Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maca am 27.01.2021, 9:50 Uhr

Heute vor 76 Jahren

wurde Auschwitz befreit.

Es ist immer noch so präsent und unerträglich, diese Schuld zu erfassen.

Dass Menschen ihre Mitbürger systematisch vernichten, bestialisch quälen, ihnen ihre Menschenwürde absprechen, sie ermorden, ihre Goldzähne ausschlagen........


“Das Grauen jenseits der Worte“

Nie wieder!!!!

 
48 Antworten:

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 10:05 Uhr

Ja, auch für mich ist das ein Thema, welches mich sprachlos macht. Ich bin immer wieder entsetzt, wie das alles nur möglich war.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Holzkohle am 27.01.2021, 10:35 Uhr

es gibt eine sehr gute und wichtige Aktion, bei der man ehrenamtlich dabei helfen kann, alte Dokumente aus der damaligen Zeit ins Digitale zu übertragen, damit kein Opfer vergessen wird. Läuft unter dem #everynamecounts und ist über google leicht zu finden.
Mitmachen kann jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2021, 10:41 Uhr

Es ist so schrecklich, was damals passiert ist!
Meine Tochter war im vorletzten Jahr dort. Sie war entsetzt und hatte Tränen in den Augen.
Wie können Menschen andere Menschen so systematisch quälen und ermorden?
Warum die Ideologie sich so verbreitet hat, wundert mich aber weniger als noch vor einigen Jahren.
Die ganzen Fakenews, die Coronaleugner, Reichsbürger, Neonazis und „besorgte Bürger“ im Netz verbreiten, sind gefährlich und ich empfinde eine gewisse Abstumpfung bei so Manchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 10:46 Uhr

meine Große, wäre im Dezember auch in ein KZ gegangen. Dieses Jahr hat die Schule ganz groß das Thema Anne Frank. Es sollte jetzt eine Wanderausstellung eröffnet werden. Theaterstücke sollte es geben etc. und etc. Schade, dass das nicht stattfinden kann.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Maca am 27.01.2021, 11:11 Uhr

Das ist eine ganz wichtige Aktion, vielen Dank für die Info!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von kati1976 am 27.01.2021, 11:28 Uhr

Es ist unfassbar grausam was passiert ist und es darf nie in Vergessenheit geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von DK-Ursel am 27.01.2021, 11:50 Uhr

Ja, im ZDF läuft eine Gedenkstunde im Bundestag, die Rednerin gerade hat mich sehr beeindruckt --- klare Worte ein eindringliche Schilderung, was diese dunkle Zeit für den einzelnen bedeutet!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch 76 Jahre später noch sprachlos

Antwort von Caot am 27.01.2021, 12:22 Uhr

wenn ich das in Film und Fernsehen sehe oder in Museen. Und das obwohl ich überhaupt in keiner Beziehung dazu stehe, außer, dass meine Großmutter väterlicherseits vertrieben wurde.

Mir ist schleicherhaft, warum manche Bürger, so geschichtsvergessen handeln.

Mein Mitgefühl gilt all Jenen die darunter leiden mussten. Ich hoffe, dass wir als Gemeinschaft so stark sind, dass so etwas nie wieder passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Einstein2.0 am 27.01.2021, 13:18 Uhr

Mein Sohn hat heute Geburtstag, da geht dieses Datum nie an mir vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Korya am 27.01.2021, 14:35 Uhr

Nie wieder!

Jeder einzelne von uns kann sein Stück dafür tun, dass es nie in Vergessenheit gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 14:59 Uhr

Ich habe mit 17 die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau besucht. Es war ein extrem prägendes, fast traumarisierendes Erlebnis.

Ich war in der Gedenkstätte Sachsenhausen, ist von Berlin aus leicht zu erreichen und Pflichtprogramm aller Schulen.

Ich habe in Jerusalem die Gedenkstätte Yad Vashem besucht und bin durch die Allee der Gerechten gegangen.

Wir hatten Besuch von einem Zeitzeugen in der Schule, der seine Geschichte so fesselnd und großartig erzählen konnte, ohne Schuldzuweisung, ohne Anklage. Und mit ganz viel Lebensfreude.

In Israel habe ich etliche Menschen gesehen, die noch die Nummern auf dem Arm hatten. Ich war jedes Mal fassungslos.

Ich habe dutzende Bücher über die Shoah gelesen, Dokumentationen gesehen.

