Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 29.12.2013, 12:52 Uhr

Angeregt durch Frage unten,Silvesterparty,13, Alkohol.

KindKlein (in 2 Monaten 13) hat gestern ungefähr 1 Gramm von meinem Bierschaum probiert und ihn für eklig befunden. Ich gehe davon aus, daß das Thema jetzt für mindestens ein Jahr durch ist.

Mit KindGroß habe ich das ähnlich gemacht - mal den Finger reintauchen lassen und auf die Tatsache vertraut, daß Alkohol fast allen Kindern nicht schmeckt.

Genau so haben auch meine Eltern es gemacht. Drei Kinder, alle durften mal den Finger ins Bier oder den Wein halten. So ab 13/14 gab es ein Glas O-Saft mit einem fingerhutvoll Sekt an Silvester (was dann sowieso nicht ausgetrunken wurde - es ging doch eh nur ums Erwachsen-Fühlen und Anstoßen). Keines ist Alkoholiker oder auch nur gefährdet, keine von uns war je so besoffen, daß wir ins KKH mußten, und wir waren und sind keine Komasäufer. Ich glaube sowieso, daß da das Umfeld bzw. die Peer-Group mehr "Schuld" dran ist als die Eltern. (Die Eltern vielleicht vor allem in der Hinsicht, als daß sie die Auswahl der Peer-Group durch Umfeld und Werteerziehung beeinflussen können.)

Hier wird ja so getan, als ob jedes Kind, das mal probieren darf, erstens sofort Geschmack daran findet (ich kenne nicht ein einziges Kind unter 15, dem Alkohol in der "normalen" Formen schmeckt - da muß schon verdammt viel O-Saft in den Sekt, damit der trinkbar ist) und zweitens sofort mit Komasaufen anfängt.

Und wenn ich noch einen einzigen Joint-Vergleich lese, kotze ich. Ich habe noch nie gekifft - und das nicht mangels Gelegenheit, sondern mangels Interesse. Wieso sollte ich meinen Kindern also einen Joint anbieten? Meine Kinder sehen mich (gemäßigt) trinken, aber sie sehen mich nie kiffen und auch nie rauchen. Wenn sie mir in der Hinsicht alles nachmachen, bin ich sehr zufrieden - und genau deshalb kann ich an der Art und Weise, wie meine Eltern das gehandhabt haben, nichts Schlechtes finden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.