Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 13.11.2017, 12:55 Uhr

Ausjammerposting

Hallo,
mein Sohn ist auf einer Gesamtschule und seine Klassenlehrerin ist auch gleichzeitig seine Deutschlehrerin. Die Lehrerin spricht so schlecht Deutsch, dass ich sie bei den Elternsprechtagen etc. kaum verstehe. Mein Sohn sagt aber, dass er mit dem Verstehen keine Probleme hat, das lernt man im Laufe der Zeit.
Aber sie haben zwischenmenschliche Probleme, die Lehrerin spricht halt kein gutes Deutsch und wenn es ganz schlimm kommt, dann korrigiert mein Sohn sie, bzw. widerspricht, wenn sie ihm Fehler ankreidet, die keine Fehler sind. Sie empfindet ihn als blasiert. So hat sie sich mir gegenüber, in seinem Beisein, geäußert.
Ich stehe eigentlich hinter meinem Sohn, trau mich aber ihr gegenüber nicht zu sagen, dass er recht hat. Wie sollte man das auch ansprechen?
Blöd ist, dass er bei einem Wechsel vom Gym im G-Kurs gelandet ist, bei ihr aber keine Chance hat, in den E-Kurs zu wechseln, weil sie meint, dass es ihm an Sozialkompetenz, Respekt mangelt. Wie ich es hasse, mein Kind durch die Schulzeit zu begleiten. Bei uns läuft nicht alles rund, das liegt auch teils an ihm, aber leider ist die Lehrerin, auf die es ankommt, einfach unglaublich... Das war jetzt nur so ein Ausjammerposting, ändern lässt sich gar nichts

 
3 Antworten:

Re: Ausjammerposting

Antwort von 3wildehühner am 13.11.2017, 13:10 Uhr

Wenn sie ihm richtige Sachen als falsch anstreicht, habt ihr doch Beweise für ihre Inkompetenz. Ich würde einen Termin beim Schulleiter machen, das Problem schildern und diese Unterlagen vorlegen.
Ich frage mich allerdings, wie die Dame Deutschlehrerin sein kann, wenn sie die deutsche Sprache nicht perfekt beherrscht. Irgendwie muss sie doch das Studium geschafft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausjammerposting

Antwort von Glaseule am 13.11.2017, 13:35 Uhr

Wieso traust Du Dich ihr gegenüber nicht zu sagen, dass er recht hat? Wenn sie ihm Dinge als falsch angestrichen hat, die nicht falsch waren, kannst Du es ihr schwarz (oder blau) auf weiß zeigen, wenn es um Fehler beim Sprechen geht, kannst Du es an konkreten Beispielen ansprechen, die entweder sie bringen können sollte, wenn sie ihn so kritisiert, die er Dir evtl. erzählt hat oder die Du im direkten Gespräch mitbekommst.

Es geht ja auch darum, dass Dein Sohn falsche Bewertungen bekommt - das würde ich so nicht auf ihm sitzen lassen. Zur Not, wenn ein Gespräch mit ihr nicht möglich ist, in einem gemeinsamen Gespräch mit der Schulleitung. Gerade in so einer Situation braucht doch Dein Sohn eine Bestätigung, dass Du wirklich hinter ihm stehst und das nicht nur warme Worte sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausjammerposting

Antwort von Katl_80 am 13.11.2017, 17:17 Uhr

Ich bin ganz bei den anderen, dass ein Gespräch mit der Schulleitung unausweichlich scheint.
Dein Sohn ist der Leidtragende! Und dir scheint es ja auch nicht gut zu gehen.

Nur ein Tipp: Bitte die Lehrkraft, den gemeinsamen Termin mit der SL zu vereinbaren. Nicht "gleich" selbst hin rennen. So gibst du ihr die Möglichkeit, sich vorbereiten zu können. Das kommt so herum besser.

Viel Erfolg und alles Gute für deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.