ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Marielue am 24.03.2023, 10:17 Uhr

meineKleine2012

Für uns war das damals auch nicht einfach….
Die Kids sind einfach anders und wenn man keine Diagnose hat, fragt man sich schon was mit Kind los ist. An ADHS hatten wir gar nicht gedacht, da Kind nie den Unterricht gestört hat, nie böse mit anderen Kids war, er war halt anders, wurde viel gemobbt deswegen und hat sich immer mehr zurück gezogen und nie gewehrt. Bei ihm war/ist es einfach nur die Konzentration auf Dinge die er nicht mag, das hat nie gut funktioniert. Wir hatten Glück, dass seine damaligen Grundschullehrer/in uns auf ADHS aufmerksam gemacht haben, allerdings schon in der Mitte der 2. Klasse. Zur Mitte 3. glaube ich, haben wir dann die Diagnose erhalten und nach einiger Zeit dann mit Medis angefangen. Die Ärzte hätten unserem Kind nie einfach über unseren Kopf weg Medikamente verschrieben, wir haben auch überlegt bis wir uns dafür entschieden haben. Ihr müsst den Ärzten vertrauen können, schließlich ist euer Kind mit Sicherheit einige Jahre dort in Behandlung . Mittlerweile haben wir das 3. Medi und verschiedene Stärken und manchmal noch ein 2. dazu. Was wir, bzw. Kind mittlerweile selbst sagen kann ist, dass für Sohn die Medis ein Segen sind, bis heute. Auch wenn nicht immer alle Medis auf Dauer und in der Anfangsstärke geholfen haben. Allerdings finde ich schon das Therapien dazu gehören, nur denke ich , es ist kein Problem, wenn ihr mit den Medikamenten anfangt ohne Therapieplatz, denn da sind die Plätze zur Zeit knapp und es kann dauern bis ihr einen findet und dann muss es passen und da gibt es leider auch kein „ jede Therapie hilft jeden Kind“.
Wie ich schon geschrieben habe, Ergotherapie ging bei uns gar nicht….und anderen hilfst. Neurofeedback schlägt ja auch nicht bei allen gleich gut an, bei uns super…
und trotz allem ist der Alltag nicht immer einfach, als Kind jünger war, war’s schlimmer, so langsam wird er vernünftiger und es wird einfacher. Allerdings kann ich mein ADHS Kind nicht mit gleichaltrigen Teens vergleichen. Denn alles was er mag, mögen die anderen in der Regel nicht…Er kann sich z.b , das aber schon seit der 5. Klasse, stundenlang über Astrophysik, Informatik und Geschichte unterhalten, das interessiert die anderen in dem Alter nicht so, aber und da bin ich froh, versucht er auch mittlerweile sich mit den Anderen zu unterhalten über deren Interessen und steht nicht mehr nur allein auf den Pausenhof rum.
Also mach dich nicht verrückt, es wird alles irgendwann.
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.