Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tathogo am 02.02.2007, 16:26 Uhr

Ach nee!? Klimakonferenz Paris...

Kein Zweifel mehr: Mensch ist verantwortlich

An der Verantwortung des Menschen für die "beispiellose" Klimaveränderung gebe es keinen Zweifel mehr, sagte die US-Wissenschaftlerin Susan Solomon, die maßgeblich an der Studie beteiligt war. "Es ist keine Frage, dass die Zunahme des Treibhausgases auf menschliche Aktivitäten zurückzuführen ist." Die Veränderungen in der Atmosphäre und den Weltmeeren sowie der Verlust von Packeis seien ohne äußere Einwirkung nicht zu erklären, heißt es in dem UN-Bericht.
aol

 
10 Antworten:

Re: Ach nee!? Klimakonferenz Paris...

Antwort von pflaumenmus am 02.02.2007, 17:00 Uhr

hallo

späte einsicht - aber wie heißt es so schön besser spät als nie

mfg

pflaumenmus

da könnte man doch glatt wieder sagen die amis halt ( bitte nicht böse sein!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nee!? Klimakonferenz Paris...

Antwort von ninas59 am 02.02.2007, 17:11 Uhr

Tja, vielleicht hätten doch allem am World-Jump-Day mitmachen sollen. ;-)

Wirklich verstanden wird es erst wenn uns das Wasser bis zum Halse steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nee!? Klimakonferenz Paris...

Antwort von 58er am 02.02.2007, 17:50 Uhr

soll ich euch ganz ehrlich sagen, was ich in letzter zeit angesichts der horrorszenarien, die ja nun kaum mehr verdräng- oder verleugbar sind, manchmal denke? war es richtig, dass ich ein kind in die welt gesetzt habe, dem ich eine solche zukunft zumute?
und was bringts denn eigentlich, wenn ich die heizung zurückschalte, den müll leidlich trenne, weniger wasser verbrauche und biogemüse kaufe. is doch pipifax. und derweil fegen exxon und konsorten marodierend übern erdball und hinterlassen nur zerstörung.

grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nee!? Klimakonferenz Paris...

Antwort von Tathogo am 02.02.2007, 17:55 Uhr

"und was bringts denn eigentlich, wenn ich die heizung zurückschalte, den müll leidlich trenne, weniger wasser verbrauche und biogemüse kaufe. is doch pipifax..."
Genau...und weil das ALLE denken tut sich auch nix ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach nee!? Klimakonferenz Paris...

Antwort von chrispi am 02.02.2007, 18:10 Uhr

Naja,
ich muss Old Mama insofern Recht geben, als dass es zwar natürlich wichtig ist, dass jeder einzelne Mensch "was tun" kann, aber das Ganze doch wenig ist verglichen mit den Konzernen, die den Mist fröhlich durch die Weltgeschichte blasen. Alternative Konzepte müssen her, Ökosteuern in rauen Mengen, Ausbau und Subventioniereung der öffentlichen Verkehrsmittel (ich weiß, wovon ich rede, wir sind einer der wenigen Haushalte OHNE Auto!) usw. ...
DAS ist ein Politikum, da muss angesetzt werden! Und DA stehen Finanzinteressen mal wieder oft über dem Menschen und über einem lebenswerten Leben...

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich...

Antwort von SusanneZ am 02.02.2007, 18:53 Uhr

...ich denke uns wird da auch viel schlechtes Gewissen eingeredet. Wer hat in der Schule von Eiszeit gehört? Das konnte sicher auch niemand zu dieser Zeit erklären *gg*, aber fakt ist, dass die Temperatur sich auf der Erde schon immer gewandelt hat.

Von daher, ich bin gern SPARSAM mit Elektrizität, Wasser, Benzin, Schadstoffemission,... aber ich verfalle wegen diesen Meldungen nicht in "Panik". Ich werde trotzdem Auto fahren, Elektrizität nicht durch Feuer ersetzen, meine Waschmaschine anschalten,... - aber halt nur so viel wie ich brauche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich...

Antwort von chrispi am 02.02.2007, 19:01 Uhr

Hm,

ich habe auch gehört, dass es widersprüchliche Meinungen gibt zu der Frage, was die Ursache der Erwärmung ist nzw. ob hier eine kontinuierliche Entwicklung überhaupt zu befürchten steht. Das ist ja von so vielen Faktoren abhängig. Dass die Klimakonferenz sehr deutliche Worte macht um die Menschen aufzurütteln, ist klar.

Ich glaube auch nicht, dass Panik angebracht ist.

Dass wir aber umweltbewusster handeln sollten (s.o. und vor allem auch von oben ansetzen müssen, denn die vielzitierten vielen kleinen Menschen, die viele kleine Schritte machen, sehe ich einfach nicht), versteht sich auch unabhängig von irgendwelchen Erwärmungen oder Nichterwärmungen von selbst. Aus Respekt vor dr Welt, in der wir leben. Vor allem, weil es ja Alternativen gibt, die aber zu wenig gefördert werden (man erinnere sich auch an das 3-Liter-Auto).

Lg
Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

al gore

Antwort von pflaumenmus am 02.02.2007, 21:33 Uhr

hat ein super buch dazu geschrieben (in deutsch)

mfg

pflaumenmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: al gore...Welches denn bitte, gibt mehrere?o.T.

Antwort von eternity am 02.02.2007, 22:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach übrigens....habe mich heute morgen auch gefragt, was mein Kind wohl erleben muss.........

Antwort von eternity am 02.02.2007, 22:30 Uhr

....... in Zukunft, mir ist schon schlecht geworden angesichts dieser Meldungen.

Ich denke ich werde ein Engagement in irgendeiner Form für die Rettung unseres Planeten in Zukunft als Teil meiner Kindererziehung betrachten.

Sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.