Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 01.12.2011, 15:14 Uhr

2 Traumwohnungen, was tun!?!

Was tun: Wir haben heute sozusagen meine Traumwohnung gesehen, d. h., sie hat 4 Zimmer 68 qm, teilsaniert und kostet 230 Euro weniger als unsere jetzige Wohnung und in meinem Stadtgebiet, wo ich groß geworden bin, ringsum viel grün. Der Nachteil der Wohnung uns fehlen die Quadratmeter, die Kinderzimmer sind eher winzig, wir müssten die Möbel ganz schön zusammenschieben. In der Wohnung haben mal insgesamt 8 Personen gelebt (wie geht das wirklich ; ) . Ich schieb in Gedanken die Möbel hin und her, auch der Korridor ist eher winzig!
Unsere jetzige Wohung ist 97 qm, eigentlich perfekt, auch nur teilsaniert und eine nervige Vermieterin, das Plus, wir haben viel Platz. Auch hier Balkon, ruhig und grün.
Was würdet Ihr machen. Die neue Wohnung hat sich ganz kurzfristig ergeben und nur durch Zufall und wir würden sie auch bekommen, müssen uns bis Montag entscheiden ; ((
Helft mir mal, was würdet Ihr tun!

 
26 Antworten:

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von vallie am 01.12.2011, 15:26 Uhr

die große wohnung!

ich bin auf 67qm in drei zimmern aufgewachsen, DAS war schon klein, dann noch ein 4.zimmer???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von biggi71 am 01.12.2011, 15:28 Uhr

hallo,
wieviele personen seid ihr? also 68qm sind wirklich winzig. ne, das würde ich nicht machen. gerade die kinderzimmer sollten größer sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von februar2007 am 01.12.2011, 15:29 Uhr

Also wir leben im Moment mit drei Personen auf 65qm, haben drei Zimmer und es ist einfach nur ENG!
Ich glaube, dir ist nicht klar, welchen Unterschied 30(!!!) qm weniger machen...
Never ever würde ich freiwillig nochmal in eine so kleine Wohnung ziehen.
Wie viele Kinder habt ihr?
Unsere Räume sind schon klein...wenn ich mir dann die QM mit noch einem Raum mehr vorstelle...

Ich glaube, es ist nun klar, was ich tun würde *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von fiammetta am 01.12.2011, 15:29 Uhr

Hi,

wie viele Personen seid Ihr? Kannst Du Dich von einigem trennen? Wie nervig ist die Vermieterin? Würden Euch die 230 Euro zusätzlich guttun? Hattet Ihr bereits mit den anderen Mietern Kontakt? Kennt Ihr den neuen Vermieter?

Ich bin bei solchen Entscheidungen ein Weichei, denn irgendein Haken tut sich früher oder später überall auf und dann bereut man so manches, das vorher recht gülden dahergekommen ist.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast die Entscheidung schon getroffen ....

Antwort von meinereiner am 01.12.2011, 15:34 Uhr

Hi,
ein Unterschied von 30 qm, da würde ich normalerweise gar nicht schauen, aber du machst Dir gedanken, d. h., die kleinere Wohnung hat etwas was sich "heimelig" nennt. Dein Bauch hat schon geantwortet.

Gruß Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von Fredda am 01.12.2011, 15:36 Uhr

Wenn die kleine Wohnung dein Herzenswunsch ist... Aber dann müsst ihr eventuell Möbel weggeben oder sogar passend neu besorgen, zusammenschieben geht gar nicht! Eher gründlich entrümpeln und euch von ganz viel Ballast trennen. (Ich kann mir das vorstellen, wir wohnen auch wochenlang zu fünft in einem kleinen Campingbus.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von Seansmama am 01.12.2011, 15:42 Uhr

Danke schon mal für Eure Antworten! Ich weiss es immer noch nicht richtig! Es ist so, dass es in dieser Gegend einfach nur ganz ganz wenige Wohnungen gibt, die bezahlbar sind, schon garnicht 4 Raum Wohnung.
Finanziell müssten wir es nicht tun, Wir müssten einige Möbel weglassen, unsere ganze Küche neu kaufen, weil unsere jetzige ist zu groß und über Eck. Außerdem hätte unser Trockner gar keinen Platz in der Wohnung, muss in Keller. Sie ist wirlkich im Gegensatz zu unserer jetzigen Wohnung winzig, aber sie ist einfach toll, weil ich dort großgeworden bin, aber das als Grund. Wir sind 4 Personen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu viert find ichs eng...

