Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumen77 am 13.07.2018, 9:45 Uhr

Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Hallo,

ich habe gerade diese Petition entdeckt.
Und da ich selbst betroffen bin interessiert mich dieses Thema sehr.

Vielleicht gibt es ja hier auch noch ein paar Mitstreiter!

https://www.openpetition.de/petition/online/aenderung-einschulungsstichtag-bayern-stoppt-die-frueheinschulung

Grüße Ela

 
14 Antworten:

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von Shanalou am 13.07.2018, 13:15 Uhr

Wäre auch in BaWü ziemlich sinnvoll! Vor allem gilt ja tatsächlich in den meisten Bundesländern der 30.6..Diese uneinheitlichen Regelungen sind absoluter Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von Isabell141216 am 13.07.2018, 14:28 Uhr

Hallo Ela!
Kannst du evtl kurz zusammengefasst schreiben was da drn steht? Ich kann am Handy diesen link nicht öffnen...
Wenns zu viel ist, brauchst du dir keine Mühe machen. Hätte mich nur mal interessiert, da ich in Bayern wohne. Wobei meine kleine erst 1,5 Jahre alt ist.
Lg
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von Sonnenblumen77 am 13.07.2018, 16:02 Uhr

Hallo,

die Petition möchte, dass der Einschulungsstichtag in Bayern wie früher wieder auf den 30.06. zurückverschoben wird. Wie in einigen anderen Bundesländern auch, oder dass Eltern von Kindern die zwischen dem 01.07. und 30.09 geboren sind, frei entscheiden dürfen, ob diese eingeschult werden.
Studien beweisen, dass eine frühe Einschulung nicht gut für die Kinder ist.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe keinen Grund für eine Änderung

Antwort von Mehtab am 13.07.2018, 18:13 Uhr

Irgendwann muss es einen Stichtag geben, und in der Grundschule fand ich es schon komisch, wenn Kinder, die Jahre älter und doch noch so unmöglich waren, mit viel jüngeren Kindern in einer Klasse waren. Eine spätere Einschulung hilft nicht gegen alle Defizite, die ein Kind haben kann.

Außerdem konnten die Kinder wohl schon zurückgestellt werden, denn sonst wären sie nicht mit 12 Jahren in der vierten Klasse gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von Felica am 13.07.2018, 18:20 Uhr

Ich wäre für eine Bundesweite Einigung. Aber nicht für den 30.06 sondern für den 31.07. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn weil die Kinder ab dem 1.08 auch als Schulkinder gelten und oft nicht mal mehr den KiGa besuchen dürfen obwohl mitunter die Einschulung erst Ende August oder gar Mitte September stattfindet.

Alle die am 31.07 6 Jahre sind müssen dann eingeschult werden, die welche bis zum 30.9 oder meinetwegen auch bis zum 31.12 den 6ten Geburtstag feiern können auf Antrag der Eltern. Kann es zwar nicht verstehen warum man so früh freiwillig einschulen will, da auch wenn die Kinder es sicherlich entsprechend fachlich können, ihnen meistens die soziale Komponente fehlen. Aber das müssen dann die Eltern wissen und eben die entsprechenden Fachbereich klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von kati1976 am 13.07.2018, 19:30 Uhr

Hier kündigt man den Kigaplatz nicht so früh. In diesem Jahr Schulbeginn Mitte August,Kündigung Kitaplatz zum 31.7.

Das Kigajahr beginnt immer in dem Monat in dem das Schuljahr beginnt. Ist im September Einschulung dann werden auch erst im September neue Kinder aufgenommen und die Kinder die zur Schule kommen bleiben bis 31.8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von Felica am 13.07.2018, 20:55 Uhr

hat man keine Wahl. KiGa-Jahr geht immer vom 01.08-31.07. Alle Kinder die nach den Ferien eingeschult werden müssen den KiGa spätestens am 31.07 verlassen, egal wann die Schule nach den Ferien beginnt. Anspruch auf Ferienbetreuung hat man auch nicht, weil das ja erst ab Schulbeginn greift.

Wir haben Glück dieses Jahr, sind nur etwas über 4 Wochen da Einschulung am 30.08. Halt NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von kati1976 am 13.07.2018, 21:04 Uhr

Das ist ja echt blöd geregelt. Hier passt sich das Kigajahr dem Schuljahr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von Carmar am 13.07.2018, 21:52 Uhr

hier auch NRW:
Es gibt Grundschulen, die die zukünftigen Erstklässler auch schon in die Ferienbetreuung aufnehmen.

In Bayern hat man doch kein Problem, sein Kind zurückzustellen, wenn man das will.
Oder bin ich falsch informiert?
(Zumindest war es mal so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von Muts am 13.07.2018, 22:59 Uhr

Diese Regelung war in BW gültig, bis man den Stichtag auf den 30.9. verlegt hat.
Und "Kannkinder" , die eingeschult werden können, wenn Eltern es wünschen sind die Kinder , die bis 30.6 des Folgejahrs 6 werden.

Ich finde den Stichtag viel zu spät, für viele Kinder ist es nicht gut, so früh eingeschult zu werden.

Meine Große ( Juli Kind) wurde damals zurückgestellt und wir haben es nie bereut. Mein Sohn wurde im Mai geboren und mit 6 eingeschult- ihm hätte ein weiters Jahr Kindergarten gut getan. Die Mittlere ist im Dezember geboren, da war zum Glück alles klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von Flirrengel am 14.07.2018, 12:35 Uhr

Leider liegt die Rückstellung in Bayern nicht immer in der Hand der Eltern. Zurückgestellt werden können oft nur Kinder, die diverse Atteste von Therapeuten bringen (Ergo, Logo, Psycho...) und da kann die Schule auch noch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn politisch die Kinder gebraucht werden. Das bedeutet gerade im ländlichen Bereich oft, das die Kinder für eine Klasse zusammenkommen sollen, oder soviele Kinder gebraucht werden, damit man zwei Klassen bilden kann. In manchen Jahren ist die Rückstellung kein Problem - in manchen Jahren eben schon.
Ich kenne Eltern, denen durchaus nahe gelegt wurde, entweder normale Einschulung, oder Einschulung in eine Diagnose-Förderklasse, aber Rückstellung nicht möglich. Basta. In der Hoffnung die benötigten Schülerzahlen zusammenzukratzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch nur gute Erfahrungen mit den Späteinschulungen

Antwort von Ellert am 14.07.2018, 20:38 Uhr

Ich hatte die Jüngste als Grenzkind September und war früh dass die Rückstellung klappte
zu früh geboren und wirklich noch nicht schulreif.
Berlin war ja noch extremer , die gingen eine zeitlang nach dem Geburtsjahr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von golfer am 15.07.2018, 20:01 Uhr

Mein erster Fehler war mein August Buben in Bayern einzuschulen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung Einschulungsstichtag Bayern

Antwort von FinjasMum2013 am 19.07.2018, 22:25 Uhr

Die 2te Möglichkeit wär mir am liebsten! In Niedersachsen soll es genau so entschieden worden sein.
Leider wohnen wir im Nachbar-Bundesland NRW.
Sind direkt betroffen da unsere Tochter Mitte September geboren ist und wir möchten gerne die spätere Einschulung aus diversen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.