Ich kann es bis heute nicht begreifen. Nicht im Ansatz. Erklären: ja. Aber nicht begreifen. Nicht verstehen.

Ich fühle mich nicht schuldig. Ich weiß, dass ich nicht dafür verantwortlich bin.
Aber ich weiß, dass ich verantwortlich dafür bin, wie mit dem Thema heute angegangen wird. Was wir daraus lernen.
Ich gehöre vermutlich zu den Letzten, die noch Zeitzeugen getroffen hat (mehr oder weniger). Die es noch aus erster Hand erfahren hat, die die Angst, die Trauer und das Grauen in den Gesichtern derer gesehen hat, denen es selbst angetan wurde.
Nun liegt es an uns, an mir, dafür zu sorgen, das Derartiges niemals wieder geschieht.

Wenn ich mich so umsehe, wenn ich die braunen Genossen der AfD sehe, wenn ich den allgegenwärtigen Antisemitismus höre, dann haben wir sehr viel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von kuestenkind68 am 27.01.2021, 16:29 Uhr

Mein Großer hatte ja das große Glück, dass deren Studienfahrt nach Polen, ua auch nach Auschwitz im Februar 2020 noch stattgefunden hat. Knapp vor Corona noch. Die Schüler kamen alle sehr bewegt zurück. Es muss sehr beeindruckend gewesen sein.
Der nächste Jahrgang kommt dieses Schuljahr wegen Corona leider nicht in den Genuss an dieser Fahrt teilzunehmen. Ich denke, jeder Schüler sollte das in seiner Schulzeit machen, wenn nicht Auschwitz, dann ein anderes Konzentrationslager. Wir haben das zu meiner Schulzeit auch gemacht. Und ich weiß auch noch, dass einem der Wahnsinn dieser Taten erst so recht bewusst wird, wenn man so etwas mal sieht... Manchem Erwachsenen würde so ein Besuch sicher auch gut tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Miamo am 27.01.2021, 17:36 Uhr

Liest du die Jüdische Rundschau?

Hier ein interessanter link

https://juedischerundschau.de/article.2020-04.milli-goerues-ditib-und-graue-woelfe-die-unheilvolle-naehe-deutscher-nrw-politiker-zu-islamisten-und-tuerkischen-nazis.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 17:44 Uhr

Was genau trägt das jetzt zum AP bei?

Thema verfehlt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von IchiNiSan am 27.01.2021, 18:18 Uhr

Ich glaube eher, du hast das Thema verfehlt. Die Grauen Wölfe und Mili Görüs sind in der Wolle gefärbte Antisemiten, die nichts sehnlicher als die Vernichtung Israels wünschen - und der Juden.
Wer das „nie wieder“ ernst meint, tritt uneingeschränkt für das Existenzrecht Israels ein, und sucht nicht die Nähe zu rechtsextremen Organisationen. Im übrigen postet jemand, der aus der Trauer um die ermordeten Juden Konsequenzen für das hier und jetzt zieht, auch nicht so einen Unsinn wie du am 30.10.:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2021, 18:31 Uhr

Wichtig finde ich, sich ins Bewusstsein zu rufen, dass neben Juden auch Sinti und Roma, Homosexuelle und Transsexuelle und behinderte Menschen und weitere Minderheiten in den Konzentrationslagern schlimmer als Tiere behandelt wurden, für medizinische Studien missbraucht, als Arbeiter misshandelt und ausgebeutet und elendig zu Tode gequält und ermordet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Miamo am 27.01.2021, 18:34 Uhr

Nein, finde ich nicht.
Es geht doch um Antisemitismus und deinen Bezug zur braunen Afd. Von daher finde ich diesen link durchaus lesenswert, auch wenn dieser nicht dein Weltbild passt und ich hätte mehr von dir erwartet, "als Thema verfehlt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Miamo am 27.01.2021, 18:39 Uhr

Also glaubst du der Jüdischen Rundschau nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Einstein2.0 am 27.01.2021, 18:52 Uhr

Es ging ursprünglich aber um den 27.01.1945,
Die Befreiung der Juden in Auschwitz.