Antwort von Fredda am 01.12.2011, 15:43 Uhr

Kannst du mal einen Grundriss zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von fiammetta am 01.12.2011, 15:50 Uhr

Hi,

zu viert fände ich das sehr knapp. Kannst Du das nicht aussitzen? Irgendwann "läuft" Dir schon noch eine andere, sprich größere Wohnung dort über den Weg.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von kanja am 01.12.2011, 16:28 Uhr

Hallo,

hast du dich nicht verschrieben - 68 qm??? Oder meinst du 86?

Bei 68 wäre das für mich schon abgehakt, denn da kann man doch zu viert echt nicht leben? Die Kinder haben doch mal Übernachtungsbesuch, etc.

Wir hatten früher 95qm, jetzt ca. 110 (zu viert) und ich find's immer noch eng .

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Leben nicht!

Antwort von Butterflocke am 01.12.2011, 16:35 Uhr

Aber für mich gelten da auch eher Fakten, weniger Gefühle. Und ich gebe zu, Gefühle wie "das ist mein Heimat-Stadtteil" kann ich als "Heimatlose" sowieso nicht nachvollziehen...;-)

Wir leben selbst in einer Wohnung, die Eurer jetzigen entsprechen dürfte. Auch mit 4 Personen. Und ich finde schon DAS sehr eng....
Wenn ich nun wenigstens auf eine schöne Terrasse oder in einen Garten hinaus könnte, ok..., dann ginge es noch.
Ne, eine Wohnung in dieser Größe ist für 4 Personen wirklich das Minimum.

Also: wenn es finanziell nicht absolut notwendig wäre, würde ich KEINEN EINZIGEN Qadratmeter hergeben!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von mozipan am 01.12.2011, 18:12 Uhr

Autsch. Mir wäre sogar eure jetzige Wohnung zu klein für 4 Personen. Wir haben unsere 113 m² - Wohnung (4 ZKB, D, GWC, Balkon) verlassen als das 2. Kind ca. 1 Jahr alt war. Für 3 Personen war sie ideal aber mit 2 Kindern ging es nicht mehr so gut. Ein Zimmer wurde allerdings als Büro genutzt, daher gabs dort nur ein 11 m³ Kinderzimmer, was zu klein für 2 Kids war. Unser Schlafzimmer war auch nicht viel größer.

Jetzt haben wir knapp 200 m² und ohne den einen Büroraum im Keller 7 Zimmer Kücher 2 Bäder. Wirklich zu groß ist es nicht. Allerdings könnten wir auf eines der Zimmer gut verzichten, ist aber dennoch schön es zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im leben nich würde ich in so eine kleine wohnung ziehen

Antwort von TiBi2009 am 01.12.2011, 18:26 Uhr

wir haben jetzt zu dritt 75m² und das is schon ziemlich eng. wir suchen seit monaten was größeres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Platz vs "heimelig"....

Antwort von SkyWalker81 am 01.12.2011, 18:37 Uhr

wobei heimelig hier ja eher "winzig" ist, für 4 Personen.
Und winzig ist immer schlecht, schliesslich hält man sich ja hierzulande recht viel in der Wohnung auf (witterungsbedingt).
Mach das bloss nicht .
Die 2.Wohnung ist KEINE Traumwohnung, in meinen Augen.
Ihr habt dort alles: Platz, grün, Balkon und wer weiss ob die Vermieter der "Traumwohnung" nicht auch nervig sind...
NEIIIN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz vs "heimelig"....

