Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 21.08.2011, 12:14 Uhr

Frage zu DVD- Rohlingen - bin totaler Technik-Laie...

Bin ein toooooooootaler Laie, kann mir jemand sagen, was man auf einem DVD-Rohling speichern kann/ wie und wozu man den nutzt? Zum Überspielen von DVDs oder alten Videos? Kann man darauf auch die Bilder von der KAmera drauf speichern? oder ist das zum "Aufnehmen" von Filmen (TV?)?
Und: Ist das das, was man "brennen" nennt oder "tut" man das auf einem anderen Medium?!

Danke für "Aufklärung",
LG, M.

 
8 Antworten:

Re: Frage zu DVD- Rohlingen - bin totaler Technik-Laie...

Antwort von Pebbie am 21.08.2011, 12:26 Uhr

Hallo !

Ein DVD-Rohling ist ein Datenträger wie eine "normale" CD-Rom auch.
Nur kann sie ein viel grösseres Datenvolumen speichern.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu DVD- Rohlingen - bin totaler Technik-Laie...

Antwort von Minimonster am 21.08.2011, 12:39 Uhr

Kannst du mal Beispiele nennen, wo /wozu man die benutzt? Oder nochmal auf meine Fragen eingehen? Benutzt man die eher am PC oder am TV, oder ist das egal?
So richtig versteh ich's noch immer nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu DVD- Rohlingen - bin totaler Technik-Laie...

Antwort von taram am 21.08.2011, 14:00 Uhr

Du kannst eine DVD im PC und DVD - Player für TV abspielen. Gebrannte DVDs kann man oft nicht im Player abspielen, da Raubkopien verboten sind. Sprich du darfst den ausgeliehenen Film nicht kopieren. Du kannst aber auch Dateien, Fotos oder Musik darauf speichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu DVD- Rohlingen - bin totaler Technik-Laie...

Antwort von Pebbie am 21.08.2011, 15:10 Uhr

Na gut, noch mal ;-)

Normaler CD-Rohling:
Das gängiste Format so eines Rohlings ist 700MB.Das heißt, man kann Daten z.B. Lieder, Foto's u.s.w, die eine gesamte Grösse von 700MB nicht überschreiten, auf diesen Rohling unterbringen.
Diese Art von Rohling, gibt es auch noch in der Grösse von 800MB.

DVD-Rohling:
Der wesentliche Unterschied liegt in der Speicherkapazität, diese erreicht beim einfachen DVD-Rohling 4,7GB (GB = Gigabyte).
Du kannst also Unmengen mehr Daten ( egal welcher Art ) daruf brennen, also z.B. auch Filme oder Fernsehaufzeichnungen.

Besser so ??

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Pebbie am 21.08.2011, 15:16 Uhr

Das Beschreiben ( das Bringen der Daten auf einen Rohling ) eines Rohlings, egal ob DVD oder CD-Rohling nennt man immer "brennen".

Das mit dem Kopieren von DVD´s geht nicht wenn en Kopierschutz auf der DVD ist. Aber aufgenommene Filme vom TV kann man ohne Probleme auf eine DVD brennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, jetzt hab ich's verstanden - glaub ich...

Antwort von Minimonster am 21.08.2011, 17:20 Uhr

... vielen Dank für eure Erläuterungen.

Noch ne letzte Frage: Wenn das Brennen also im Prinzip nur ein Speichern von vorhandenen Daten auf einem Rohling ist, brauch ich dazu ein besonderes Programm oder ist das auch über "speichern unter..." schon möglich?
Man sagt doch "Kannst du das brennen?", das klingt doch so, als brauch ich dafür was Besonderes und kann es nicht mit meinen Basis-PC-Funktionen machen?!

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, jetzt hab ich's verstanden - glaub ich...

Antwort von Pebbie am 21.08.2011, 17:35 Uhr

Nein, Du brauchst einen Brenner in Deinem Rechner. Oder es gibt auch externe Laufwerke mit integriertem Brenner. So etwas habe ich z.B. bei meinem Netbook, weil diese keine Rom-Laufwerke haben.
In jedem neueren Rechner sind DVD-Rom Laufwerke vorhanden und diese sind eigentlich immer automatisch Brenner. Dazu sind Programme wie Nero in einer einfachen Version installiert und es kann losgehen.

Lg Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merci! Schön, dass man hier solche Fragen stellen kann :-)

Antwort von Minimonster am 21.08.2011, 18:00 Uhr

Danke, Ute, für deine Mühe!

Ich habe manchmal so halbwissend mitgeredet, aber nicht wirklich Bescheid gewusst... nun ist wieder eine Wissenslücke geschlossen

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.