Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 27.12.2013, 21:22 Uhr

Vulkan-News, Erdbeben westlich von El Hierro der Stärke 5,1 - 5,3

wollte ich nur kurz melden. Ich habe noch keine weiteren Infos, außer das es auf der ganzen Insel zu Erdrutschen gekommen ist

http://www.youtube.com/watch?v=t3B8r2A7oRM&feature=youtu.be

Und zwar zu teilweise recht heftigen Erdrutschen. Ich will hoffen, das da keiner reingekommenist.
Das alles kam dann doch recht plötzlich.

Wenn ich mehr weiß, teile ich es mit.

Grüße

 
24 Antworten:

Re: Vulkan-News, Erdbeben westlich von El Hierro der Stärke 5,1 - 5,3

Antwort von Christine70 am 27.12.2013, 21:33 Uhr

na hoffentlich hats niemanden erwischt, sieht schlimm aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News, Erdbeben westlich von El Hierro der Stärke 5,1 - 5,3

Antwort von Steffi528 am 27.12.2013, 21:41 Uhr

Das ist der Seismograph dazu. Klar, es war"die Tage" wieder etwas unruhiger, aber nicht so, das ich hier ein Thread mit dem Titel "Vulkan-News" aufmachen würde.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News, Erdbeben westlich von El Hierro der Stärke 5,1 - 5,3

Antwort von Christine70 am 27.12.2013, 21:53 Uhr

sogar auf unserem seismographen sieht man das.. wir haben hier fast eine station vor der haustüre, weil wir oft diese schwarmbeben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Euch?

Antwort von Steffi528 am 27.12.2013, 21:54 Uhr

http://elhierro1.blogspot.de/

In der Schweiz hat es auch gebet und zwei mal in Polen, nicht so stark, aber vielleicht sind es die anderen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Euch?

Antwort von Steffi528 am 27.12.2013, 21:55 Uhr

http://www.volcanodiscovery.com/de/erdbeben/heute.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeben Schweiz - Sargans

Antwort von 3klang am 27.12.2013, 22:26 Uhr

Hier im Grenzgebiet war das Erdbeben in Sargans (wenn du das meinst?) heute Früh deutlich zu spüren. Die Vermutung liegt nahe, dass es mit dem geplanten Geothermiekraftwerk in St. Gallen in Zusammenhang stehen könnte.
Durch die dazu nötigen Tiefenbohrungen wurden bereis mehrere Beben der Magnitude 4 sowie größere Erdgasverpuffungen provoziert.
Dennoch sollen die Tiefenbohrungen weitergeführt werden, nicht zur ungeteilten Freude der anliegenden Nachbarstaaten. Die folgenden Beben rund um das Erdwärmekraftwerk wären dann "hausgemacht".

Hoffentlich beruhigt sich El Hierro wieder!

LG
dreiklang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeben Schweiz - Sargans

Antwort von Steffi528 am 27.12.2013, 22:32 Uhr

Ich hatte eben nur gelesen, das die Schweiz auch gebebt hat (und den ganzen europäischen Schnee für sich beansprucht hat). Das aber nur am Rande, weil ich mich auf El Hierro "spezialisiert" habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh

Antwort von Christine70 am 27.12.2013, 22:35 Uhr

das kann natürlich sein. wir haben einen ausschlag gegen 7.15 und einen nach 17 uhr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von Christine70 am 27.12.2013, 22:38 Uhr

http://observatory.geophysik.uni-muenchen.de/seismology/stations/VIEL/2013/VIEL_271213_06.gif

geht das?

da sieht man den kleinen ausschlag. bei uns war aber kein erdbeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von Steffi528 am 27.12.2013, 22:38 Uhr

um 18:46 unserer Zeit wäre das von El Hierro gewesen, das wäre wirklich sehr weit gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh

Antwort von Christine70 am 27.12.2013, 22:39 Uhr

neee, das hier war bißchen später

war dann woanders

das andere von heute morgen hab ich als graphicadresse mal gepostet oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitlich könnte ich Dir das hier anbieten

Antwort von Steffi528 am 27.12.2013, 22:43 Uhr

http://www.volcanodiscovery.com/earthquakes/quake-info/542069/M4.0-Fri-27-Dec-40-LIECHTENSTEIN.html

ein 4,0 er sehr oberflächlich (das könnte dieses von 3klang sein????)

Und weil es so schön flach war könnte das nach Bayern durchgeschlagen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlich könnte ich Dir das hier anbieten

Antwort von Christine70 am 27.12.2013, 22:45 Uhr

DAS kommt in etwa hin. ich wundere mich auch immer wieder, wie feinfühlig diese seismographen sind.

bei bad reichenhall hab ich euer erdbeben auch gefunden, da ist genau um diese uhrzeit der ausschlag drauf. hammer oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlich könnte ich Dir das hier anbieten

Antwort von Steffi528 am 27.12.2013, 22:47 Uhr

Echt? Ich bin nicht auf den Kanaren ;-) Aber beobachten tue ich das schon.

Ja, diese Dinger sind schon sehr gut, man kann sie aber empfindlich einstellen (in Neapel dachten sie mal, der Vesuv geht los, dabei waren es nur Straßenbaumassnahmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das dein Beruf?

Antwort von und am 28.12.2013, 11:50 Uhr

Wieso schreibst du eigentlich immer was über Vulkane und Erdbeben? Hast du beruflich damit zu tun? Ich frage aus reiner Neugier. Ich finde Geologie sehr spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das dein Beruf?

