ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 01.02.2024, 20:25 Uhr

Schule

Ah, jetzt verstehe ich es.

Da bin ich ganz bei dir, mich würde das auch enttäuschen. Erstens, weil es anders zugesagt wurde und zweitens kann ich die Argumentation der Lehrerin überhaupt nicht nachvollziehen. Weil das Kind in einem Fach „schlecht“ ist, darf sie in einem anderen Fach nicht in den höheren Kurs? Wie demotivierend ist das denn bitte.

Wäre es mein Kind, hätte ich am nächsten Tag einen persönlichen Gesprächstermin mit der Lehrerin ausgemacht, in der sie mir die Grundlagen für ihre Entscheidung ganz genau erläutern darf.

Zu Englisch: Versuche, dein Kind zu motivieren!
Kannst du selbst englisch? Dann könntest du zwischendurch immer mal ein bisschen mit ihr kommunizieren und sie so „zum englisch reden bringen“. So beiläufig am Tisch „Gib mir mal das Messer“ oder im Auto „Was wollen wir heute kochen?“ und nach und nach erweitern. Du kannst ihr auch erklären, du würdest gerne dein eingerostetes Englisch aufbessern und mit ihr einen Tag in der Woche zum gemeinsamen Englisch-Sprech-Tag erklären. Bei einer 5 muss sie ja ein grundsätzliches Problem mit dieser Sprache haben und da würde ich ansetzen. Klar, Grammatik kann man mit den üblichen Lernheften üben, aber ich denke sie braucht vor allem erstmal Spaß an der Sprache.

Ansonsten gibt es auch englische Comics (Donald Duck, Garfield etc.) oder Gaphic Novels/Mangas oder natürlich auch ganze Jugendbücher.
Oder Kinofilme/Fernsehserien im Original. Bei uns zum Beispiel zählt englisches TV nicht zur Medienzeit, mein Sohn (11) schaut gerne Scoobi-Doo auf englisch, bestimmt gibt es auch etwas Teenie-taugliches für deine Tochter. Es geht gar nicht so sehr darum, etwas zu lernen, sondern die Sprache unbelastet zu erleben und mit etwas Schönem zu verbinden. Und zu entdecken, wozu englisch nützlich sein kann. Und ganz nebenbei ein Sprachgefühl zu entwickeln.
Noch besser wäre natürlich ein Kurztrip nach UK oder so als Motivationsbooster, wenn das bei euch ginge. Aber wie gesagt, bei uns haben einfach englische Filme/Serien und Comics das Interesse an Englisch deutlich erhöht.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.