Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 11.06.2020, 12:52 Uhr

App Taxfix

Kennt jemand die App Taxfix, über die man eine Steuererklärung machen kann?

Funktioniert das wirklich?

Lg Rosi

 
14 Antworten:

Re: App Taxfix

Antwort von Holzkohle am 11.06.2020, 13:25 Uhr

hahaha witzig, ich habe GERADE EBEN über Taxfix meine Steuererklärung gemacht, einfach so zur Probe. Die Handhabung ist echt mega einfach und es hat nicht mal ne halbe Stunde gedauert. Ich bekomme auch eine Rückzahlung ABER das Einreichen ans Finanzamt kostet wohl, laut google, 35 Euro. Und das finde ich dann doch recht happig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix

Antwort von roti120392 am 11.06.2020, 16:05 Uhr

Ja. Das ist echt viel. Vor allem, wenn man nur € 30 zurück bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix

Antwort von lilly1211 am 11.06.2020, 21:30 Uhr

Aber welchen Vorteil hat man denn daraus? Gegenüber es einfach mit Elster zu machen?

Das kann man gratis ans Finanzamt senden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix

Antwort von roti120392 am 11.06.2020, 21:31 Uhr

Ich habe jetzt auch Elster genommen. Aber gratis ist das auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix

Antwort von Tini_79 am 12.06.2020, 7:34 Uhr

Wieso ist Elster nicht gratis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elster Basic ist definitiv kostenlos

Antwort von lotte03_ am 12.06.2020, 8:00 Uhr

...denn es handelt sich um eine Software die direkt vom Finzamt zur Verfügung gestellt wird. Wenn da was berechnet wird ist es möglicherweise irgendein Drittanbieter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein ELSTER ist kostenlos

Antwort von Leena am 12.06.2020, 8:06 Uhr

"Das Angebot von Mein ELSTER ist nicht kostenpflichtig. Nutzer, die sich für die Login-Optionen Sicherheitsstick oder Signaturkarte interessieren, benötigen aber bereits bei der Registrierung einen Sicherheitsstick oder eine unterstützte Signaturkarte für Authentifizierung plus Kartenleser, die sie im Vorfeld kaufen müssen oder aber bereits besitzen. Damit sind Kosten verbunden. Bei der Nutzung einer Zertifikatsdatei fallen keine Kosten an."

Aus den FAQ auf der Elster-Seite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix

Antwort von Hase67 am 12.06.2020, 8:54 Uhr

Was kann man denn mit der App machen? Für eine reine "Ausfüll-App" für Otto-Normalverbraucher würde ich wirklich kein Geld bezahlen, nachdem es MeinElster gibt.

Und die guten Programme (WiSo, Lexware) kosten auch so in der Größenordnung. Wobei ich die schon länger nicht mehr nutze, den Jahresabschluss macht bei mir die Steuerberaterin. Ich mache nur die Umsatzsteuer-Voranmeldungen über MeinElster. Und das ist wirklich extrem einfach und schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix - (und Elster)

Antwort von Holzkohle am 12.06.2020, 10:19 Uhr

also von der Handhabung finde ich Taxfix wesentlich einfacher; das kann wirklich jeder. Es wird einem GAAAANZ genau gezeigt, was man wo zu machen hat ("guck mal hier, in Zeile 10, gucke mal da, da trägst du das jetzt ein...") Es sind einfache, verständliche Fragen und es ist ruckzuck ausgefüllt. Ich bin Laie, ich kenne mich null aus mit Steuern und was ich absetzen kann, so ehrlich möchte ich sein. Bei Taxfix wird halt alles abgefragt, was relevant sein könnte. Und das fand ich toll. Den Preis eben nicht.