Antwort von Steffi528 am 28.12.2013, 12:41 Uhr

Nö, ist nur ein Interessensgebiet und hier im aktuell habe ich mir das so angewöhnt.
Manche interessiert es, andere nicht, aber jeden "Pups" des Vulkans melde ich hier auch nicht. aber das war gestern ein dicker Brocken.

Und so plötzlich, also ohne vulkanischen Tremor und dieses "Rumpupsen", Ich kann nur jeden raten, auf El Hierro und auch auf La Palma nicht unbedingt unter den Steilwänden wandern zu gehen. Hier ein Steinklotz, der im Westen von El Hierro runter gekommen ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das dein Beruf?

Antwort von Muts am 28.12.2013, 15:06 Uhr

Du bist mir zuvor gekommen, das wollte ich auch fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das dein Beruf?

Antwort von Muts am 28.12.2013, 15:08 Uhr

Schaust Du nur bei El Hierro, oder auch bei anderen Regionen?

Mich würde mal interessieren, warum z.B. bei der Zugspitze immer relativ viele Ausschläge zu sehen sind- liegt das an der Höhe?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das dein Beruf?

Antwort von Christine70 am 28.12.2013, 15:19 Uhr

oft kommen die ausschläge auch von sprengungen. die seismologischen instrumente sind sehr empfindlich.
wir haben so eine station fast vor der haustüre und wenn da ein größerer LKW vorbeifährt, dann ist da schon oft ein ausschlag zu sehen. allerdings weiß ich wie ein erdbeben aussieht und kann das schon unterscheiden

ich interessiere mich schon lange für erdbeben, weil bei uns rumpelt es auch sehr oft, wie leben hier in einem schwarmbeben-gebiet.
das stärkste erdbeben bisher lag bei 5,3 und das hat schon ganz schön gewackelt. oh was hatte ich damals angst :(

wie mag sich da erst eines mit über 7 anfühlen. will ich gar nicht erleben sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das dein Beruf?

Antwort von Steffi528 am 28.12.2013, 17:03 Uhr

Ich "kenne" mich eigentlich nur auf El Hierro und La Palma etwas aus. Vom Ätna gibt es hin und wieder schöne Fotos, ist aber nicht das Gebiet, das mich wirklich interessiert.

Mit der Zugspitze kenne ich mich nicht aus.
Es gibt ja die unterschiedlichsten Gründe für ein Beben. Sprengungen , Erdschläge, diese Bohrungen (von denen man kaum was "hört", obwohl an der Costa del Sol fast jeden Tag 4er eine Zeitlang zu spüren waren.
Auf La Palma hatte es z.B. eine Zeitlang immer von 7 bis 17 Uhr einen Tremor gegeben, bis es klar war, das das von Straßenbaumaßnahmen her rührte.
Echter vulkanischer Tremor, normales Erdbeben...

In der Türkei hat es ein 5,8 er heute gegeben.

http://www.volcanodiscovery.com/de/erdbeben/heute.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem, das es aber noch auf El Hierro gibt

Antwort von Steffi528 am 28.12.2013, 17:06 Uhr

die Insel bläht sich förmlich auf, in einer Woche teilweise fast 10 cm hat sich der Boden angehoben. Was es bedeutet? Niemand weiß es, eventuell eine weitere vulkanische Krise, eventuell auch nichts weiter, denn solche Phasen hatte es in den letzten Monaten häufiger gegeben.. Hier mal eine Grafik

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das dein Beruf?

Antwort von Muts am 28.12.2013, 20:10 Uhr

Das stimmt, wir hatten hier vor etwa 2 Wochen auch deutlich einen Erdstoß gespürt, nur ganz kurz, und wenn es windig gewesen wäre, hätte ich das Knacken der Fenster für einen Windstoß gehalten, aber es war Windstill und das ganze Haus hat kurz "gehopst", nur 1-2 Sekunden. Aber nirgendwo ist das um die Zeit etwas registriert, zumindest nichts was ich gefunden habe. Wir sind geologisch stabil, deswegen sind keine Messtationen hier in der Nähe.

Erdwärme Bohrungen tragen ja auch ganz schön zu solchen Erschütterungen bei.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das dein Beruf?

Antwort von Christine70 am 29.12.2013, 14:06 Uhr

bei uns treten diese schwärme immer so alle zwei/drei jahre auf. meist sind sie aber schwach, die merkt man kaum, dazwischen sind dann aber auch mal stärkere stöße. das fühlt sich immer an, als ob das haus erst über murmeln fährt, es grollt.. und dann kommt das beben, es fühlt sich an als ob das haus einen meter absackt. danach ist wieder ruhe. wenn man nachts im bett liegt, hört man die beben regelrecht anrollen :( unheimlich. ich mag das immer gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vulkan-News, Erdbeben westlich von El Hierro der Stärke 5,1 - 5,3

Antwort von Herbstsonne30 am 04.01.2014, 23:49 Uhr

Ich war bis gestern auf Teneriffa und habe am 27.12. um 17.46 Uhr Ortszeit nichts mitbekommen. Aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit Erdbeben und dadurch evtl. bestimmte Vorgänge nicht richtig deuten können.

Wir waren zwei Wochen dort und mir ist die ganze Zeit nichts ungewöhnliches aufgefallen. Gelesen hatte ich - dank W-LAN - von den Vorgängen auf El Hierro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.