Antwort von Sakra am 01.12.2011, 18:39 Uhr

schliesse mich an. bleibt in der grossen wohnung!!!

68qm ist für 4 personen winzig und ihr würdet euch auf den wecker gehen.
jetzt wisst ihr woran ihr seid und wenn es geldmässig keine rolle spielt, dann sucht lieber weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz vs "heimelig"....

Antwort von FrauKrause am 01.12.2011, 18:56 Uhr

würde auch noch warten, bis Ihr in der Gegend eine größere Wohnung findet. Aber das müßt Ihr alles selbst wissen/entscheiden.

Als ich Kind war, haben wir zu viert auf 50 qm gewohnt. Es war sehr sehr eng, aber wir haben uns trotzdem sehr sehr wohl gefühlt. Die Nachbarfamilie hat zu fünft (!) auf 50 qm gewohnt. War schon heftig. Im damaligen Ost-Berlin haben nur Staatstreue die schönen großen Neubauwohnungen bekommen (die heute keiner mehr will, weil "Platte"). Wir waren das nicht, also mussten wir uns begnügen, da war gar nichts zu machen. Auch eine Ofenheizung war noch vorhanden.. Aber: Wir haben es uns schön eingerichtet, es war eine schöne Zeit...

Heute wohnen wir zu dritt auf 70 qm und zahlen keine 500,00 EUR warm. Das ist schon Klasse. Wir müssen uns ums Geld jedenfalls keine Sorgen machen. Allerdings haben wir noch einen Keller, der so um die 10 qm hat und eine große Kammer. Ohne diesen Stauraum wärs schon eng. Zu viert würde ich mir das aber auch ganz stark überlegen...

Wir bleiben jedenfalls hier. Alle größeren Wohnungen, die uns gefallen, kosten mindestens 300,00 EUR mehr. Näh... Und die Mieten steigen ja immer weiter... Eine größere Wohnung kostet natürlich auch mehr an Nebenkosten...

Wie gesagt: Muss jeder selber wissen.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von wickiemama am 01.12.2011, 19:02 Uhr

ganz klar: die große Wohnung!!!

wir sind jetzt erst von 4 Zimmern 70 qm in 4 Zimmer 100 qm umgezogen und es ist ein ganz anderes Lebensgefühl... Ich hab das Gefühl endlich durchatmen zu können... Mein Sohn wollte eigentlich nicht umziehen... der geht aus seinem neuen Zimmer nicht mehr raus... vorher hatte er 8 qm jetzt hat er 16 qm.... er liebt es..... Ich kann mich in meiner Küche plötzlich bewegen und habe arbeitsfläche!!! ach ich kann gar nicht aufhören. Niemals wieder in so eine kleine Wohnung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?!

Antwort von Seansmama am 01.12.2011, 20:54 Uhr

Okay, okay, der Verstand siegt, auch wenn ich noch so schiebe und in Gedanken rationalisiere! ich bleib in unserer Wohnung. Die Verlierer wären in dem Fall auch unsere Kinder, die Zimmer sind so winzig, im Gegensatz, was sie jetzt haben. Ich sage ab und wir bleiben da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch das ging schon, FrauKrause....

Antwort von Butterflocke am 01.12.2011, 21:15 Uhr

...auch in Ost-Berlin...
Wir waren auch nicht staatstreu, haben aber die "Staatstreuen" kräftig mit harter Währung geschmiert. Oh man wie schrecklich.....
Und all das für eine Neubau-Platte mit 31 Etagen und 10 Wohnungen pro Stockwerk!
Direkt neben uns unsere (für uns persönlich abgestellten) Stasi-Spitzel - sagt zumindest die Akte.

