Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 08.05.2011, 16:47 Uhr

Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Ich bin inzwischen völlig verwirrt und werde auch beim googeln nicht eindeutig schlauer: Leitet Kohle Strom? Ich meine nicht Stromerzeugung durch Verbrennung von Kohle, das ist klar, sondern nur die Leitfähigkeit.... Ist doch ein Holzprodukt, deshalb hätte ich gesagt, nicht leitfähig, aber wie hängt das mit Kohle im Sinne von Kohlenstoffverbindung zusammen, die ja mind. teilweise (Graphit) doch leiten?
Eine Quelle sagt nicht leitfähig, die anderen geben keine Auskunft - oder ich check es einfach nicht :-(
Ausprobieren könnte ich es erst morgen, muss es aber eigentlich heute zur Testvorbereitung wissen! Mann, ich habe echt ein Brett vor'm Kopf.

HILFE!!! Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?!

Vielen, vielen Dank, wenn mich jemand "aufklären" kann!!!!
LG, M.

 
7 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Antwort von spiky73 am 08.05.2011, 16:53 Uhr

huhu,

hilft dir dieser artikel weiter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleb%C3%BCrste

ich kenne das so, dass kohlebuerstchen in elektrischen motoren eingesetzt werden. eigentlich muessten sie doch dann auch leiten?

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Antwort von Alba am 08.05.2011, 17:04 Uhr

Graphite ist eine sehr geordnete Struktur, Kohle nicht. Graphit leitet deswegen, Kohle ist zu amorph dafuer und hat noch dazu ausser Kohlenstoff noch alles moegliche andere, Schwefel, Wasserstoff...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe - Für mich aktuell: Leitet Kohle Strom?

Antwort von Minimonster am 08.05.2011, 17:23 Uhr

Hm, diese Büsten bestehen aber ja nicht aus "Kohle pur", sondern aus Graphit, Metallen u.a., insofern trifft/klärt es das noch nicht so ganz...
Trotzdem danke!

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, Kohle leitet.

Antwort von Celine2 am 08.05.2011, 19:32 Uhr

Die ersten Glühbirnen hatten einen Kohle-Faden.
Graphen zeigt sogar einen Quanten-Hall-Effekt.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nen Artikel dazu gefunden

Antwort von Celine2 am 08.05.2011, 19:35 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenfadenlampe

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!!

Antwort von Minimonster am 08.05.2011, 20:03 Uhr

Danke für eure Hilfe, das werde ich mir jetzt hoffentlich dauerhaft merken :-) Irgendwie ja auch nachvollziehbar, aber dieser Holzkohleaspekt hatte mich vollkommen ins Trudeln/ auf einen falschen Weg gebracht.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nen Artikel dazu gefunden

Antwort von Alba am 08.05.2011, 22:39 Uhr

Cool, didn't know that. Funktioniert das mit Fasern oder auch mit richtigen Stuecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.