Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ela Su am 01.02.2007, 22:04 Uhr

Stiftung Warentest/Ökotest

Seit längerem beschäftigt mich die Frage, ob z.B. Stiftung Warentest, Ökotest usw. wirklich unabhängig arbeiten oder ob die von den Firmen auch teilweise manipuliert werden.

Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, oder werden vor allem in der Fernsehwerbung die Produkte immer in Erwähnung mit Stiftung Warentest oder Ökotest gepriesen. Irgendwie ist das in den letzten Jahren ja viel viel öfter geworden. Ist ja eigentlich auch logisch warum, denn sehr viele Menschen vertrauen diesen Tests und kaufen gezielt die Produkte,die zum Beispiel mit "sehr gut" ausgezeichnet sind.
Ein kleines Beispiel, dass mich stutzig gemacht hat: die Pampers Baby Dry wurden ja als Testsieger mit "sehr gut" ausgezeichnet, allerdings erwarte ich von "der" perfekten Windel, die ein "sehr gut" erhält, dass sie nicht nach Urin riecht, wenn sie voll ist. Trocken hält sie ja schon, aber sehr gut würd ich sie trotzdem nicht nennen.

Was denkt ihr?

 
11 Antworten:

Re: Stiftung Warentest/Ökotest

Antwort von 32+4 am 01.02.2007, 22:20 Uhr

stiftung warentest glaube ich schon lange nicht mehr.

seitdem ich für zwei produkte schlechte beurteilungen lesen mußte (bereits bei der probeentnahme wurden seitens der warentester fehler gemacht, nachweislich, aber die herren blieben stur) glaube ich nichts mehr.

kleines beispiel : apfelsaft
einer bekam ne schlechte bewertung, weil den prüflingen stücke auffielen. des rätsels lösung = es wurden klare apfelsäfte getestet, der mit den stücken ist naturtrüb und muß so sein und hatte in der kategorie eigentlich nichts zu suchen...


nee, nee...mich kann man nicht mehr überzeugen von den "testern"

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt heftig!!

Antwort von Ela Su am 01.02.2007, 22:32 Uhr

Fehler passieren natürlich wenn Menschen am testen sind, allerdings muss man diese dann auch einräumen.
Ich frag mich wirklich manchmal, ob die "käuflich" sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt heftig!!

Antwort von 32+4 am 01.02.2007, 22:52 Uhr

ich kann nur von zwei sachen reden, die mir zwar nicht gehören, aber das habe ich vor meinen augen gesehen.

beim ersten da kommt immer derselber, der das testprodukt abholt und der kann wohl den chef nicht leiden.
er hat bei der probe mehr mitgenommen, als vorgeschrieben, daher war das testergebnis nachher verfälscht/unrein.

das ist im nachhinein zwar eingeräumt worden, aber stiftung warentest wollte keine stellungsnahme veröffentlichen.
- es gab ein gegengutachten, immerhin wurden angeblich schadstoffe gefunden. das gegengutachten aus der gleichen produktreihe war einwandfrei -

natürlich hätte man das auf anderem wege erzwingen können, aber das war dem betrieb dann zuviel.
nach dieser auseinandersetzung war beim nächsten mal wieder nur ein mangelaft im test.

mag sein, daß vieles ok ist, ich habe ein paar mal sowas mitbekommen und glaube denen nix mehr.

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh gott, rechtschreibung hinterherwerf...man

Antwort von 32+4 am 01.02.2007, 22:53 Uhr

darf nicht schreiben und gleichzeitig kinder versorgen...

peinliche grüße,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott, rechtschreibung hinterherwerf...man

Antwort von JOVI66 am 01.02.2007, 23:02 Uhr

Solang ´d nicht schreibst und kinder kriegst :-)

hab mich nämlich verlesen und musst zweimal hinschaun auf den Satz *gg*

liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre aber mal was Neues...

Antwort von 32+4 am 01.02.2007, 23:08 Uhr

muß mal kurz nachrechnen, wie hoch die PDA dann dosiert sein sollte, damit man A) die Ruhe weg hat zu schreiben und B) keinen Blösinn schriftlich verzapft...

lg, sandra
schade nur, daß ich die PDA nicht vertrage....falle somit als Testperson raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott, rechtschreibung hinterherwerf...man

Antwort von Ela Su am 01.02.2007, 23:10 Uhr

ja, ist doch gar nicht schlimm. Schlimm wärs, wenn frau die Fehler nicht merkt :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Schreiben oder bei der Geburt? :-))))))))

Antwort von JOVI66 am 02.02.2007, 0:12 Uhr

liebe Grüße Johanna


ps: war an ela su

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muß lesen, auf was getestet wurde

Antwort von mini99 am 02.02.2007, 7:42 Uhr

Hallo!
Keine Ahnung, ob die bestechlich sind, aber die Produkte die gut bewertet sind, finde ich eigentlich immer gut. Zu den Pampers muß ich schon sagen, dass die besser sind als andere Windeln, sie sind halt auch nur Windeln und man kann sich nicht erwarten, das der Urin pfutsch ist. Ich finde die gut, weil da nichts ausläuft in der Nacht und weil der Po trocken bleibt, dass ist wichtig. Und ich habe die Windeln bei meinem Sohn nicht ganz voll werden lassen, wir haben sehr oft gewechselt.
Ansonsten was Bodylotions und so angeht, kann man Stiftung Warentest auch vertrauen finde ich, außerdem muß man ja lesen, auf was sie getestet wurden. z.B. Lotion auf Allergieauslöser etc.
Pampers ev. auf nicht auslaufen etc.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: käuflich weiß ich nicht, aber bezahlt werden müssen sie schon...

Antwort von Mandana am 02.02.2007, 9:56 Uhr

Ich kann nur von Fonds reden, da ichs nur da mitbekommen habe, wie getestet wurde.

Es werden die Fonds getestet, für die dann auch Werbung in der Stiftung Warentest geschaltet wird. D.h. wenn die Fondsgesellschaft beschließt, kein GEld für Werbung auszugeben, dann wird der Fonds nicht getestet.

Am Ende sieht das natürlich dann so aus, daß die Ergebnisse nicht unbedingt wirklich so sind, wie sie dargestellt werden. Da wird dann ein Fonds z.B. als der beste hervorgehoben, dabei könnte es noch welche geben, die viel besser sind... oder der Durchschnitt wird anhand der Fonds berechnet, für die eben Anzeigen geschaltet wurden, und wenn da welche wegfallen, ist der Durchschnitt natürlich nicht mehr wirklich der Durchschnitt...

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiftung Warentest/Ökotest

Antwort von Mariakat am 02.02.2007, 10:55 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, aber mit hat mal eine Kosmetikerin erzählt, dass die Kosmetikbranche denen irgendwie zahlt, oder so. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ich habe auch nicht nachgefragt als sie so eifrig am erzählen war, aber irgendwas war da wohl mit den Kosmetikartikeln.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.