Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.01.2021, 22:09 Uhr

Berlin-dein Ernst? - danke Benedikte

Ja, das war auch so meine Gedankenrichtung.
Was in dem einen Land stimmt und klappt, klappt auch ohne Corona schon nicht ganz so einfach von einem zum anderen.
Und natürlich würde auch ich eben erstmal versuchen,den sparsameren Weg zu gehen, teuer wird es leicht immer.
Darum eben fragt man ja auch mal hier, in der Hoffnung, jemand kennt sich wirklich aus statt sagt schickt einen doch gleich zum Fachmann.
In dieser Beziehung - also bei Fragen wie dieser - sind eben die Foren mit Leuten in Ausland oft nützlich, die sind es gewohnt, zwischen diversen Ländern rumzujonglieren.

Ich gebe allerdings zu, auch etwas irritierbarer z.Zt bei diesem Thema zu sen,weil eben mancher glaubt, selbst in Coronazeiten ist alles easy von einem Land zum anderen oder dies und das müsse ich eben können, da ich doch Dänin sei (bin ich nicht - ach nee, dachte ich, das ist man automatisch, wenn man da wohnt, wenn man mit einem Dänen verheiratet ist etc.)
Gleicher Satz eben - führt etwas vom Thema weg, ist aber gerade Thema in einem anderen:
Wenn man wirklich mal reisen muß:
Wie geht das jetzt???
Wen dann einer in Dtld., nie im Ausland gelebt oder außer Urlaub mit Ausland befaßt , erzählt : "geht, weiß ich aus 1. Quelle" ---
gehen bei mir die Fragen erst richtig los:
was ist erste Quelle?
-- Grenzbeamte, Polizei, Gesundheitsamt, Konsulat,. Botschaft, Pendler, etc. - und jedesmal auch gleich: deutsch oder die andere Nationalität???
Im besten Fall hat man gerne beides!
Und daß man in Dtld. auch noch von Land zu Land verschieden und auch bei uns, wieso also nicht auch in anderen Ländern manchmal wenigstens von Stadt zu Stadt unterschiedliche Regeln haben kann in Coronazeiten - und die sich alle ändern ------
tja, aber:
"geht,weiß ich aus erster Quelle".
Wer von Berlin nach HH reist, hat derzeit kaum was zu beachten, außer den normalen Quarantäneregeln.
Wer im Ausland lebt und nach Berlin oder HH oder Süddtld. oder... will, durchaus!
Darf ich raus- lassen die mich rein?
Was ist ein berechtigter Grund- und wie weise ich den nach?
Test? Wie lange vorher? bei Aus- / bei Einreise oder wie?
Quarantäne dito.
Alles Fragen, die einem manchmal nicht einmal das zuständige Gesundheitsamt bzw. die entsprechende Behörde im Ausland beantworten kann - selbst die Polizei und Flughafenpersonal war heute ja bei den neuen Restriktionen aus Dtld. anscheinend an manchen Flughäfen überfordert (ähnliches passierte vor Monaten an der dt..-dänischen Grenze).

Ich schweife vom Thema ab, aber eben nur halb, weil eben mancher sich nicht vorstellt, daß es leider nicht immer ganz so simpel ist wie wenn man im selben Land etwas regeln will.
Aber da ich da schon etwas angepiekst bin - privat und aus anderen Fragen - habe ich Berlins Antwort lieber nicht kommentiert.

Ich glaube, jeder der geir fragt, weiß,daß es für fast jedes Problem Fachleute gibt, auf diese Lösung kommt man dann auch selber.
Aber jeder, der hier fragt, weil sie meistens auch viel Geld kosten, erstmal umgehen.
und dann ist es so, wie Du schreibst. Brainstorming oder eben Erfahrung von Leuten,die mal dasselbe Problem hatten.
Sonst könnte hier ja jede Frage auch gleich mit dem Hinweis auf den Fachmann/die Fachfrau abgeschmettert werden.

Aber danke, daß Du es klargestellt hast.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.