Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bea+Michelle  am 18.10.2016, 10:26 Uhr

Beschwerde bei Krankenkasse

Hat sich jemand schon mal dort über eine Arztpraxis beschwert? und kam da was bei rum? ( es geht nicht um den Arzt, sondern um die Dame an der Anmeldung)

 
23 Antworten:

Re: Beschwerde bei Krankenkasse

Antwort von Trini am 18.10.2016, 10:47 Uhr

Warum solltest du dich bei der Krankenkasse beschweren????

Du hast doch freie Arztwahl.

Über einen inkompetenten Arzt würde ich mich bei der Ärztekammer beschweren, über eine Mitarbeiterin allerdings zuert bei ihrem Chef.

Ansonsten wechsle ich den Arzt, wenn mir die Behandlung nicht gefällt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini, das mit der freien Arztwahl stimmt so nicht ganz...

Antwort von peekaboo am 18.10.2016, 10:52 Uhr

Meine Hausärze bestehen darauf, dass man das Hausarztprogramm unterschreibt, ansonsten wird einem nahegelgt sich einen anderen Arzt zu suchen. Ist mir jetzt schon 2 mal passiert (beim 3. habe ich jetzt unterschrieben, da er mir sehr gut vorkam).

Beschwerde bei der KK brachte gar nichts ausser "man darf Sie nicht "nötigen" diesen Vertrag zu unterschreiben,...

Tja aber was bleibt einem denn übrig, wenn man ansonsten nicht behandelt wird bzw. keine Termine bekommt.

Wegen der Arzthelferin würde ich mich beim Arzt beschweren.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerde bei Krankenkasse

Antwort von kanja am 18.10.2016, 11:32 Uhr

Siehe Hauptforum. Warum immer in mehreren Unterforen fragen ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Leserschaft???

Antwort von Trini am 18.10.2016, 12:00 Uhr

Ins Babyforum gucke ich z.B. nie

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Leserschaft???

Antwort von Trini am 18.10.2016, 12:00 Uhr

Ins Babyforum gucke ich z.B. nie

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschwerde bei Krankenkasse

Antwort von bea+Michelle am 18.10.2016, 12:26 Uhr

damit du was zu fragen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sollte an Kanja

Antwort von bea+Michelle am 18.10.2016, 12:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Leserschaft???

Antwort von bea+Michelle am 18.10.2016, 12:28 Uhr

Das ist ein Facharzt. Und hier einen anderen zu finden, ist nicht so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Leserschaft???

Antwort von Trini am 18.10.2016, 13:02 Uhr

Dann sprich IHN darauf an, was dich an seiner Angestellten ärgert.

Die KK interssiert das gar nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von kanja am 18.10.2016, 13:22 Uhr

Wenn du mit dem Facharzt zufrieden bist, wirst du doch wegen der Arzthelferin nicht woanders hin wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rede mit dem Arzt - meine Erfahrung dazu

Antwort von Pebbie am 18.10.2016, 14:12 Uhr

Wir sind bei unserem Hausarzt seit...grübel....ca. 20 Jahren Patienten.
Dort ist eine Dame an der Information die sich berufen fühlt, erst einmal alles zu filtern was dem Arzt vorgelegt wird. Ist ja an sich nichts Schlimmes und sicherlich auch im Interesse des Arztes, aaaaber als sie meinen Mann mit Fieber nach einem KH-Aufenthalt wegen einer Lungenembolie wieder nach Hause geschickt hat, bin ich dort Amok gelaufen. Wir haben ausführlich mit den Ärzten ( das ist ein Ehepaar) gesprochen, das das eine Unmöglichkeit ist. Und das hat Konsequenzen gehabt, seitdem läuft alles sehr viel besser ( für uns).

Aus dieser Erfahrung heraus sprich mit dem Arzt, die KK hat da keinen Einfluss drauf, berechtigterweise. Es ist Sache des Arztes, wen er beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rede mit dem Arzt - meine Erfahrung dazu

Antwort von bea+Michelle am 18.10.2016, 14:22 Uhr

Danke euch



Das werde ich dann auch tun, wenn ich denn einen Termin bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommst du keinen Termin?

Antwort von kanja am 18.10.2016, 14:35 Uhr

Dann ist es evtl doch ein Fall für die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es eine Termin Frage? Oder war sie schlicht unhöflich, pampig, ect.?

Antwort von kangaru am 18.10.2016, 16:20 Uhr

Geht es um den Umgang mit dir, dass sie sich im Ton vergriffen hat oder dee Gleichen, dann bespricht das mit dem Arzt.

Hast du nicht den gewünschten Termin erhalten, muss du differenzieren:

Hat sie sich geweigert dir einen zu geben?

Hat sie dich darauf hingewiesen, du seiest in der falschen Fachrichtung gelandet?

Konnte sie dir nur einen sehr weitläufigen Termin geben, anbieten?


Alles gänzlich unterschiedliche Sachverhalte, welche beim, aufgebrachten, Pat. gern als:
Die Schw. verweigert mir einen Termin! ankommen.


Ich spreche da aus eigender umfassender Erfahrung, von der anderen Seite der Anmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommst du keinen Termin?