Vielleicht solltest du dir Rede von Frau Knobloch mal ansehen und natürlich auch verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Feuerschweifin am 27.01.2021, 19:02 Uhr

Ich gebe euch insofern Recht, als dass "Nie wieder" bedeutet, in aller Konsequenz Antisemitismus zu bekämpfen, egal, von welcher Seite er kommt. Nur ist es halt auch so, dass Politiker der AfD widerliche antisemitische Aussagen treffen und die Partei diese Mitglieder duldet, ja manche sogar an der Spitze sitzen. Und damit bedient auch die AfD üble antisemitische Klischees. Das wird nicht besser oder schlechter dadurch, dass auch andere Richtungen antisemitisch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 19:08 Uhr

Wow, scheinbar hast DU viel zeit für sowas.

Du verstehst scheinbar nicht, dass man gegen die Politik der israelischen Regierung sein kann. Oder gegen die Siedlungspolitik in ihren vielen Ausprägungen.
Und deswegen noch lange nicht Israel das Existenzrecht abspricht.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Und ich muß mich vor Dir auch in feinster Weise rechtfertigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von IchiNiSan am 27.01.2021, 19:11 Uhr

Das stelle ich nicht in Frage, dass die AfD ein schmieriger Haufen von Geschichtsrevionisten ist, und ganz üble Antisemiten in ihren Reihen hat. Das gilt btw auch für „Die Linke“. Ich erwarte aber von deutschen Politikern mehr als AfD Bashing und Lippenbekenntnisse, sondern konsequentes Handeln, wenn es um Israel geht, den einzigen safe harbour für Juden. Der BDS Beschluss war da schon ein guter Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 19:11 Uhr

Es ist sehr.....beeindruckend. Oh ja. Nicht im positiven Sinne, aber man kann ja von Vielem beeindruckt sein.

Vieles, was ich dort gesehen und gehört habe, werde ich nie vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von IchiNiSan am 27.01.2021, 19:18 Uhr

Nö, musst du nicht, damit musst du schon selbst klarkommen, dass du 1a Täter/Opfer Umkehr betreibst und auch sonst ziemlichen uninformierten Unsinn über israelische Politik schreibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Feuerschweifin am 27.01.2021, 19:22 Uhr

Hier kann ich komplett unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 19:26 Uhr

Ja, da sind wir ja einer Meinung.

Die Existenz Israels steht m.A.n. gar nicht zur Debatte, Für mich noch nie.
Witzigerweise hält mein Vater mich sogar für eine Zionistin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 19:37 Uhr

Das nenne ich mal argumentativ überzeugend.
Und mit so vielen richtig guten Argumenten.

....ach nee. Doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin

Antwort von Miamo am 27.01.2021, 20:01 Uhr

Ist das Realitätsverweigerung? Wenn man Antisemitismus ausschließlich bei Deutschen anprangert und alles andere konsequent ausblendet? Oder eher Einseitigkeit oder Blindheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Miamo am 27.01.2021, 20:08 Uhr

Ich bezog mich auf Berlin und ihren Schwank zur Afd. Siehe Baumstruktur..
Einstein, versuch doch endlich mal sinnerfassend zu lesen und nicht jedes Mal nur deinem Zwang zu erliegen, einfach irgendwas zu tippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Einstein2.0 am 27.01.2021, 20:17 Uhr

Ich glaube du verstehst nicht, es geht um einen GEDENKTAG, nicht um dein durchschaubares Anliegen!
Du bist die Einzige, die das Thema hier wieder dreht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von Feuerschweifin am 27.01.2021, 20:33 Uhr

Er gehört aus jeder Richtung angeprangert. Wie stehst du denn zum Antisemitismus in der AfD? Findest du auch, dass dort Politiker bis in die Spitze widerliche antisemitische Aussagen treffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von JakobsMutti am 27.01.2021, 20:41 Uhr

Deine Wortwahl stößt mir auch etwas auf, vor allem //in den Genuss kommen//...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 20:50 Uhr

Ich kenne niemanden, der das tut. Also kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Aber Du fragst ja eh nur rein rhetorisch.
Es ist ziemlich rm von Dir, das Thema für Deine manipulativen Zwecke und aus reiner persönlicher Antipathie zu drehen.

Nochmal:
Es geht um den Gedenktag zur Befreiung des Vernichtsungslagers Auschwitz-Birkenau. Und nicht um Zionismus, Antisemitismus im engeren Sinne. Oder was Du Dir da in Deiner Welt zusammenreimst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerschwanz

Antwort von Miamo am 27.01.2021, 20:57 Uhr

Es gehört aus jeder Richtung angeprangert, sehr richtig!!

