1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina11 am 18.07.2006, 14:09 Uhr

Welcher Schulranzen???

Welcher Schulranzen ist denn am besten?Kennt zufällig jemand Testergebnisse???

LG, Tina

 
11 Antworten:

Re: Welcher Schulranzen???

Antwort von hexe888 am 18.07.2006, 14:21 Uhr

Hallo,

http://www.stiftung-warentest.de/online/kinder_familie/test/1359904/1359904/1365848.html

Wir haben für unseren Sohn ein Vorjahresmodel von McNeill gekauft, 5-teilig.(die sind etwas günstiger.) Der Verkäuver sagte, das Kind muss damit hüpfen, laufen, und sich bücken können, ohne dass ihm der Ranzen in den Nacken fällt.

Liebe Grüße
hexe888

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen???

Antwort von TineS am 18.07.2006, 15:06 Uhr

ich weiß nur das der scout recht gut abgeschnitten hat.

letztendlich finde ich aber wichtiger, welcher schulranzen paßt, die reflektoren und orangen flächen hat.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm Telefonbuecher mit zum Probieren!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.07.2006, 17:23 Uhr

denn nur mit Gewicht, laesst sich sagen, welcher Ranzen passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen???

Antwort von Tom2 am 18.07.2006, 18:11 Uhr

> Welcher Schulranzen ist denn am
> besten? Kennt zufällig jemand
> Testergebnisse?

Testsieger bei Ökotest: Sammies Classic DIN, Herlitz Safelight, McNeill Ergomatic 3 DIN (letzterer wird nicht mehr hergestellt)
Testsieger bei Stiftung Warentest: Scout Easy, Scout Maxi, Felix Edition V DIN

Entscheidend ist letztlich, daß die Schulranzen der DIN 58124 entsprechen. Die Testergebnisse unterscheiden sich dann nur geringfügig, so wurden bei Stiftung Warentest Scout und Felix mit gut, und alle anderen DIN-Modelle mit befriedigend getestet. Schulranzen, die nicht der DIN-Norm entsprechen, fallen natürlich in den Tests durch.

Beim Kauf muß man aufpassen, daß man wirklich eine DIN-gerechte Ausführung des jeweiligen Schulranzenmodells erwischt, erkennbar an den orangen oder gelben Warnfarben. Es gibt nämlich von vielen Schulranzenmodellen verschiedene Ausführungen, von denen nur manche der DIN-Norm entsprechen. Dann bringt es natürlich nichts, wenn die DIN-Ausführung mit gut getestet wurde, Du aber die andere Ausführung kaufst.

Wegen der Paßform sollte man am besten mehrere Modelle anprobieren (mit Beladung), Testergebnisse helfen da nur bedingt da jedes Kind anders ist.

MfG
Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen???

Antwort von platsch am 18.07.2006, 21:51 Uhr

wir haben den scout maxi, aber nicht weil er bei nem test gut gewesen wäre sondern weil er der einzige war, bei dem mein sohn nicht nach hinten umgefallen ist.

ich hab ihn alle ranzen aufprobieren lassen, die es im laden gab und die 3, die am besten gepasst ahben, haben wir dann mit knips-regenschirmen voll gepackt. dann hat mein sohn den ranzen wieder auf bekommen, bei zweien ist er einfach umgekippt, den scout konnte er halten.

stiftung warentest testet, ob die hersteller sich an die vorschriften halten und ökotest (mal überspitzt vormuliert) ob man den ranzen auch essen könnte. von letzterem test halte ich gar nix und den von der stiftung hab ich erst gelesen, als wir unseren ranzen schon hatten. hab den auch im set bei ebay gekauft.

viel spass beim aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ökotest

Antwort von Tom2 am 19.07.2006, 8:33 Uhr

> stiftung warentest testet, ob die
> hersteller sich an die vorschriften
> halten und ökotest (mal überspitzt
> vormuliert) ob man den ranzen auch
> essen könnte. von letzterem test
> halte ich gar nix

Das kann man so nicht sagen: Ökotest hat sowohl die Gebrauchseignung getestet als auch den Schadstoffgehalt. Beim Schadstoffgehalt waren alle Ranzen gleich schlecht, so daß letztlich nur die Teilnote für die Gebrauchseignung von Interesse ist. Gebrauchseignung heißt dabei wiederrum, daß die Anforderungen an Ergonomie, Belastbarkeit, Regenwasserdichtheit und Sicherheit entsprechend der Norm erfüllt sind.