Antwort von bea+Michelle am 18.10.2016, 16:47 Uhr

Doch, Beschwerden jetzt, Termin in 3 wochen, aber
es gibt noch Notfalltermine, da soll man morgens um 8:00 anrufen. Dies hab ich gemacht, . Es wäre alles voll, auf die Frage , ob ich kommen könnte und warten könne, kam dann "Wir wollen auch mal Feierabend machen". Diese Aussage empfinde ich als Frechheit.

Das ärgert mich so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommst du keinen Termin?

Antwort von Christine70 am 18.10.2016, 17:24 Uhr

hmmm, kommt dann auf den notfall an. manche denken ja schon, schnupfen sei ein notfall... ohne dir zu nahe zu treten.

ich wurde auch mal schroff angeredet und dachte mir dann nur: dort arbeiten auch nur menschen und wer weiß, wer vor mir schon alles angerufen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommst du keinen Termin?

Antwort von germanit1 am 18.10.2016, 17:30 Uhr

Wenn es ein Notfall ist, wuerde ich gar keinen Termin machen, sondern hinfahren und darauf bestehen mit dem Arzt zu sprechen. Ansonsten wuerde ich in die Notaufnahme fahren.

Bei uns haben die meisten Aerzte keine Arzthelferinnen. Schulkind hatte am WE Durchfall. Montag frueh KiA angerufen. War nciht da udn meinte wir sollten Dienstag kommen oder nachmittags zur Vertretung gehen. Wir nachmittags zur Vertretung in die Praxis. War proppenvol. Trotzdem durften wir fast sofort zum Arzt rein. Haetten wir lange warten muessen, waeren wir in die Notaufnahme oder zu unserem Hausarzt gefahren (liegt beides nah beisammen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, die Aussage war vielleicht nicht besonders diplomatisch und ...

Antwort von Sille74 am 18.10.2016, 17:33 Uhr

... vermutlich wurde sie auch nicht gerade freundlich getätigt, aber im Prinzip hat die Frau doch Recht! Auch ein Arzt und sein Personal wollen/brauchen mal Feierabend! Wenn alle Termine, einschließlich Notfalltermine vergeben sind ... irgendwann hört's doch auch mal auf ... Wenn dann jeder einfach mal so vorbeikommen würde und warten, dann säßen der Arzt und sein Team 24/7 in der Praxis ... Das sind auch ganz normale Menschen mit Ehepartnern, Kindern, Hobbys (wobei ich diesbzgl. weiß, dass das bei vielen Ärzten total hinten ansteht ...). JEDER Patient glaubt immer, dass er selbst am wichtigsten und sein Fall am dringlichsten sei ... Um einen wirklichen Notfall, der absolut sofort hätte behandelt werden müssen, scheint7schien es sich ja nicht handeln ...

Wenn's Dich wirklich so geärgert hat, dann spreche den Arzt auf die unangemessene Art und Weise an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommst du keinen Termin?

Antwort von Danyshope am 18.10.2016, 18:07 Uhr

Ehrlich gesagt, wenn es wirklich ein Notfall wäre, würde ich da morgens VOR 8.00 Uhr auf der Matte stehen. falls nicht schon in der Notaufnahme. Und nicht erst anrufen. Hätte die Frau zwar netter ausdrücken können, aber wo sie Recht hat, hat sie recht. Wenn alles voll ist ist es voll. Und für die Zukunft weißt Du es nun besser. Und stehts dann halt wirklich lange vor 8.00 Uhr auf der Matte - was im übrigen schon bei vielen Ärzten völlig normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aus diesme Grund möchtest du dich beschweren????

Antwort von Milia80 am 18.10.2016, 21:39 Uhr

weil sie gesagt hat sie möchte auch mal Feierabend machen?
die Grundaussage ist durchaus berechtigt.
Man hätte es mit Sicherheit freundlicher Verpacken können, wobei ich den Tonfall nicht gehört habe.

Wegen was willst du denn so dringend dahin? Das wäre ausschlaggebend für meine Antwort.

Ich will nicht mit MFAs beim Facharzt tauschen. Die bekommen es nämlich von allen Seiten ab.
Ich denke viele kennen den Ablauf einer Praxis gar nicht, weil die hocken ja nur da und tun gar nichts, die Helferinnen, die eigentlich MFA heißen, wie die Erzieher eben auch Erzieher und keine Kindergärtnerin ist btw.

Ich will nicht wissen wie lange sie da sind und Dinge erledigen die dem Patient gar nicht bewusst sind, und kurz vor Schluss kommt dann Herr Meyer mit einem akuten Notfall, er ist vor 2 Wochen gestürzt und sein Bein tut ihm seit dem weh.

Nimm es bitte nicht persönlich , auch die MFA ist ein nur ein Mensch, wenn sie permanent unfreundlich ist würde ich mich durchaus beschweren, nicht wegen einer einmaligen Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher für die Terminservicestelle oder soll ein Angestellter der KK dich behandeln?

Antwort von Milia80 am 18.10.2016, 21:42 Uhr

Voll ist voll, mehr wie arbeiten geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kassenärztliche Vereinigung

Antwort von Spatz am 19.10.2016, 6:13 Uhr

Hallo,

wende Dich bei Beschwerden über eine Praxis an die Kassenärztliche Vereinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die KK kann nichts für die Arzthelferin...

Antwort von ak am 19.10.2016, 22:46 Uhr

Sorry.. habe nicht alle Beiträge gelesen...

Aber wenn es Dir um die Unfreundlichkeit des Personals geht, immer direkt an den Chef wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.