Wenn ich daran zurückdenke, wirds mir ganz komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?! @wikie

Antwort von Butterflocke am 01.12.2011, 21:36 Uhr

Gibts davon noch mehr in der Nähe??? Ich will auch! Wo? Wie teuer? Tatsächlich bezahlbar?
Her damit..., gern per PN....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Traumwohnungen, was tun!?! @wikie

Antwort von wickiemama am 01.12.2011, 21:49 Uhr

ja bezahlbar :-)
hab dir pn geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh nee, schmieren war ganz und gar nicht das Ding meiner Eltern...

Antwort von FrauKrause am 01.12.2011, 22:06 Uhr

mein Pa dreht und drehte jeder Pfenning um, musste immer Geld da sein, für das neueste Auto (Golf & Co.), das hätte der nie gemacht....

Da kommen meine Eltern nicht mal im Traum drauf...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh nee, schmieren war ganz und gar nicht das Ding meiner Eltern...

Antwort von Butterflocke am 01.12.2011, 22:41 Uhr

Naja...mit dem umdrehen hab ichs bis heute auch nicht wirklich. Und dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob und wieviel ich habe......
Man lebt nur einmal.....
Und was das Schmieren betrifft..., oh ja, ich hätte es wohl auch gemacht, um aus der 1-Zimer.Wohnung zu kommen, bevor mein Kind flügge wird...;-)
Auf "normalem" Wege ging doch damals...naja...nicht wirklich viel.

Bevor "staatstreu", allerdings lieber Brücke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an..

Antwort von amadeus_hates_music am 02.12.2011, 0:44 Uhr

Wir haben in den USA zu viert 2 Jahre in einem 65 qm Trailer (festinstallierter Wohnwagen) gelebt. Ich war mit 2-jährigem Sohn mit alleinerziehendem Vater einer 5-Jährigen zusammengezogen. Küche war im Wohnzimmer integriert (Kochzeile, 4 Zimmer, 2 Bäder). Eine unasphaltierte Strasse führte zum Trailer, der endlos Wiese aussenrum hatte. Im Grunde war das Ding ein Container. Wir besassen eine alte zerfledderte Ledercouch,die wir mit monatlich 25$ abstotterten einen Uralt Fernseher in einem Miniregal (3 "staatliche" Programme), das als "Entertainment Center" fungierte, ca 20 Bücher unter dem Fernseher, einen wackeligen Servierwagen mit Uralt PC (fungierte als Schreibtisch) und einer Kiste als Cochtisch. Desweiteren 2 Matratzen und 2 kleine Wäschekomoden. Küche war eine Uralt- Einbauküche. im Gang standen eine alte Waschmaschiene und ein Trockner. Schränke waren in den Zimmern integriert. Nach Monaten bekamen wir einen wackligen, alten Holzesstisch und 3 wacklige Stühle.
Wir schliefen auf den alten, stinkenden Matratzen.
Im Winter haben wir uns im Walmart elektrische Heizer gekauft, weil das Gas nicht reichte. Die Tür schloß nicht dicht und die Fenster hatten keine Rolläden (Pappe tat es auch). Der nächste Supermarkt war 10 km entfernt und die nächste Ortschaft mit Tanke 7 km.
Wir hatten einen Hund und eine Katze, einige Klamotten, 2 Uralt- Autos.


Wir alle 4 sagen heute UNISONO, daß wir im ganzen Leben niemals glücklicher waren!

Mir hat NICHTS gefehlt! Es war sooo befreiend quasi NICHTS zu besitzen.

In Deutschland undenkbar.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puh, schon sehr klein...

Antwort von Christine70 am 02.12.2011, 8:42 Uhr

wir hatten eine 3-zimmer-wohnung mit 70 qm und mir was DAS schon zu klein.
bei 4 Zimmern sind das doch eher größere Hundehütten als zimmer :(

ich würde diese kleine wohnung nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist die wohnung jetzt leer???

Antwort von Christine70 am 02.12.2011, 8:44 Uhr

dann stell sie dir mal eingerichtet vor.
leer sieht eine wohnung immer größer aus. wenn dann erstmal die möbel drinstehen, weia..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.