Die wichtigsten Prüfkriterien sind daher bei Ökotest und Stiftung Warentest die gleichen, wobei Stiftung Warentest noch zusätzliche Dinge wie Handhabung und Standsicherheit bewertet hat. Die unterschiedlichen Testsieger erklären sich aber vor allem dadurch, daß die Testsieger von Ökotest bei Stiftung Warentest gar nicht geprüft wurden und umgekehrt. Seltsam ist nur das Ergebnis für den Scout Easy: der war bei Stiftung Warentest gut und bei Ökotest mangelhaft, weil er im Belastungstest zu Bruch ging. Nachdem die Prüfanforderungen die gleichen waren, hat Scout entweder was geändert, oder der Ranzen ist an der Belastbarkeitsgrenze so daß er den Test mal besteht und mal nicht.

MfG
Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ökotest

Antwort von LittleKids am 19.07.2006, 8:38 Uhr

Wir haben den McNeill Ergomatic 3 im Wild Horses Motiv.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen???

Antwort von Birgit67 am 19.07.2006, 10:28 Uhr

beide Jungs haben den Scout Maxi - diese Rucksackform. Denn dieser hat auch (beim jetztigen neuen Modell) die Träger so geformt, dass sie auch den schmalen Kindern gut auf der Schulter sitzen. Das nächste ist sie sind standfest und vor allem von der Grösse bis zur 4. Klasse geeignet. Die Kinder wachsen schnell und nach der 1. Klasse wenn der Ranzen alleine daherkommt passt er perfekt ab der 2.

Zu schwer sind alle Ranzen, da kann man nichts aber auch gar nichts machen. Mein Kleiner wiegt 19 kg da kann der Ranzen noch so leicht sein, er wird immer mehr als 1,9 kg wiegen. Es reicht ja wenn die Mäppchen und 1 Buch dabei ist um dieses Gewicht zu erreichen.

einach auf die Passform achten, dass das FAch für das Versper getrennt ist von den Büchern (zwecks möglichen auslaufens des Essen und Trinken dass nichts eingesaut wird) und diese auch gross genug für Flasche und Box ist. Alles andere ist Zweitrangig. Wasserdicht sind sie alle und die Tage in denen es wirklich schifft dass die Kinder nass werden sind gering im Jahr. Meistens regnet es vor oder nach dem Schulweg, selten solange sie auf dem Schulweg sind. Mein Grosser ist jetzt in der 2. Klasse (kommt nach dem Ferien in die 3.) und läuft immer und wurde biser 2-3x nass und 2 x Gefahren weil es gar so stürmisch war.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Schulranzen???

Antwort von Tom2 am 19.07.2006, 10:59 Uhr

> Wasserdicht sind sie alle und die
> Tage in denen es wirklich schifft
> dass die Kinder nass werden sind
> gering im Jahr. Meistens regnet es
> vor oder nach dem Schulweg, selten
> solange sie auf dem Schulweg sind.

Naja, es reicht doch wenn es einmal regnet und die Bücher dann hinüber sind? Wenn es eigene sind muß man halt mit dem gewellten Papier leben, aber wenn sie von der Schule geliehen sind muß man sie ersetzen. Das wird ein teurer Spaß! Und wie die Tests zeigen, sind eben nicht alle Ranzen ausreichend wasserdicht.

MfG
Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von tina11 am 19.07.2006, 15:03 Uhr

dann gehe ich mal ins Geschäft, nehme Telefonbücher mit und schaue, bei welchem Ranzen meine Kleine sich nicht überschlägt ;-)))

Klingt nach einem lustigen Nachmittag.

Danke euch allen für die Antworten

LG, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben den SCOUT II ...LG.

Antwort von Dennis_Melina_Leon am 21.07.2006, 16:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.