche, wenn sie bakterienverseucht sind, da möchte ich aber jetzt nicht näher drauf eingehen. Geh einfach zum Arzt, ist vielleicht besser

Gute Besserung

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, nur

Antwort von dhana am 22.08.2011, 14:20 Uhr

Hallo,

der rote Kreis bei der Bourreliose (Wanderröte) kommt erst nach einiger Zeit, bis zu Wochen nach dem Biss.
Deswegen wir ja oft keine Verbindung mehr zu dem Zeckenbiss hergestellt.

Wenn der Stich von der Mücke jetzt erst frisch ist, glaube ich nicht das das eine Bourreliose ist, eher eine Infektion, vielleicht Allergie.
Aber nach dem Foto wäre mein erster Verdacht ne Infektion/Entzündung.

Kühlen sollte den Schmerz etwas wegnehmen. Und zum Arzt gehen. ansonsten naturheilkundlich mit Spitzwegerich-Tinktur oder Umschlägen als Erstmaßnahme bis der Arzt erreichbar ist - wenn du vielleicht Spitzwegrich im Garten hast, wäre das eine Möglichkeit.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich vor kurzem auch

Antwort von Marge.S am 22.08.2011, 14:21 Uhr

Keine ahnung was mich gestochen hat, aber es war richtig dick und auch total hart.
Nach 5 tagen ist es langsam abgeschwollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mückenstiche sehen bei mir immer schlimm aus...

Antwort von iriselle am 22.08.2011, 14:44 Uhr

hallo,

in dänemark wurd ich in einer nacht 20 x gestochen ( meine tochter und sohn hatten je um die 50 ).
ich reagiere recht stark darauf und einige wurden so handflächengroß, außerdem jucken sie mindestens 2 wochen ,wobei ich die dinger meist aufkratze.
aber dann ist es gut- dass mücken borelliose hab ich noch nicht gehört.
also- fenistil drauf und kühlen.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

foto

Antwort von dr.snuggles am 22.08.2011, 14:47 Uhr

mach nochmal bitte. man erkennt das so schlecht!
borreliose würde ich allerdings auch ausschließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sucht mal nach stichheiler

Antwort von doifelchen am 22.08.2011, 14:48 Uhr

hab ich mir eben grad gekauft (online)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sucht mal nach stichheiler

Antwort von Suka73 am 22.08.2011, 15:39 Uhr

danke für Eure Nachrichten, da in meinem Umkreis kein Arzt heute der Meinung ist, dass er sich das anschauen möchte, habe ich morgen einen Termin beim Hautarzt. Der Stich ist so heiß, da könnte ich meine Wäsche drauf trocknen!
Anderes Bild, schon versucht geht nicht besser, das hier hätte ich noch, aber da sieht man die Röte nicht.
Danke auch wegen der Wanderröte, sieht nur original so aus, aber wenn das erst später auftritt, bin ich ja beruhigt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sucht mal nach stichheiler

Antwort von Suka73 am 22.08.2011, 15:39 Uhr

hm, er nimmt das bild nicht, schicke es dir dann später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso, der Stich war jetzt gerade

Antwort von Feuerpferdchen am 22.08.2011, 15:40 Uhr

das hatte ich überlesen,
ja, die Wanderröte entsteht erst nach Wochen.

Aber ich hatte auch schonmal dermaßen entzündete Mückenstiche. Normalerweise ist es so, wenn mich eine Mücke sticht, schwillt das etwas an und juckt, ich versuche dann nicht zu kratzen und zwei Tage später ist alles vorbei.
Und dann war ich mal auf Baltrum und bin in der Abenddämmerung richtig angefallen worden, ich hatte ca 10 Stiche an den Beinen und die sind fürchterlich angeschwollen, ungefähr im Durchmesser wie ein Golfball und es war sehr sehr schmerzhaft, hart, heiß. Diese Viecher waren keine normalen Mücken, sondern mit Sicherheit verseucht. Schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sucht mal nach stichheiler

Antwort von dr.snuggles am 22.08.2011, 16:10 Uhr

dann versuchs erstmal mit kühlen und fenistil.
offen ist da ja nix, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

google mal "Asiatische Tigermücke"

Antwort von FrauKrause am 22.08.2011, 18:15 Uhr

, die soll nämlich mittlerweise auch schon ein Vorkommen in MItteleuropa haben... Und: die kann Probleme machen...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: google mal "Asiatische Tigermücke"

Antwort von Suka73 am 22.08.2011, 21:28 Uhr

ich habe heute beim Sport mal ne Krankenschwester draufgucken lassen, die meinte, das wäre ein entzündeter Mückenstich. Da ich eh allergisch reagiere, kann das schon mal vorkommen...

Bei meinen Eltern im Garten gibts Gnitzen, meine Mutter macht immer mit ihnen Bekanntschaft, danach sehen die Stiche so aus wie mein Arm jetzt. Tummeln sich im Gras, kommen wohl abends raus, sehen ein wenig aus wie ne Mischung aus ner Fliege und ner Mücke. Sowas könnte es bei mir auch gewesen sein.

Danke für Eure vielen lieben Beiträge, ich hab mich hier schon wieder sonstwo gesehen, hab ja auch ein Glück mit sowas.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: google mal "Asiatische Tigermücke" - Frau Krause

Antwort von Suka73 am 22.08.2011, 21:30 Uhr

hm... also ob die jetzt geringelt war oder kariert weiß ich nicht mehr, aber sie sah schon anders aus als normale Mücken, dicker und ... schwärzer (schwarzer?? Alice Schwarzer?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: google mal "Asiatische Tigermücke" - Frau Krause

Antwort von Feuerpferdchen am 22.08.2011, 21:46 Uhr

die Mücken auf Baltrum waren jedenfalls erheblich größer als die Mücken die ich bisher kannte, aber seit einem Jahr gibt es hier im Ruhrgebiet auch so mutierte Mücken, die mind. doppelt so groß sind wie die Mücken früher, aber gestreifte Beine habe ich noch nicht festgestellt, aber die 10mm kommen schon hin. Na, dann mach ich mich jetzt mal schlau, meine Abendaufgabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und heute...

Antwort von Suka73 am 23.08.2011, 11:42 Uhr

ist alles weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.