Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 09.06.2020, 20:52 Uhr

Zeckenbiss

Ich muss ganz dumm fragen....war heute beim Arzt es saß ne Zecke im Oberschenkel. Sie lebte noch. Der Arzt hat sie rausgezogen. Er meinte, Antibiotika noch nicht, da die Wanderung später erst erfolgt. Nun habe ich einen runden roten Kreis, der sich ausbreitet. Hat jemand so etwas schon gehabt? Bei meinem Sohn wurde damals sofort Antibiotika gegeben. De Arzt meinte, das rote wäre jetzt erst mal die normale rote Schwellung.....und die Wanderung würde meist erst 4 Wochen später erfolgen.

 
9 Antworten:

Re: Zeckenbiss

Antwort von rabe71 am 09.06.2020, 21:09 Uhr

Hallo,
ja, nach der Zeckenentfernung ist oft ein paar Tage lang um die Einstichstelle eine Rötung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von Leewja am 09.06.2020, 21:19 Uhr

er hat völlig recht.

Ein Insektenstich ist für ein paar tage rot und das breitet sich auch etwas aus.

Eine Wanderröte bei Borreliose kommt er st später und eine Infektion ist ja auch selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von Tai am 09.06.2020, 21:31 Uhr

Normalerweise dauert es wirklich eine ganze Weile, bis die Wanderröte nach einem Zeckenbiss auftritt. Und das ist dann meistens ein Ring, der sich vom ursprünglichen Biss deutlich absetzt.

Deine aktuelle Rötung kommt bestimmt vom Rausziehen.
Ich hatte leider auch schon wieder einige Zeckenbisse (scheint dieses Jahr schlimm zu sein).
Die Bissstelle an meinem Oberschenkel ist sicher schon zwei Wochen alt und immer noch rundum gerötet. Aber keine Wanderung.

Als meine Kinder jünger waren, mussten wir auch ein paar Mal zum Arzt, um unmöglich sitzende Zecken entfernen zu lassen. Aber prophylaktisch Antibiotika wurde nie verordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von Brummelmama am 09.06.2020, 22:26 Uhr

Danke für die Rückmeldungen. Ich warte dann mal ab....ist das erste Mal das mich ne Zecke erwischt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von rotblau am 10.06.2020, 5:57 Uhr

Du glückliche, wenn ich bei jeder Zecke Antibiotika nehmen würde... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von PanikPaula am 10.06.2020, 10:37 Uhr

Ganz normal. Wahrscheinlich wird's dich auch bald anfangen zu jucken. AB hab ich auch noch nie nach nem Zeckenbiss gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von Brummelmama am 10.06.2020, 11:47 Uhr

Da wir Tiere haben, entferne ich sie und bin da eigentlich auch entspannt. Dieser Fleck hatte nur ungefähr einen Durchmesser von 8 bis 10 cm....das fand ich ungewöhnlich und lieber einmal vorsichtig anfragen....bin sehr viel im Wald und Moor unterwegs aber so etwas hatte ich noch nicht. Heute ist die Schwellung deutlich geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2020, 15:53 Uhr

Meine Tochter hat zweimal eine Zecke, wurde entfernt, kein AB. Normale leichte Rötung drum herum. Kleiner Kreis. Kam nix nach.
Wer auf Nummer sicher gehen will kann die Zecke einschicken lassen, wir haben drauf verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiss

Antwort von Muts am 10.06.2020, 17:37 Uhr

Einfach weiter beobachten- bei meinem Sohn kam die Wanderröte erst nach 8 Wochen!

Wir entfernen Zecken möglichst immer selbst ( mit so Häkchen klappt es am Besten!)

Ich kenne Leute, die sich gleich vorsorglich AB verschreiben lassen, aber da hat auch einer in der Familie schon mehrfach Borreliose gehabt.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.