Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von textmarker06 am 07.05.2011, 22:45 Uhr

Wer kann ein Verb in Französisch und Lateinisch konjugieren?

Hallo,

eine etwas ungewöhnliche Bitte, ABER:

Nehmen wir irgendein Verb - z. B. "laufen"

Wer kann mir dieses Verb konjugieren: ich laufe, du läufst usw. - und zwar

- auf Französisch

und

- auf Lateinisch?


Danke!

 
14 Antworten:

google ist Dein Freund...

Antwort von shinead am 07.05.2011, 22:56 Uhr

http://conjf.cactus2000.de/showverb.php?verb=aller

http://www.allverbs.com/cache/verbtables/9/c/curro.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann ein Verb in Französisch und Lateinisch konjugieren?

Antwort von Brittad am 07.05.2011, 22:56 Uhr

curro - ich laufe
curris - du läufst
currit - er läuft
currimus - wir laufen
curritis - ihr lauft
currunt - sie laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann ein Verb in Französisch und Lateinisch konjugieren?

Antwort von Kikilotta am 07.05.2011, 23:07 Uhr

So einfach ist das aber nicht, es gibt ja verschiedenste Verben-Stämme sowohl auf Französisch, als auch auf Latein

eben z.B. currere / tolerare / audere / capere
plus noch ein paar irreguläre Verben. Da gibts tolle Verbtabellen, wo du es nachschauen kannst, zu welcher Konjugation sie gehören.Oft ist das in online-Übersetzungen schon mitinbegriffen.

die Endungen -re, -er, -ir, -oir und irreguläre Verben...

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kikilotta am 07.05.2011, 23:12 Uhr

Z.B. bei leo.org gibts bei den französisch-deutschen Übersetzungen eine Verbentabelle mitgeliefert (unter "i"), da kannst du das deutsche Wort eingeben und die dazu gehörende Übersetzung plus eben Konjugationsinfos.

http://www.albertmartin.de/latein/?q=currere
Herr Suchmaschine hat das zuerst ausgespuckt, klingt auch ganz gut!! Bei den lateinischen Wörtern werden die Stammformen mitgelernt, also z.B. currere, curro, cucurri, cursum (Infinitiv, Präsens 1. Pers. Sing., Perfekt 1. Pers. Sing, Partizip Perfekt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von veralynn am 08.05.2011, 7:30 Uhr

je marche
tu marsches
il marche
nous marchons
vous marchez
ils marchent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Dreierbande am 08.05.2011, 10:45 Uhr

elle marche
on marche
und
elles marchent

gehören noch jeweils unter il bzw ils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von claudi700 am 08.05.2011, 10:47 Uhr

beim normalen konjugieren ist das, was veralynn geschrieben hat, völlig richtig. da braucht es kein "on" oder "elles".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 08.05.2011, 11:49 Uhr

In der Schule wurde früher wie heute auch wert drauf gelegt, deshalb hab ichs ergänzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von claudi700 am 08.05.2011, 11:52 Uhr

aha. ich dachte, das sei ein forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 08.05.2011, 11:53 Uhr

Du hast jetzt nicht wirklich ein Problem damit, daß ich ergänzt habe????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von Kikilotta am 08.05.2011, 12:53 Uhr

Das ist durchaus wichtig! Die Pronomen werden im Französischen mit ausgesprochen, deshalb sollte man sie lernen (eben im Gegensatz zu Latein, da heisst es ja praktisch nie ego curro)

Deshalb ist doch die Info von Dreierbande nur hilfreich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier noch mit courir - Französisch

Antwort von like am 08.05.2011, 13:41 Uhr

je cours
tu cours
il/elle/on court
nous courons
vous courez
ils/elles courent

Im Französischem muss man halt unterscheiden zwischen der Konjugation von Verben auf -ir ( da gehört courir dazu), -re und -er - Untergruppen gibt's hier dann auch noch. Und dann gibt's viele unregelmäßige, die man einfach auswendig lernen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier noch mit courir - Französisch

Antwort von veralynn am 08.05.2011, 15:52 Uhr

hi nochmal

ich bin in eine zweisprachigen (deutsch/franz.) schweizer kanton aufgewachsen, in der schule konjugierten wir nie mit on..... dagegen mit il(s)/elle(s) schon. da bin ich aber automatisch davon ausgegangen, dass man das weiss.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast natürlich recht

Antwort von like am 08.05.2011, 17:19 Uhr

hab es eigentlich auch noch nie mit on konjugiert. Hab es einfach der Vollständigkeit halber dazugeschrieben, da Ausdrücke mit "on" im Französischen ja recht häufig sind.
Düfte aber auch keine große Rolle spielen im Hinblick auf die Ausgangsfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.