Bei Elster fand ich allein den Zugang zum Zugang kompliziert. Anmelden, noch mal bestätigen, auf Post warten, Code eingeben, abspeichern, Code nicht wieder finden (in meinem Fall) Und - ich habe mit Elster ein Problem, es wirft mir am Ende eine Fehlermeldung aus. Ich habe in diversen Steuerforen gestöbert und zumindest inzwischen heraus gefunden, dass es an meinem AE-Status und dem bei mir dauerhaft wohnenden "Kind" liegt. Laut Forum soll ich an einer Stelle kein Kreuz setzen, wo aber WIRKLICH eins hingehört. Ja, dann verschwindet die Fehlermeldung wieder, aber mir erschließt sich da mir nicht der Sinn. Davon ab habe ich ewig beim Ausfüllen gebraucht.

Wenn Taxfix ein wenig preiswerter wäre, würde ich das nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix

Antwort von lilly1211 am 12.06.2020, 10:26 Uhr

Wieso soll das nicht gratis sein? Es ist die Software des Finanzamts. Und die wollen dass man das so abgibt.

Wir haben da noch nie was bezahlt und ich verstehe nicht wie sich die vielen kostenpflichtigen Anbieter nebenher halten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix - (und Elster)

Antwort von Hase67 am 12.06.2020, 10:32 Uhr

Verstehe. Was ich online bei MeinElster (ich habe das so lange offline genutzt, wie es ging) auch unübersichtlich finde, ist die Anordnung, die anders als das gewohnte Formular ist. Man muss sich also wirklich durchklicken und lesen, was in den Spalten steht, bis man weiß, wo man was ausfüllen muss.

MeinElster ist schon insgesamt etwas "bürokratisch" konzipiert, aber wenn man vor schon die Offline-Elster genutzt hat, ist die Hemmschwelle natürlich nicht mehr so groß. Das Problem mit mangelnder Flexibilität bei Spezialfällen hatte ich aber auch schon, deshalb macht es Sinn, da nen Ansprechpartner zu haben, bevor man sich eben - wie du - durch den Dschungel im Netz wühlt und kilometerlange Abhandlungen über Sachen lesen muss, die sich dann am Ende doch nicht als relevant für einen selbst herausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix

Antwort von kuestenkind68 am 13.06.2020, 8:07 Uhr

Wir haben gsd einen Steuerberater der das für uns macht, weil mein Mann selbstständig ist, aber...was ich mich bei Taxfix immer frage und was mir etwas Sorge bereiten würde: was machen die denn mit den ganzen Daten von dir? Wie ist das Datenschutztechnisch abgesichert? Die bekommen ja sehr viele Informationen von dir, wichtige Information über deine Einkünfte, deine Lebensverhältnisse. Wem vertraut man das da an? Und was machen die damit? Wie ist da der Datenschutz gesichert?
Bei Elster weiß ich, dass das Programm direkt vom Finanzamt kommt. Wenn ich da die Daten eingebe, landen die sowieso beim Finanzamt, die diese Daten ja auch bekommen sollen. Verstehst du, was ich meine?
Ich würde mir statt die Erklärung mit taxfix zu machen eher eine Mitgliedschaft bei einem Lohnsteuerverein holen und mir dort helfen lassen. Das mag evtl. etwas teurer sein, aber da hätte ich weniger Bedenken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix

Antwort von mama von joshua am tab am 14.06.2020, 16:33 Uhr

Ich arbeite beim Steuerberater und kriege tagtäglich mit, dass Steuerbescheide falsch sind. Einsprüche etc erledigt der Steuerberater nach Prüfung des Bescheids. Wer macht das bei Taxfix? Richtig-keiner.
Du bist in der Haftung und auch wenn du keine Ahnung von der Materie hast, interessiert das die Finanzbehörde nicht.

Wenn ich mich selbst nicht damit auskenne, lasse ich die Erklärung von einem Steuerberater machen, der up to date ist und weiss was er tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App Taxfix

Antwort von Carinchen1105 am 15.06.2020, 6:01 Uhr

Huhu,

Ich habe letztes und dieses Jahr meine Erklärung damit gemacht
Unkompliziert und echt praktisch.
Bezahle die 34.90 gerne dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.