Welche antisemitischen Aussagen der Afd meinst du genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerschwanz

Antwort von Miamo am 27.01.2021, 20:57 Uhr

Es gehört aus jeder Richtung angeprangert, sehr richtig!!

Welche antisemitischen Aussagen der Afd meinst du genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von Miamo am 27.01.2021, 20:59 Uhr

Du kannst meine Fragen nicht beantworten Dann würde ich aufhören Behauptungen in den Raum zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 21:03 Uhr

Wollen und können, Schätzelein, Zwei unterschiedliche Dinge,

Ich zittere gerne nochmal das Neue Testament: Math.7, 6

Du weißt doch ohnehin, dass wir nicht einer Meinung snd bei diesen Themen Was soll also dieses anblubbern von hinten rechts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst Küstenkind, oder= o.T.

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 21:04 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin

Antwort von Miamo am 27.01.2021, 21:21 Uhr

Jede Diskussion ist überflüssig, wenn diese zwangsläufig in einer gleichen Meinung enden muss. Zum Beispiel finde ich von dir einige Ansätze im Corona forum richtig gut, wie ich auch Vorschläge von den Linken und Grünen gut finden kann.
Von dir hätte ich tatsächlich mehr erwartet, Berlin! Zum Beispiel, dass du dich mit dem Thema Antisemitismus gezielter auseinander setzt und deutlich reflektierter damit umgehst, als pauschal gegen rechts zu wettern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst Küstenkind, oder= o.T.

Antwort von JakobsMutti am 27.01.2021, 21:28 Uhr

Ja... sry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerschwanz

Antwort von Feuerschweifin am 27.01.2021, 21:45 Uhr

Kleine widerliche Auswahl:

"Hitler und die Nazis sind nur ein Vogelschiss in über 1.000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte"
Alexander Gauland

"Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte"
Dubravko Mandic

"Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat."
Björn Höcke

"Das große Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird. Aber wir alle wissen natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz und kein Weiß gibt."
Björn Höcke

„Wie der Islam der äußere Feind, so waren die talmudischen Ghetto-Juden der innere Feind des christlichen Abendlandes (...) Als sich im 20. Jahrhundert das politische Machtzentrum von Europa in die USA verlagerte, wurde der Judaismus in seiner säkular-zionistischen Form sogar zu einem entscheidenden Wirk- und Machtfaktor westlicher Politik. (...) Der vormals innere geistige Feind des Abendlandes stellt jetzt im Westen einen dominierenden Machtfaktor da (...)“
Wolfgang Gedeon, jahrelang trotz bekannter Aussagen mitgetragen, erst 2020 ausgeschlossen

„Christentum und Judentum stellen einen Antagonismus dar. Darum kann ich mit dem Begriff des christlich-jüdischen Abendlands nichts anfangen.“
Björn Höcke


Du kannst mir nicht erzählen, dass du von solchen Aussagen die letzten Jahren durch die Medien nichts mitbekommen hast. Wenn du solche Aussagen nicht verurteilst, dann geht es dir nicht wirklich um Anklage von Antisemitismus, sondern im Gegenteil um ein Kleinreden der antisemitischen Aussagen der AfD durch Hinweisen auf den Antisemitismus anderer Strömungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Maca am 27.01.2021, 21:59 Uhr

Absolut richtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 22:17 Uhr

Was soll dieser Whataboutism?

Es ging und den Gedenktag zur Befreiung des Vernichtunsglagers Auschwitz-Birkenau. Nicht um die Shoah an und für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Feuerschweifin am 27.01.2021, 22:22 Uhr

Heute ist der "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" und der "Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von Berlin! am 28.01.2021, 0:38 Uhr

Eben....deswegen verstehe ich nicht, was der Hinweis soll.
Muß ich aber vermutlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.01.2021, 0:38 Uhr

Mir geht es so bei 9/11, meine Tochter ist am 11.09. (2013) geboren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miamo

Antwort von Feuerschweifin am 29.01.2021, 11:45 Uhr

Na, was ist nun? Kommt da jetzt noch was von dir? Wenn nein: Hör auf, die Juden zu benutzen, denn es geht dir null darum, Antisemitismus im Ganzen anzuprangern, denn anscheinend ist er ok, wenn er von der politisch genehmen Seite kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute vor 76 Jahren

Antwort von 3wildehühner am 29.01.2021, 13:18 Uhr

Meinst du mich?
Ich habe das noch mal betont, weil in der Diskussion von einigen Usern lediglich der Antisemitismus Thema war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.